Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Alarm 3.6.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Test Adapter Alarm 3.6.x

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
alarmalarmanlagealarmsystem
1.4k Posts 111 Posters 573.7k Views 115 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Holger EtzelH Holger Etzel

@Homer-J JS-Controler 3.1.6 wenn du das meinst

Homer.J.H Offline
    Homer.J.H Offline
    Homer.J.
    wrote on last edited by

@Holger-Etzel nein Script Engine, bei mir läuft die Version 4.6.17

Holger EtzelH 1 Reply Last reply
    0
    • Homer.J.H Homer.J.

@Holger-Etzel nein Script Engine, bei mir läuft die Version 4.6.17

Holger EtzelH Offline
      Holger EtzelH Offline
      Holger Etzel
      wrote on last edited by Holger Etzel

@Homer-J wo finde ich die Angabe?

4.6.17 habe es gefunden

Homer.J.H 1 Reply Last reply
      0
      • Holger EtzelH Holger Etzel

@Homer-J wo finde ich die Angabe?

4.6.17 habe es gefunden

Homer.J.H Offline
        Homer.J.H Offline
        Homer.J.
        wrote on last edited by

@Holger-Etzel unter Adapter

Screenshot_2020-06-26 adapters - ioBroker.png

Holger EtzelH 1 Reply Last reply
        0
        • Homer.J.H Homer.J.

@Holger-Etzel unter Adapter

Screenshot_2020-06-26 adapters - ioBroker.png

Holger EtzelH Offline
          Holger EtzelH Offline
          Holger Etzel
          wrote on last edited by

@Homer-J 4.6.17 habe es gefunden

1 Reply Last reply
          0
          • Homer.J.H Homer.J.

@blauholsten so alles getestet und wurde für Klasse befunden.👍
            Teste noch ein wenig weiter ob mir noch irgendetwas auffällt.
            Sag mal 1 Frage hab ich noch die Verküpfungen die man anlegen kann sind diese auf aktualisieren des Datenpunktes oder auf Veränderung angelegt.
            Grund hierfür ist ich kann meine Innensirene auf intern und auf extern scharf schalten.
            Wenn ich nun auf scharf intern schalte wird ja auch enable und disable getriggert auch wenn es keine Veränderung gibt und schaltet mir so die Sirene nicht scharf weil sich die Datenpunkte durch die Aktualisierung in die Quere kommen. Ich hoffe es ist so Verständlich.

Denkst du noch an diese Kleinigkeit.😊
            98980aea-b780-4497-9e8f-a953e3456b2d-image.png

blauholstenB Offline
            blauholstenB Offline
            blauholsten
            Developer
            wrote on last edited by

@Homer-J sagte in Test Adapter Alarm 0.7.x:

@blauholsten
            Sag mal 1 Frage hab ich noch die Verküpfungen die man anlegen kann sind diese auf aktualisieren des Datenpunktes oder auf Veränderung angelegt.
            Grund hierfür ist ich kann meine Innensirene auf intern und auf extern scharf schalten.
            Wenn ich nun auf scharf intern schalte wird ja auch enable und disable getriggert auch wenn es keine Veränderung gibt und schaltet mir so die Sirene nicht scharf weil sich die Datenpunkte durch die Aktualisierung in die Quere kommen. Ich hoffe es ist so Verständlich.

Bitte in der Version 0.9.0 testen.

Entwickler vom: - Viessman Adapter
            - Alarm Adapter

0
            • blauholstenB blauholsten

@Homer-J sagte in Test Adapter Alarm 0.7.x:

@blauholsten

Bitte in der Version 0.9.0 testen.

Homer.J.H Offline
              Homer.J.H Offline
              Homer.J.
              wrote on last edited by Homer.J.

Hi @blauholsten gerade mal alles durchgespielt mit verschiedenen Varianten, es wird aber trotzdem noch bei Aktualisierung getriggert.
              Hier mal ein Screenshot von meiner Einstellung.

Screenshot_2020-06-28 instances - ioBroker.png

blauholstenB 1 Reply Last reply
              0
              • Homer.J.H Homer.J.

Hi @blauholsten gerade mal alles durchgespielt mit verschiedenen Varianten, es wird aber trotzdem noch bei Aktualisierung getriggert.
                Hier mal ein Screenshot von meiner Einstellung.

Screenshot_2020-06-28 instances - ioBroker.png

blauholstenB Offline
                blauholstenB Offline
                blauholsten
                Developer
                wrote on last edited by

@Homer-J mmmhhhh, ich habe vorhin einige Test gemacht, ging dort problemlos.

Muss ich morgen nochmal schauen.

- Alarm Adapter

0

@Homer-J mmmhhhh, ich habe vorhin einige Test gemacht, ging dort problemlos.

Muss ich morgen nochmal schauen.

Homer.J.H Offline
                  Homer.J.H Offline
                  Homer.J.
                  wrote on last edited by

@blauholsten muss den Adapter aber nicht deinstallieren. ?

0
                  • Homer.J.H Homer.J.

@blauholsten muss den Adapter aber nicht deinstallieren. ?

blauholstenB Offline
                    blauholstenB Offline
                    blauholsten
                    Developer
                    wrote on last edited by

@Homer-J Nee, es wird ne 0.9.1 geben, ich habe dummerweise nur mit bool Werten getestet. Könnte aber gerade nicht an den PC

- Alarm Adapter

0

@Homer-J Nee, es wird ne 0.9.1 geben, ich habe dummerweise nur mit bool Werten getestet. Könnte aber gerade nicht an den PC

Homer.J.H Offline
                      Homer.J.H Offline
                      Homer.J.
                      wrote on last edited by

@blauholsten Kein Stress. 😊 Sonst läuft er doch jetzt Spitze.👍

0
                      • Homer.J.H Homer.J.

@blauholsten Kein Stress. 😊 Sonst läuft er doch jetzt Spitze.👍

blauholstenB Offline
                        blauholstenB Offline
                        blauholsten
                        Developer
                        wrote on last edited by

@Homer-J Ich musste eben leider feststellen das ich eine Denkfehler hatte, es wird sich wohl noch ein paar Tage hinziehen bis ich das richtig implementiert habe. Sorry

- Alarm Adapter

1 Reply Last reply
                        0
                        • jens.mausJ Offline
                          jens.mausJ Offline
                          jens.maus
                          wrote on last edited by

Nutze den alarm adapter nun auch bereits seit einigen Versionen und hab nun auch erfolgreich auf die 0.9.x geupdatet. Finde sehr gut wie er sich entwickelt und hoffe das es in dem Tempo weiter geht und hier/da noch ein paar Features reinkommen die Ihn dann noch runder machen.

Nun habe ich gesehen das in der 0.8.x/0.9.x eine gewisse "homekit" funktionalität hinzugekommen ist. Allerdings habe ich noch nicht genau verstanden was/wie genau diese funktionalität bitte zu verstehen ist? In der Dokumentation habe ich dazu nichts gefunden und auch hier im Forumbeitrag bin ich nicht sofort fündig geworden. Kann jemand bitte mal erklären wie diese zu verstehen ist und wie man diese einrichten kann wenn man homekit selbst hat?

RaspberryMatic @ PromoxVE mit ~190 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHub – GitHub Sponsors / PayPal

0
                          • jens.mausJ jens.maus

Nutze den alarm adapter nun auch bereits seit einigen Versionen und hab nun auch erfolgreich auf die 0.9.x geupdatet. Finde sehr gut wie er sich entwickelt und hoffe das es in dem Tempo weiter geht und hier/da noch ein paar Features reinkommen die Ihn dann noch runder machen.

Nun habe ich gesehen das in der 0.8.x/0.9.x eine gewisse "homekit" funktionalität hinzugekommen ist. Allerdings habe ich noch nicht genau verstanden was/wie genau diese funktionalität bitte zu verstehen ist? In der Dokumentation habe ich dazu nichts gefunden und auch hier im Forumbeitrag bin ich nicht sofort fündig geworden. Kann jemand bitte mal erklären wie diese zu verstehen ist und wie man diese einrichten kann wenn man homekit selbst hat?

Homer.J.H Offline
                            Homer.J.H Offline
                            Homer.J.
                            wrote on last edited by

Hi @jens-maus die beiden Datenpunkte benötigst du wenn du den Yahka Adapter benutzt für Apple Geräte, so kannst du die Alarmanlage mit der Apple eigenen Home-App nutzen. Hier mal ein Auszug über das Anlegen im Yahka Adapter der Datenpunkte.
                            Hoffe es ist so Verständlich erklärt.

Grüße

Screenshot_2020-06-29 instances - ioBroker.png

jens.mausJ 1 Reply Last reply
                            0
                            • Homer.J.H Homer.J.

Hi @jens-maus die beiden Datenpunkte benötigst du wenn du den Yahka Adapter benutzt für Apple Geräte, so kannst du die Alarmanlage mit der Apple eigenen Home-App nutzen. Hier mal ein Auszug über das Anlegen im Yahka Adapter der Datenpunkte.
                              Hoffe es ist so Verständlich erklärt.

Grüße

Screenshot_2020-06-29 instances - ioBroker.png

jens.mausJ Offline
                              jens.mausJ Offline
                              jens.maus
                              wrote on last edited by

@Homer-J Danke für den Hint zum yahka adapter und die bebilderte Konfigurationseinstellung für die Alarmanlage. Funktionierte hier auf anhieb und finde ich super das man nun via Homekit die Alarmanlage an/ausschalten kann.

Das einzige was ich mir noch wünschen würde das man dort nicht nur Zuhause/Abwesend/Nacht/Aus hat, sondern es auch super wäre wenn es ne möglichkeit geben könnte die Alarmanlage zeit versetzt zu aktivieren, dann könnte man beim verlassen des hauses das aktivieren und nach X sekunden (wie man das auch im alarm adapter selbst konfigurieren kann) schaltet die sich dann entsprechend an.

Zusätzlich dazu wäre es übrigens auch super wenn es zusätzlich zur Sprachausgabe "Alarmanlage aktiviert" bzw. deaktiviert auch noch eine Sprachausgabe "Alarmanlage wird in X Sekunden aktiviert" ausgeben könnte.

RaspberryMatic @ PromoxVE mit ~190 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHub – GitHub Sponsors / PayPal

0
                              • blauholstenB Offline
                                blauholstenB Offline
                                blauholsten
                                Developer
                                wrote on last edited by

@Homer-J Kannst du bitte mal die aktuelle GitHub testen?

- Alarm Adapter

0

@Homer-J Kannst du bitte mal die aktuelle GitHub testen?

Homer.J.H Offline
                                  Homer.J.H Offline
                                  Homer.J.
                                  wrote on last edited by

Hi @blauholsten was soll ich sagen mal wieder Klasse umgesetzt, funktioniert wie es soll. 👍
                                  Mit der Sirene klappt jetzt alles wunderbar, ich probiere einfach mal noch ein paar andere Sachen durch.

Grüße

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • jens.mausJ jens.maus

@Homer-J Danke für den Hint zum yahka adapter und die bebilderte Konfigurationseinstellung für die Alarmanlage. Funktionierte hier auf anhieb und finde ich super das man nun via Homekit die Alarmanlage an/ausschalten kann.

Das einzige was ich mir noch wünschen würde das man dort nicht nur Zuhause/Abwesend/Nacht/Aus hat, sondern es auch super wäre wenn es ne möglichkeit geben könnte die Alarmanlage zeit versetzt zu aktivieren, dann könnte man beim verlassen des hauses das aktivieren und nach X sekunden (wie man das auch im alarm adapter selbst konfigurieren kann) schaltet die sich dann entsprechend an.

Zusätzlich dazu wäre es übrigens auch super wenn es zusätzlich zur Sprachausgabe "Alarmanlage aktiviert" bzw. deaktiviert auch noch eine Sprachausgabe "Alarmanlage wird in X Sekunden aktiviert" ausgeben könnte.

blauholstenB Offline
                                    blauholstenB Offline
                                    blauholsten
                                    Developer
                                    wrote on last edited by

@jens-maus sagte in Test Adapter Alarm 0.9.x:

Laut der Homekit Doku und Kommentaren von anderen Usern geht das leider nicht.

Nur einmalig oder in 15, 14, 13, usw??? Bitte Issue bei Git aufmachen, danke.

- Alarm Adapter

? 1 Reply Last reply
                                    0

@jens-maus sagte in Test Adapter Alarm 0.9.x:

Laut der Homekit Doku und Kommentaren von anderen Usern geht das leider nicht.

Nur einmalig oder in 15, 14, 13, usw??? Bitte Issue bei Git aufmachen, danke.

? Offline
                                      ? Offline
                                      A Former User
                                      wrote on last edited by

@blauholsten genau, Countdown runterzählen bis zur Selbstzerstörung.. 🤣

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • sigi234S sigi234

@blauholsten sagte in Test Adapter Alarm 0.7.x:

@sigi234 eigentlich machen die mit der Umstellung der Kreise ab 0.8.0 eigentlich keinen Sinn mehr.

Denke ich auch, nach wie vor wäre ein DP mit den aktuellen Kreisen in welcher man sieht welcher Sensor in den jeweiligen Kreisen ist super. Entweder als Html oder Table. In meiner View habe ich das alles manuell angelegt.

Screenshot (110).png

K Offline
                                        K Offline
                                        kilasat
                                        wrote on last edited by

@sigi234 sagte in Test Adapter Alarm 0.9.x:

@sigi234 eigentlich machen die mit der Umstellung der Kreise ab 0.8.0 eigentlich keinen Sinn mehr.

Denke ich auch, nach wie vor wäre ein DP mit den aktuellen Kreisen in welcher man sieht welcher Sensor in den jeweiligen Kreisen ist super. Entweder als Html oder Table. In meiner View habe ich das alles manuell angelegt.

Screenshot (110).png

Ist das eine Version die nicht auf CSS 2.0 basiert? Gibt es diese ggf. irgendwo zum Download? Wäre ich sehr dran interessiert.

sigi234S 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • K kilasat

@sigi234 sagte in Test Adapter Alarm 0.9.x:

Screenshot (110).png

Ist das eine Version die nicht auf CSS 2.0 basiert? Gibt es diese ggf. irgendwo zum Download? Wäre ich sehr dran interessiert.

sigi234S Online
                                          sigi234S Online
                                          sigi234
                                          Forum Testing Most Active
                                          wrote on last edited by

@kilasat sagte in Test Adapter Alarm 0.9.x:

Ja, Ja

https://forum.iobroker.net/topic/28717/vis-von-sigi234/359

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                          Immer Daten sichern!

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

578

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories