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Test Adapter Shelly v3.3.4 (latest)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
shelly
176 Beiträge 13 Kommentatoren 22.0k Aufrufe 14 Watching
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  • StuebiS Stuebi

    @CrunkFX , ich habe es einmal in der Version 3.3.5 eingebaut für MQTT und Dimmer 2. Kannst Du die Version 3.3.5 nochmals per GitHub herunterladen und die Instanz neu starten

    CrunkFXC Offline
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    CrunkFX
    Forum Testing
    schrieb am zuletzt editiert von
    #106

    @Stuebi Nur ne vermutung, hab ja keine ahnung aber muss hier nicht nur lights stehen statt lights1? 3.PNG

    Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    StuebiS 1 Antwort Letzte Antwort
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    • CrunkFXC CrunkFX

      @Stuebi Nur ne vermutung, hab ja keine ahnung aber muss hier nicht nur lights stehen statt lights1? 3.PNG

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      Stuebi
      schrieb am zuletzt editiert von
      #107

      @CrunkFX, genau, habe ich auch gerade gesehen und eben korrigiert. Kannst Du bitte nochmals die Version 3.3.5 von GitHub laden und die Instanz neu starten.

      ioBroker auf Synology DS216+II im Docker Container

      CrunkFXC 1 Antwort Letzte Antwort
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      • StuebiS Stuebi

        @CrunkFX, genau, habe ich auch gerade gesehen und eben korrigiert. Kannst Du bitte nochmals die Version 3.3.5 von GitHub laden und die Instanz neu starten.

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        CrunkFX
        Forum Testing
        schrieb am zuletzt editiert von
        #108

        @Stuebi OK false geht dafür true nicht mehr bei beiden

        Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

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        • CrunkFXC CrunkFX

          @Stuebi OK false geht dafür true nicht mehr bei beiden

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          Stuebi
          schrieb am zuletzt editiert von
          #109

          @CrunkFX , schade, ich habe es jetzt wieder geändert, dass ich es so setze wie der Shelly Adapter es mir liefert.

          ioBroker auf Synology DS216+II im Docker Container

          CrunkFXC 1 Antwort Letzte Antwort
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          • StuebiS Stuebi

            @CrunkFX , schade, ich habe es jetzt wieder geändert, dass ich es so setze wie der Shelly Adapter es mir liefert.

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            CrunkFX
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            schrieb am zuletzt editiert von
            #110

            @Stuebi Ich werd selbst nochmal ein wenig rumspielen. Falls sich was ergibt geb ich dir Bescheid.

            Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

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              Domingo
              schrieb am zuletzt editiert von
              #111

              @Stuebi Ließe sich input und longpush auf ähnliche Weise auch für den RGBW2 implementieren oder wären da noch weitere Infos nötig?

              StuebiS 1 Antwort Letzte Antwort
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              • D Domingo

                @Stuebi Ließe sich input und longpush auf ähnliche Weise auch für den RGBW2 implementieren oder wären da noch weitere Infos nötig?

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                Stuebi
                schrieb am zuletzt editiert von
                #112

                @Domingo , ich habe das in für den Shelly 1, 1PM, 2, 2.5 und RGBW2 eben input für CoAP implementiert. Bei den Shelly 1, 1PM, 2 und 2.5 noch zusätzlich longpush für CoAP.
                Kannst Du bitte die neuste Version 3.3.5 von GitHub laden und testen?
                Wie das geht steht hier

                ioBroker auf Synology DS216+II im Docker Container

                CrunkFXC D 2 Antworten Letzte Antwort
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                • StuebiS Stuebi

                  @Domingo , ich habe das in für den Shelly 1, 1PM, 2, 2.5 und RGBW2 eben input für CoAP implementiert. Bei den Shelly 1, 1PM, 2 und 2.5 noch zusätzlich longpush für CoAP.
                  Kannst Du bitte die neuste Version 3.3.5 von GitHub laden und testen?
                  Wie das geht steht hier

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                  CrunkFX
                  Forum Testing
                  schrieb am zuletzt editiert von CrunkFX
                  #113

                  @Stuebi Moin, ich hab´s doch noch hinbekommen. Um zu veranschaulichen was ich geändert hab und um Überprüfen zu lassen ob ich ne Programmaturgische Sauerei veranstaltet hab hab ich mal deine Repo geforked.
                  Der Unterschied zu deiner Lösung ist diese Zeile

                  mqtt_publish: 'shellies/shellydimmer2-<deviceid>/longpush/0',
                  --->  mqtt_publish_funct: (value) => { if (value == 1) {return true; } }
                  

                  So bleibt der Wert immer false. Ersetze ich das mit dem ShellyHelper geht´s:

                  mqtt_publish: 'shellies/shellydimmer2-<deviceid>/longpush/0',
                  ---> mqtt_publish_funct: async (value, self) => { if (value == 1) { shellyHelper.setValueForId(self, 'lights.longpush1', true);}},
                  
                  

                  https://github.com/CrunkFX/ioBroker.shelly
                  !!Video!!
                  Schau mal ob das so geht, wenn nicht ist auch nicht schlimm :face_with_cowboy_hat:

                  MFG
                  CrunkFX

                  Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

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                  • CrunkFXC CrunkFX

                    @Stuebi Moin, ich hab´s doch noch hinbekommen. Um zu veranschaulichen was ich geändert hab und um Überprüfen zu lassen ob ich ne Programmaturgische Sauerei veranstaltet hab hab ich mal deine Repo geforked.
                    Der Unterschied zu deiner Lösung ist diese Zeile

                    mqtt_publish: 'shellies/shellydimmer2-<deviceid>/longpush/0',
                    --->  mqtt_publish_funct: (value) => { if (value == 1) {return true; } }
                    

                    So bleibt der Wert immer false. Ersetze ich das mit dem ShellyHelper geht´s:

                    mqtt_publish: 'shellies/shellydimmer2-<deviceid>/longpush/0',
                    ---> mqtt_publish_funct: async (value, self) => { if (value == 1) { shellyHelper.setValueForId(self, 'lights.longpush1', true);}},
                    
                    

                    https://github.com/CrunkFX/ioBroker.shelly
                    !!Video!!
                    Schau mal ob das so geht, wenn nicht ist auch nicht schlimm :face_with_cowboy_hat:

                    MFG
                    CrunkFX

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                    Stuebi
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #114

                    @CrunkFX , versuche einmal die Zeile 213 und Zeile 251 durch mqtt_publish_funct: (value) => { return value == 1 ? true : undefined; } zu ersetzen. Du kannst es auch nochmals mit mqtt_publish_funct: (value) => { return value == 1 ? true : false; } testen

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                    CrunkFXC 1 Antwort Letzte Antwort
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                    • StuebiS Stuebi

                      @CrunkFX , versuche einmal die Zeile 213 und Zeile 251 durch mqtt_publish_funct: (value) => { return value == 1 ? true : undefined; } zu ersetzen. Du kannst es auch nochmals mit mqtt_publish_funct: (value) => { return value == 1 ? true : false; } testen

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                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #115

                      @Stuebi cb0046d9-813c-4488-9f15-ea8d66217450-image.png
                      Schau mal, das hab ich in der History bereits probiert, ohne Erfolg.

                      Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

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                      • CrunkFXC CrunkFX

                        @Stuebi cb0046d9-813c-4488-9f15-ea8d66217450-image.png
                        Schau mal, das hab ich in der History bereits probiert, ohne Erfolg.

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                        Stuebi
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #116

                        @CrunkFX und die Lösung mit undefined? Hast die sich getestet?

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                        CrunkFXC 2 Antworten Letzte Antwort
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                        • StuebiS Stuebi

                          @CrunkFX und die Lösung mit undefined? Hast die sich getestet?

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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #117

                          @Stuebi Bin dabei

                          Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          1 Antwort Letzte Antwort
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                          • StuebiS Stuebi

                            @CrunkFX und die Lösung mit undefined? Hast die sich getestet?

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                            schrieb am zuletzt editiert von CrunkFX
                            #118

                            @Stuebi Wert bleibt false.
                            Er wird zwar hier beim Loslassen immer wieder auf false gesetzt:

                            194| mqtt_publish_funct: async (value, self) => { if (value == 0) { shellyHelper.setValueForId(self, 'lights.longpush1', false); return false; } else { return true; } },
                            
                            

                            Aber hier nicht auf true:

                            213| mqtt_publish_funct: (value) => { return value == 1 ? true : undefined; }
                            

                            Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            StuebiS 1 Antwort Letzte Antwort
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                            • CrunkFXC CrunkFX

                              @Stuebi Wert bleibt false.
                              Er wird zwar hier beim Loslassen immer wieder auf false gesetzt:

                              194| mqtt_publish_funct: async (value, self) => { if (value == 0) { shellyHelper.setValueForId(self, 'lights.longpush1', false); return false; } else { return true; } },
                              
                              

                              Aber hier nicht auf true:

                              213| mqtt_publish_funct: (value) => { return value == 1 ? true : undefined; }
                              
                              StuebiS Offline
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                              Stuebi
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #119

                              @CrunkFX , die erste Anweisung macht eigentlich keinen Sinn, da in der Helper Methode der eigene DP gesetzt wird. Das geht auch mit return true oder false. Ist der MQTT Longpush wett jemals 1?

                              ioBroker auf Synology DS216+II im Docker Container

                              CrunkFXC 2 Antworten Letzte Antwort
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                              • StuebiS Stuebi

                                @CrunkFX , die erste Anweisung macht eigentlich keinen Sinn, da in der Helper Methode der eigene DP gesetzt wird. Das geht auch mit return true oder false. Ist der MQTT Longpush wett jemals 1?

                                CrunkFXC Offline
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                                CrunkFX
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                                schrieb am zuletzt editiert von CrunkFX
                                #120

                                @Stuebi So sieht einmal Longpush mit loslassen in MQTT aus: f106f739-a0fd-4540-9b21-95e576e52bbc-image.png
                                Es sieht danach aus, als würde bei benutzung der Helper Methode dieser Teil:

                                'lights.longpush1': {
                                

                                Garnicht mehr abgefragt

                                Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                • CrunkFXC CrunkFX

                                  @Stuebi Das brauchst du ja auch nicht das mach shelly. Wenn >1000ms gedrückt wird longpress getriggert

                                  ">"1000 ms sollte heissen longpress
                                  <1000 ms sollte heissen shortpress

                                  da_WoodyD Online
                                  da_WoodyD Online
                                  da_Woody
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #121

                                  hi!
                                  @CrunkFX said in Test Adapter Shelly v3.3.4 (latest):

                                  @Stuebi Das brauchst du ja auch nicht das mach shelly. Wenn >1000ms gedrückt wird longpress getriggert

                                  ">"1000 ms sollte heissen longpress
                                  <1000 ms sollte heissen shortpress

                                  nicht ganz richtig! die longpush time kannst du einstellen!
                                  Bildschirmfoto 2020-07-14 um 15.01.14.png

                                  gruß vom Woody
                                  HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                                  CrunkFXC D 2 Antworten Letzte Antwort
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                                  • da_WoodyD da_Woody

                                    hi!
                                    @CrunkFX said in Test Adapter Shelly v3.3.4 (latest):

                                    @Stuebi Das brauchst du ja auch nicht das mach shelly. Wenn >1000ms gedrückt wird longpress getriggert

                                    ">"1000 ms sollte heissen longpress
                                    <1000 ms sollte heissen shortpress

                                    nicht ganz richtig! die longpush time kannst du einstellen!
                                    Bildschirmfoto 2020-07-14 um 15.01.14.png

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                                    #122

                                    @da_Woody Ist korrekt, steht bei mir aber auf 1000ms.

                                    Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • CrunkFXC CrunkFX

                                      @da_Woody Ist korrekt, steht bei mir aber auf 1000ms.

                                      da_WoodyD Online
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                                      #123

                                      hi!
                                      @CrunkFX said in Test Adapter Shelly v3.3.4 (latest):

                                      @da_Woody Ist korrekt, steht bei mir aber auf 1000ms.

                                      wollte nur drauf hinweisen damit da kein missverständniss entsteht und die 1000 als fixwert genommen wird... :innocent:

                                      gruß vom Woody
                                      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • StuebiS Stuebi

                                        @CrunkFX , die erste Anweisung macht eigentlich keinen Sinn, da in der Helper Methode der eigene DP gesetzt wird. Das geht auch mit return true oder false. Ist der MQTT Longpush wett jemals 1?

                                        CrunkFXC Offline
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                                        #124

                                        @Stuebi Das Problem hier:

                                        --->  mqtt_publish_funct: (value) => { if (value == 1) {return true; } }
                                        
                                        

                                        scheint zu sein, dass sich der Wert bei longpush nicht ändert sondern 1 bleibt. Drückt man den Taster ganz kurz < 500ms und lässt ihn dann wieder los, wird sporadisch der Wert longpush auf 0 gesetzt was laut API shortpush ist. Wenn dann der Taster lange gedrückt wird funktioniert longpush. Der geht dann auf true und beim loslassen auf false. Zu diesem Zeitpunkt hat longpush aber noch immer die 1 und erlaubt keine weitere ausführung bis man das ganze wiederholt. Es sei denn man nutzt das:

                                        ---> mqtt_publish_funct: async (value, self) => { if (value == 1) { shellyHelper.setValueForId(self, 'lights.longpush1', true);}},
                                        

                                        dann scheint das egal zu sein.
                                        Kann man das umgehen, dass bei gleichbleibenden Werten nicht erneut getriggert wird?

                                        Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

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                                        • da_WoodyD da_Woody

                                          hi!
                                          @CrunkFX said in Test Adapter Shelly v3.3.4 (latest):

                                          @Stuebi Das brauchst du ja auch nicht das mach shelly. Wenn >1000ms gedrückt wird longpress getriggert

                                          ">"1000 ms sollte heissen longpress
                                          <1000 ms sollte heissen shortpress

                                          nicht ganz richtig! die longpush time kannst du einstellen!
                                          Bildschirmfoto 2020-07-14 um 15.01.14.png

                                          D Offline
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                                          #125

                                          @da_Woody Hm, bist du sicher, dass es diese Einstellung in der aktuellsten Firmware noch gibt? Welche Version ist auf deinen Shellies installiert? Von welchem device ist der Screenshot?
                                          Ich habe dieses Setting „longpush time“ auch schon mal gesehen. Aber bei mir in der jeweils aktuellsten Firmware (1.7.0) ist der Eintrag zum ändern der Longpush Zeit sowohl im Dimmer 1 als auch beim RGBW2 nicht mehr vorhanden. Oder ich übersehe ihn 🤔

                                          E da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
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