Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
appdark-modeiqontrolresponsivevisvisualisierungvisualizationwidget
7.6k Beiträge 296 Kommentatoren 7.0m Aufrufe 201 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H heinzie

@s-bormann Das habe ich jetzt mal gemacht. Default Wert ist 50 min=0, max=100
    dann wir das angezeigt
    68bc595b-8b67-4603-ad60-84d091fa6bd0-grafik.png
    Ich habe mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt. Der Wunsch wäre, dass man anstelle des Text Icon irgendeinen Balken oder sowas anzeigt der dann z.B. bei 50 genau auf der Häfte steht.

s.bormannS Offline
    s.bormannS Offline
    s.bormann
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@heinzie Hi, achso, nein, das geht von Haus aus nicht. Hätte jetzt auch erst mal keine Idee, wie man so was programmiert - aber warhscheinlich gibts für so was schon irgendwelche fertigen jQuery-Plugins oder so was. Kennt sich hier jemand damit aus?

Ansonsten gäbe es noch den Workaround, Icons nach dem Schema "Balken-0.png", "Balken-1.png", ..., "Balken-100.png" zu erstellen (gibts vielleicht ja schon fertig irgendwo?) und mit Variablen im Dateinamen zu arbeiten:
    https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#icons-and-background-images

(Die Idee wurde hier auch schon mal diskutiert, aber glaube ich noch zu keinem Ergebnis gebracht).

LG

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B bug77

Hallo zusammen,
      ich benutze de Adapter sehr gerne, jedoch ist seit dem vorletzten Update der Wurm drin.

Wenn ich den Homescreen auf meinem Iphone zum Homebildschirm hinzufüge und dann starte, funktioniert es.
      Wenn ich dann aber der screen erneut öffne, ist das Bild verschwommen, ich muss zuerst das App aus dem hintergrund löschen, dann gehts wieder.

Kann das jemand mal testen?

s.bormannS Offline
      s.bormannS Offline
      s.bormann
      Most Active

@bug77 Das mal probiert? https://forum.iobroker.net/post/453466

B 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • s.bormannS s.bormann

@bug77 Das mal probiert? https://forum.iobroker.net/post/453466

B Offline
        B Offline
        bug77

@s-bormann
        Ja danke das hat geholfen

0
        • B bug77

@s-bormann
          Ja danke das hat geholfen

B Offline
          B Offline
          biker1602

Ich habe mal eine Frage. Ich würde gerne
          ioBroker.openligadb mit einfügen. Leider gibt es das nur als VIS. Hat schon mal jemand versucht in iQontrol mit einzubinden. Ich nutze VIS nicht mehr seitdem ich iQontrol habe. Ich finde das mit der Bundesliga sehr interessant.
          Vielleicht hat jemand eine Idee wie man das umsetzen kann.

Danke

dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B biker1602

Ich habe mal eine Frage. Ich würde gerne
            ioBroker.openligadb mit einfügen. Leider gibt es das nur als VIS. Hat schon mal jemand versucht in iQontrol mit einzubinden. Ich nutze VIS nicht mehr seitdem ich iQontrol habe. Ich finde das mit der Bundesliga sehr interessant.
            Vielleicht hat jemand eine Idee wie man das umsetzen kann.

Danke

dslraserD Offline
            dslraserD Offline
            dslraser
            Forum Testing Most Active

@biker1602 sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:

Hat schon mal jemand versucht in iQontrol mit einzubinden

Ja, hatte ich schon mal drinn, mich aber dann nicht weiter damit beschäftigt.
            Geht jetzt sich auch einfacher, weil Du ja jetzt in iQontrol auch einen state angeben kannst (bei html)

https://forum.iobroker.net/post/368581

0
            • dslraserD dslraser

@biker1602 sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:

Hat schon mal jemand versucht in iQontrol mit einzubinden

Ja, hatte ich schon mal drinn, mich aber dann nicht weiter damit beschäftigt.
              Geht jetzt sich auch einfacher, weil Du ja jetzt in iQontrol auch einen state angeben kannst (bei html)

https://forum.iobroker.net/post/368581

B Offline
              B Offline
              biker1602

@dslraser Oh Gott da muss ich mich wohl erstmal einlesen. ob ich das hinbekomme

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • s.bormannS Offline
                s.bormannS Offline
                s.bormann
                Most Active

1.1.3 (2020-06-28)

• (Sebastian Bormann) Added popup messagen (toast-messagen).
                • (Sebastian Bormann) Enhanced scenes to be able to toggle (added option to always send true, if you need the old behaviour).

Popup-Messages

• Every instance creates the objects iqontrol.x.Popup.Message and iqontrol.x.Popup.Duration
                • When passing values to these objects, a popup-message (or toast) is displayed
                • You can use html-tags to format the message
                • The duration is the time in ms the message is displayed; if the duration is 0 the message has to be confirmed
                • Alternatively you can set these values via sendTo-command (for example by blockly) with the parameters PopupMessage and PopupDuration

Popup Screenshot
                Popup Blockly

Scene:

• STATE: boolean - displays, if the scene is active. Depending on the configuration of the scene (virtual group, set values for false enabled or disabled), the toggle-command will send true, false, min, 0, max or 100. There is an option to always send true (disable toggleing).
                M sigi234S 2 Antworten Letzte Antwort
                4
                • s.bormannS s.bormann

1.1.3 (2020-06-28)

• (Sebastian Bormann) Enhanced scenes to be able to toggle (added option to always send true, if you need the old behaviour).

Popup-Messages

• Every instance creates the objects iqontrol.x.Popup.Message and iqontrol.x.Popup.Duration
                  • The duration is the time in ms the message is displayed; if the duration is 0 the message has to be confirmed
                  • Alternatively you can set these values via sendTo-command (for example by blockly) with the parameters PopupMessage and PopupDuration

Popup Screenshot
                  Popup Blockly

Scene:

• STATE: boolean - displays, if the scene is active. Depending on the configuration of the scene (virtual group, set values for false enabled or disabled), the toggle-command will send true, false, min, 0, max or 100. There is an option to always send true (disable toggleing).
                  M Offline
                  M Offline
                  martinschm

@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.1.x:

1.1.3 (2020-06-28)

Popup-Messages

Popup Screenshot
                  Popup Blockly

Scene:

Mega cool mit den Pop ups @s-bormann . Vielen Dank für das ständige erweitern!

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    martinschm
                    schrieb am zuletzt editiert von martinschm

Hi,

ich hab da mal ein Problem, vielleicht stelle ich mich auch nur zu blöd an.
                    Ich habe unter 0_userdata einen true/false Datenpunkt angelegt. Den will ich mir in iQontrol anzeigen aber auch umschalten können.

Hab ein "Schalter" als Typ verwendet und bei state den Wert ausgewählt. Der Zustand wird mir in iQontrol angezeigt, aber ich kann ihn nicht umschalten. Hab schon kontrolliert, er steht nicht auf Read only oder so.

Wo ist mein Fehler?

EDIT: Funktioniert das nur, wenn ich dem Datenpunkt eine Rolle zugewiesen hab? War das schon immer so?

ciao
                    Martin

s.bormannS 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M martinschm

Hi,

ich hab da mal ein Problem, vielleicht stelle ich mich auch nur zu blöd an.
                      Ich habe unter 0_userdata einen true/false Datenpunkt angelegt. Den will ich mir in iQontrol anzeigen aber auch umschalten können.

Hab ein "Schalter" als Typ verwendet und bei state den Wert ausgewählt. Der Zustand wird mir in iQontrol angezeigt, aber ich kann ihn nicht umschalten. Hab schon kontrolliert, er steht nicht auf Read only oder so.

Wo ist mein Fehler?

EDIT: Funktioniert das nur, wenn ich dem Datenpunkt eine Rolle zugewiesen hab? War das schon immer so?

ciao
                      Martin

s.bormannS Offline
                      s.bormannS Offline
                      s.bormann
                      Most Active

@martinschm Ja, das liegt daran, dass die Art der Eingabe möglichst universell sein soll. iQontrol versucht so gut wie möglich zwischen button, string, level, value-list und ein paar specials zu unterscheiden, braucht dafür aber role und type. LG

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • B blackeagle998

@s-bormann
                        Mir ist noch aufgefallen, dass die Ansicht nach dem Laden einer Seite scharf ist.
                        Klicke ich aber irgendwo hin, egal ob auf oder neben die Kacheln, wird alles unscharf / verwaschen und stellt sich auch nicht wieder zurück.

Kann das noch jemand bestätigen?

mike2507M Offline
                        mike2507M Offline
                        mike2507

@blackeagle998 Wie hast du das mit dem Tag und dem Datum sowie mit der Temperatur von bis gemacht?

0
                        • E eMd

@s-bormann
                          Geniale Funktion, nun sieht mein Wetterbericht noch besser aus 🙂
                          Und beim Müll wird mir der nächste Fällige Mülltyp angezeigt ^^ PERFEKT!

Screenshot_2020-06-10-14-18-08-390_com.android.chrome.jpg

Nur ein kleiner Schönheitsfehler bei der Anzeige wenn man die Kachel öffnet....

Screenshot_2020-06-10-14-20-24-613_com.android.chrome.jpg

Im Titel steht leider nicht der Datenpunkt drin. ALso in meinem Fall Mittwoch...

mfg
                          eMd

mike2507M Offline
                          mike2507M Offline
                          mike2507

@eMd Hi, würdest du mir deine Kacheln Hintergründe zur Verfügung stellen?

E 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • mike2507M mike2507

@blackeagle998 Wie hast du das mit dem Tag und dem Datum sowie mit der Temperatur von bis gemacht?

B Offline
                            B Offline
                            blackeagle998
                            schrieb am zuletzt editiert von blackeagle998

@mike2507
                            Grundsätzlich kommen die Daten vom "das Wetter" Adapter.
                            Die Formatierung erfolgt in einem eigenen Skript, das Ergebnis schreibe ich dann als String in eigene Datenpunkte unter 0_userdata.0.wetter.

Den Inhalt dieser Datenpunkte verwende ich dann als Kachelname bzw. als State der Kachel.

Reicht dir das so? Falls nicht, was brauchst du konkret?

mike2507M 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B blackeagle998

@mike2507
                              Grundsätzlich kommen die Daten vom "das Wetter" Adapter.
                              Die Formatierung erfolgt in einem eigenen Skript, das Ergebnis schreibe ich dann als String in eigene Datenpunkte unter 0_userdata.0.wetter.

Den Inhalt dieser Datenpunkte verwende ich dann als Kachelname bzw. als State der Kachel.

Reicht dir das so? Falls nicht, was brauchst du konkret?

mike2507M Offline
                              mike2507M Offline
                              mike2507

@blackeagle998 Danke. Ja das reicht mir. Ich dachte das geht auch ohne Script.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • mike2507M mike2507

@eMd Hi, würdest du mir deine Kacheln Hintergründe zur Verfügung stellen?

E Offline
                                E Offline
                                eMd

@mike2507
                                Ich verlinke mal auf einen anderen Thread, da habe ich mich bedient 🙂

https://forum.iobroker.net/topic/23348/iobroker-user-interface-kit-für-vis-download

mfg
                                eMd

Master: Intel NUC 16GB/500GB
                                Slave: Raspberry Pi 3 + Homematicmodul
                                Shelly, Google Home, Zigbee Aqara, Sonoff

Meine VIS: https://youtu.be/JMYr2KYlpME

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • s.bormannS s.bormann

Willkommen im iQontrol-Entwicklungs-Thread!

iQontrol ist ein Visualisierungs-Adapter.

Number of Installations
                                  Stable version
                                  NPM version
                                  Downloads
                                  Known Vulnerabilities

Dies ist der Entwicklungs-Thread

Hier werden die neuesten Updates veröffentlicht, neue Ideen und Features diskutiert und es finden alpha und beta-Tests statt. Wer also immer auf dem neuesten Stand sein will oder sich aktiv einbringen möchte, ist hier richtig aufgehoben.

Alternativ gibt es noch den iQontrol-Support-Thread. Hier sollen Support-Anfragen gestellt und diskutiert werden:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/52077

Wichtige Resourcen

Das Readme auf Github beschreibt die wichtigsten Einstellungen, Troubleshooting etc.:
                                  https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol

Video-Tutorials:
                                  https://www.youtube.com/playlist?list=PL8epyNz8pGEv6-R8dnfXm-m5aBlZFKOBG

Wiki mit einer Sammlung nützlicher Scripte, Widgets etc.:
                                  https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/wiki

Viel Spaß und Erfolg,
                                  Sebastian

liv-in-skyL Offline
                                  liv-in-skyL Offline
                                  liv-in-sky

@s-bormann

kurze frage: kann man sowas einbinden in iqontrol - bekomme das nicht hin

<div id="fblwidget_simple"></div>
                                  <script src="//bundesliga-widgets.de/js/simple.js"
                                  type="text/javascript"></script>

kommt von
                                  https://forum.iobroker.net/post/456905

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

s.bormannS 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • liv-in-skyL liv-in-sky

@s-bormann

kurze frage: kann man sowas einbinden in iqontrol - bekomme das nicht hin

<div id="fblwidget_simple"></div>

kommt von
                                    https://forum.iobroker.net/post/456905

s.bormannS Offline
                                    s.bormannS Offline
                                    s.bormann
                                    Most Active

@liv-in-sky Hi,
                                    habe die Art, wie der iFrame mit Daten befüllt wird, geändert, so dass auch Scripte ausgeführt werden. Damit klappt es jetzt bei mir. Probiert doch bitte mal die aktuelle Version von Github.
                                    LG

0
                                    • s.bormannS s.bormann

@liv-in-sky Hi,
                                      habe die Art, wie der iFrame mit Daten befüllt wird, geändert, so dass auch Scripte ausgeführt werden. Damit klappt es jetzt bei mir. Probiert doch bitte mal die aktuelle Version von Github.
                                      LG

B Offline
                                      B Offline
                                      blackeagle998
                                      schrieb am zuletzt editiert von blackeagle998

@s-bormann
                                      Sieht so aus, als wenn es funktioniert 👍
                                      Screenshot_20200630-184914.png

Danke!

Edit:
                                      Mal sehen, ob man diese Ansicht auch als Kachelhintergrund hinbekommt (Live-Ticker).

1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • B Offline
                                        B Offline
                                        blackeagle998

Vielleicht für den ein oder anderen relevant:
                                        Ich habe mal die Bundesliga Widgets "aktueller Spieltag" und "Tabelle" untereinander gepackt, sieht dann so aus:
                                        8f5c02ee-ffd1-4cd0-9e1d-dc4410342178-image.png

Dazu habe ich eine HTML Datei erstellt. Diese wird in einer Popup Kachel als URL aufgerufen, HTML-Code dazu (Hinweis: ich habe keine Ahnung von HTML, Verbesserungen/Anmerkungen sind gerne erwünscht):

<!doctype html>
                                        <html>
                                         <body bgcolor="black">
                                          <div id="fblwidget_simple" style="border:2px outset black;background-color:white"></div>
                                          <div id="fblwidget_table" style="border:2px outset black;background-color:white"></div>
                                           <script src="//bundesliga-widgets.de/js/table.js"
                                         </body>
                                        </html>

@s-bormann
                                        Sowohl die Hintergrundbilder der einzelnen Views, als auch die der Kacheln können aktuell nicht per HTML / URL / Datenpunkte variabel gestaltet werden. Da du dies ja nun schon für die Icons und Kachelnamen umgesetzt hast, ist es vielleicht nur noch ein kleiner weiterer Handgriff??? :man-shrugging:

liv-in-skyL s.bormannS 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • B blackeagle998

Vielleicht für den ein oder anderen relevant:
                                          Ich habe mal die Bundesliga Widgets "aktueller Spieltag" und "Tabelle" untereinander gepackt, sieht dann so aus:
                                          8f5c02ee-ffd1-4cd0-9e1d-dc4410342178-image.png

Dazu habe ich eine HTML Datei erstellt. Diese wird in einer Popup Kachel als URL aufgerufen, HTML-Code dazu (Hinweis: ich habe keine Ahnung von HTML, Verbesserungen/Anmerkungen sind gerne erwünscht):

<!doctype html>
                                          <html>
                                           <body bgcolor="black">
                                            <div id="fblwidget_simple" style="border:2px outset black;background-color:white"></div>
                                            <div id="fblwidget_table" style="border:2px outset black;background-color:white"></div>
                                             <script src="//bundesliga-widgets.de/js/table.js"
                                           </body>
                                          </html>

@s-bormann
                                          Sowohl die Hintergrundbilder der einzelnen Views, als auch die der Kacheln können aktuell nicht per HTML / URL / Datenpunkte variabel gestaltet werden. Da du dies ja nun schon für die Icons und Kachelnamen umgesetzt hast, ist es vielleicht nur noch ein kleiner weiterer Handgriff??? :man-shrugging:

liv-in-skyL Offline
                                          liv-in-skyL Offline
                                          liv-in-sky

@blackeagle998

magst du das hier posten: https://forum.iobroker.net/post/367377 ?

ich verlinke dann meinen ersten post zu deinem vorschlag und es ist dann alles an einem ort

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

731

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe