Die Überschrift ist vielleicht etwas großspurig geraten, aber im Prinzip kopple ich mit diesem Adapter 2 ioBroker-Instanzen.
Entstanden ist der Adapter aus der Not, da ich meine bestehende PiFace-ioBroker-Installation auf einem Raspberry 3 mit Debian retten musste. Die PiFaces laufen leider nur bis debian Stretch und damit ist kein Update auf node 10 möglich. So habe ich diese Installation nun mit node v8.17, js-controller 2.2.9, javascript 4.4.3 und admin 4.0.10 "eingefroren".
Solle jemand sie unter Buster zum Laufen bekommen haben, bitte melden.
Anfangs liebäugelte ich mit einer Redis-Kopplung, doch musste dann feststellen, dass das ziemlich komplex wird. Es sollte ja kein Master-Slave werden und außerdem sind auf dem 2. neuen ioBoker alle Versionen aktuell. Daher hatte ich dann ziemlich intensiv mit dem mqtt-Adapter experimentiert und musste feststellen, dass er sicherlich für das reine "MQTT-Geschäft" geeignet ist, aber nicht für meine Zwecke. Da beide ioBroker dieselben States empfangen und senden sollten, schaukelten sich beide bis zum Crash hoch. Da mir dann keine Alternative eingefallen ist, fing ich an den MQTT-Sever/Client zu modifizieren, um ihn am Ende dann gänzlich umzubauen und neu zu erfinden - den MQTT Client für das ioBroker-Message-Format.
Ich beschreibe das jetzt hier nur kurz, weil sicherlich der eine oder andere auf github über den Adapter stolpern wird und dann die Fragen kommen. Im Prinzip ist der Adapter nur auf github, weil das Aktualisieren der anderen Adapter mit nicht "registrierten" Adaptern etwas nervig ist. D. h., wer diesen Adapter nutzen möchte, tut das auf eigene Gefahr und in dem Zustand wie er sich befindet. Es fehlen diverse Übersetzungen, Tests etc., aber dafür habe ich die nächsten Wochen, Monate wohl keine Zeit.
Es können sich nur diese Adapter untereinander "unterhalten"! Echte MQTT-Clients können den Inhalt einer Nachricht nicht interpretieren!
Um meine 2. ioBroker-Installation nicht noch mit MQTT-Messages zu belasten, nutze ich als Broker eine mosquitto-Installation ohne ssl, aber mit User-Authentifikation. Einen anderen Broker habe ich nicht getestet!