NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann Super Danke damit funktioniert es erstmal auch bei mir und hoffe es bleibt so denn der Adapter ist wirklich der Hammer und ich möchte ihn nicht mehr missen.
-
@s-bormann Habe ein Mi 9T, Android 10, Browser Opera. Falls Du noch neue Funktionen für den tollen Adapter suchst, ich könnte noch ein Statusanzeige gebrauchen die abhängig von einer Variablen den Status 0-100 anzeigt
-
@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
Am besten macht man das ganze über eine Werte-Liste. Den Datenpunkt des Ventilators mit dem Schraubenschlüssel bearbeiten und unter iQontrol bei Werte-Liste die Stufen mit den entsprechenden Beschriftungen definieren. Dann bekommt man ein Drop-Down, aus dem man die Stufe auswählen kann.
Das ist ja einfach.
"Immer Zeit statt Druck benutzen" funktioniert ebenso bei mir.
Somit habe ich zwei Probleme gelöst bekommen und der weiteren Entwicklung steht nichts mehr im Weg.
Besten Dank. -
@s-bormann wie und wo kann ich die Valuelist anlegen? Ich habe den Echo als Mediaplayer hinzugefügt aber, das mit der Liste bekomme ich nicht rein.
Danke -
Kann mir mit dem Problem jemand helfen?
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/issues/133
hab ich da irgendwas simples übersehen / nicht verstanden? -
@biker1602 Schau mal hier: https://forum.iobroker.net/post/452950
-
@heinzie Das sollte mit dem Gerät "Wert" gehen, wenn das ganze als Readonly definiert ist, type number ist und min und max definiert sind.
-
@biker1602 Schau mal hier: https://forum.iobroker.net/post/452950
Ja danach habe ich es ja versucht aber ich weiß nicht wie ich diese Liste erstellen kann. Wenn ich ein neues Gerät automatisch erstellen will suche dann nach der providerid im Alexa Adapter und wähle diesen aus. Dann weiß ich aber nicht wie und wo ich danach diese Werteliste aufrufen kann um das so einzutragen. Das ist mein Problem
Wieso ist deinen Bezeichnung der Liste in Deutsch und meine in Englisch? -
@s-bormann Das habe ich jetzt mal gemacht. Default Wert ist 50 min=0, max=100
dann wir das angezeigt
Ich habe mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt. Der Wunsch wäre, dass man anstelle des Text Icon irgendeinen Balken oder sowas anzeigt der dann z.B. bei 50 genau auf der Häfte steht. -
Hallo zusammen,
ich benutze de Adapter sehr gerne, jedoch ist seit dem vorletzten Update der Wurm drin.Wenn ich den Homescreen auf meinem Iphone zum Homebildschirm hinzufüge und dann starte, funktioniert es.
Wenn ich dann aber der screen erneut öffne, ist das Bild verschwommen, ich muss zuerst das App aus dem hintergrund löschen, dann gehts wieder.Kann das jemand mal testen?
-
@heinzie Hi, achso, nein, das geht von Haus aus nicht. Hätte jetzt auch erst mal keine Idee, wie man so was programmiert - aber warhscheinlich gibts für so was schon irgendwelche fertigen jQuery-Plugins oder so was. Kennt sich hier jemand damit aus?
Ansonsten gäbe es noch den Workaround, Icons nach dem Schema "Balken-0.png", "Balken-1.png", ..., "Balken-100.png" zu erstellen (gibts vielleicht ja schon fertig irgendwo?) und mit Variablen im Dateinamen zu arbeiten:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#icons-and-background-images(Die Idee wurde hier auch schon mal diskutiert, aber glaube ich noch zu keinem Ergebnis gebracht).
LG
-
@bug77 Das mal probiert? https://forum.iobroker.net/post/453466
-
@s-bormann
Ja danke das hat geholfen -
Ich habe mal eine Frage. Ich würde gerne
ioBroker.openligadb mit einfügen. Leider gibt es das nur als VIS. Hat schon mal jemand versucht in iQontrol mit einzubinden. Ich nutze VIS nicht mehr seitdem ich iQontrol habe. Ich finde das mit der Bundesliga sehr interessant.
Vielleicht hat jemand eine Idee wie man das umsetzen kann.Danke
-
@biker1602 sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
Hat schon mal jemand versucht in iQontrol mit einzubinden
Ja, hatte ich schon mal drinn, mich aber dann nicht weiter damit beschäftigt.
Geht jetzt sich auch einfacher, weil Du ja jetzt in iQontrol auch einen state angeben kannst (bei html) -
@dslraser Oh Gott da muss ich mich wohl erstmal einlesen. ob ich das hinbekomme
-
1.1.3 (2020-06-28)
- (Sebastian Bormann) Added popup messagen (toast-messagen).
- (Sebastian Bormann) Enhanced scenes to be able to toggle (added option to always send true, if you need the old behaviour).
Popup-Messages
- Every instance creates the objects
iqontrol.x.Popup.Message
andiqontrol.x.Popup.Duration
- When passing values to these objects, a popup-message (or toast) is displayed
- You can use html-tags to format the message
- The duration is the time in ms the message is displayed; if the duration is 0 the message has to be confirmed
- Alternatively you can set these values via sendTo-command (for example by blockly) with the parameters
PopupMessage
andPopupDuration
Scene:
- STATE: boolean - displays, if the scene is active. Depending on the configuration of the scene (virtual group, set values for false enabled or disabled), the toggle-command will send true, false, min, 0, max or 100. There is an option to always send true (disable toggleing).
-
1.1.3 (2020-06-28)
- (Sebastian Bormann) Added popup messagen (toast-messagen).
- (Sebastian Bormann) Enhanced scenes to be able to toggle (added option to always send true, if you need the old behaviour).
Popup-Messages
- Every instance creates the objects
iqontrol.x.Popup.Message
andiqontrol.x.Popup.Duration
- When passing values to these objects, a popup-message (or toast) is displayed
- You can use html-tags to format the message
- The duration is the time in ms the message is displayed; if the duration is 0 the message has to be confirmed
- Alternatively you can set these values via sendTo-command (for example by blockly) with the parameters
PopupMessage
andPopupDuration
Scene:
- STATE: boolean - displays, if the scene is active. Depending on the configuration of the scene (virtual group, set values for false enabled or disabled), the toggle-command will send true, false, min, 0, max or 100. There is an option to always send true (disable toggleing).
Mega cool mit den Pop ups @s-bormann . Vielen Dank für das ständige erweitern!
-
Hi,
ich hab da mal ein Problem, vielleicht stelle ich mich auch nur zu blöd an.
Ich habe unter 0_userdata einen true/false Datenpunkt angelegt. Den will ich mir in iQontrol anzeigen aber auch umschalten können.Hab ein "Schalter" als Typ verwendet und bei state den Wert ausgewählt. Der Zustand wird mir in iQontrol angezeigt, aber ich kann ihn nicht umschalten. Hab schon kontrolliert, er steht nicht auf Read only oder so.
Wo ist mein Fehler?
EDIT: Funktioniert das nur, wenn ich dem Datenpunkt eine Rolle zugewiesen hab? War das schon immer so?
ciao
Martin -
@martinschm Ja, das liegt daran, dass die Art der Eingabe möglichst universell sein soll. iQontrol versucht so gut wie möglich zwischen button, string, level, value-list und ein paar specials zu unterscheiden, braucht dafür aber role und type. LG