Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

[iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
cloud
414 Beiträge 75 Kommentatoren 78.9k Aufrufe 43 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #140

    Wir haben die Ursache gefunden. Da ist ein Fehlr im Repo. SInd am Fixen!

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R Offline
      R Offline
      Ralf
      schrieb am zuletzt editiert von
      #141

      Hallo zusammen,
      ich weis nicht, ob mein Problem hier richtig aufgehoben ist :
      Der IoT Adapter läßt sich nicht upgraden :

      ff6d1ffe-bdaf-4990-ba0a-38c08c67d67a-image.png

      Vielleicht kann jemand helfen ?

      Meister MopperM apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • R Ralf

        Hallo zusammen,
        ich weis nicht, ob mein Problem hier richtig aufgehoben ist :
        Der IoT Adapter läßt sich nicht upgraden :

        ff6d1ffe-bdaf-4990-ba0a-38c08c67d67a-image.png

        Vielleicht kann jemand helfen ?

        Meister MopperM Offline
        Meister MopperM Offline
        Meister Mopper
        schrieb am zuletzt editiert von
        #142

        @Ralf das Problem haben andere auch. Vielleicht mal hier gucken.

        Proxmox und HA

        R 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R Ralf

          Hallo zusammen,
          ich weis nicht, ob mein Problem hier richtig aufgehoben ist :
          Der IoT Adapter läßt sich nicht upgraden :

          ff6d1ffe-bdaf-4990-ba0a-38c08c67d67a-image.png

          Vielleicht kann jemand helfen ?

          apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #143

          @Ralf Das Update wurde wieder zurückgezogen? Die Admin 4.x Version ist noch nicht ganz soweit für Stable.

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          R 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Meister MopperM Meister Mopper

            @Ralf das Problem haben andere auch. Vielleicht mal hier gucken.

            R Offline
            R Offline
            Ralf
            schrieb am zuletzt editiert von
            #144

            @Meister-Mopper schon gefunden, danke.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A apollon77

              @Ralf Das Update wurde wieder zurückgezogen? Die Admin 4.x Version ist noch nicht ganz soweit für Stable.

              R Offline
              R Offline
              Ralf
              schrieb am zuletzt editiert von
              #145

              @apollon77 Danke für die Info.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • O Offline
                O Offline
                Oli19
                schrieb am zuletzt editiert von Oli19
                #146

                Hi, bei mir bleiben leider mehrere Adapter Gelb und das auf einmal ohne das ich etwas gemacht habe.
                Instanzen Gelb.png

                Der Log sieht so aus und ich habe schon probiert den ioT Adapter neu zu installieren, ohne Erfolg.
                iobroker_Fehlerlog.png

                Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann :grinning:

                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • O Oli19

                  Hi, bei mir bleiben leider mehrere Adapter Gelb und das auf einmal ohne das ich etwas gemacht habe.
                  Instanzen Gelb.png

                  Der Log sieht so aus und ich habe schon probiert den ioT Adapter neu zu installieren, ohne Erfolg.
                  iobroker_Fehlerlog.png

                  Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann :grinning:

                  apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #147

                  @Oli19 dein System hat Probleme domainnamen aufzulösen. Dann geht auch nix.

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  O 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A apollon77

                    @Oli19 dein System hat Probleme domainnamen aufzulösen. Dann geht auch nix.

                    O Offline
                    O Offline
                    Oli19
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #148

                    @apollon77 sorry wenn ich so dumm frage aber was muss ich tun damit es wieder funktioniert ?

                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • O Oli19

                      @apollon77 sorry wenn ich so dumm frage aber was muss ich tun damit es wieder funktioniert ?

                      apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #149

                      @Oli19 keine Ahnung? Rausfinden was an deinem System kaputt ist. Hat mit iobroker direkt nichts zu tun. Kannst mal versuchen reboot ob’s danach tut. Testen sollte mit „ping heise.de“ gehen. Würde tippen das das nicht geht.

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      O 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A apollon77

                        @Oli19 keine Ahnung? Rausfinden was an deinem System kaputt ist. Hat mit iobroker direkt nichts zu tun. Kannst mal versuchen reboot ob’s danach tut. Testen sollte mit „ping heise.de“ gehen. Würde tippen das das nicht geht.

                        O Offline
                        O Offline
                        Oli19
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #150

                        @apollon77 leider bekomme ich das bei dem Laptop (Ubuntu) nicht mit dem Ping hin.
                        Kann es auch am Router liegen oder nur am Laptop? Ich möchte eine Neuinstallation wirklich vermeiden, wenns geht

                        D 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • O Oli19

                          @apollon77 leider bekomme ich das bei dem Laptop (Ubuntu) nicht mit dem Ping hin.
                          Kann es auch am Router liegen oder nur am Laptop? Ich möchte eine Neuinstallation wirklich vermeiden, wenns geht

                          D Offline
                          D Offline
                          duffbeer2000
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #151

                          @Oli19 Kannst du denn von dem Rechenr auf dem ioBroker läut im Internet surfen? Es kann am Laptop oder am Router liegen wenn das nicht geht. Hast du bevor das Problem auftrat irgendwas geändert?

                          O 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D duffbeer2000

                            @Oli19 Kannst du denn von dem Rechenr auf dem ioBroker läut im Internet surfen? Es kann am Laptop oder am Router liegen wenn das nicht geht. Hast du bevor das Problem auftrat irgendwas geändert?

                            O Offline
                            O Offline
                            Oli19
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #152

                            @duffbeer2000 danke für deine Antwort
                            Das Internet funktioniert tatsächlich nicht.
                            Bei Google Chrome steht DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG

                            Versuche Sie folgendes:
                            Proxy, Firewall und DNS Konfiguration prüfen

                            Ich habe nichts geändert

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • F Offline
                              F Offline
                              FabianM
                              schrieb am zuletzt editiert von FabianM
                              #153

                              Hallo,

                              erstmal möchte ich vormerken, dass ich mir bereits diesen thread hier (https://forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot-reloaded-alexa-und-services/4) angeschaut habe unter Punkt 31, jedoch bleibt bei mir der Iot-Adapter seit gestern auf Gelb, nachdem ich die gratis Zugriffe verbraucht habe und dann Sprachassistenten-Lizenz gekauft habe. Habe den Adapter schon mehrmals neugestartet und auch iobroker komplett neu installiert, nur der Adapter bleibt gelb.

                              iot.0	2020-04-26 11:04:33.470	error	(5377) Cannot read keys: "[object Object]" / Error: [object Object]
                              iot.0	2020-04-26 11:04:33.467	error	(5377) Cannot fetch keys: {"message":"Internal server error"}
                              iot.0	2020-04-26 11:04:32.775	info	(5377) Connecting with xxxxxxxxxxx.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                              iot.0	2020-04-26 11:04:32.730	info	(5377) starting. Version 1.1.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v12.16.2
                              

                              Meine Frage ist jetzt, was kann ich tun außer zu warten und hoffen das der Adapter wieder grün wird?

                              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • F FabianM

                                Hallo,

                                erstmal möchte ich vormerken, dass ich mir bereits diesen thread hier (https://forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot-reloaded-alexa-und-services/4) angeschaut habe unter Punkt 31, jedoch bleibt bei mir der Iot-Adapter seit gestern auf Gelb, nachdem ich die gratis Zugriffe verbraucht habe und dann Sprachassistenten-Lizenz gekauft habe. Habe den Adapter schon mehrmals neugestartet und auch iobroker komplett neu installiert, nur der Adapter bleibt gelb.

                                iot.0	2020-04-26 11:04:33.470	error	(5377) Cannot read keys: "[object Object]" / Error: [object Object]
                                iot.0	2020-04-26 11:04:33.467	error	(5377) Cannot fetch keys: {"message":"Internal server error"}
                                iot.0	2020-04-26 11:04:32.775	info	(5377) Connecting with xxxxxxxxxxx.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                iot.0	2020-04-26 11:04:32.730	info	(5377) starting. Version 1.1.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v12.16.2
                                

                                Meine Frage ist jetzt, was kann ich tun außer zu warten und hoffen das der Adapter wieder grün wird?

                                apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #154

                                @FabianM mal neue Verbindungskeys im Adapter generieren lassen?

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                F 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

                                  @FabianM mal neue Verbindungskeys im Adapter generieren lassen?

                                  F Offline
                                  F Offline
                                  FabianM
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #155

                                  @apollon77 habe ich probiert, der Adapter startet neu und der gleiche Fehler wird im log angezeigt.

                                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • F FabianM

                                    @apollon77 habe ich probiert, der Adapter startet neu und der gleiche Fehler wird im log angezeigt.

                                    apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #156

                                    @FabianM auch die pro Login Daten nochmal neu eingegeben? (Ja auch wenn du sicher bist)

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    F 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A apollon77

                                      @FabianM auch die pro Login Daten nochmal neu eingegeben? (Ja auch wenn du sicher bist)

                                      F Offline
                                      F Offline
                                      FabianM
                                      schrieb am zuletzt editiert von FabianM
                                      #157

                                      @apollon77 habe ich grad nochmal gemacht;auch im Iot Skill. Passwort stimmt aufjedenfall. Aber der Adapter bleibt gelb.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • apollon77A apollon77

                                        @FabianM auch die pro Login Daten nochmal neu eingegeben? (Ja auch wenn du sicher bist)

                                        F Offline
                                        F Offline
                                        FabianM
                                        schrieb am zuletzt editiert von FabianM
                                        #158

                                        @apollon77 ich habe grad mal versucht das Passwort im Iot adapter direkt zurückzusetzen: Also die Box anklicken und auf Verbindungszertifilate erhalten gedrückt; es kommt aber keine Email. Ist das schlimm? Ich hab jetzt das Passwort noch mal über den Alexa Skill Anmeldetab zurückgesetzt und im iot Adapter eingetragen, leider immer noch gelb.
                                        Edit: überall, also im skill, im adapter und beim pro login ist das Passwort nun gleich. Jedoch bleibt der Adapter Gelb.

                                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • F FabianM

                                          @apollon77 ich habe grad mal versucht das Passwort im Iot adapter direkt zurückzusetzen: Also die Box anklicken und auf Verbindungszertifilate erhalten gedrückt; es kommt aber keine Email. Ist das schlimm? Ich hab jetzt das Passwort noch mal über den Alexa Skill Anmeldetab zurückgesetzt und im iot Adapter eingetragen, leider immer noch gelb.
                                          Edit: überall, also im skill, im adapter und beim pro login ist das Passwort nun gleich. Jedoch bleibt der Adapter Gelb.

                                          apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #159

                                          @FabianM Du mischst Dinge. Verbindungszertifikate ist das eine, Neues Initialpasswort ist ein anderer Knopf. Am besten deinstallier mal iot.0 Instanz und erzeuge eine neue und mache ganze Prozess von Beginn an

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          500

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe