NEWS
Adapter: broadlink2
-
@deta Draytek Vigor->Unifi USG
-
Können diese WPA3 ? Hatte das Problem mit der Fritzbox, das wenn ich WPA2/3 aktiv hatte, das ich immer wieder beim broadlink das WLAN verloren hatte. Hab es nun auf nur WPA2 , schon klappt es. Kann auch am PMF, weis wie gesagt nicht, was eure WLAN Geräte haben. Nur mal als Richtung vielleicht.
-
@deta Leider noch kein WPA3 für Unifi. Kommt aber wohl noch.
Gut zu wissen das dass Probleme machen kann!
-
So, hatte jetzt einen Mini 3 einen Mini 4 und einen Rm Pro + zu Hause. Die ersten beide als unknown und somit nicht funktionstüchtig registriert und der letzte hätte funktionieren müssen, jedoch hat er keine IR Signale registriert. Also als defekt zurück. Schade, dann eben nicht. Wäre zu schön gewesen...
-
@David-Froebus dass alle 3 nicht gehen, ist schon komisch, welche App hast du zum einbinden ins Wlan genommen?
-
@ilovegym Habe mehrere versucht unter anderem: e-control, ihc, e smart home und broadlink
Im Wlan waren sie alle. Sie wurden ja vom adapter gefunden. aber außer dem rm pro + alle als unknown identifiziert. Der RM Pro + war wahrscheinlich defekt, da er auch mit der app nicht funktionierte. Amazon wird sich bedanken...
-
@David-Froebus Das Problem wird sein, dass zurückgesendete Ware einfach weiter verkauft wird, ohne geprüft worden zu sein..
Hatte ich auch schon öfters.. Sachen bestellt... ausgepackt, kaputt.. oder waren noch konfiguriert von dem, der es vorher hatte..
-
Wie kann ich eine ältere version z.b. 2.1.2 installieren?
-
@frankjoke Die Version 0x5f36 scheint nicht zu laufen.
Gerät wird erkannt , aber ich bekomme ein Unrecoverable Send packet error { cmd: 0,command: 238,err: 65531,response:<Buffer 5a a5 aa 55 5a a5 aa 55....
Broadlink2 Version ist die aktuellste vom Github.
In den Objekten wird auch kein L-Ordner angelegt zum Anlernen.
Das Device wurde mit e-control ins Netz gebracht, hat also nicht die Cloud Konfiguration
Was kann ich da tun ? -
@Gargano Ja genau so ist es bei mir auch, darum möchte ich den Broadlinkadapter 2.1.2 installieren, da hats noch funktioniert. Aber ich weiß nicht wie.
-
@Flugschüler Habe gerade die Version 2.1.0 geladen, damit kommen keine Fehlermeldungen mehr und auch der Button Learn ist da. Anlernen geht auch.
Auf Github sind nur die Versionen 2.1.0, 2.1.1 , 2.1.3 und 2.1.4. V2.1.2 habe ich nicht gesehen.
Irgendetwas ist auf dem Weg von 2.1.0 zu V2.1.4 passiert, da es mit der neuen Version nicht geht
-
Wie geht das? Das ich auf 2.1.0 komme?
-
@Flugschüler Unter dem Adapter Broadlink ganz rechts auf das weisse Plus drücken
Danach öffnet sich dieses FensterVersion auswählen, fertig.
-
@Gargano Bei mir ist das Plus nicht da.
Ahhhh, den Expertenmodus muss man einschalten, jetzt ists da. Danke. -
Alles sehr eigenartig. Nach ein paar Tagen waren die RMMini3 dann plötzlich da. Und nachdem ich dann die Codes für die IRs wieder eingespielt habe funktioniert alles wieder. Scheint so dass mein System über selbstheilerische Fähigkeiten verfügt.
Ich vermute, dass sich die RMMini3 aufgehängt haben da ich PMF verwendet habe (wird ja weiter oben beschrieben). Da meine Broadlinks aber in der Klimaanlage fest verbaut sind habe ich das nicht gesehen und irgendwann haben sich die Dinger resettet.
Ist aber reine Vermutung.Andreas
-
Ein 'L'-Ordner wird angelegt wenn mal gelernt wird, und der fehler deuted auf einene Fehlermeldung ind er Antwort des RM's hin.
Leider hab ich so ein Gerät nicht zum Testen, aber ihr sagt dass RM3-Mini id=0x5f36 bei V2.1.0 funktioniert hat?
Ich habe bei diesen Gräten eigentlich nur die Temperatur/Humidity hinzugefügt die ich vorher falsch behandelt habe.Könnt ihr das bitte bestätigen und vielleicht auch testen ob der Fehler in 2.1.2 oder 2.1.4 (die anderen V2.1.x- Versionen) auftritt? dann kann ich checken was ich da zwischen den Versionen geändert habe warum es auf einmal nicht mehr funktioniert.
Vielen Dank im Vorais!
-
Ich scheine das Problem damit behoben zu haben dass ich in meinem PiHole die broadlink-Adressen blacklisted habe (*.broadlink.com.cn und *.broadlink.com). Damit kriegen sie keine IP-Adressen und versuchen auch nicht Kontakt aufzunehmen!
Der RM4 führt die geblockte Liste an mit hunderten Versuchen/Tag an (ich kanns nicht glauben dass PiHole angibt dass das eine Statistik von den letzten 24 Stunden ist, da dann der RM4 alle 3 Sekunden versuchen will auf das Netzwerk zu kommen!).
Die Liste der domains welche bei mir geblockt für alle meine 10 aktiven LB's anrufen is für die ersten 8 alles broadlink:
Alle anderen geblockten Seiten kommen erst danach mit Frequenzen von unter 2000!Domain Hits Frequency
25276service.ibroadlink.com 42828
10026main.broadlink.com.cn 12920
10024backup.broadlink.com.cn 11622
10024main.broadlink.com.cn 11533
10026backup.broadlink.com.cn 9708
30023main.broadlink.com.cn 7490
30023backup.broadlink.com.cn 7475
10026tcp.broadlink.com.cn 2426Ich habe keine Möglichkeit gefunden solche blocks in der FritzBox einzutragen habe aber seit einigen Monaten auf meinem NAS win PiHole laufen welches diese Arbeit macht!
p.s.: Die älteren Geräte versuchen auch Kontakt zu fixen IP's in CHina aufzunehmen, das hab ich mit der FB beenden können da aller Geräte nicht mit dem externen Netzwerk sprechen dürfen.
Übrigens: Meine top blocked clients sind:
Client Requests Frequency
rm4-4f-a8-08.fritz.box 41380
broadlink-rmproplus-f4-53-11.fritz.box 27038
broadlink-outlet-t1-bd-92-4a.fritz.box 14463
fritz.box 11981
broadlink-spmini-t1-f4-9e-2d.fritz.box 11356
broadlink-spmini-t1-f4-9d-57.fritz.box 11042
broadlink-outlet-t1-9d-2c-95.fritz.box 2426Mit Ausnahme von der Fritz-Box die alle Anfragen über das Lan weitergibt sind alles Broadlinks (und dann kommen die Alexa's).
Jetzt versteht ihr auch warum ich diese cloud-Lösungen hasse und solche Geräte womöglich nicht über diese Apps betreibe!
-
@frankjoke Die aktuelle Version ist ja die 2.1.4 und da tritt es auf, bei mir und vei Flugschüler. Lt. Flugschüler trat es mit 2.1.2 nicht auf, was ich nicht bestätigen kann, da diese Version nicht zum runterladen ist.
Auf Github ist die V2.1.3 , die werde ich mir morgen mal runterladen und schauen, ob es geht und was dann der Unterschied zu der V2.1.4 ist. Ich geb Dir dann Bescheid.Bei mir wurde auch mit der V2.1.4 kein Button/Objekt "Learn" angelegt, so konnte auch kein 'L'-Ordner angelegt werden
-
Auf git ist seit 4 Tagen (wie auf latest) V 2.1.4 und V2.1.2 und 2.1.0 können via NPM auch geladen werden (was iobroker admin ja tut). Vielleicht bist du mit deinem ioBroker-Admin nicht auf latest um alle angezeigt zu bekommen.
Egal, wichtig wäre zu verstehen welche Version geht und sie der debug-log beim Start ausschaut. Könnt mir die Info's ja auch im chat liefern um nicht das Forum zuzumüllen.
-
@frankjoke sagte in Adapter: broadlink2:
Ich habe keine Möglichkeit gefunden solche blocks in der FritzBox einzutragen
Wenn mann für die Geräte die "Kindersicherung" aktiviert, sind diese doch vom internet ausgesperrt.
mein rmproplus