Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      FabianM @apollon77 last edited by FabianM

      @apollon77 habe ich grad nochmal gemacht;auch im Iot Skill. Passwort stimmt aufjedenfall. Aber der Adapter bleibt gelb.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        FabianM @apollon77 last edited by FabianM

        @apollon77 ich habe grad mal versucht das Passwort im Iot adapter direkt zurückzusetzen: Also die Box anklicken und auf Verbindungszertifilate erhalten gedrückt; es kommt aber keine Email. Ist das schlimm? Ich hab jetzt das Passwort noch mal über den Alexa Skill Anmeldetab zurückgesetzt und im iot Adapter eingetragen, leider immer noch gelb.
        Edit: überall, also im skill, im adapter und beim pro login ist das Passwort nun gleich. Jedoch bleibt der Adapter Gelb.

        apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 @FabianM last edited by

          @FabianM Du mischst Dinge. Verbindungszertifikate ist das eine, Neues Initialpasswort ist ein anderer Knopf. Am besten deinstallier mal iot.0 Instanz und erzeuge eine neue und mache ganze Prozess von Beginn an

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • F
            FabianM last edited by

            Ok. Habe jetzt den Iot-Adapter neu installiert und im Adpter die Login-Daten vom Iobroker-pro eingegeben. Jedoch bleibt er immer noch gelb.

            apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • apollon77
              apollon77 @FabianM last edited by

              @FabianM ok Schick mir deine pro email per Chat/pn

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • K
                krausi last edited by

                Hallo, habe den iobroker neu installiert mit dem Windows Installer. Iot -Adapter bleibt gelb.
                Hier mein Log:
                iot.0 2020-05-14 18:31:48.380 error (10052) Cannot read keys: Internal server error
                iot.0 2020-05-14 18:31:48.377 error (10052) Cannot fetch keys: "Internal server error"
                iot.0 2020-05-14 18:31:47.255 info (10052) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                iot.0 2020-05-14 18:31:47.250 warn
                iot.0 2020-05-14 18:31:47.250 warn - Search for this error at https://github.com/lovell/sharp/issues
                iot.0 2020-05-14 18:31:47.250 warn - Consult the installation documentation at https://sharp.pixelplumbing.com/install
                iot.0 2020-05-14 18:31:47.250 warn "npm install --ignore-scripts=false --verbose" and look for errors
                iot.0 2020-05-14 18:31:47.250 warn - Remove the "node_modules/sharp" directory then run
                iot.0 2020-05-14 18:31:47.250 warn \?\C:\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.iot\node_modules\sharp\build\Release\sharp.node
                iot.0 2020-05-14 18:31:47.250 warn Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden.
                iot.0 2020-05-14 18:31:47.250 warn Something went wrong installing the "sharp" module
                iot.0 2020-05-14 18:31:47.250 warn (10052) Cannot initialize getImage: Error:
                iot.0 2020-05-14 18:31:43.588 info (10052) starting. Version 1.4.18 in C:/iobroker/SmartHome/node_modules/iobroker.iot, node: v10.17.0
                Ich finde hier im Forum keine Lösung, bzw habe alles ausprobiert. Vielleicht liegt es auch am iobroker.pro Konto?
                Kann jemand hier helfen.

                Thomas Braun apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @krausi last edited by

                  @krausi 'sharp' rebuilden. Aber frag mich nicht wie das auf Windows geht.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • apollon77
                    apollon77 @krausi last edited by

                    @krausi Zu shart hat Thomas schon geantwrtet. Bei dem anderen mal die Anleitung (rechts oben hier im Forum) zu iot schauen. Neue Zertifikate mal generiert im Admin Konfig von iot?

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • A
                      Australier last edited by

                      Hallo, ich bekomme den IoT-Adapter nicht mehr Gelb, geschweige denn Grün. Davor hat er monatelang ohne Probleme funktioniert, dann war er auf einmal Rot. Ich vermute das letzte oder vorletzte Update des Admin-Adapters hat dies bewirkt, bin mir aber nicht ganz sicher.

                      Die nachfolgende Fehlermeldung erhalte ich immer, unabhängig davon ob ich den IoT-Adapter vorher deinstalliert habe und/oder iobroker komplett neu gestartet habe über Portainer. Bei mir läuft iobroker im Docker-Container von buanet mit aktuellem Stand (Recreate pull last image, heute durchgeführt):

                      "startInstance system.adapter.iot.0: required adapter "admin" has wrong version. Installed "3.7.8", required ">=4.0.1"! ".

                      Installiert ist:

                      • der Admin-Adapter in der Version 4.0.10
                      • der IoT-Adapter in der Version 1.4.18
                      • der Js-Controller in der Version 2.2.9

                      PW habe ich ebenfalls schon gewechselt und ich kann mich auch damit unter dem Pro-Account im Internet anmelden, aber soweit fährt der Adapter ja gar nicht hoch, da er der Meinung ist der Admin-Adapter ist zu niedrig. Was kann ich machen um das Problem zu beheben, hat jemand eine Idee?

                      Nur den Admin-Adapter habe ich auch schon neu gestartet hat aber nichts gebracht. Ebenso die komplette Deinstallation des IoT-Adapters, mit Neustart von iobroker und Neuinstallation des IoT-Adapter danach, die Fehlermeldung und das Fehlerbild bleibt gleich.

                      Beste Grüße
                      Alexander

                      Thomas Braun crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @Australier last edited by

                        @Australier

                        iobroker list adapters
                        
                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • A
                          Australier last edited by

                          Danke, Thomas, das hat schon einmal geholfen, dort steht beim Admin-Adapter die Version 3.7.8. Wie kann ich denn den Admin-Adapter updaten, wenn er unter adapters-ioBroker den aktuellen Stand, d. h. die 4.0.10, anzeigt? Über die Konsole den Admin-Adapter versuchen zu installieren?

                          Thomas Braun A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @Australier last edited by

                            @Australier

                            iobroker version
                            iobroker update
                            iobroker upgrade
                            
                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • A
                              Australier @Australier last edited by

                              Mit folgenden Kommandos über die Konsole?
                              iobroker stop admin
                              npm install iobroker.admin
                              iobroker upload admin
                              iobroker start admin

                              Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @Australier last edited by

                                @Australier npm Kommandos sollte man möglichst vermeiden.

                                A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • A
                                  Australier @Thomas Braun last edited by

                                  @Thomas-Braun:
                                  Ich bin nach deiner Anleitung vorgegangen und sieh da, der Adapter aktualisierte sich auf die Version 4.0.10 wenn man "iobroker list adapters" eingibt. Soweit so gut. Danach versuchte ich den Adapter neu zu starten, dies führte aber wieder zur gleichen Fehlermeldung. Ich habe dann nachgesehen, der Adapter hat sich tatsächlich wieder gedowngradet. Danach habe ich dann den IoT-Adapter völlig installiert, wieder die drei Kommandos über die Konsole eingegeben und war dann wieder auf der aktuellen Version beim Admin-Adapter. Dann habe ich versucht den IoT-Adapter zu installieren, was ca. 5 Minuten gedauert hat und Fehlermeldungen brachte, unter anderem wieder die mit dem nicht aktuellen Admin-Adapter. Der Adapter wurde dabei jedoch nicht installiert. Nach "iobroker list adapters" stand dort wieder die falsche Adapter-Version. Danach dann wieder das "Update" per Konsole auf den aktuellen Admin-Adapter gemacht. Jetzt habe ich über Portainer Biobroker angehalten und starte es gerade neu. Dann werde ich nochmals den Versuch der Installation des IoT-Adapters unternehmen. Ich werde berichten, ob dann auch wieder ein Downgrade der Admin-Version erfolgt.

                                  Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @Australier last edited by Thomas Braun

                                    @Australier Hilfreich wäre es den gesamten Output der Konsole zu sehen.

                                    A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • A
                                      Australier @Thomas Braun last edited by

                                      @Thomas-Braun :

                                      Ich glaube mit dem Upgrade-Befehl läuft etwas falsch, er nimmt das Upgrade nicht. Nach Update zeigt er die 4.0.10 beim Admin an, nach Upgrade und anschließenden Befehl "list Adapters" ist er wieder auf dem 3.7.8er Stand.

                                      Die Ein- und Ausgaben der Konsole sind hier: 200519 Konsole.txt

                                      harrym Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • harrym
                                        harrym @Australier last edited by

                                        @Australier welchen "verwahrungsort" verwendest du ? stable oder latest ?

                                        A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Thomas Braun
                                          Thomas Braun Most Active @Australier last edited by

                                          @Australier Die Ausgaben bitte in den Thread, in </> code tags.

                                          A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • A
                                            Australier @harrym last edited by

                                            @harrym Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe nach dem "Verwahrungsort". ioBroker läuft bei mir in Docker auf einer Synology NAS, ich verwende das "latest" Update von Buanet.

                                            Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            784
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            cloud
                                            75
                                            414
                                            61773
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo