Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Shelly v3.3.4 (latest)

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Test Adapter Shelly v3.3.4 (latest)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Stuebi
      Stuebi @CrunkFX last edited by

      @CrunkFX , es wäre möglich wenn Input == 0 ist, Longpush auch auf 0 zu setzen.
      Aber bei short press ist Input == 1 , dann würde Longpush weiter auf 1 stehen bleiben

      CrunkFX 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • CrunkFX
        CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by CrunkFX

        @Stuebi Was ja kein Problem ist, da MQTT doch eh gepusht wird, somit ist der Trigger 1 doch nur aktiv wenn er reinkommt danach schwebt die 1 ja nur im Raum ohne bewandnis, kommt eine neue 1 wird wieder getriggert. Währenddessen kommt eine 0 im /input channel die den Datenpunkt zurücksetzt bis ne neue 1 im /longpress channel kommt oder sehe ich das falsch? Und nach Shortpress kommt ja auch wieder die 0.

        CrunkFX 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • CrunkFX
          CrunkFX Forum Testing @CrunkFX last edited by CrunkFX

          @CrunkFX Also

          Taster gedrückt <1000ms
          /input = 1 --> DP true
          /longpress = 1 aber nicht getriggert
          dann loslassen
          /input = 0 --> Beide DP false

          Taster gedrückt >1000ms
          /input = 1 --> DP true (oder false je nach belieben)
          /longpress = 1 getriggert --> DP true
          dann loslassen
          /input = 0 --> Beide DP false

          Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Stuebi
            Stuebi @CrunkFX last edited by

            @CrunkFX , ich habe keine Chance die gedrückte Zeit abzzfragen.

            CrunkFX 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • CrunkFX
              CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by CrunkFX

              @Stuebi Das brauchst du ja auch nicht das mach shelly. Wenn >1000ms gedrückt wird longpress getriggert

              ">"1000 ms sollte heissen longpress
              <1000 ms sollte heissen shortpress

              da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • CrunkFX
                CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by

                @Stuebi Vom Ansatz her Quasi so, ich hab nur von JS so gut wie null Ahnung aber es sollte zu verstehen sein falls nicht kein problem:

                mqtt: {
                      mqtt_publish: 'shellies/shellydimmer2-<deviceid>/longpush/0',
                      mqtt_publish_funct: (value) => { return value == 1 && true },
                      },
                mqtt: {
                      mqtt_publish: 'shellies/shellydimmer2-<deviceid>/input/0',
                      mqtt_publish_funct: (value) => { return value == 0 && false },
                      }
                
                Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Stuebi
                  Stuebi @CrunkFX last edited by

                  @CrunkFX , ich habe es einmal in der Version 3.3.5 eingebaut für MQTT und Dimmer 2. Kannst Du die Version 3.3.5 nochmals per GitHub herunterladen und die Instanz neu starten

                  CrunkFX 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • CrunkFX
                    CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by

                    @Stuebi Leider bleiben nun beide Werte auf true.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • CrunkFX
                      CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by

                      @Stuebi Nur ne vermutung, hab ja keine ahnung aber muss hier nicht nur lights stehen statt lights1? 3.PNG

                      Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Stuebi
                        Stuebi @CrunkFX last edited by

                        @CrunkFX, genau, habe ich auch gerade gesehen und eben korrigiert. Kannst Du bitte nochmals die Version 3.3.5 von GitHub laden und die Instanz neu starten.

                        CrunkFX 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • CrunkFX
                          CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by

                          @Stuebi OK false geht dafür true nicht mehr bei beiden

                          Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Stuebi
                            Stuebi @CrunkFX last edited by

                            @CrunkFX , schade, ich habe es jetzt wieder geändert, dass ich es so setze wie der Shelly Adapter es mir liefert.

                            CrunkFX 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • CrunkFX
                              CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by

                              @Stuebi Ich werd selbst nochmal ein wenig rumspielen. Falls sich was ergibt geb ich dir Bescheid.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • D
                                Domingo last edited by

                                @Stuebi Ließe sich input und longpush auf ähnliche Weise auch für den RGBW2 implementieren oder wären da noch weitere Infos nötig?

                                Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Stuebi
                                  Stuebi @Domingo last edited by

                                  @Domingo , ich habe das in für den Shelly 1, 1PM, 2, 2.5 und RGBW2 eben input für CoAP implementiert. Bei den Shelly 1, 1PM, 2 und 2.5 noch zusätzlich longpush für CoAP.
                                  Kannst Du bitte die neuste Version 3.3.5 von GitHub laden und testen?
                                  Wie das geht steht hier

                                  CrunkFX D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • CrunkFX
                                    CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by CrunkFX

                                    @Stuebi Moin, ich hab´s doch noch hinbekommen. Um zu veranschaulichen was ich geändert hab und um Überprüfen zu lassen ob ich ne Programmaturgische Sauerei veranstaltet hab hab ich mal deine Repo geforked.
                                    Der Unterschied zu deiner Lösung ist diese Zeile

                                    mqtt_publish: 'shellies/shellydimmer2-<deviceid>/longpush/0',
                                    --->  mqtt_publish_funct: (value) => { if (value == 1) {return true; } }
                                    

                                    So bleibt der Wert immer false. Ersetze ich das mit dem ShellyHelper geht´s:

                                    mqtt_publish: 'shellies/shellydimmer2-<deviceid>/longpush/0',
                                    ---> mqtt_publish_funct: async (value, self) => { if (value == 1) { shellyHelper.setValueForId(self, 'lights.longpush1', true);}},
                                    
                                    

                                    https://github.com/CrunkFX/ioBroker.shelly
                                    !!Video!!
                                    Schau mal ob das so geht, wenn nicht ist auch nicht schlimm 🤠

                                    MFG
                                    CrunkFX

                                    Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Stuebi
                                      Stuebi @CrunkFX last edited by

                                      @CrunkFX , versuche einmal die Zeile 213 und Zeile 251 durch mqtt_publish_funct: (value) => { return value == 1 ? true : undefined; } zu ersetzen. Du kannst es auch nochmals mit mqtt_publish_funct: (value) => { return value == 1 ? true : false; } testen

                                      CrunkFX 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • CrunkFX
                                        CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by

                                        @Stuebi cb0046d9-813c-4488-9f15-ea8d66217450-image.png
                                        Schau mal, das hab ich in der History bereits probiert, ohne Erfolg.

                                        Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Stuebi
                                          Stuebi @CrunkFX last edited by

                                          @CrunkFX und die Lösung mit undefined? Hast die sich getestet?

                                          CrunkFX 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • CrunkFX
                                            CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by

                                            @Stuebi Bin dabei

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            921
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            shelly
                                            13
                                            176
                                            14009
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo