NEWS
Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x
-
@TomBo1969 said in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
[bool,true]
danke für den Hinweis.
scheint soweit zu funktionieren:
-
Hallo Zusammen,
ich habe von ca. 2 Wochen den Husquarna Adapter installiert - lief problemlos mit dem gleichen Account den ich auch am Handy benutzt habe.
Im Betrieb hatte ich eine 435X AWD, istalliert auf RPi3 - aber nicht auf der letzten Node (denke es war 6.x) und ioBroker.js-controller <2...bin mit aber nicht mehr ganz sicher.dann bin ich umgezogen auf einen RPI4 4Gb - alles neu installiert ,
neueste ioBroker.js-controller 2.2.9, Node.js v10.20.1 und NPM 6.14.4
alle Adapter laufen wieder bis auf den Husquarna ... ok nachgelesen ... Problem erkannt JS>2 .ich würde jetzt den alten RPI 3 mit downgegradeten JS , NPM nur für den Husquarna paralell zum RPi4 laufen lassen,
bis es ein eine neue Version dazu gibt.Könntet ihr mir bitte sagen welche Versionen bei euch noch laufen ..
ioBroker.js-controller ?,
Node.js ? und
NPM ?
und wie ich eine Vorgänger Version ioBroker.js-controller dann installieren kann.
( geht das mit: npm install iobroker.js-controller@1.4.2 --unsafe-perm --production --save --prefix.
ZB. für die Verision 1.4.2..)
ich würde den RPI3 von Grund auf neu aufsetzen, BUSTER ist OK oder dafür schon zu neu ?Vielen Dank für die Antworten im voraus.
@greyhound vielen Dank für den Tollen Adapter,
LG Chris -
Der Adapter läuft bei mir schon etwas länger, eigentlich ohne Probleme.
Kann mir jemand diesen Fehler erklären? -
@checkitout Also ich habe die neusten Versionen drauf und keine Probleme:
Sollte also laufen....
-
@brupas
Das ist bei mir eigentlich (auch) schon immer so....:
-
@brupas Ist in deinen Adaptereinstellungen "schreibe erweiterte Statistik" gesetzt?
Bei mir funktioniert es. Ich habe auch die Standortdaten (Namen, max. Entfernung) eingetragen... -
@TomBo1969 ja, die Statistiken sind aktiviert. Bei der Entfernung hatte ich nichts stehen, ich hab da jetz mal 60m eingetragen. Mal schauen wie es sich verhaltet.
-
Ich kanns jetzt auch nur vermuten, aber möglicherweise holt sich der Adapter die Werte von iobroker admin ?
Hast du dort den Längen und Breitengrad eingetragen:Beste Grüße
-
@Qlink
Ja die sind eingetragen und auf der Karte wird mein Standort auch richtig markiert.Gruss
-
@Qlink die mower.home location schreibt der Husquarna fest wenn du den Mower in Betrieb nimmst, die Adresse schreibt er dann fest - sprich wo auch die Ladestation stehen sollte,
ich hab ihn ein paar meter von der Ladestation eingeschalten, also hab ich ein kleine Abweichung drin. Ich hab die Werte versucht zurückzuschreiben - ohne Erfolg - Wahrscheinlich einfacher den Mower Hauptschalter in der Ladestation ein/ausschalten.. vermute das hilft;-) -
Hallo, ich habe aktuell das Problem, dass der Adapter die Datenpunkte nur noch bei Neustart aktualisiert. Als Abfrageinterval habe ich 61s bzw. 301s (inaktiv) eingetragen. Ich hab den ioBroker auf einen RPI4 unter Docker-Swarn laufen. Ich glaube aber nicht, dass das was damit zu tun hat. Evtl. hat jemand einen Idee warum ich keine Daten mehr bekomme. Mit der App geht es super - nützt nur nix.
Gruß
-
aktuell habe ich es jetzt so gelösst, dass ich den Adapter alle 30s neu starte, damit komme ich auf ca. 90000 aufrufe im Monat was noch funktionieren sollte. mal schauen wie es sich entwickelt
-
@stsch83 Nach jedem Neustart muss man einmal den Wert "92" in husq-automower.0.mower.action schreiben, dann wird die Aktualisierung der Datenpunkten automatisch erfolgen.
-
@Cristian Danke, das war die Lösung
-
Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit einen 430x im Einsatz. Diesen würde ich gerne über den Adapter in den Iobroker einbinden.
Habe den Adapter installalliert von Github.
Jedoch wird weder in Objekte noch in Instanzen angezeigt.Neuinstallation des Adapter und reboot vom Raspberry brachte keine änderung.
Was mache ich falsch?
LOG bei der Installation:
"$ ./iobroker url "https://github.com/truegreyhound/ioBroker.husq-automower" --debug
install https://github.com/truegreyhound/ioBroker.husq-automower/tarball/e63e7ee2227701f18e256433f4ae97ac540c602b
NPM version: 6.14.4
npm install https://github.com/truegreyhound/ioBroker.husq-automower/tarball/e63e7ee2227701f18e256433f4ae97ac540c602b --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)canvas@2.6.1 install /opt/iobroker/node_modules/canvas> node-pre-gyp install --fallback-to-build
Package pixman-1 was not found in the pkg-config search path.Perhaps you should add the directory containingpixman-1.pc'to the PKG_CONFIG_PATH environment variableNo package 'pixman-1' foundgyp: Call to 'pkg-config pixman-1 --libs' returned exit status 1 while in binding.gyp. while trying to load binding.gyp gyp ERR! configure error gyp ERR! stack Error:
gyp` failed with exit code: 1gyp ERR! stack at ChildProcess.onCpExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/configure.js:351:16)gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:198:13)gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:248:12)gyp ERR! System Linux 4.19.118-v7l+gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "configure" "--fallback-to-build" "--module=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node" "--module_name=canvas" "--module_path=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release" "--napi_version=6" "--node_abi_napi=napi" "--napi_build_version=0" "--node_napi_label=node-v64"gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/canvasgyp ERR! node -v v10.21.0gyp ERR! node-gyp -v v5.1.0gyp ERR! not ok
node-pre-gyp ERR! build error node-pre-gyp ERR! stack Error: Failed to execute '/usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js configure --fallback-to-build --module=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node --module_name=canvas --module_path=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release --napi_version=6 --node_abi_napi=napi --napi_build_version=0 --node_napi_label=node-v64' (1)node-pre-gyp ERR! stack at ChildProcess.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/node-pre-gyp/lib/util/compile.js:83:29)node-pre-gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:198:13)node-pre-gyp ERR! stack at maybeClose (internal/child_process.js:982:16)node-pre-gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:259:5)node-pre-gyp ERR! System Linux 4.19.118-v7l+node-pre-gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/opt/iobroker/node_modules/.bin/node-pre-gyp" "install" "--fallback-to-build"node-pre-gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/canvasnode-pre-gyp ERR! node -v v10.21.0node-pre-gyp ERR! node-pre-gyp -v v0.11.0node-pre-gyp ERR! not ok
Failed to execute '/usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js configure --fallback-to-build --module=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node --module_name=canvas --module_path=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release --napi_version=6 --node_abi_napi=napi --napi_build_version=0 --node_napi_label=node-v64' (1)- iobroker.husq-automower@1.0.2added 1 package from 1 contributor in 17.243s
22 packages are looking for funding runnpm fund
for details
upload [4] husq-automower.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.husq-automower/admin/words.js words.js application/javascript
upload [3] husq-automower.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.husq-automower/admin/index_m.html index_m.html text/html
upload [2] husq-automower.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.husq-automower/admin/index.html index.html text/html
upload [1] husq-automower.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.husq-automower/admin/husq-automower2.png husq-automower2.png image/png
upload [0] husq-automower.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.husq-automower/admin/husq-automower.png husq-automower.png image/png
process exited with code 0"
- iobroker.husq-automower@1.0.2added 1 package from 1 contributor in 17.243s
-
@matze0815 sagte in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
Jedoch wird weder in Objekte noch in Instanzen angezeigt.
Neuinstallation des Adapter und reboot vom Raspberry brachte keine änderung.
Was mache ich falsch?
Nur der Vollständigkeit halber und weil mir das selbst auch schon passiert ist: Installieren des Adapters alleine reicht nicht. Man muß auch noch eine Instanz anlegen (+) Zeichen im Adaptermenue.
-
Ins Menü vom Adapter komm ich ja auch nicht...
-
Ah, jetzt hab ich's verstanden.
Erzeugen der Instanz hat geholfen!
DANKE -
Diese Fehlermeldung bringt der Adapter beim Erst-Start
2020-06-21 09:16:20.698 - info: husq-automower.0 (29341) starting. Version 1.0.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.husq-automower, node: v12.18.1, js-controller: 3.1.5 2020-06-21 09:16:20.715 - info: husq-automower.0 (29341) Logged off. 2020-06-21 09:16:21.306 - info: husq-automower.0 (29341) Logged on. Checking for mowers. 2020-06-21 09:16:21.716 - error: husq-automower.0 (29341) uncaught exception: mobjMower.getStatus is not a function 2020-06-21 09:16:21.717 - error: husq-automower.0 (29341) TypeError: mobjMower.getStatus is not a function at Timeout.updateStatus [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.husq-automower/main.js:991:15) at listOnTimeout (internal/timers.js:549:17) at processTimers (internal/timers.js:492:7) 2020-06-21 09:16:21.717 - info: husq-automower.0 (29341) Logged off. 2020-06-21 09:16:21.718 - info: husq-automower.0 (29341) cleaned everything up... 2020-06-21 09:16:21.721 - info: husq-automower.0 (29341) terminating 2020-06-21 09:16:21.722 - info: husq-automower.0 (29341) Terminated (NO_ERROR): Without reason 2020-06-21 09:16:21.732 - info: husq-automower.0 (29341) connected, mowersListUpdated, found 1 mower(s)
Nach dem er sich neugestartet hat, kommt der Fehler nicht mehr.
Achj und den
husq-automower.0 2020-06-21 09:17:26.451 warn (30443) checkAMatHome >> homeLocation.latitude and/or homeLocation.longitude not set or failure on reading!
Fehler hab ich auch...
Trotzdem mal ein Danke für die Arbeit die du dir gemacht hast!
-
Hi,
weiß jemand, ob man auch die Google Maps Anzeige mit der Fahrspurkennzeichnung, analog der APP, hinbekommt?
Wenn ja, wie?