Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
lgtv
861 Beiträge 113 Kommentatoren 316.1k Aufrufe 69 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T toschi

ich habe den adapter Version 1.1.7 gerade neu in iobroker normal installiert. Hat funktioniert kann aber erst nachmittags testen da TV aus ist.

S Offline
    S Offline
    SchuetzeSchulz
    schrieb am zuletzt editiert von

Hab jetzt mal auf Hithub und NPM die Version 1.1.8 veröffentlicht.
    Kann allerdings dauern, bis sie im Stable repository ist.

1 Antwort Letzte Antwort
    2
    • T Offline
      T Offline
      toschi

Die Version 1.1.7 hat sich verbunden. Laut,leise,Kanal+ und - funktioniert. Den Rest kann ich erst später probieren. Die 1.1.8 kann ich abends testen.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Offline
        T Offline
        toschi

Die 1.1.8 läuft bei mir auch. Keine Probleme gefunden. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

1 Antwort Letzte Antwort
        -1
        • S SchuetzeSchulz

Hallo zusammen,

aufgrund mangelnden Angebots :lol: habe ich mich entschlossen einen Adapter für LG WebOS SmartTV's auf Basis von Hobbyquakers https://github.com/hobbyquaker/lgtv2 zu entwickeln.

Ich habe es - bin kein JavaScript-Profi - schon soweit geschafft, dass er in der Adapterliste korrekt auftaucht:

294_adapterlist.png

Und auch die Adapter-Konfiguration ist fertig:

294_adapterconfig.png

Bisher habe ich nur die Popup-Funktion eingebaut. Wenn also z.b. "lgtv.0.popup" irgend ein Wert übergeben wird (hier sind teilweise auch HTML-Tags möglich), wird auf dem Fernseher ein Info-Popup angezeigt:

294_popup.jpg

Nun mein großes Problem:

Ich habe das bisher extrem "quick & dirty" gelöst, indem ich Hobbyquakers LGTV2 mittels

var lgtvobj = require("lgtv2")({url: 'ws://' + adapter.config.IP + ':3000', timeout: adapter.config.timeout, reconnect: adapter.config.reconnect});

eingebunden, würde aber gern die Funktionen aus Hobbyquakers Script direkt implementieren wollen, um es übersichtlicher zu haben.

Einfaches "copy & paste" geht da natürlich nicht.

Daher nun meine Frage, ob mir da jemand helfen kann bzw. mir Tipps geben kann, wie ich am Besten vorgehe?

Ist so ein Adapter überhaupt gewünscht?

Was haltet Ihr bisher davon?

sigi234S Online
          sigi234S Online
          sigi234
          Forum Testing Most Active

@SchuetzeSchulz

Die 1.1.8 läuft bei mir auch. Keine Probleme gefunden. :+1:

Screenshot (216)_LI.jpg

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Immer Daten sichern!

S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • sigi234S sigi234

@SchuetzeSchulz

Die 1.1.8 läuft bei mir auch. Keine Probleme gefunden. :+1:

Screenshot (216)_LI.jpg

S Offline
            S Offline
            SchuetzeSchulz

Der Dank gilt @dirkhe . Er hat den "Fehler" ja gefunden :)

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S SchuetzeSchulz

Der Dank gilt @dirkhe . Er hat den "Fehler" ja gefunden :)

sigi234S Online
              sigi234S Online
              sigi234

@SchuetzeSchulz sagte in lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs:

Der Dank gilt @dirkhe

Dank an @dirkhe :grinning:

Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S SchuetzeSchulz

Hallo zusammen,

aufgrund mangelnden Angebots :lol: habe ich mich entschlossen einen Adapter für LG WebOS SmartTV's auf Basis von Hobbyquakers https://github.com/hobbyquaker/lgtv2 zu entwickeln.

Ich habe es - bin kein JavaScript-Profi - schon soweit geschafft, dass er in der Adapterliste korrekt auftaucht:

294_adapterlist.png

Und auch die Adapter-Konfiguration ist fertig:

294_adapterconfig.png

Bisher habe ich nur die Popup-Funktion eingebaut. Wenn also z.b. "lgtv.0.popup" irgend ein Wert übergeben wird (hier sind teilweise auch HTML-Tags möglich), wird auf dem Fernseher ein Info-Popup angezeigt:

294_popup.jpg

Nun mein großes Problem:

Ich habe das bisher extrem "quick & dirty" gelöst, indem ich Hobbyquakers LGTV2 mittels

var lgtvobj = require("lgtv2")({url: 'ws://' + adapter.config.IP + ':3000', timeout: adapter.config.timeout, reconnect: adapter.config.reconnect});

eingebunden, würde aber gern die Funktionen aus Hobbyquakers Script direkt implementieren wollen, um es übersichtlicher zu haben.

Einfaches "copy & paste" geht da natürlich nicht.

Daher nun meine Frage, ob mir da jemand helfen kann bzw. mir Tipps geben kann, wie ich am Besten vorgehe?

Ist so ein Adapter überhaupt gewünscht?

Was haltet Ihr bisher davon?

liv-in-skyL Offline
                liv-in-skyL Offline
                liv-in-sky
                schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@SchuetzeSchulz
                hi
                bei der installation probleme - im info wird update auf 1.1.8 angezeigt - wenn fertig ist es aber immer noch 1.1.7

wenn ich über "katze" installiere kommt code 25

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

E 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • liv-in-skyL liv-in-sky

@SchuetzeSchulz
                  hi
                  bei der installation probleme - im info wird update auf 1.1.8 angezeigt - wenn fertig ist es aber immer noch 1.1.7

wenn ich über "katze" installiere kommt code 25

E Offline
                  E Offline
                  erde-online

Hi,

ich habe das gleiche Problem.Nach Installation von 1.1.8 habe ich immer noch 1.1.7 und mir wird die Installation auf 1.1.8 vorgeschlagen.

0
                  • E erde-online

Hi,

ich habe das gleiche Problem.Nach Installation von 1.1.8 habe ich immer noch 1.1.7 und mir wird die Installation auf 1.1.8 vorgeschlagen.

S Offline
                    S Offline
                    SchuetzeSchulz

Bitte bei Problemen den Adapter mal komplett deinstallieren und dann neu installieren.

liv-in-skyL 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • S SchuetzeSchulz

Bitte bei Problemen den Adapter mal komplett deinstallieren und dann neu installieren.

liv-in-skyL Offline
                      liv-in-skyL Offline
                      liv-in-sky

@SchuetzeSchulz adapter gelöscht - neu installiert - selbes problem

Image 15.png

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S SchuetzeSchulz

liv-in-skyL Offline
                        liv-in-skyL Offline
                        liv-in-sky
                        schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@SchuetzeSchulz

noch eine weitere frage:
                        der datenpunkt channel wird nicht upgedated - woran könnte das liegen

D 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • liv-in-skyL liv-in-sky

@SchuetzeSchulz

noch eine weitere frage:
                          der datenpunkt channel wird nicht upgedated - woran könnte das liegen

D Offline
                          D Offline
                          dirkhe
                          Developer

@liv-in-sky nur Channel nicht oder channelid auch nicht? Kannst du bitte ein debug Log hochladen?

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • XxJooOX Offline
                            XxJooOX Offline
                            XxJooO

Bei mir das Gleiche, kann von 1.1.7 nicht auf 1.1.8 updaten. Nach Deinstallation von 1.1.7 wird 1.1.8 angeboten. Installation endet mit Exit code 0, aber er hat 1.1.7 installiert. Beim Versuch 1.1.7 zu installieren kommt Exit code 29.
                            Beim Versuch zu starten steht im Log

host.ioBrokerDebian10VM	2020-07-11 08:06:07.188	info	Restart adapter system.adapter.lgtv.0 because enabled
                            host.ioBrokerDebian10VM	2020-07-11 08:06:07.188	error	instance system.adapter.lgtv.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
                            host.ioBrokerDebian10VM	2020-07-11 08:06:07.188	error	Caught by controller[0]: at internal/main/run_main_module.js:17:47
                            host.ioBrokerDebian10VM	2020-07-11 08:06:07.188	error	Caught by controller[0]: at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:71:12)
                            host.ioBrokerDebian10VM	2020-07-11 08:06:07.188	error	Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:879:14)
                            host.ioBrokerDebian10VM	2020-07-11 08:06:07.187	error	Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:986:32)
                            host.ioBrokerDebian10VM	2020-07-11 08:06:07.187	error	Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1158:10)
                            host.ioBrokerDebian10VM	2020-07-11 08:06:07.187	error	Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1138:30)
                            host.ioBrokerDebian10VM	2020-07-11 08:06:07.187	error	Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lgtv/lgtv.js:622:5)
                            host.ioBrokerDebian10VM	2020-07-11 08:06:07.187	error	Caught by controller[0]: at startAdapter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lgtv/lgtv.js:344:15)
                            host.ioBrokerDebian10VM	2020-07-11 08:06:07.187	error	Caught by controller[0]: at new Adapter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:393:32)
                            host.ioBrokerDebian10VM	2020-07-11 08:06:07.186	error	Caught by controller[0]: at JSON.parse (<anonymous>)
                            host.ioBrokerDebian10VM	2020-07-11 08:06:07.186	error	Caught by controller[0]: SyntaxError: Unexpected token } in JSON at position 520
                            host.ioBrokerDebian10VM	2020-07-11 08:06:07.186	error	Caught by controller[0]: ^
                            host.ioBrokerDebian10VM	2020-07-11 08:06:07.186	error	Caught by controller[0]: },
                            host.ioBrokerDebian10VM	2020-07-11 08:06:07.185	error	Caught by controller[0]: undefined:17
                            host.ioBrokerDebian10VM	2020-07-11 08:06:06.741	info	instance system.adapter.lgtv.0 started with pid 21423

ioBroker auf Intel NUC - Homematic CCU3/pivCCU auf Raspi 3B+

marcusklM 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • XxJooOX XxJooO

Bei mir das Gleiche, kann von 1.1.7 nicht auf 1.1.8 updaten. Nach Deinstallation von 1.1.7 wird 1.1.8 angeboten. Installation endet mit Exit code 0, aber er hat 1.1.7 installiert. Beim Versuch 1.1.7 zu installieren kommt Exit code 29.
                              Beim Versuch zu starten steht im Log

host.ioBrokerDebian10VM	2020-07-11 08:06:07.188	info	Restart adapter system.adapter.lgtv.0 because enabled
                              host.ioBrokerDebian10VM	2020-07-11 08:06:07.188	error	instance system.adapter.lgtv.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
                              host.ioBrokerDebian10VM	2020-07-11 08:06:07.188	error	Caught by controller[0]: at internal/main/run_main_module.js:17:47
                              host.ioBrokerDebian10VM	2020-07-11 08:06:07.188	error	Caught by controller[0]: at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:71:12)
                              host.ioBrokerDebian10VM	2020-07-11 08:06:07.188	error	Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:879:14)
                              host.ioBrokerDebian10VM	2020-07-11 08:06:07.187	error	Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:986:32)
                              host.ioBrokerDebian10VM	2020-07-11 08:06:07.187	error	Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1158:10)
                              host.ioBrokerDebian10VM	2020-07-11 08:06:07.187	error	Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1138:30)
                              host.ioBrokerDebian10VM	2020-07-11 08:06:07.187	error	Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lgtv/lgtv.js:622:5)
                              host.ioBrokerDebian10VM	2020-07-11 08:06:07.187	error	Caught by controller[0]: at startAdapter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lgtv/lgtv.js:344:15)
                              host.ioBrokerDebian10VM	2020-07-11 08:06:07.187	error	Caught by controller[0]: at new Adapter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:393:32)
                              host.ioBrokerDebian10VM	2020-07-11 08:06:07.186	error	Caught by controller[0]: at JSON.parse (<anonymous>)
                              host.ioBrokerDebian10VM	2020-07-11 08:06:07.186	error	Caught by controller[0]: SyntaxError: Unexpected token } in JSON at position 520
                              host.ioBrokerDebian10VM	2020-07-11 08:06:07.186	error	Caught by controller[0]: ^
                              host.ioBrokerDebian10VM	2020-07-11 08:06:07.186	error	Caught by controller[0]: },
                              host.ioBrokerDebian10VM	2020-07-11 08:06:07.185	error	Caught by controller[0]: undefined:17
                              host.ioBrokerDebian10VM	2020-07-11 08:06:06.741	info	instance system.adapter.lgtv.0 started with pid 21423

marcusklM Offline
                              marcusklM Offline
                              marcuskl

@XxJooO habe selbes Problem

Host: Intel Nuc6cayh (16GB Ram, 240GB SSD) mit Proxmox.

Iobroker VM, InfluxDB LXC, Pihole LXC, Tasmoadmin LXC, Easy2connect VM

0
                              • marcusklM marcuskl

@XxJooO habe selbes Problem

sigi234S Online
                                sigi234S Online
                                sigi234

@marcuskl
                                @XxJooO

Habt ihr den Verwahrungsort auf latest gestellt?

Immer Daten sichern!

0
                                • sigi234S sigi234

@marcuskl
                                  @XxJooO

Habt ihr den Verwahrungsort auf latest gestellt?

liv-in-skyL Offline
                                  liv-in-skyL Offline
                                  liv-in-sky

@sigi234 ich habe latest - konntest du 1.1.8 installieren ?

0
                                  • liv-in-skyL liv-in-sky

sigi234S Online
                                    sigi234S Online
                                    sigi234

@liv-in-sky sagte in lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs:

Ja

Immer Daten sichern!

0
                                    • sigi234S sigi234

@liv-in-sky sagte in lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs:

Ja

liv-in-skyL Offline
                                      liv-in-skyL Offline
                                      liv-in-sky

@sigi234

du hast windows - weiß nicht ob das unterschied macht - habe es nochmal probiert - geht nicht

alles gelöscht - dann über git:

$ ./iobroker url "https://github.com/hobbyquaker/lgtv2"
                                      install https://github.com/hobbyquaker/lgtv2/tarball/d689bedaa6d9544ff6fc247a83033247c64a51c3
                                      NPM version: 6.14.4
                                      npm install https://github.com/hobbyquaker/lgtv2/tarball/d689bedaa6d9544ff6fc247a83033247c64a51c3 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                                      ERROR: host.iobroker59 Cannot install https://github.com/hobbyquaker/lgtv2/tarball/d689bedaa6d9544ff6fc247a83033247c64a51c3: 0
                                      ERROR: process exited with code 25

dann normal dazugefügt und ich lande bei 1.1.7

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • kmxakK Offline
                                        kmxakK Offline
                                        kmxak
                                        Most Active

debian - komme ebenfalls nicht auf 1.1.8
                                        (habe aber noch einen 2. Adapter mit solch einen Symptom aber das schon seit Monaten - hp iLO
                                        https://github.com/SebastianSchultz/ioBroker.hp-ilo/issues/17)
                                        vielleicht haben wir hier ja den gleichen Fehler?

Gruß Alex

0
                                        • kmxakK kmxak

debian - komme ebenfalls nicht auf 1.1.8
                                          (habe aber noch einen 2. Adapter mit solch einen Symptom aber das schon seit Monaten - hp iLO
                                          https://github.com/SebastianSchultz/ioBroker.hp-ilo/issues/17)
                                          vielleicht haben wir hier ja den gleichen Fehler?

S Offline
                                          S Offline
                                          SchuetzeSchulz

Merkwürdig, ich finde da keinen Fehler bei der Versionierung :(

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

645

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu