Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Shelly v3.3.4 (latest)

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Test Adapter Shelly v3.3.4 (latest)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • CrunkFX
      CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by CrunkFX

      @Stuebi Ich würde den Longpush via /input wert 0 zurücksetzen lassen, damit es hier keine verwirrung gibt. Immer wenn longpush losgelassen wird wird auch input losgelassen, somit wäre das doch ein guter Ersatz oder? Das Problem ist nämlich bei der jetzigen Umsetzung, dass in IOB ja der Wert longpress nur getriggert wird, falls jemand ne komlexe Steuerung mit der Input high zeit bauen will funktioniert das so nicht.

      Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Stuebi
        Stuebi @CrunkFX last edited by

        @CrunkFX , es wäre möglich wenn Input == 0 ist, Longpush auch auf 0 zu setzen.
        Aber bei short press ist Input == 1 , dann würde Longpush weiter auf 1 stehen bleiben

        CrunkFX 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • CrunkFX
          CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by CrunkFX

          @Stuebi Was ja kein Problem ist, da MQTT doch eh gepusht wird, somit ist der Trigger 1 doch nur aktiv wenn er reinkommt danach schwebt die 1 ja nur im Raum ohne bewandnis, kommt eine neue 1 wird wieder getriggert. Währenddessen kommt eine 0 im /input channel die den Datenpunkt zurücksetzt bis ne neue 1 im /longpress channel kommt oder sehe ich das falsch? Und nach Shortpress kommt ja auch wieder die 0.

          CrunkFX 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • CrunkFX
            CrunkFX Forum Testing @CrunkFX last edited by CrunkFX

            @CrunkFX Also

            Taster gedrückt <1000ms
            /input = 1 --> DP true
            /longpress = 1 aber nicht getriggert
            dann loslassen
            /input = 0 --> Beide DP false

            Taster gedrückt >1000ms
            /input = 1 --> DP true (oder false je nach belieben)
            /longpress = 1 getriggert --> DP true
            dann loslassen
            /input = 0 --> Beide DP false

            Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Stuebi
              Stuebi @CrunkFX last edited by

              @CrunkFX , ich habe keine Chance die gedrückte Zeit abzzfragen.

              CrunkFX 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • CrunkFX
                CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by CrunkFX

                @Stuebi Das brauchst du ja auch nicht das mach shelly. Wenn >1000ms gedrückt wird longpress getriggert

                ">"1000 ms sollte heissen longpress
                <1000 ms sollte heissen shortpress

                da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • CrunkFX
                  CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by

                  @Stuebi Vom Ansatz her Quasi so, ich hab nur von JS so gut wie null Ahnung aber es sollte zu verstehen sein falls nicht kein problem:

                  mqtt: {
                        mqtt_publish: 'shellies/shellydimmer2-<deviceid>/longpush/0',
                        mqtt_publish_funct: (value) => { return value == 1 && true },
                        },
                  mqtt: {
                        mqtt_publish: 'shellies/shellydimmer2-<deviceid>/input/0',
                        mqtt_publish_funct: (value) => { return value == 0 && false },
                        }
                  
                  Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Stuebi
                    Stuebi @CrunkFX last edited by

                    @CrunkFX , ich habe es einmal in der Version 3.3.5 eingebaut für MQTT und Dimmer 2. Kannst Du die Version 3.3.5 nochmals per GitHub herunterladen und die Instanz neu starten

                    CrunkFX 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • CrunkFX
                      CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by

                      @Stuebi Leider bleiben nun beide Werte auf true.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • CrunkFX
                        CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by

                        @Stuebi Nur ne vermutung, hab ja keine ahnung aber muss hier nicht nur lights stehen statt lights1? 3.PNG

                        Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Stuebi
                          Stuebi @CrunkFX last edited by

                          @CrunkFX, genau, habe ich auch gerade gesehen und eben korrigiert. Kannst Du bitte nochmals die Version 3.3.5 von GitHub laden und die Instanz neu starten.

                          CrunkFX 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • CrunkFX
                            CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by

                            @Stuebi OK false geht dafür true nicht mehr bei beiden

                            Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Stuebi
                              Stuebi @CrunkFX last edited by

                              @CrunkFX , schade, ich habe es jetzt wieder geändert, dass ich es so setze wie der Shelly Adapter es mir liefert.

                              CrunkFX 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • CrunkFX
                                CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by

                                @Stuebi Ich werd selbst nochmal ein wenig rumspielen. Falls sich was ergibt geb ich dir Bescheid.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • D
                                  Domingo last edited by

                                  @Stuebi Ließe sich input und longpush auf ähnliche Weise auch für den RGBW2 implementieren oder wären da noch weitere Infos nötig?

                                  Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Stuebi
                                    Stuebi @Domingo last edited by

                                    @Domingo , ich habe das in für den Shelly 1, 1PM, 2, 2.5 und RGBW2 eben input für CoAP implementiert. Bei den Shelly 1, 1PM, 2 und 2.5 noch zusätzlich longpush für CoAP.
                                    Kannst Du bitte die neuste Version 3.3.5 von GitHub laden und testen?
                                    Wie das geht steht hier

                                    CrunkFX D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • CrunkFX
                                      CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by CrunkFX

                                      @Stuebi Moin, ich hab´s doch noch hinbekommen. Um zu veranschaulichen was ich geändert hab und um Überprüfen zu lassen ob ich ne Programmaturgische Sauerei veranstaltet hab hab ich mal deine Repo geforked.
                                      Der Unterschied zu deiner Lösung ist diese Zeile

                                      mqtt_publish: 'shellies/shellydimmer2-<deviceid>/longpush/0',
                                      --->  mqtt_publish_funct: (value) => { if (value == 1) {return true; } }
                                      

                                      So bleibt der Wert immer false. Ersetze ich das mit dem ShellyHelper geht´s:

                                      mqtt_publish: 'shellies/shellydimmer2-<deviceid>/longpush/0',
                                      ---> mqtt_publish_funct: async (value, self) => { if (value == 1) { shellyHelper.setValueForId(self, 'lights.longpush1', true);}},
                                      
                                      

                                      https://github.com/CrunkFX/ioBroker.shelly
                                      !!Video!!
                                      Schau mal ob das so geht, wenn nicht ist auch nicht schlimm 🤠

                                      MFG
                                      CrunkFX

                                      Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Stuebi
                                        Stuebi @CrunkFX last edited by

                                        @CrunkFX , versuche einmal die Zeile 213 und Zeile 251 durch mqtt_publish_funct: (value) => { return value == 1 ? true : undefined; } zu ersetzen. Du kannst es auch nochmals mit mqtt_publish_funct: (value) => { return value == 1 ? true : false; } testen

                                        CrunkFX 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • CrunkFX
                                          CrunkFX Forum Testing @Stuebi last edited by

                                          @Stuebi cb0046d9-813c-4488-9f15-ea8d66217450-image.png
                                          Schau mal, das hab ich in der History bereits probiert, ohne Erfolg.

                                          Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Stuebi
                                            Stuebi @CrunkFX last edited by

                                            @CrunkFX und die Lösung mit undefined? Hast die sich getestet?

                                            CrunkFX 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            438
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            shelly
                                            13
                                            176
                                            15543
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo