Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
xiaomiroborockmihome-vacuummap
1.5k Beiträge 144 Kommentatoren 496.5k Aufrufe 118 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Sneaker75

Auch bei mir funktioniert seit dem Update auf 2.1.0 die Karte nicht mehr. Wieso wird sowas freigegeben und nicht richtig getestet? Wie komme ich denn jetzt auf eine ältere Version zurück, wo alles einwandfrei funktionierte?

Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@Sneaker75 Ist die Version in Default drin? Nein? Dann herzlichen Dank für den fundierten Beitrag zum Test einer Beta-Version aus 'latest'.

Default ist 1.1.5, wenn du eine getestete Version haben willst installiert die.

Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

? 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Thomas BraunT Thomas Braun

@Sneaker75 Ist die Version in Default drin? Nein? Dann herzlichen Dank für den fundierten Beitrag zum Test einer Beta-Version aus 'latest'.

Default ist 1.1.5, wenn du eine getestete Version haben willst installiert die.

? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer
      schrieb am zuletzt editiert von

@Thomas-Braun ärgerlich ist, dass man nicht einfach wie sonst auch, auf eine ältere Version zurück gehen kann, das funktioniert weder im Admin mit klicky-bunti noch per console, da die alten repos nicht mehr gefunden werden.. 😞
      Das ärgert mich ehrlich gesagt am meisten, dass mal nicht geht, ist ja die Challenge.. 😉 solange man wieder zurück kann..
      ... und dass ich es nicht gleich gemerkt habe, dass die alte Karte gezeigt wird..

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Offline
        T Offline
        thommy99

Kann auch nicht mehr zurück auf die 2.0.10
        Karten funktionieren nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Offline
          T Offline
          thommy99

Zurück auf 2.0.10:

Iobroker -> Adapter -> Expertenmodus -> Installieren aus eigener URL -> Beliebig ->
          https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/archive/2.0.10.tar.gz

Zurück auf 2.0.10

? S 2 Antworten Letzte Antwort
          2
          • T thommy99

Zurück auf 2.0.10:

Iobroker -> Adapter -> Expertenmodus -> Installieren aus eigener URL -> Beliebig ->
            https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/archive/2.0.10.tar.gz

Zurück auf 2.0.10

? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer
            schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

@thommy99 super, danke, das hab ich gesucht!

..und die Maps sind wieder da 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • Thomas BraunT Thomas Braun

Das Verhalten muss mit den Hardwareversionen zusammenhängen. Denn mein Staubsauber der ersten Generation startet ganz unauffällig:

2020-07-11 18:25:23.364  - info: host.raspberrypi instance system.adapter.mihome-vacuum.0 started with pid 6930
              2020-07-11 18:25:28.295  - info: mihome-vacuum.0 (6930) starting. Version 2.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum, node: v14.5.0, js-controller: 3.1.6
              2020-07-11 18:25:28.407  - info: mihome-vacuum.0 (6930) Expert mode disabled, states deleted
              2020-07-11 18:25:28.412  - info: mihome-vacuum.0 (6930) Create state clean_home for controlling by cloud adapter
              2020-07-11 18:25:28.543  - info: mihome-vacuum.0 (6930) New generation or new fw(3.5.4,004007) detected, create new states goto and zoneclean
              2020-07-11 18:25:28.614  - info: mihome-vacuum.0 (6930) connecting, this can take up to 10 minutes ...
              2020-07-11 18:25:28.671  - info: mihome-vacuum.0 (6930) Connected
              2020-07-11 18:25:28.983  - info: mihome-vacuum.0 (6930) set nächster Timer: Nicht verfügbar
              2020-07-11 18:25:29.685  - info: mihome-vacuum.0 (6930) create state for carpet_mode

V Offline
              V Offline
              vikk88

@Thomas-Braun ja das wird wohl der Grund sein. Habe jetzt nochmal die 2.0.10 ausprobiert aber auch da verbindet er sich nicht

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Offline
                D Offline
                dirkhe
                Developer

Ich habe keinen Zugriff auf das npm , ich kann halt nur im git einchecken. In meinem git hatte ich angefangen, eine v2.1 zu starten, wo vieles umgebaut wird, damit auch andere roborock unterstützt werden können. Da wollte ich aber eine komplett eigenständige branch für nutzen. Die 2.1 hst also nichts mit der 2.1 von bluefox zu tun

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • DiginixD Diginix

Bei mir dasselbe mit diesen Logzeilen:

mihome-vacuum.0	2020-07-11 14:40:15.219	warn	(2578714) Could not receive Mappointer, giving up
                  mihome-vacuum.0	2020-07-11 14:40:15.137	warn	(2578714) Could not receive Mappointer, giving up
                  mihome-vacuum.0	2020-07-11 14:40:09.180	warn	(2578714) Could not receive Mappointer, giving up

Auch wenn die Entwicklung und die Möglichkeiten des Adapter super vorangeschritten sind, bleibt es irgendwie immer Lotto was nach einem Update noch funktioniert. Wirkt immer wie gar nicht getestet.
                  Zum Glück mache ich aus genau dieser Erfahrung heraus immer manuelle Backups der Altversionen und konnte so bequem auf 2.0.10 zurück mit dem Ergebnis dass die Karte sofort wieder funktioniert.

BluefoxB Offline
                  BluefoxB Offline
                  Bluefox

@Diginix es ist extra so, dass ich bewusst auch nicht zu 100% getestete Versionen in latest schiebe. Da ich der Meinung bin, dass wenn man stabiles System haben will, dann bleibt man auf Stable... Und als kleine Gegenleistung erwarte ich, dass die Versionen nicht nur von mir oder Entwickler getestet werden, sondern auch von die jenigen, die das nutzen.
                  Genau dafür gibt es latest.

DiginixD ? 2 Antworten Letzte Antwort
                  1
                  • T thommy99

Zurück auf 2.0.10:

Zurück auf 2.0.10

S Offline
                    S Offline
                    Sneaker75

@thommy99 Danke für die Anleitung zum Downgrade auf 2.0.10. Meine Karte funktioniert wieder.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • BluefoxB Bluefox

@Diginix es ist extra so, dass ich bewusst auch nicht zu 100% getestete Versionen in latest schiebe. Da ich der Meinung bin, dass wenn man stabiles System haben will, dann bleibt man auf Stable... Und als kleine Gegenleistung erwarte ich, dass die Versionen nicht nur von mir oder Entwickler getestet werden, sondern auch von die jenigen, die das nutzen.

DiginixD Offline
                      DiginixD Offline
                      Diginix

@Bluefox Alles ok und richtig so. Ich bin ja auch auf alles was damit zusammenhängt vorbereitet.
                      Bei dem Adapter hier, an dem zwei getrennt entwickeln und du dann basierend auf "unbekannt" etwas als dritter ergänzt, ist es nur etwas "chaotisch". Bisher ist unbekannt ob deine 2.1.0 auf der 2.0.10 von @dirkhe oder auf @Meistertr basiert.

Meistertr scheint aktuell hier nicht aktiv und dirkhe kennt den Part für die Map nicht. Also wird es wohl länger keine 2.1.x geben, die funktional der 2.0.10 entspricht. Bei Adaptern die direkt von dir stammen, kannst du die Probleme auch aktiv lösen. Ob das hier auch so sein wird, weiß ich nicht.

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

BluefoxB 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • D Offline
                        D Offline
                        dirkhe
                        Developer

Das Problem ist jetzt, wie wir die Kuh vom Eis bekommen. Also ich denke, es braucht jetzt die Logs, damit bluefox sich anschauen kann, wo es klemmt. Er weiss am besten, was er geändert hat und warum.
                        @Bluefox vlt. Macht es Sinn, die 2.0.10 sich nun npm zur Verfügung zu stellen. Dann können Leute ggg. Die 2.1 testen und beobachten und dann schnell wieder zur funktionierenden zurückzukehren. Die 2.0.7 hat halt auch bugs

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • BluefoxB Bluefox

? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer

@Bluefox Wir wissen deine Arbeit zu schätzen, Du leistest einen Löwenteil der Arbeit an iobroker!
                          Erstmal dafür vielen vielen Dank. Kann man gar nicht oft genug sagen, genau wie an alle anderen Programmierer und Leute hier im Forum, die mit Scripten, Tips etc weiterhelfen.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, war halt durch die relativ relaxte weiterentwicklung des Adapters hier von @Meistertr und @dirkhe verwöhnt, Snapshots laufen ja täglich, also gehe ich i.d.R. kein großes Risiko ein, wenn ein Update mal nicht geht. Nach einem Update schau ich mir das Log an, teste ein paar Funktionen.. leider die Map vergessen.. und das ist mir auch erst ein paar Tage später aufgefallen, als der Snapshot weg war.. 😞

Da der Adapter meiner Meinung nach sehr stabil war, und alles soweit funktionierte, dachte ich mir auch nicht viel dabei, als eine 2.1.0 released wurde, dachte ok, damit sind die -rcxx Geschichte und da wurde nur die Versionsnummer und n paar Kleinigkeiten vielleicht noch angepasst und offiziell ins latest geschoben.

Denke, der Vorschlag von @dirkhe macht am meisten Sinn, bevor sich die 2.1.0 noch weiter verbreitet..

MeistertrM 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • DiginixD Diginix

@Bluefox Alles ok und richtig so. Ich bin ja auch auf alles was damit zusammenhängt vorbereitet.
                            Bei dem Adapter hier, an dem zwei getrennt entwickeln und du dann basierend auf "unbekannt" etwas als dritter ergänzt, ist es nur etwas "chaotisch". Bisher ist unbekannt ob deine 2.1.0 auf der 2.0.10 von @dirkhe oder auf @Meistertr basiert.

Meistertr scheint aktuell hier nicht aktiv und dirkhe kennt den Part für die Map nicht. Also wird es wohl länger keine 2.1.x geben, die funktional der 2.0.10 entspricht. Bei Adaptern die direkt von dir stammen, kannst du die Probleme auch aktiv lösen. Ob das hier auch so sein wird, weiß ich nicht.

BluefoxB Offline
                            BluefoxB Offline
                            Bluefox
                            schrieb am zuletzt editiert von Bluefox

@Diginix 2.0.10 ist auch auf npm. Allerdings, ich kann das Problem mit der Karte nicht reproduzieren. Was geht da nicht?

0
                            • BluefoxB Bluefox

@Diginix 2.0.10 ist auch auf npm. Allerdings, ich kann das Problem mit der Karte nicht reproduzieren. Was geht da nicht?

? Offline
                              ? Offline
                              Ein ehemaliger Benutzer

@Bluefox lösch mal die Datenpunkte mihome-vacuum.0.map.map64 und .mapURL und starte den Adapter nochmal.. die Datenpunkte werden nie mehr aktualisiert...

Hab dann den Adapter auf debug gestellt und das log ja ins Issue auf Git gepostet, aber da steht nicht viel.. anscheinend bekommt er die Map, schreibt sie aber nicht in die Datenpunkte.. ??
                              Wenn du dir das Log anschaust, dann siehst du, dass ich um 14.05 Uhr den Adapter gestartet habe, und 10min das erste mal eine Map geladen wurde, allerdings ist die nie in den Datenpunkten adaptername.0.map.map64 und .mapURL aufgetaucht...

Ich hab 4 Instanzen am laufen, halt auf jeder Etage einen..
                              Liegts vielleicht daran, dass ich mehrere Instanzen habe ?

Zurück auf 2.0.10 gings sofort, war kein Zauberspruch oder sowas notwendig..

S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ? Ein ehemaliger Benutzer

@Bluefox lösch mal die Datenpunkte mihome-vacuum.0.map.map64 und .mapURL und starte den Adapter nochmal.. die Datenpunkte werden nie mehr aktualisiert...

Hab dann den Adapter auf debug gestellt und das log ja ins Issue auf Git gepostet, aber da steht nicht viel.. anscheinend bekommt er die Map, schreibt sie aber nicht in die Datenpunkte.. ??
                                Wenn du dir das Log anschaust, dann siehst du, dass ich um 14.05 Uhr den Adapter gestartet habe, und 10min das erste mal eine Map geladen wurde, allerdings ist die nie in den Datenpunkten adaptername.0.map.map64 und .mapURL aufgetaucht...

Ich hab 4 Instanzen am laufen, halt auf jeder Etage einen..
                                Liegts vielleicht daran, dass ich mehrere Instanzen habe ?

Zurück auf 2.0.10 gings sofort, war kein Zauberspruch oder sowas notwendig..

S Offline
                                S Offline
                                Sneaker75

@ilovegym
                                Liegt nicht an der Anzahl Instanzen. Ich habe nur eine und die Karte wurde nicht mehr aktualisiert. Mit Downgrade auf 2.0.10 sofort wieder ohne weiteres zu tun.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • ? Ein ehemaliger Benutzer

@Bluefox Wir wissen deine Arbeit zu schätzen, Du leistest einen Löwenteil der Arbeit an iobroker!
                                  Erstmal dafür vielen vielen Dank. Kann man gar nicht oft genug sagen, genau wie an alle anderen Programmierer und Leute hier im Forum, die mit Scripten, Tips etc weiterhelfen.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, war halt durch die relativ relaxte weiterentwicklung des Adapters hier von @Meistertr und @dirkhe verwöhnt, Snapshots laufen ja täglich, also gehe ich i.d.R. kein großes Risiko ein, wenn ein Update mal nicht geht. Nach einem Update schau ich mir das Log an, teste ein paar Funktionen.. leider die Map vergessen.. und das ist mir auch erst ein paar Tage später aufgefallen, als der Snapshot weg war.. 😞

Da der Adapter meiner Meinung nach sehr stabil war, und alles soweit funktionierte, dachte ich mir auch nicht viel dabei, als eine 2.1.0 released wurde, dachte ok, damit sind die -rcxx Geschichte und da wurde nur die Versionsnummer und n paar Kleinigkeiten vielleicht noch angepasst und offiziell ins latest geschoben.

Denke, der Vorschlag von @dirkhe macht am meisten Sinn, bevor sich die 2.1.0 noch weiter verbreitet..

MeistertrM Offline
                                  MeistertrM Offline
                                  Meistertr
                                  Developer

@ilovegym habe die 2.1 nun getestet und bei mir läuft die map ganz normal (jedoch valetudo). auf git konnte ich keinen log von dir finden. kannst du ihn nochmal uploaden? mfg

0
                                  • MeistertrM Offline
                                    MeistertrM Offline
                                    Meistertr
                                    Developer

ich sollte mir den Standardtext "Bitte debuglog anhängen" auf einen hotkey setzten. Bluefox hat vollkommen recht, "latest" ist eine Entwicklerversion die erfahrene Nutzer nutzen sollen, um Fehler zu finden. Und hier ist das vorgehen immer Gleich, Fehler melden mit DEBUGLOG und ggf. weiteren Hinweisen die den Fehler eingrenzen. Ich sage immer wieder, dass ich oder jeder andere Entwickler nichts mit "geht nicht" anfangen kann

1
                                    • DiginixD Offline
                                      DiginixD Offline
                                      Diginix

Irgendjemand hat die 2.1 nun aus dem latest wieder zurück gezogen und die 2.0.10 ist wieder aktuell.

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • MeistertrM Meistertr

@ilovegym habe die 2.1 nun getestet und bei mir läuft die map ganz normal (jedoch valetudo). auf git konnte ich keinen log von dir finden. kannst du ihn nochmal uploaden? mfg

? Offline
                                        ? Offline
                                        Ein ehemaliger Benutzer

@Meistertr Hi ja der Fehler tritt nur bei der China-cloud-Map auf, lt log zieht er was, aber schreibts in der 2.1.0 nicht in die Datenpunkte, hab auch 2-3h gewartet, war in der App eingeloggt.

Debuglog ist ausführlich hier: https://forum.iobroker.net/post/458534

Hoffe, du kannst was damit anfangen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • MeistertrM Meistertr

ich sollte mir den Standardtext "Bitte debuglog anhängen" auf einen hotkey setzten. Bluefox hat vollkommen recht, "latest" ist eine Entwicklerversion die erfahrene Nutzer nutzen sollen, um Fehler zu finden. Und hier ist das vorgehen immer Gleich, Fehler melden mit DEBUGLOG und ggf. weiteren Hinweisen die den Fehler eingrenzen. Ich sage immer wieder, dass ich oder jeder andere Entwickler nichts mit "geht nicht" anfangen kann

? Offline
                                          ? Offline
                                          Ein ehemaliger Benutzer

@Meistertr sagte in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

"geht nicht" - klar, hat keine Füsse, keine Beine 🙂
                                          Geht mir selbst oft genauso..hab mich da nur so geärgert, weil a ) zu spät gemerkt b) backup nur 3 Tage (jetzt 14) und es c) nicht zurück auf ne RC ging..

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

724

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu