NEWS
Test Adapter milight-smart-light v0.3.0 GitHub/Latest
-
@Jan1 Mhm...das ist komisch. Die Fehlermeldung die Du gepostet hast, lag definitiv an den fehlenden States beim Update. Das hat nichts mit Node.js zu tun. Aber wenn es jetzt bei Dir funzt ist ja alles gut.
-
@carsten04
Kannst ja mal das Update machen, vielleicht tritt es bei Dir auch auf. Das Verhalten samt Fehler war eben wie nach dem Adapter Update.
Eins fällt mir noch ein, hab den Fixer laufen lassen weil Node-Red Rechte Probleme nach dem Node Update hatte. Dann noch neue Zertifikate für IoT weil der auch nicht mehr wollte. -
Also bei mir ist sonst nichts "komisches" aufgetaucht.....
(Habe auch mein Script an die "anderen bedürfnisse" angepasst und es funzt nun auch ohne Probleme)
Von mir aus kann es in den stable
-
@Schimi Danke fürs feedback. Hast Du mal mit der App auf Deinem Smartphone ein bisschen rumgespielt (als PWA) und kannst mir dazu auch Deine Meinung sagen?
-
Habe es gerade mal aktiviert und nur rumgespielt... (Habe kein brauchbares, dauerhaftes Einsatz Scenario dafür.... Außer man könnte damit die Zonen "anlernen"... aber dann auch nur max 4 mal )
Habe es mit dem EDGE-Browser auf dem Handy und dem PC benutzt (benutze kein Chrome, wobei es ja beides Chromium sein sollte).
Alles reagierte ohne störende Verzögerung (habe es nicht verglichen, aber vom gefühlt min, so wie die Fernbedienung).
Was nicht ging (oder ich habe es nicht gefunden) ist die GU10 Milight von WarmWeiß in KaltWeiß zu wechseln.....
Auf der Fernbedienung macht man das im "White Mode" mit "effectSpeedDown" und "effectSpeedUp"Zusammengefasst, was ich testen konnte funktionierte, ohne Verzögerung .... Mangels einsatzmöglichekeit kann ich keinen "Langzeit Test" liefern
-
Ich hab die App programmiert, weil ich bei mir im Haus mittlerweile vier iBox2 im Einsatz habe, nicht auf den Komfort einer Fernbedienung verzichten wollte und gleichzeitig im ioBroker für diverse Skripte und Szenen immer den aktuellen Wert für die States benötige. Kann halt manchmal wirklich nützlich sein. Danke fürs Testen.
-
@carsten04 sagte in Test Adapter milight-smart-light v0.3.0 GitHub/Latest:
Es gibt viele Optimierungen unter der Haube und eine neue App.
Hallo und Danke für die Weiternetwicklung!
Seit Umstellung auf JS-Adapter 3.1.4 hatte ich in der Milight v. 0.2.7 sehr oft folgende Fehlermeldungen:
milight-smart-light.0 2020-06-20 19:28:55.544 info (1308) Terminated (NO_ERROR): Without reason milight-smart-light.0 2020-06-20 19:28:55.543 info (1308) terminating milight-smart-light.0 2020-06-20 19:28:55.493 error at processTimers (internal/timers.js:492:7) milight-smart-light.0 2020-06-20 19:28:55.493 error at listOnTimeout (internal/timers.js:549:17) milight-smart-light.0 2020-06-20 19:28:55.493 error at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/node-milight-promise/src/milight-v6-mixin.js:128:26) milight-smart-light.0 2020-06-20 19:28:55.493 error (1308) Error: no response timeout milight-smart-light.0 2020-06-20 19:28:55.493 error (1308) unhandled promise rejection: no response timeout Unhandled 2020-06-20 19:28:55.492 error promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
Vor 10 Minuten deine v. 0.6.0 installiert und bis jetzt keine Fehlermeldung im Log
Danke für deine Arbeit, mxa
-
erstmal vielen Dank für die Weiterentwicklung des Adapters. War heute mutig u. habe 7 Adapter auf die Version 0.6 geupdatet. Keine Fehlermeldungen - die Steuerung der Lampen funktioniert prima. In der kürzeren Vergangenheit hatte ich nach dem Upgrade des js-controllers auf V. 3.1.4 vermehrte Fehlermeldungen einzelner Adapter. Die sind bisher nicht mehr aufgetreten.
Mein System: NUC - Debian Buster - Node.js: v12.18.0 - npm: 6.14.4 - js-controller: 3.1.4
Bezüglich der App habe ich mehrere Browser ausprobiert:
Edge (Chromium): Website lässt sich aufrufen, die 7 Bridges lassen sich auswählen - es erscheint dann aber immer wieder nur das Einstiegsbild wie vor der Auswahl der einzelnen Bridge - also keine wirkliche Nutzung möglich
Firefox: Website lässt sich aufrufen - eine Auswahl einzelner Bridges ist nicht möglich (weil nicht angeboten)
Brave Browser: das Gleiche wie bei Firefox - es erscheinen keine Bridges zur Auswahl
LG Sven
PS: hab doch ein Problem bei der Farbwahl bzw. deren Definition. Bisher definierte Farben werden auf einmal anders dargestellt - aus Grün wird Rot und kann auch über die VIS-Steuerung nicht mehr zurück geändert werden. Bei Änderung der Helligkeit wird auch der Farbton geändert. Ich verwende die FUT103-Lampen als RGB-CCT, diese sind im Adapter auch als solche eingerichtet. Die Steuerung der Lampen erfolgen über 2 NodeMCUs. Beide funktionieren ohne Fehler. Bin jetzt erstmal wieder zurück auf die V 0.27.
-
@SRo769 Schau Dir für die App und auch die anderen Funktionen einfach mal die Doku an.
Ganz wichtig: --> UPDATE-Hinweise beachten!
Klappt es dann immer noch nicht: Hast Du die FUT103 in der original Milight-App auch mit der "richtigen" Fernbedienung angelernt (s.a. hier)?
-
ja, war wohl etwas voreilig....
hab das jetzt noch mal getestet (auf Testserver) und nun funktioniert es tadelos. Habe übrigens keine IBox sondern nur eine NodeMCU und die Lampen alle da direkt angelernt (hab auch keine Fernbedienung).
Alle Einstellungen an den Lampen (an/aus, Dimmer, Farbtemperatur sowie Farbwahl) funktionieren nun fehlerfrei.
Die App lässt sich aufrufen und die Lampen damit auch steuern. Passt alles von meiner Seite.Habe den Adapter jetzt allerdings neu installiert. Werde den Adapter dann als nächstes auf dem Produktiv-Server aktualisieren. Dann natürlich streng nach Doku
LG Sven
-
Hallo,
ich habe die Version 0.6.0 auf einem neu installierten ioBroker installiert und bin streng nach Doku vorgegangen (hoffe ich habe alles richtig gemacht). Es funktioniert alles, bis auf die App. Hier komme ich einfach nicht weiter.
Rufe ich http://<ip_des_ioBroker>:4400/ auf, dann wird das umgelenkt auf http://<ip_des_ioBroker>:4400/#/ und es erscheint ein schwarzer Bildschirm in dem sich ein Kreis dreht. Mehr ist der App nicht zu entlocken, unabhängig von OS (iOS, Linux, Windows) und Browser (Safari, Chrome, Firefox).
Eine Kommunikation zwischen Socket und Client-IP findet statt ... .GET /socket.io/?key=nokey&EIO=3&transport=polling&t=NNC_l_S HTTP/1.1 Host: 192.168.2.58:8082 Connection: keep-alive Accept: */* User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/81.0.4044.92 Safari/537.36 Origin: http://192.168.2.58:4400 Referer: http://192.168.2.58:4400/ Accept-Encoding: gzip, deflate Accept-Language: de-DE,de;q=0.9,en-US;q=0.8,en;q=0.7 Cookie: io=I5bmWgjNwP7ov2fPAAAX HTTP/1.1 200 OK Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Content-Length: 105 Access-Control-Allow-Credentials: true Access-Control-Allow-Origin: http://192.168.2.58:4400 Set-Cookie: io=Y33dWBo681SSQ7SHAAAY; Path=/; HttpOnly; SameSite=Strict Date: Sun, 15 Nov 2020 17:41:05 GMT Connection: keep-alive Keep-Alive: timeout=5 98:0{"sid":"Y33dWBo681SSQ7SHAAAY","upgrades":["websocket"],"pingInterval":120000,"pingTimeout":30000}2:40POST /socket.io/?key=nokey&EIO=3&transport=polling&t=NNC_l_d&sid=Y33dWBo681SSQ7SHAAAY HTTP/1.1 Host: 192.168.2.58:8082 Connection: keep-alive Content-Length: 21 Accept: */* User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/81.0.4044.92 Safari/537.36 Content-type: text/plain;charset=UTF-8 Origin: http://192.168.2.58:4400 Referer: http://192.168.2.58:4400/ Accept-Encoding: gzip, deflate Accept-Language: de-DE,de;q=0.9,en-US;q=0.8,en;q=0.7 Cookie: io=Y33dWBo681SSQ7SHAAAY 18:42["name","vis.0"]HTTP/1.1 200 OK Content-Type: text/html Content-Length: 2 Access-Control-Allow-Credentials: true Access-Control-Allow-Origin: http://192.168.2.58:4400 Set-Cookie: io=Y33dWBo681SSQ7SHAAAY; Path=/; HttpOnly; SameSite=Strict Date: Sun, 15 Nov 2020 17:41:05 GMT Connection: keep-alive Keep-Alive: timeout=5 ok
Iptables sind nicht aktiv.
Wer kann mir einen Hinweis geben, in welcher Richtung ich weiter suchen könnte ?
Vielen Dank im Voraus.
-
@cactus-online hatte die Seite lange nicht mehr in Verwendung, jetzt extra gerade mal getestet. Funktioniert bei mir eben falls nicht mehr/ gleiches wie bei dir.
@carsten04
Browser Konsole zeigt folgendes
milight-smart-light v0.6.0
socketio v3.0.13
web v3.0.14
admin v4.1.10 -
@crunchip socketio v3.0.13 ist fehlerhaft. Wenn Du zurück auf v3.0.12 gehst funzt es wieder.
-
@carsten04 Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt den socketio Adapter v3.0.12 installiert. Damit funktioniert die APP.
Wird socketio zwingend benötigt ? Konnte ich so aus der Doku nicht entnehmen. -
@cactus-online Du kannst auch über den internen Socket des web-Adaters gehen, wenn Du ihn aktiviert hast.
-
@carsten04 OK, dann nur zu Info. Mit
web v3.0.13
admin v4.0.10
Node.js v12.19.0funktioniert es bei mir nicht. Mit
socketio v3.0.12
admin v4.0.10
Node.js v12.19.0funktioniert es bei mir.
-
@carsten04 ich hab den adapter auf einem slave installiert auf dem auch der web Adapter läuft, Sockets etc stimmen.
Mein "Master" hat die IP ...4, der Slave auf dem milight-smart-light läuft hat die ...11. Wenn ich jetzt in der Instanzen-Liste auf Adapter Website öffnen klicke, dann versucht er auf ...4:4400 die Seite zu öffnen, was nicht funktionieren kann. Das ist "normales" Fehlverhalten, das kenne ich auch von anderen Adaptern. Aber: Wenn ich das ändere in ...11:4400 dann kriege ich dieselbe Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen". Irgendeine Idee woran das liegen kann? Ich habe keinen socketio im Einsatz sondern im web port 8082 und "integriert" gewählt. -
@amg_666 Dann musst Du wohl doch erstmal den socketio-Adapter nutzen. Ich weiss im Augenblick auch nicht woran das liegen könnte.
Ergänzung: der web-Adapter ist intern auch auf socketio v3.0.13 hochgezogen worden. -
@carsten04 Ich habe gerade mal den aktuellen Web-Adapter 3.1.0 probiert. Damit geht es wohl auch nicht. Also auf jeden Fall bei socketio 3.0.12 bleiben.
-
Hallo,
habe jetzt nach langem mal wieder upgedatet und auf die aktuelle Version gestellt.
Seit dem kann ich keine Farben mehr schalten, auf weiß (also #ffffff) geht, aber alle anderen farben macht er nicht, die LED Leiste bringt keine Änderung.Hat sich da irgendetwas geändert?
Habe ibox2 und RGB Milight FUT037 dran. Musste damals immer auf RGT+CCT stellen damit es geht, habe jetzt nach dem Update auch mal auf RGB(W) gestellt, aber leider keine Veränderung.
Gibts da eine Lösung?
EDIT
Klappt wieder, habe mal alle Treppen rausgeschmissen und komplett neu angelegt, mit den Daten genauso wie vorher, jetzt gehts wieder, keine Ahnung warum