NEWS
[Tester gesucht] Visual Studio Code Extension für ioBroker
-
@nokxs
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das nachdem speichern das Skript sofort hochgeladen und ausgeführt wird? -
@scrounger Stand jetzt gibt es das nicht. Es wäre glaub ich aber gar nicht so kompliziert umzusetzen. Wenn du dir das wünscht kannst du gerne einen GitHub Issue mit ein paar Details wie du dir es genau vorstellst schreiben
-
@nokxs said in [Tester gesucht] Visual Studio Code Extension für ioBroker:
Stand jetzt gibt es das nicht. Es wäre glaub ich aber gar nicht so kompliziert umzusetzen.
Wenn ich mir bei der Gelegenheit als "Anfänger" etwas wünschen darf - bitte so eine Funktion nur mit einem Schalter o.ä versehen. Nicht das man sich aus Versehen Sachen kaputt macht.
-
@obitobi Falls ich das umsetze, muss man es aktiv irgendwo aktivieren und im Standard wird es aus sein. Bei mir würde das vermutlich auch nur zu Chaos führen.
-
@nokxs sagte in [Tester gesucht] Visual Studio Code Extension für ioBroker:
@scrounger Stand jetzt gibt es das nicht. Es wäre glaub ich aber gar nicht so kompliziert umzusetzen. Wenn du dir das wünscht kannst du gerne einen GitHub Issue mit ein paar Details wie du dir es genau vorstellst schreiben
Das wäre echt super. Issue ist erstellt und faul wie ich bin auf deutsch
https://github.com/nokxs/iobroker-javascript-vs-code-extension/issues/107
-
@scrounger Ich hatte gerade sowiso an einem neuen Release für die Extension gearbeitet (v1.2.0), da hab ich das gleich miterledigt. Ich hab deine Anfrage in zwei Config-Werte aufgeteilt:
- Automatisches Hochladen des Skripts. Config-Wert
autoUpload
- Autoamtsiches starten eines Skripts nach dem Hochalden: Config-Wert
scriptAutoRun
Passt das so für dich?
Die zwei anderen neuen Features, die ich eingebaut habe finde ich auch ganz cool.
- Wert anzeigen, welcher hinter einer State-Id steckt, wenn man über den entsprechden String hovert:
- IntelliSense (Auto Completion) für State Ids:
PS: Als Unterstützung für das Projekte freue mich immer, wenn ich bei GitHub einen Stern bei dem Projekt bekomme
-
@nokxs sagte in [Tester gesucht] Visual Studio Code Extension für ioBroker:
autoUpload
- Autoamtsiches starten eines Skripts nach dem Hochalden: Config-Wert
scriptAutoRun
Funktioniert perfekt, vielen Dank dafür!
- IntelliSense (Auto Completion) für State Ids:
Das ist ein geniales feature
Sowas hab ich bereits im linkeddevices adapter mit Umweg über ein globales Skript realisiert - das kann ich somit in Rente schicken.Was bei mir aber nicht funktioniert, ist das intellisense direkt angezeigt wird. Geht erst wenn ich den ersten node eingegeben habe - nicht so wie bei dir im Beispiel:
-
@scrounger Drück Mal
Strg + .
nachdem du das erste Zeichen in dem String, also die "0" geschrieben hast. Zumindest in der VS Code Standardeinstellung sollte dann das IntelliSense Pop-up aufgehen. -
Das geht.
Allerdings ist das bei mir
Strg+Space
- steht auch so in der Doku
https://code.visualstudio.com/docs/editor/intellisense#_intellisense-features -
Ich habe den Adapter erfolgreich in Betrieb nehmen können und kann meine Skripte bearbeiten.
Nun habe ich das "kleinliche" Problem, dass mir einige Fehler angezeigt werden.Cannot find name 'clearInterval', 'setInterval', 'clearTimeout', 'setTimeout'
Augenscheinlich sind das die aus native Javascipt "weitergereichten" Methoden.Der Rechner läuft unter W10 Pro 22H2, es ist kein node und npm installiert.
Die javascript.d.ts wurde heruntergeladen. Bei den ioBroker-Anweisungen gibt es fast keine Fehler. Wahrscheinlich hängen diese eher mit dem obigen Problem zusammen.Was muss ich machen, damit VSC die Javascript-Methoden 'clearInterval', 'setInterval', 'clearTimeout', 'setTimeout', etc. kennt?
-
Falls jemanden die Lösung interessieren sollte. Ich bin über folgende Einstellungen gestolpert;
Und nun ist alles schön.