Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Shelly v3.3.4 (latest)

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Test Adapter Shelly v3.3.4 (latest)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Stuebi
      Stuebi @e-s last edited by

      @e-s , okay dann passt es ja , wie ich es umgesetzt habe. Schade, das Shelly den Longpush nicht wie bei CoAP zurücksetzt

      E CrunkFX 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • E
        e-s @Stuebi last edited by

        @Stuebi
        Ich habe es irgendwann aufgegeben und nutze jetzt immer ein script was mit dem Tasten startet und beim loslassen endet. Mit dem kann man somit auch mehrere Funktionen starten lassen und nicht nur eine.

        D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          Domingo @e-s last edited by

          @e-s Also bei der Kommunikation per CoIoT scheint das mit longpush seitens des Shelly recht verlässlich kommuniziert zu werden. Im Zusammenspiel mit ioBroker sollte es beim umschalten von mqtt zu CoAP im Prinzip dann ja transparent weiterlaufen ohne Skritpzwang.
          Oder nutzt du irgendwas spezielleres, was nur bei mqtt unterstützt wird und nicht bei CoAP?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • CrunkFX
            CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by CrunkFX

            @Stuebi Ich würde den Longpush via /input wert 0 zurücksetzen lassen, damit es hier keine verwirrung gibt. Immer wenn longpush losgelassen wird wird auch input losgelassen, somit wäre das doch ein guter Ersatz oder? Das Problem ist nämlich bei der jetzigen Umsetzung, dass in IOB ja der Wert longpress nur getriggert wird, falls jemand ne komlexe Steuerung mit der Input high zeit bauen will funktioniert das so nicht.

            Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Stuebi
              Stuebi @CrunkFX last edited by

              @CrunkFX , es wäre möglich wenn Input == 0 ist, Longpush auch auf 0 zu setzen.
              Aber bei short press ist Input == 1 , dann würde Longpush weiter auf 1 stehen bleiben

              CrunkFX 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • CrunkFX
                CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by CrunkFX

                @Stuebi Was ja kein Problem ist, da MQTT doch eh gepusht wird, somit ist der Trigger 1 doch nur aktiv wenn er reinkommt danach schwebt die 1 ja nur im Raum ohne bewandnis, kommt eine neue 1 wird wieder getriggert. Währenddessen kommt eine 0 im /input channel die den Datenpunkt zurücksetzt bis ne neue 1 im /longpress channel kommt oder sehe ich das falsch? Und nach Shortpress kommt ja auch wieder die 0.

                CrunkFX 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • CrunkFX
                  CrunkFX Forum Testing @CrunkFX last edited by CrunkFX

                  @CrunkFX Also

                  Taster gedrückt <1000ms
                  /input = 1 --> DP true
                  /longpress = 1 aber nicht getriggert
                  dann loslassen
                  /input = 0 --> Beide DP false

                  Taster gedrückt >1000ms
                  /input = 1 --> DP true (oder false je nach belieben)
                  /longpress = 1 getriggert --> DP true
                  dann loslassen
                  /input = 0 --> Beide DP false

                  Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Stuebi
                    Stuebi @CrunkFX last edited by

                    @CrunkFX , ich habe keine Chance die gedrückte Zeit abzzfragen.

                    CrunkFX 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • CrunkFX
                      CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by CrunkFX

                      @Stuebi Das brauchst du ja auch nicht das mach shelly. Wenn >1000ms gedrückt wird longpress getriggert

                      ">"1000 ms sollte heissen longpress
                      <1000 ms sollte heissen shortpress

                      da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • CrunkFX
                        CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by

                        @Stuebi Vom Ansatz her Quasi so, ich hab nur von JS so gut wie null Ahnung aber es sollte zu verstehen sein falls nicht kein problem:

                        mqtt: {
                              mqtt_publish: 'shellies/shellydimmer2-<deviceid>/longpush/0',
                              mqtt_publish_funct: (value) => { return value == 1 && true },
                              },
                        mqtt: {
                              mqtt_publish: 'shellies/shellydimmer2-<deviceid>/input/0',
                              mqtt_publish_funct: (value) => { return value == 0 && false },
                              }
                        
                        Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Stuebi
                          Stuebi @CrunkFX last edited by

                          @CrunkFX , ich habe es einmal in der Version 3.3.5 eingebaut für MQTT und Dimmer 2. Kannst Du die Version 3.3.5 nochmals per GitHub herunterladen und die Instanz neu starten

                          CrunkFX 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • CrunkFX
                            CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by

                            @Stuebi Leider bleiben nun beide Werte auf true.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • CrunkFX
                              CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by

                              @Stuebi Nur ne vermutung, hab ja keine ahnung aber muss hier nicht nur lights stehen statt lights1? 3.PNG

                              Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Stuebi
                                Stuebi @CrunkFX last edited by

                                @CrunkFX, genau, habe ich auch gerade gesehen und eben korrigiert. Kannst Du bitte nochmals die Version 3.3.5 von GitHub laden und die Instanz neu starten.

                                CrunkFX 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • CrunkFX
                                  CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by

                                  @Stuebi OK false geht dafür true nicht mehr bei beiden

                                  Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Stuebi
                                    Stuebi @CrunkFX last edited by

                                    @CrunkFX , schade, ich habe es jetzt wieder geändert, dass ich es so setze wie der Shelly Adapter es mir liefert.

                                    CrunkFX 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • CrunkFX
                                      CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by

                                      @Stuebi Ich werd selbst nochmal ein wenig rumspielen. Falls sich was ergibt geb ich dir Bescheid.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • D
                                        Domingo last edited by

                                        @Stuebi Ließe sich input und longpush auf ähnliche Weise auch für den RGBW2 implementieren oder wären da noch weitere Infos nötig?

                                        Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Stuebi
                                          Stuebi @Domingo last edited by

                                          @Domingo , ich habe das in für den Shelly 1, 1PM, 2, 2.5 und RGBW2 eben input für CoAP implementiert. Bei den Shelly 1, 1PM, 2 und 2.5 noch zusätzlich longpush für CoAP.
                                          Kannst Du bitte die neuste Version 3.3.5 von GitHub laden und testen?
                                          Wie das geht steht hier

                                          CrunkFX D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • CrunkFX
                                            CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by CrunkFX

                                            @Stuebi Moin, ich hab´s doch noch hinbekommen. Um zu veranschaulichen was ich geändert hab und um Überprüfen zu lassen ob ich ne Programmaturgische Sauerei veranstaltet hab hab ich mal deine Repo geforked.
                                            Der Unterschied zu deiner Lösung ist diese Zeile

                                            mqtt_publish: 'shellies/shellydimmer2-<deviceid>/longpush/0',
                                            --->  mqtt_publish_funct: (value) => { if (value == 1) {return true; } }
                                            

                                            So bleibt der Wert immer false. Ersetze ich das mit dem ShellyHelper geht´s:

                                            mqtt_publish: 'shellies/shellydimmer2-<deviceid>/longpush/0',
                                            ---> mqtt_publish_funct: async (value, self) => { if (value == 1) { shellyHelper.setValueForId(self, 'lights.longpush1', true);}},
                                            
                                            

                                            https://github.com/CrunkFX/ioBroker.shelly
                                            !!Video!!
                                            Schau mal ob das so geht, wenn nicht ist auch nicht schlimm 🤠

                                            MFG
                                            CrunkFX

                                            Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            532
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            shelly
                                            13
                                            176
                                            14012
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo