NEWS
Test Adapter Worx v0.4.x
-
Hallo
Zunächst mal: Super Sache mit dem Worx Adapter!
Läuft bei mir seit ca. 6 Wochen.
Aber ich weiß nicht, ob ich etwas verpasst habe, ich sehe neu zwei Probleme:
(1) Seit ein paar Tagen geht der EdgeCut nicht mehr. Der Mäher fährt nur nich den Draht entlang. Ohne Messer. Egal welche Verzögerungszeit ich einstelle. Geht das etwa nur noch mit einer gescripteten Zeitplanänderung?
Interessanterweise ist es so, dass wenn ich den Mäher mit Der roten Stop-Taste anhalte und dann per Home-Taste am Gerät heimschicke, schaltet der das Messer an.
(2) Viel schlimmer ist, dass seit heute der Adapter den Online Status immer auf false hat. Nach dem Start des Adapters geht er auf true, dann nach einiger Zeit auf false und aktualisiert nichts mehr. Habe schon den kompletten iobroker neu gestartet, keine Änderung. Ich hoffe Worx hat da nichts unanständiges gemacht. In der App geht alles normal.
Im log sehe ich keine Fehlermeldungen.
Der Mäher ist ein M500 mit FW 3.08 und der Adapter is auf 1.02. -
@womi sagte in Test Adapter Worx v0.4.x:
Hallo
Zunächst mal: Super Sache mit dem Worx Adapter!
Läuft bei mir seit ca. 6 Wochen.
Aber ich weiß nicht, ob ich etwas verpasst habe, ich sehe neu zwei Probleme:
(1) Seit ein paar Tagen geht der EdgeCut nicht mehr. Der Mäher fährt nur nich den Draht entlang. Ohne Messer. Egal welche Verzögerungszeit ich einstelle. Geht das etwa nur noch mit einer gescripteten Zeitplanänderung?
Interessanterweise ist es so, dass wenn ich den Mäher mit Der roten Stop-Taste anhalte und dann per Home-Taste am Gerät heimschicke, schaltet der das Messer an.das ist leider nicht so ganz neu.
(2) Viel schlimmer ist, dass seit heute der Adapter den Online Status immer auf false hat. Nach dem Start des Adapters geht er auf true, dann nach einiger Zeit auf false und aktualisiert nichts mehr. Habe schon den kompletten iobroker neu gestartet, keine Änderung. Ich hoffe Worx hat da nichts unanständiges gemacht. In der App geht alles normal.
Im log sehe ich keine Fehlermeldungen.
Der Mäher ist ein M500 mit FW 3.08 und der Adapter is auf 1.02.Kann das sein, dass du ein Wlan Problem hast ?
Wenn der Mäher weiter weg ist, geht das Signal auf false ....... -
@skokarl
Danke für die schnelle Antwort!Zu (1): Ok, vielen Dank. Ich hatte sowas weiter oben gesehen, aber nicht den genauen Post und war mir Unsicher. Ich hätte schwören können, (auch schon mit FW 3.07) hatte ich anfangs Edge-Cut. Vielleicht wächst mein Gras am Rand so langsam
Dann muss ich nochmals an mein Mäh-Script ran.Zu (2): Mmh, ja, das WLan ist schwach. War es zwar vorgestern auch schon, aber wer weiß. Ich prüfe das mal genauer. Hast Du eine Erklärung, warum es mit der App trotzdem aktualisiert? Ist ja das gleiche WLan.
-
@cvidal hmm.. komisch komisch.. 403 besagt du darfst nicht.. hast du Sonderzeochen im PSW
-
@womi
Wlan ist mir spontan eingefallen.... klar, gleiche wlan, aber wer weiß was da noch alles ne Rolle spielt.... versuch einfach mal nen bisschen zu experimentieren -
@arteck Ja ich habe ein Rufzeichen im PW. Momentan läuft es wieder.
Wenn ich nochmal nen Fehler bekomme ändere ich erstmal das Passwort.Danke dir.
-
Seit ein paar Tagen geht der EdgeCut nicht mehr.
Hast Du vor ein paar Tagen einen Update der Mäher-Firmware durchgeführt? Mit den Versionen 3.0x werden leider die Messer angehalten, wenn die Heimfahrt von einer App oder von einem Adapter angestoßen wird. Es gibt Hinweise, dass diese Änderung mit dem nächsten Update wieder zurück genommen wird.
Geht das etwa nur noch mit einer gescripteten Zeitplanänderung?
Ja, über Zeitpläne funktioniert der Kantenschnitt noch.
dass seit heute der Adapter den Online Status immer auf false
Mir ist völlig unklar, worauf sich die Online Aussage bezieht. Auf ioBroker, also das heimische Netz? Auf den Wetter-Webserver? Auf den MQTT-Server? Auf den Mäher?
-
@cvidal sagte in Test Adapter Worx v0.4.x:
Could not Connect to Worx Server: StatusCodeError: 403 - 403 Forbidden
Fehler 403 Forbidden ist ein Thema aus http Requests. Sollte also beim Worx Adapter sich wohl auf den Zugriff auf den Wetter-Server beziehen. Dieser Server soll gerüchteweise bei übermäßiger Nutzung von einer bestimmtem IP-Adresse aus diese IP-Adresse für eine gewisse Zeit sperren. Prüf mal bitte, ob bei Dir - gewollt oder ungewollt - eine hohe Anzahl von Zugriffen auf den Wetter-Server auftritt.
@cvidal sagte in Test Adapter Worx v0.4.x:
Die App läuft noch
Gibt denn die App überhaupt Wetterdaten aus?
-
@hsteinme
Ok, Danke Dir. Habe ich mittlerweile verstanden.
Mir kam es nur komisch vor, da ich den Mäher seit ca. 4 Wochen über den Adapter steuere, immer mit Firmware 3.0x und ich erst seit ca. einer Woche das Gefühl hatte, das Gras wird am Rand beim per Adapter ausgelösten EdgeCut nicht mehr gemäht. Ich prüfe jetzt ja nicht täglich, ob die Messer auch laufen. Da habe ich mich wohl getäuscht. Deswegen die Bemerkung, das Gras müsse wohl Am Rand langsam wachsen. Wenn er mit leerem Akku nach Hause fährt, macht er die Messer ja auch aus, das kann es also auch nicht gewesen sein. Soweit so gut, stellt sich für mich jetzt Nur die Frage: Scripten oder auf das nächste Update hoffen. Mal sehen.Die Offline-Bemerkung bezieht sich, wie von @skokarl richtig weisgesagt auf den Status des Mähers im iobroker Adapter. Ich glaube auch, seine Vermutung Bezüglich WLan war richtig. Ich habe heute nochmals ein wenig getestet und mit zwei Balken WLan des Mähers (in der App) scheint alles Ok zu sein.
Danke Euch für die Mühen. Ich denke es ist eine hilfreiche Erkenntnis, dass der iobroker Adapter Probleme mit dem Datenempfang Bei schlechtem WLan bekommt, wenn es in der App noch geht. Keine Ahnung, vielleicht werden dort mehrere Requests gesendet.
-
Hallo Leute!
auch ich habe das Problem, das Worx meinen Account sperrt, da ich mit IO Broker auf den Server zugreife.
Habe mich daraufhin an den Support gewandt, da ich ja der Meinung war, das Meistertr, der ja den Adapter geschrieben hat, diesen in Abstimmung mit Worx entwickelt hat.
Als Antwort vom Support erhielt ich diese Meldung: Sie sollen IoBroker einfach nicht mehr verwenden.
Wenn Sie eine inoffizielle App, Software oder Suite nutzen, sollten Sie diese deinstallieren und vom Roboter trennen. Wir unterstützen nur die offizielle Worx-Landroid-App, die Sie im App Store/Play Store herunterladen können. Die meisten Apps von Drittanbietern können sich negativ auf die Servereinstellungen auswirken, sodass wir sie vorerst nicht unterstützen. Wir weisen darauf hin, dass einige dieser Apps von unseren Sicherheitssystemen als bösartig eingestuft werden könnten, was eine vorübergehende Sperrung des Kontos zur Folge hat.
Somit, denke ich, wird sich hier nichts ändern und Worx wird den Zugang von IOBROKER immer wieder sperren.
Somit macht dieser Adapter keinen Sinn!Es bringt ja nichts, wenn man sich alle paar Tage abmelden muss, 24-48 Stunden warten muss, damit der Account wieder aktiviert wird! Bei mir wurde er von alleine gar nicht mehr aktiv!
Sollte jemand eine andere Lösung oder ein Update des Adapters haben, welcher dieses Problem löst, bin ich gerne wieder mit dabei!
-
Ich war noch nie gesperrt.
Ich habe deswegen auch noch nie da anrufen müssen, also kann es nicht nur am Adapter liegen.Vielleicht sollte man bevor man da anruft erstmal drüber nachdenken ob man nicht selbst das Problem ist.
Fehlerhafte Scripte ?, doppelte Instanzen ?.....da gibt es tausend Möglichkeiten.Und da ich seit Start des Adapters noch nie gesperrt war, hatte ich entweder bisher Glück gehabt, oder
den Adapter so genutzt wie es sein sollte.Aber da anzurufen....... und denen was vom IOBroker zu erzählen,......ohne hier vorher mal den Entwickler
gefragt zu haben........ist dämlich, sorry.Jetzt werden sie den Zugang bald zumachen.
-
@skokarl sagte in Test Adapter Worx v0.4.x:
Ich war noch nie gesperrt.
Ich habe deswegen auch noch nie da anrufen müssen, also kann es nicht nur am Adapter liegen.
Vielleicht sollte man bevor man da anruft erstmal drüber nachdenken ob man nicht selbst das Problem ist.
Fehlerhafte Scripte ?, doppelte Instanzen ?.....da gibt es tausend Möglichkeiten.Bei mir läuft der Mäher nun die dritte Saison über ioBroker, auch ich war noch nie gesperrt...
-
-
überall dort wo es passend ist
-
@worxweis sagte in Test Adapter Worx v0.4.x:
überall dort wo es passend ist
Na, dann mach mal weiter so. Es gibt noch viel zu tun für Dich ...
-
@worxweis
Finde es jetzt auch nicht passend Worx was von ioBroker in Zusammenhang von Problemen zu erzählen...
Das Worx keine anderen Zugriffe zulässt ist ja bekannt.Ich glaube zwar nicht das Worx sieht das die abfragen vom ioBroker gemacht werden und einen dann Sperren, denke mal das sind einfach zuviele abfragen und deshalb Sperrt Worx.
Problem könnte halt sein wenn Worx die Entwickler anschreibt und den Adapter verbietet. -
Habe mich daraufhin an den Support gewandt, da ich ja der Meinung war, das Meistertr, der ja den Adapter geschrieben hat, diesen in Abstimmung mit Worx entwickelt hat.
im ernst.. dass du der Meinung warst.. wie währe es mit NACHFRAGEN bevor man sich aufregt .. bzw eine Welle macht
wenn dein Zugang gesperrt wird und von 100 anderen nicht .. ratemal woran es wohl liegen wird ..
ich würde noch die Merkel und den Papst anschreiben und dein Problem schildern.. die können bestimmt was tun..
du nutzt eine Software die komplett kostenlos ist .. jemand macht sich die Arbeit und schreibt für UNS in seiner FREIZEIT ein Programm mit dem man Informationen bekommt . um diese zu Visualisieren..
na klar da kann man schon mal Meckern.. scheiss iobroker.. aber echt ehh
-
Das ist ungefähr so geil wie zur Polizei oder zum Ordnungsamt zu gehen und sich beschweren, das ein bestimmter Blitzer nicht in der Blitzer-App aufgeführt wird ...
Bei aller Liebe .....
-
Somit, denke ich, wird sich hier nichts ändern und Worx wird den Zugang von IOBROKER immer wieder sperren.
Du hast aber schon Verstanden das der Support dir gesagt hat das sie keinen Support für Drittanbieter Software leisten?!
Das hat nichts damit zu tun das die API verfügbar ist und auch genutzt werden kann.
Sie sperren nur wenn ein Benutzer zu viel Last verursacht, das ist unabhängig von der Software. Das würde sogar passieren wenn die Offizielle App zu viele Anfragen an den Server stellt. -
Und das https://forum.iobroker.net/post/421753 wurde wohl auch nicht gelesen