NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.1.x / v1.2.x)
-
-
So sieht es da aus nix.
jetzt ordne ich mal alle gruppen zu .
Kann nur eine Gruppe zuordnen:
Tamper ist Erschütterung.
-
es scheint zu funktionieren.....ich glaube das war die Lösung
-
@Flopsi sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.1.x / v1.2.x):
Tamper ist Erschütterung.
Aber willst du das nicht auch melden?
-
Nein habe darin nnoch kein Sinn gefunden
-
So werden das jetzt erstmal alles Sacken lassen und noch testen ob es sauber läuft.....hier und da hängt es noch,.... nach einem neustart gehts dann wieder...... da hängt sich das ein oder andere noch auf denke ich ....
Was kann ich aktuell nicht sagen....
Heute morgen ging auf jeden fall die Rolllade (Node_005) nicht mehr über nacht einfach so....
-
@AlCalzone Vielleicht hilft dir der Adapter weiter bei der Temperatur? https://github.com/ioBroker/ioBroker.ham
Reichte das Log für die Rollos? -
@ChristianG sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.1.x / v1.2.x):
Reichte das Log für die Rollos?
Sorry, nein: https://forum.iobroker.net/post/449252
Vielleicht hilft dir der Adapter weiter bei der Temperatur?
Ne das wird nicht helfen, da er mit dem Gateway spricht und nicht mit den Geräten.
-
@AlCalzone Dann weiß ich nicht wie ich das Log erstellen soll. Ich habe es an gemacht dann gesteuert und 5 min gewartet. Dann das Log gezogen.
-
@ChristianG Hast du den falschen Log erwischt? Das erste Kommando (auf Wert 50) kommt im geposteten Log nach 13 Sekunden.
-
@AlCalzone Ich mache ein neues sekunde
-
@AlCalzone Jetzt drin?
99 -> 50
50 -> 99Mir ist auch aufgefallen das es ca 3 Sekunden brauch bis es reagiert. Beim HAM-Adapter ging es sofort hoch oder runter.
LOG: zwave-7200.log
-
@AlCalzone Hast du Erfahrung mit denen?
und auch als zigBee:
nur das Z-Wave ist viel billiger und falls ich umsteigen müsste, kann es dein Adapter auch bedienen?
Ich frage mal im Forum wie die Erfahrungen sind und ab das zwei Werte übergeben kann
Und dann halt die unschlagbaren Teile viel zu teuer aber:
"Der zusätzliche FIBARO Temperature Sensor (FIBEFGBRS-001) kann überall im Raum platziert werden und dient dem Heizkörperthermostat als Bezugspunkt für die Raumtemperatur."
oder ohne Messung:
Naja vll bekommst du ja die Danfoss ans laufen Dann kann ich mir das Geld sparen.
-
@ChristianG Es ist drin, aber du hast doch wieder nur 20 Sekunden gewartet. Alle Kommandos kommen in eine Warteschlange und beim Start ist so viel los, dass das durchaus ein paar Sekunden dauern kann.
Ich hab zwar ein paar Pläne wie ich das optimieren kann, aber vorerst musst du nach dem Adapterstart für solche Tests halt etwas warten. Starte den Adapter mal, mach 5 Minuten was anderes und dann fahre den Rollo.
Und dann schick mir bitte zusätzlich zum Log die Cache-Dateien aus
/opt/iobroker/iobroker-data/zwave2.0/cache/
Hast du Erfahrung mit denen?
Ich nicht, aber die hat garantiert jemand im Einsatz.
-
@AlCalzone Wird gemacht melde mich in 5 Minuten! Vielen Dank für deinen Einsatz!
-
-
CACHE: Ist kein Cache Ordner da.
Das kann eigentlich nicht sein.
Am Log erkenne ich, dass der Node nur auf die aktiven Abfragen des Status antwortet, die direkt nach dem Setzen abgesetzt werden. Normalerweise berichtet Roller Shutter 2 dann noch wenn der Zustand erreicht ist - zumindest machen meine das. Das fehlt bei dir.
Daher müsste ich mal in die Cache-Dateien schauen. Und die existieren sicher:
11:56:14.572 DRIVER Cache file for homeId 0xeddcac52 found, attempting to restore the network from cache...
-
Ist kein Cache Ordner da.
Schau nochmal genau welchen Pfad ich dir gegeben hab
-
-
@ChristianG
Ok, meine Shutter haben Firmware 25.25, deine 24.24 - ansonsten finde ich keinen Unterschied. Kannst du die übers HomeCenter aktualisieren?