NEWS
Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x
-
Das Verhalten muss mit den Hardwareversionen zusammenhängen. Denn mein Staubsauber der ersten Generation startet ganz unauffällig:
2020-07-11 18:25:23.364 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.mihome-vacuum.0 started with pid 6930 2020-07-11 18:25:28.295 - info: mihome-vacuum.0 (6930) starting. Version 2.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum, node: v14.5.0, js-controller: 3.1.6 2020-07-11 18:25:28.407 - info: mihome-vacuum.0 (6930) Expert mode disabled, states deleted 2020-07-11 18:25:28.412 - info: mihome-vacuum.0 (6930) Create state clean_home for controlling by cloud adapter 2020-07-11 18:25:28.543 - info: mihome-vacuum.0 (6930) New generation or new fw(3.5.4,004007) detected, create new states goto and zoneclean 2020-07-11 18:25:28.614 - info: mihome-vacuum.0 (6930) connecting, this can take up to 10 minutes ... 2020-07-11 18:25:28.671 - info: mihome-vacuum.0 (6930) Connected 2020-07-11 18:25:28.983 - info: mihome-vacuum.0 (6930) set nächster Timer: Nicht verfügbar 2020-07-11 18:25:29.685 - info: mihome-vacuum.0 (6930) create state for carpet_mode
-
Auch bei mir funktioniert seit dem Update auf 2.1.0 die Karte nicht mehr. Wieso wird sowas freigegeben und nicht richtig getestet? Wie komme ich denn jetzt auf eine ältere Version zurück, wo alles einwandfrei funktionierte?
-
@dirkhe Danke, wo kann ich die runterladen? In deinem Repo wird auch die 2.1.0 angezeigt.. ?
Haben ja noch mehrere Probleme damit..
-
@Sneaker75 das bekommt man schon wieder hin, halt ärgerlich, kann aber passieren.
Ich hab ja auch n Snapshot gemacht, aber hebe nur die letzten 3 auf, und bis ich bemerkte, dass die alte Karte immer wieder geschickt wurde, und sich nicht aktualisiert, war es zu spät.. :-(( -
@dirkhe die 2.0.10 lief bei mir ohne Probleme.
-
@Sneaker75 Ist die Version in Default drin? Nein? Dann herzlichen Dank für den fundierten Beitrag zum Test einer Beta-Version aus 'latest'.
Default ist 1.1.5, wenn du eine getestete Version haben willst installiert die.
-
@Thomas-Braun ärgerlich ist, dass man nicht einfach wie sonst auch, auf eine ältere Version zurück gehen kann, das funktioniert weder im Admin mit klicky-bunti noch per console, da die alten repos nicht mehr gefunden werden..
Das ärgert mich ehrlich gesagt am meisten, dass mal nicht geht, ist ja die Challenge.. solange man wieder zurück kann..
... und dass ich es nicht gleich gemerkt habe, dass die alte Karte gezeigt wird.. -
Kann auch nicht mehr zurück auf die 2.0.10
Karten funktionieren nicht. -
Zurück auf 2.0.10:
Iobroker -> Adapter -> Expertenmodus -> Installieren aus eigener URL -> Beliebig ->
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/archive/2.0.10.tar.gzZurück auf 2.0.10
-
@thommy99 super, danke, das hab ich gesucht!
..und die Maps sind wieder da
-
@Thomas-Braun ja das wird wohl der Grund sein. Habe jetzt nochmal die 2.0.10 ausprobiert aber auch da verbindet er sich nicht
-
Ich habe keinen Zugriff auf das npm , ich kann halt nur im git einchecken. In meinem git hatte ich angefangen, eine v2.1 zu starten, wo vieles umgebaut wird, damit auch andere roborock unterstützt werden können. Da wollte ich aber eine komplett eigenständige branch für nutzen. Die 2.1 hst also nichts mit der 2.1 von bluefox zu tun
-
@Diginix es ist extra so, dass ich bewusst auch nicht zu 100% getestete Versionen in latest schiebe. Da ich der Meinung bin, dass wenn man stabiles System haben will, dann bleibt man auf Stable... Und als kleine Gegenleistung erwarte ich, dass die Versionen nicht nur von mir oder Entwickler getestet werden, sondern auch von die jenigen, die das nutzen.
Genau dafür gibt es latest. -
@thommy99 Danke für die Anleitung zum Downgrade auf 2.0.10. Meine Karte funktioniert wieder.
-
@Bluefox Alles ok und richtig so. Ich bin ja auch auf alles was damit zusammenhängt vorbereitet.
Bei dem Adapter hier, an dem zwei getrennt entwickeln und du dann basierend auf "unbekannt" etwas als dritter ergänzt, ist es nur etwas "chaotisch". Bisher ist unbekannt ob deine 2.1.0 auf der 2.0.10 von @dirkhe oder auf @Meistertr basiert.Meistertr scheint aktuell hier nicht aktiv und dirkhe kennt den Part für die Map nicht. Also wird es wohl länger keine 2.1.x geben, die funktional der 2.0.10 entspricht. Bei Adaptern die direkt von dir stammen, kannst du die Probleme auch aktiv lösen. Ob das hier auch so sein wird, weiß ich nicht.
-
Das Problem ist jetzt, wie wir die Kuh vom Eis bekommen. Also ich denke, es braucht jetzt die Logs, damit bluefox sich anschauen kann, wo es klemmt. Er weiss am besten, was er geändert hat und warum.
@Bluefox vlt. Macht es Sinn, die 2.0.10 sich nun npm zur Verfügung zu stellen. Dann können Leute ggg. Die 2.1 testen und beobachten und dann schnell wieder zur funktionierenden zurückzukehren. Die 2.0.7 hat halt auch bugs -
@Bluefox Wir wissen deine Arbeit zu schätzen, Du leistest einen Löwenteil der Arbeit an iobroker!
Erstmal dafür vielen vielen Dank. Kann man gar nicht oft genug sagen, genau wie an alle anderen Programmierer und Leute hier im Forum, die mit Scripten, Tips etc weiterhelfen.Ich kann jetzt nur für mich sprechen, war halt durch die relativ relaxte weiterentwicklung des Adapters hier von @Meistertr und @dirkhe verwöhnt, Snapshots laufen ja täglich, also gehe ich i.d.R. kein großes Risiko ein, wenn ein Update mal nicht geht. Nach einem Update schau ich mir das Log an, teste ein paar Funktionen.. leider die Map vergessen.. und das ist mir auch erst ein paar Tage später aufgefallen, als der Snapshot weg war..
Da der Adapter meiner Meinung nach sehr stabil war, und alles soweit funktionierte, dachte ich mir auch nicht viel dabei, als eine 2.1.0 released wurde, dachte ok, damit sind die -rcxx Geschichte und da wurde nur die Versionsnummer und n paar Kleinigkeiten vielleicht noch angepasst und offiziell ins latest geschoben.
Denke, der Vorschlag von @dirkhe macht am meisten Sinn, bevor sich die 2.1.0 noch weiter verbreitet..
-
@Diginix 2.0.10 ist auch auf npm. Allerdings, ich kann das Problem mit der Karte nicht reproduzieren. Was geht da nicht?
-
@Bluefox lösch mal die Datenpunkte mihome-vacuum.0.map.map64 und .mapURL und starte den Adapter nochmal.. die Datenpunkte werden nie mehr aktualisiert...
Hab dann den Adapter auf debug gestellt und das log ja ins Issue auf Git gepostet, aber da steht nicht viel.. anscheinend bekommt er die Map, schreibt sie aber nicht in die Datenpunkte.. ??
Wenn du dir das Log anschaust, dann siehst du, dass ich um 14.05 Uhr den Adapter gestartet habe, und 10min das erste mal eine Map geladen wurde, allerdings ist die nie in den Datenpunkten adaptername.0.map.map64 und .mapURL aufgetaucht...Ich hab 4 Instanzen am laufen, halt auf jeder Etage einen..
Liegts vielleicht daran, dass ich mehrere Instanzen habe ?Zurück auf 2.0.10 gings sofort, war kein Zauberspruch oder sowas notwendig..
-
@ilovegym
Liegt nicht an der Anzahl Instanzen. Ich habe nur eine und die Karte wurde nicht mehr aktualisiert. Mit Downgrade auf 2.0.10 sofort wieder ohne weiteres zu tun.