NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
@dslraser hat leider nix gebracht, auch wieder Fehlermeldungen.
Anbei paar RAWs:
vom MiHome-Adapter ein Xiaomi-Fenstersensor{ "from": "system.adapter.mihome.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1551894017590, "common": { "name": "Kinderzimmer-Fenster (R)", "role": "state", "type": "boolean", "write": false, "read": true }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "mihome.0.devices.magnet_158d0002b7b76c.state", "type": "state" }
HM-IP Türsensor:
{ "type": "state", "common": { "def": "CLOSED", "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 1, "states": { "0": "CLOSED", "1": "OPEN" }, "unit": "\"\"", "role": "value.window", "name": "HMIP-Türsensor Keller.STATE" }, "native": { "MIN": "CLOSED", "UNIT": "\"\"", "OPERATIONS": 5, "MAX": "OPEN", "FLAGS": 1, "ID": "STATE", "TAB_ORDER": 0, "TYPE": "ENUM", "DEFAULT": "CLOSED", "VALUE_LIST": [ "CLOSED", "OPEN" ], "CONTROL": "DOOR_SENSOR.STATE" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1589550730457, "_id": "hm-rpc.0.0000D709925D62.1.STATE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Zigbee-Adapter:
{ "type": "state", "common": { "name": "EG Küche Fenster Sensor Is open", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "role": "state" }, "from": "system.adapter.zigbee.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1588595295109, "_id": "zigbee.0.00158d00019db26a.opened", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "native": {} }
-
@Kueppert JUHUUU, @dslraser hat es herausgefunden. Bei mir steht im Namen des Objekts ein (R) für rechts und (L) für links...das geht nicht (oder man muss es herausfiltern). Ich hab einfach die Klammern entfernt, fertig.
Jetzt kanns weiter gehen.Herzlichen Dank @dslraser für deine Unterstützung.
Viele Grüße, Thorsten
-
@Kueppert
Sonderzeichen sind an der Stelle nie eine gute Idee.
Warum?
Deswegen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Regulärer_Ausdruck -
damit ginge es auch (ohne (R) )
Edit: und wenn Du das (R) behalten willst, dann ginge es auch damit
Mit (R) sieht es so aus (das sind Deine drei RAW)
Edit: falls sich Jemand wundert, ich habe bei mir mein "Keller Blockly" missbraucht und nur einen anderen Selektor mit den drei RAW in einer anderen Aufzählung benutzt...
-
wer schon mal testen möchte....
Mit dieser Datei kann man drei Sorten von "Geräte zählen" erstellen.Steckdosen
Lichter
BewegungsmelderIn dieser Funktion
Hier in Zeile 129 (wo Haus steht) kann ein Wunschname rein
In Zeile 130 muß einer der drei Geräte in genau dieser Schreibweise wie genannt stehen.
Hier dann den Wunschnamen wie oben genau so reinschreiben.
Und dann auswählen was man erstellen möchte.
Der Rest ist wie gehabt.
Zu mehr Erklärung habe ich heute keine Lust mehr...(kommt dann noch)
Hier erstmal "nur" die komplette VarianteDateien sind im ersten und zweiten Beitrag, ganz oben.
-
@dslraser
würde ich gern testen, leider funktioniert der Import nicht bei mir, da ich Telegram nicht nutzt.
Ich kann mir vorstellen, dass es viel Arbeit und Zeit kostet, dass alles getrennt unterzubringen und jede einzelne Version immer zu updaten.
Aber vielleicht hast Du ja doch noch die Möglichkeit in Deinem Blockly Telegram und iqontrol zu entfernen und eine Datei nur mit allen drei Zählungen zur Verfügung zu stellen. -
@falke69
kommt nachher...bin gerade dabei -
Dateien sind jetzt im ersten und zweiten Beitrag hochgeladen. Eine Beschreibung/Anleitung folgt.
-
@dslraser sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Mit dieser Datei kann man drei Sorten von "Geräte zählen" erstellen.
Muss ich dann auch in der Zeile 130 Steckdosen und Lichter noch hinzufügen?
Bei 03 steht : Die Steckdosen sind überall ausgeschaltet ?
Frage 2
Es kommt eine Fehlerwarnung bei 2 Funktionen:
-
@sigi234
ich mache gerade oben im ersten Beitrag die Beschreibung fertig. Immer nur ein Gerät da rein schreiben z.B. Steckdosen und dafür das Blockly erstellen. Wenn Du z.B. auch noch Lichter haben willst, dann die Datei in ein neues Blockly kopieren und für Lichter einrichten. usw... -
@sigi234
ich mache gerade oben im ersten Beitrag die Beschreibung fertig. Immer nur ein Gerät da rein schreiben z.B. Steckdosen und dafür das Blockly erstellen. Wenn Du z.B. auch noch Lichter haben willst, dann die Datei in ein neues Blockly kopieren und für Lichter einrichten. usw...Aha, also 3 Blockly
Noch was, wichtig ist die SCHREIBWEISE in ID vom Selektor, also bei mir Bewegungsmelder hat nicht funktioniert, aber bewegungsmelder schon.
-
@sigi234 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
@sigi234
ich mache gerade oben im ersten Beitrag die Beschreibung fertig. Immer nur ein Gerät da rein schreiben z.B. Steckdosen und dafür das Blockly erstellen. Wenn Du z.B. auch noch Lichter haben willst, dann die Datei in ein neues Blockly kopieren und für Lichter einrichten. usw...Aha, also 3 Blockly
Noch was, wichtig ist die SCHREIBWEISE in ID vom Selektor, also bei mir Bewegungsmelder hat nicht funktioniert, aber bewegungsmelder schon.
Siehe Anleitung vom Fensteransage Blockly. Die andere Anleitung erstelle ich ja gerade...
-
Kommt bei mir nicht. Welche Javascript Version nutzt Du ?
-
Kommt bei mir nicht. Welche Javascript Version nutzt Du ?
4.6.14
-
@sigi234
siehe ganz oben. Ich habe 4.5.1
Keine Ahnung ob es daran liegt. -
@sigi234
Welche Variante hast Du runter geladen und installiert ? (Blockly Variante) Ich will das selbst nochmal runter laden und importieren) -
@sigi234
Welche Variante hast Du runter geladen und installiert ? (Blockly Variante) Ich will das selbst nochmal runter laden und importieren)Die unter den Beitrag, die ist jetzt aber nicht mehr dort.
-
05alexa_ansage_geraete_zaehlen_telegram_email_iqontrol.txt
Import Deiner Datei und Installation hat bei mir ohne Fehleranzeige geklappt.
Das da Steckdosen sind überall ausgeschaltet steht (bei Bewegungsmeldern) konnte ich bei mir nachstellen. Danke für die Info, schaue ich mir an. -
Bis auf den Text, scheint alles zu laufen.
Wie wäre es mit einer all in one Version, wo Lampen, Lichter, Steckdosen, Bewegungsmelder,....
als Auswahl enthalten sind. Entweder das eine, oder das andere auswählbar, oder alles. -
ja....bescheuerter Fehler. Ich habe diesen Text drinn gelassen und vergessen den auf eine Variable um zu stellen. Korrektur kommt