NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
Setman, würdest Du bitte ein Alarm Widget von Dir zur Verfügung stellen ?
Für mich zum spielen und üben, wäre echt nett. -
Hallo@skokarl
Hab es mit Lovelace-Ui erstellt.
type: alarm-panel
states:- arm_home
- arm_away
entity: alarm_control_panel.info_alarm_circuit_list
name: Alle
-
ah, ok,
kenn ich leider noch nicht. Schade. -
@setman sagte in Test Adapter Alarm 0.1.1:
Hatte das schon drin.
Nur Telegram gibt nix aus.
schreib mal Telegram.0 ----> KLEIN
-
Darf man noch Wünsche anmelden, der Adapter hat unglaublich Potenzial.....spiele nen bisschen rum,
da fallen mir bestimmt noch einige Dinge ein. -
@skokarl hatte ich auch schon gemacht.
hab auch eine neue telegram instanz angelegt
kein ergebnis -
@setman
geht bei mir auf Anhieb. Komisch. Muss aber an Dir liegen. -
@Homer-J sagte in Test Adapter Alarm 0.1.1:
Hallo @blauholsten Die Sprachausgabe macht ja eigentlich nur richtig sinn wenn jemand zu Hause ist,
soll heißen eigentlich brauche ich wenn ich die Alarmanlage auf scharf schalte wenn niemand da ist keine Sprachausgabe, vielleicht wenn man mit Timer scharf schaltet und geht dann ja, aber richtig sinn macht es wenn ich jetzt die Nachtruhe einschalte und dann eine Sprachausgabe kommt z.B. Nachtruhe wurde aktiviert und vielleicht sogar noch was für ein Fenster offen steht, dann möchte ich ja den Status hören, oder es ändert sich bei Nachruhe der Status eines Fensters bei Einbruch so wie du es ja schon per Telegram oder Pushover mit der Nachricht machst.
Ich habe die Sprachausgabe z.B. auch an die Anwesenheit gekoppelt das nur bei Anwesenheit eine Ansage kommt.
Hoffe ist so verständlich.selbst wenn Du zu Hause bist willst Du doch auch nicht dauernd hören wenn sich z.B. der Warn Status ändert.
Optimal wäre eine freie Konfiguration der einzelnen zu überwachenden Objekte. -
@skokarl sagte in Test Adapter Alarm 0.1.1:
Was kommt hinten bei Setzwerte rein ?
Das Tab ist dazu da direkt States zu verknüpfen, also wenn wie in deinen bsp sich der Status des state activated ändert, kannst du z.b. dein Türschloß verriegeln. Ein andere Beispiel wäre ein Anwesenheit state auf false zu setzen, hierzu müsste man false als setzwert eintragen.
-
@Homer-J sagte in Test Adapter Alarm 0.1.1:
selbst wenn Du zu Hause bist willst Du doch auch nicht dauernd hören wenn sich z.B. der Warn Status ändert.
Optimal wäre eine freie Konfiguration der einzelnen zu überwachenden Objekte.Ich werde die Sprachausgabe demnächst überarbeiten, um etwas flexibler zu sein.
-
Darf man noch Wünsche anmelden, der Adapter hat unglaublich Potenzial.....spiele nen bisschen rum,
da fallen mir bestimmt noch einige Dinge ein.Natürlich darf man das, eher im Gegenteil, ist erwünscht. Allerdings kann ich nicht versprechen, alles umzusetzen und das auch zeitnah. Versuche jedoch mein bestes.
-
das ist ein Hammer Adapter.....wenn man sowas braucht. !!
-
@blauholsten sagte in Test Adapter Alarm 0.1.1:
Natürlich darf man das, eher im Gegenteil, ist erwünscht. Allerdings kann ich nicht versprechen, alles umzusetzen und das auch zeitnah. Versuche jedoch mein bestes.
Wunsch 1
Ich hätte nicht viele Alarm Kontakte, aber vielleicht doch ein paar.
Das erste was ich mir wünsche würde, wäre eine Liste aller aktueller angesprochener Aktoren, in welcher Form
auch immer, Liste, Tabelle oder irgendwas, was für Dich einfach zu realisieren wäre.
Hintergrund ist, dass man dann z.B. in einem Widget darstellen kann welche und wieviele Aktoren gerade angesprochen haben. Somit erspart man sich, dass alle Aktoren einzeln abgefagt werden müssen.Wenn ich mal ne Idee habe, die zu aufwendig ist, verzeih es mir einfach und vergiss es.
-
Natürlich darf man das, eher im Gegenteil, ist erwünscht. Allerdings kann ich nicht versprechen, alles umzusetzen und das auch zeitnah. Versuche jedoch mein bestes.
Wunsch 1
Ich hätte nicht viele Alarm Kontakte, aber vielleicht doch ein paar.
Das erste was ich mir wünsche würde, wäre eine Liste aller aktueller angesprochener Aktoren, in welcher Form
auch immer, Liste, Tabelle oder irgendwas, was für Dich einfach zu realisieren wäre.
Hintergrund ist, dass man dann z.B. in einem Widget darstellen kann welche und wieviele Aktoren gerade angesprochen haben. Somit erspart man sich, dass alle Aktoren einzeln abgefagt werden müssen.Wenn ich mal ne Idee habe, die zu aufwendig ist, verzeih es mir einfach und vergiss es.
Gibt es doch schon....
-
Mist, hatte ich noch nicht gesehen. Sorry.
-
Ist das ein Bug oder liegt das an Firefox ?
Der obere Block ist zu klein, das Listenfeld kann ich nur sehen wenn ich rechts scrolle. -
Gibt es doch schon....
Spricht etwas dagegen dass Du in den Listen ein Space nach jedem Eintrag einfügst ?
Dann würde das Widget den Zeilenumbruch selbst machen. -
Sollte es einen Alarm DP geben der bei Alarm auf true geht ?
Ich würde gerne die mp3 files nicht über sayit abspielen sondern über die sonos api.
d.h. ich würde/müsste eine http Adresse ansprechen, die dann wiederrum die Sonos Boxen aktiviert.Dafür könnte ich ein Blockly um den DP schreiben.
Irgendwie hab ich bisher zwar einen Ansagetext bei Alarm gekriegt, aber sonst noch nix. -
Sollte es einen Alarm DP geben der bei Alarm auf true geht ?
Klar gibt es den
-
@blauholsten
Ich finde deinen Adapter super. Ich experimentiere gerade mit einigen Einstellungen. Vielleicht kannst du mir hier einen Tipp geben:
Ich würde gerne 3 verschiedene Alarmkreise haben:- Unscharf
- Intern scharf
- Extern scharf.
Bei 1 ist die Alarmanlage abgeschaltet.
Bei 2 sind Familienmitglieder im Haus, die Alarmanlage überwacht nur die Außenhaut (hier: die Für/Fenster Sensoren. Die internen Bewegungsmelder sind abgeschaltet.
Bei 3 ist Niemand zu Hause. Alle Sensoren aktiv (Außenhaut und Bewegungsmelder).Nun habe ich die Sensoren aufgeführt, bekomme aber immer eine Alarmmeldung von den Bewegungsmeldern. Diese habe ich nun abgeschaltet.
Nun die Frage: Wie muss ich die beiden Alarmkreise Intern und Extern aufbauen und welche Sensoren weise ich den Kreisen zu?