Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 @Oli19 last edited by

      @Oli19 keine Ahnung? Rausfinden was an deinem System kaputt ist. Hat mit iobroker direkt nichts zu tun. Kannst mal versuchen reboot ob’s danach tut. Testen sollte mit „ping heise.de“ gehen. Würde tippen das das nicht geht.

      O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • O
        Oli19 @apollon77 last edited by

        @apollon77 leider bekomme ich das bei dem Laptop (Ubuntu) nicht mit dem Ping hin.
        Kann es auch am Router liegen oder nur am Laptop? Ich möchte eine Neuinstallation wirklich vermeiden, wenns geht

        D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          duffbeer2000 @Oli19 last edited by

          @Oli19 Kannst du denn von dem Rechenr auf dem ioBroker läut im Internet surfen? Es kann am Laptop oder am Router liegen wenn das nicht geht. Hast du bevor das Problem auftrat irgendwas geändert?

          O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • O
            Oli19 @duffbeer2000 last edited by

            @duffbeer2000 danke für deine Antwort
            Das Internet funktioniert tatsächlich nicht.
            Bei Google Chrome steht DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG

            Versuche Sie folgendes:
            Proxy, Firewall und DNS Konfiguration prüfen

            Ich habe nichts geändert

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • F
              FabianM last edited by FabianM

              Hallo,

              erstmal möchte ich vormerken, dass ich mir bereits diesen thread hier (https://forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot-reloaded-alexa-und-services/4) angeschaut habe unter Punkt 31, jedoch bleibt bei mir der Iot-Adapter seit gestern auf Gelb, nachdem ich die gratis Zugriffe verbraucht habe und dann Sprachassistenten-Lizenz gekauft habe. Habe den Adapter schon mehrmals neugestartet und auch iobroker komplett neu installiert, nur der Adapter bleibt gelb.

              iot.0	2020-04-26 11:04:33.470	error	(5377) Cannot read keys: "[object Object]" / Error: [object Object]
              iot.0	2020-04-26 11:04:33.467	error	(5377) Cannot fetch keys: {"message":"Internal server error"}
              iot.0	2020-04-26 11:04:32.775	info	(5377) Connecting with xxxxxxxxxxx.iot.eu-west-1.amazonaws.com
              iot.0	2020-04-26 11:04:32.730	info	(5377) starting. Version 1.1.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v12.16.2
              

              Meine Frage ist jetzt, was kann ich tun außer zu warten und hoffen das der Adapter wieder grün wird?

              apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • apollon77
                apollon77 @FabianM last edited by

                @FabianM mal neue Verbindungskeys im Adapter generieren lassen?

                F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • F
                  FabianM @apollon77 last edited by

                  @apollon77 habe ich probiert, der Adapter startet neu und der gleiche Fehler wird im log angezeigt.

                  apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • apollon77
                    apollon77 @FabianM last edited by

                    @FabianM auch die pro Login Daten nochmal neu eingegeben? (Ja auch wenn du sicher bist)

                    F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • F
                      FabianM @apollon77 last edited by FabianM

                      @apollon77 habe ich grad nochmal gemacht;auch im Iot Skill. Passwort stimmt aufjedenfall. Aber der Adapter bleibt gelb.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • F
                        FabianM @apollon77 last edited by FabianM

                        @apollon77 ich habe grad mal versucht das Passwort im Iot adapter direkt zurückzusetzen: Also die Box anklicken und auf Verbindungszertifilate erhalten gedrückt; es kommt aber keine Email. Ist das schlimm? Ich hab jetzt das Passwort noch mal über den Alexa Skill Anmeldetab zurückgesetzt und im iot Adapter eingetragen, leider immer noch gelb.
                        Edit: überall, also im skill, im adapter und beim pro login ist das Passwort nun gleich. Jedoch bleibt der Adapter Gelb.

                        apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • apollon77
                          apollon77 @FabianM last edited by

                          @FabianM Du mischst Dinge. Verbindungszertifikate ist das eine, Neues Initialpasswort ist ein anderer Knopf. Am besten deinstallier mal iot.0 Instanz und erzeuge eine neue und mache ganze Prozess von Beginn an

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • F
                            FabianM last edited by

                            Ok. Habe jetzt den Iot-Adapter neu installiert und im Adpter die Login-Daten vom Iobroker-pro eingegeben. Jedoch bleibt er immer noch gelb.

                            apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • apollon77
                              apollon77 @FabianM last edited by

                              @FabianM ok Schick mir deine pro email per Chat/pn

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • K
                                krausi last edited by

                                Hallo, habe den iobroker neu installiert mit dem Windows Installer. Iot -Adapter bleibt gelb.
                                Hier mein Log:
                                iot.0 2020-05-14 18:31:48.380 error (10052) Cannot read keys: Internal server error
                                iot.0 2020-05-14 18:31:48.377 error (10052) Cannot fetch keys: "Internal server error"
                                iot.0 2020-05-14 18:31:47.255 info (10052) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                iot.0 2020-05-14 18:31:47.250 warn
                                iot.0 2020-05-14 18:31:47.250 warn - Search for this error at https://github.com/lovell/sharp/issues
                                iot.0 2020-05-14 18:31:47.250 warn - Consult the installation documentation at https://sharp.pixelplumbing.com/install
                                iot.0 2020-05-14 18:31:47.250 warn "npm install --ignore-scripts=false --verbose" and look for errors
                                iot.0 2020-05-14 18:31:47.250 warn - Remove the "node_modules/sharp" directory then run
                                iot.0 2020-05-14 18:31:47.250 warn \?\C:\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.iot\node_modules\sharp\build\Release\sharp.node
                                iot.0 2020-05-14 18:31:47.250 warn Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden.
                                iot.0 2020-05-14 18:31:47.250 warn Something went wrong installing the "sharp" module
                                iot.0 2020-05-14 18:31:47.250 warn (10052) Cannot initialize getImage: Error:
                                iot.0 2020-05-14 18:31:43.588 info (10052) starting. Version 1.4.18 in C:/iobroker/SmartHome/node_modules/iobroker.iot, node: v10.17.0
                                Ich finde hier im Forum keine Lösung, bzw habe alles ausprobiert. Vielleicht liegt es auch am iobroker.pro Konto?
                                Kann jemand hier helfen.

                                Thomas Braun apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @krausi last edited by

                                  @krausi 'sharp' rebuilden. Aber frag mich nicht wie das auf Windows geht.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • apollon77
                                    apollon77 @krausi last edited by

                                    @krausi Zu shart hat Thomas schon geantwrtet. Bei dem anderen mal die Anleitung (rechts oben hier im Forum) zu iot schauen. Neue Zertifikate mal generiert im Admin Konfig von iot?

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • A
                                      Australier last edited by

                                      Hallo, ich bekomme den IoT-Adapter nicht mehr Gelb, geschweige denn Grün. Davor hat er monatelang ohne Probleme funktioniert, dann war er auf einmal Rot. Ich vermute das letzte oder vorletzte Update des Admin-Adapters hat dies bewirkt, bin mir aber nicht ganz sicher.

                                      Die nachfolgende Fehlermeldung erhalte ich immer, unabhängig davon ob ich den IoT-Adapter vorher deinstalliert habe und/oder iobroker komplett neu gestartet habe über Portainer. Bei mir läuft iobroker im Docker-Container von buanet mit aktuellem Stand (Recreate pull last image, heute durchgeführt):

                                      "startInstance system.adapter.iot.0: required adapter "admin" has wrong version. Installed "3.7.8", required ">=4.0.1"! ".

                                      Installiert ist:

                                      • der Admin-Adapter in der Version 4.0.10
                                      • der IoT-Adapter in der Version 1.4.18
                                      • der Js-Controller in der Version 2.2.9

                                      PW habe ich ebenfalls schon gewechselt und ich kann mich auch damit unter dem Pro-Account im Internet anmelden, aber soweit fährt der Adapter ja gar nicht hoch, da er der Meinung ist der Admin-Adapter ist zu niedrig. Was kann ich machen um das Problem zu beheben, hat jemand eine Idee?

                                      Nur den Admin-Adapter habe ich auch schon neu gestartet hat aber nichts gebracht. Ebenso die komplette Deinstallation des IoT-Adapters, mit Neustart von iobroker und Neuinstallation des IoT-Adapter danach, die Fehlermeldung und das Fehlerbild bleibt gleich.

                                      Beste Grüße
                                      Alexander

                                      Thomas Braun crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @Australier last edited by

                                        @Australier

                                        iobroker list adapters
                                        
                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • A
                                          Australier last edited by

                                          Danke, Thomas, das hat schon einmal geholfen, dort steht beim Admin-Adapter die Version 3.7.8. Wie kann ich denn den Admin-Adapter updaten, wenn er unter adapters-ioBroker den aktuellen Stand, d. h. die 4.0.10, anzeigt? Über die Konsole den Admin-Adapter versuchen zu installieren?

                                          Thomas Braun A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Thomas Braun
                                            Thomas Braun Most Active @Australier last edited by

                                            @Australier

                                            iobroker version
                                            iobroker update
                                            iobroker upgrade
                                            
                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            924
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            cloud
                                            75
                                            414
                                            58866
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo