Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Shelly v3.3.4 (latest)

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Test Adapter Shelly v3.3.4 (latest)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • CrunkFX
      CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by

      @Stuebi Nur ne vermutung, hab ja keine ahnung aber muss hier nicht nur lights stehen statt lights1? 3.PNG

      Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Stuebi
        Stuebi @CrunkFX last edited by

        @CrunkFX, genau, habe ich auch gerade gesehen und eben korrigiert. Kannst Du bitte nochmals die Version 3.3.5 von GitHub laden und die Instanz neu starten.

        CrunkFX 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • CrunkFX
          CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by

          @Stuebi OK false geht dafür true nicht mehr bei beiden

          Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Stuebi
            Stuebi @CrunkFX last edited by

            @CrunkFX , schade, ich habe es jetzt wieder geändert, dass ich es so setze wie der Shelly Adapter es mir liefert.

            CrunkFX 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • CrunkFX
              CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by

              @Stuebi Ich werd selbst nochmal ein wenig rumspielen. Falls sich was ergibt geb ich dir Bescheid.

              1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • D
                Domingo last edited by

                @Stuebi Ließe sich input und longpush auf ähnliche Weise auch für den RGBW2 implementieren oder wären da noch weitere Infos nötig?

                Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Stuebi
                  Stuebi @Domingo last edited by

                  @Domingo , ich habe das in für den Shelly 1, 1PM, 2, 2.5 und RGBW2 eben input für CoAP implementiert. Bei den Shelly 1, 1PM, 2 und 2.5 noch zusätzlich longpush für CoAP.
                  Kannst Du bitte die neuste Version 3.3.5 von GitHub laden und testen?
                  Wie das geht steht hier

                  CrunkFX D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • CrunkFX
                    CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by CrunkFX

                    @Stuebi Moin, ich hab´s doch noch hinbekommen. Um zu veranschaulichen was ich geändert hab und um Überprüfen zu lassen ob ich ne Programmaturgische Sauerei veranstaltet hab hab ich mal deine Repo geforked.
                    Der Unterschied zu deiner Lösung ist diese Zeile

                    mqtt_publish: 'shellies/shellydimmer2-<deviceid>/longpush/0',
                    --->  mqtt_publish_funct: (value) => { if (value == 1) {return true; } }
                    

                    So bleibt der Wert immer false. Ersetze ich das mit dem ShellyHelper geht´s:

                    mqtt_publish: 'shellies/shellydimmer2-<deviceid>/longpush/0',
                    ---> mqtt_publish_funct: async (value, self) => { if (value == 1) { shellyHelper.setValueForId(self, 'lights.longpush1', true);}},
                    
                    

                    https://github.com/CrunkFX/ioBroker.shelly
                    !!Video!!
                    Schau mal ob das so geht, wenn nicht ist auch nicht schlimm 🤠

                    MFG
                    CrunkFX

                    Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Stuebi
                      Stuebi @CrunkFX last edited by

                      @CrunkFX , versuche einmal die Zeile 213 und Zeile 251 durch mqtt_publish_funct: (value) => { return value == 1 ? true : undefined; } zu ersetzen. Du kannst es auch nochmals mit mqtt_publish_funct: (value) => { return value == 1 ? true : false; } testen

                      CrunkFX 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • CrunkFX
                        CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by

                        @Stuebi cb0046d9-813c-4488-9f15-ea8d66217450-image.png
                        Schau mal, das hab ich in der History bereits probiert, ohne Erfolg.

                        Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Stuebi
                          Stuebi @CrunkFX last edited by

                          @CrunkFX und die Lösung mit undefined? Hast die sich getestet?

                          CrunkFX 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • CrunkFX
                            CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by

                            @Stuebi Bin dabei

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • CrunkFX
                              CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by CrunkFX

                              @Stuebi Wert bleibt false.
                              Er wird zwar hier beim Loslassen immer wieder auf false gesetzt:

                              194| mqtt_publish_funct: async (value, self) => { if (value == 0) { shellyHelper.setValueForId(self, 'lights.longpush1', false); return false; } else { return true; } },
                              
                              

                              Aber hier nicht auf true:

                              213| mqtt_publish_funct: (value) => { return value == 1 ? true : undefined; }
                              
                              Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Stuebi
                                Stuebi @CrunkFX last edited by

                                @CrunkFX , die erste Anweisung macht eigentlich keinen Sinn, da in der Helper Methode der eigene DP gesetzt wird. Das geht auch mit return true oder false. Ist der MQTT Longpush wett jemals 1?

                                CrunkFX 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • CrunkFX
                                  CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by CrunkFX

                                  @Stuebi So sieht einmal Longpush mit loslassen in MQTT aus: f106f739-a0fd-4540-9b21-95e576e52bbc-image.png
                                  Es sieht danach aus, als würde bei benutzung der Helper Methode dieser Teil:

                                  'lights.longpush1': {
                                  

                                  Garnicht mehr abgefragt

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • da_Woody
                                    da_Woody @CrunkFX last edited by

                                    hi!
                                    @CrunkFX said in Test Adapter Shelly v3.3.4 (latest):

                                    @Stuebi Das brauchst du ja auch nicht das mach shelly. Wenn >1000ms gedrückt wird longpress getriggert

                                    ">"1000 ms sollte heissen longpress
                                    <1000 ms sollte heissen shortpress

                                    nicht ganz richtig! die longpush time kannst du einstellen!
                                    Bildschirmfoto 2020-07-14 um 15.01.14.png

                                    CrunkFX D 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                    • CrunkFX
                                      CrunkFX Forum Testing @da_Woody last edited by

                                      @da_Woody Ist korrekt, steht bei mir aber auf 1000ms.

                                      da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • da_Woody
                                        da_Woody @CrunkFX last edited by

                                        hi!
                                        @CrunkFX said in Test Adapter Shelly v3.3.4 (latest):

                                        @da_Woody Ist korrekt, steht bei mir aber auf 1000ms.

                                        wollte nur drauf hinweisen damit da kein missverständniss entsteht und die 1000 als fixwert genommen wird... 😇

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • CrunkFX
                                          CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by CrunkFX

                                          @Stuebi Das Problem hier:

                                          --->  mqtt_publish_funct: (value) => { if (value == 1) {return true; } }
                                          
                                          

                                          scheint zu sein, dass sich der Wert bei longpush nicht ändert sondern 1 bleibt. Drückt man den Taster ganz kurz < 500ms und lässt ihn dann wieder los, wird sporadisch der Wert longpush auf 0 gesetzt was laut API shortpush ist. Wenn dann der Taster lange gedrückt wird funktioniert longpush. Der geht dann auf true und beim loslassen auf false. Zu diesem Zeitpunkt hat longpush aber noch immer die 1 und erlaubt keine weitere ausführung bis man das ganze wiederholt. Es sei denn man nutzt das:

                                          ---> mqtt_publish_funct: async (value, self) => { if (value == 1) { shellyHelper.setValueForId(self, 'lights.longpush1', true);}},
                                          

                                          dann scheint das egal zu sein.
                                          Kann man das umgehen, dass bei gleichbleibenden Werten nicht erneut getriggert wird?

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • D
                                            Domingo @da_Woody last edited by

                                            @da_Woody Hm, bist du sicher, dass es diese Einstellung in der aktuellsten Firmware noch gibt? Welche Version ist auf deinen Shellies installiert? Von welchem device ist der Screenshot?
                                            Ich habe dieses Setting „longpush time“ auch schon mal gesehen. Aber bei mir in der jeweils aktuellsten Firmware (1.7.0) ist der Eintrag zum ändern der Longpush Zeit sowohl im Dimmer 1 als auch beim RGBW2 nicht mehr vorhanden. Oder ich übersehe ihn 🤔

                                            E da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            891
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            shelly
                                            13
                                            176
                                            14002
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo