Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

[iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
cloud
414 Beiträge 75 Kommentatoren 78.9k Aufrufe 43 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D DennisMenger

    Hallo zusammen.

    Ich wollte heute den iot-Adapter installieren. Leider bekomme ich den Adapter nicht grün.

    Bekomme folgende Fehlermeldung:

    startInstance system.adapter.iot.0: required adapter "admin" has wrong version. Installed "3.7.8", required ">=4.0.1"!
    

    Leider wird mir die höhere Admin-Version nicht zur Installation angezeigt. Zugangsdaten für iobroker.pro habe ich erstellt und im Adapter eingegeben.

    apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #137

    @DennisMenger welche iot Version hast du denn installiert?

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    D 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • apollon77A apollon77

      @DennisMenger welche iot Version hast du denn installiert?

      D Online
      D Online
      DennisMenger
      schrieb am zuletzt editiert von
      #138

      @apollon77 1.3.3

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A apollon77

        @DennisMenger welche iot Version hast du denn installiert?

        D Online
        D Online
        DennisMenger
        schrieb am zuletzt editiert von
        #139

        @apollon77 Verkehrte Version? Nutze ioBroker unter Windows 10

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #140

          Wir haben die Ursache gefunden. Da ist ein Fehlr im Repo. SInd am Fixen!

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R Offline
            R Offline
            Ralf
            schrieb am zuletzt editiert von
            #141

            Hallo zusammen,
            ich weis nicht, ob mein Problem hier richtig aufgehoben ist :
            Der IoT Adapter läßt sich nicht upgraden :

            ff6d1ffe-bdaf-4990-ba0a-38c08c67d67a-image.png

            Vielleicht kann jemand helfen ?

            Meister MopperM apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • R Ralf

              Hallo zusammen,
              ich weis nicht, ob mein Problem hier richtig aufgehoben ist :
              Der IoT Adapter läßt sich nicht upgraden :

              ff6d1ffe-bdaf-4990-ba0a-38c08c67d67a-image.png

              Vielleicht kann jemand helfen ?

              Meister MopperM Offline
              Meister MopperM Offline
              Meister Mopper
              schrieb am zuletzt editiert von
              #142

              @Ralf das Problem haben andere auch. Vielleicht mal hier gucken.

              Proxmox und HA

              R 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R Ralf

                Hallo zusammen,
                ich weis nicht, ob mein Problem hier richtig aufgehoben ist :
                Der IoT Adapter läßt sich nicht upgraden :

                ff6d1ffe-bdaf-4990-ba0a-38c08c67d67a-image.png

                Vielleicht kann jemand helfen ?

                apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #143

                @Ralf Das Update wurde wieder zurückgezogen? Die Admin 4.x Version ist noch nicht ganz soweit für Stable.

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                R 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Meister MopperM Meister Mopper

                  @Ralf das Problem haben andere auch. Vielleicht mal hier gucken.

                  R Offline
                  R Offline
                  Ralf
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #144

                  @Meister-Mopper schon gefunden, danke.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A apollon77

                    @Ralf Das Update wurde wieder zurückgezogen? Die Admin 4.x Version ist noch nicht ganz soweit für Stable.

                    R Offline
                    R Offline
                    Ralf
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #145

                    @apollon77 Danke für die Info.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • O Offline
                      O Offline
                      Oli19
                      schrieb am zuletzt editiert von Oli19
                      #146

                      Hi, bei mir bleiben leider mehrere Adapter Gelb und das auf einmal ohne das ich etwas gemacht habe.
                      Instanzen Gelb.png

                      Der Log sieht so aus und ich habe schon probiert den ioT Adapter neu zu installieren, ohne Erfolg.
                      iobroker_Fehlerlog.png

                      Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann :grinning:

                      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • O Oli19

                        Hi, bei mir bleiben leider mehrere Adapter Gelb und das auf einmal ohne das ich etwas gemacht habe.
                        Instanzen Gelb.png

                        Der Log sieht so aus und ich habe schon probiert den ioT Adapter neu zu installieren, ohne Erfolg.
                        iobroker_Fehlerlog.png

                        Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann :grinning:

                        apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #147

                        @Oli19 dein System hat Probleme domainnamen aufzulösen. Dann geht auch nix.

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        O 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A apollon77

                          @Oli19 dein System hat Probleme domainnamen aufzulösen. Dann geht auch nix.

                          O Offline
                          O Offline
                          Oli19
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #148

                          @apollon77 sorry wenn ich so dumm frage aber was muss ich tun damit es wieder funktioniert ?

                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • O Oli19

                            @apollon77 sorry wenn ich so dumm frage aber was muss ich tun damit es wieder funktioniert ?

                            apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #149

                            @Oli19 keine Ahnung? Rausfinden was an deinem System kaputt ist. Hat mit iobroker direkt nichts zu tun. Kannst mal versuchen reboot ob’s danach tut. Testen sollte mit „ping heise.de“ gehen. Würde tippen das das nicht geht.

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            O 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A apollon77

                              @Oli19 keine Ahnung? Rausfinden was an deinem System kaputt ist. Hat mit iobroker direkt nichts zu tun. Kannst mal versuchen reboot ob’s danach tut. Testen sollte mit „ping heise.de“ gehen. Würde tippen das das nicht geht.

                              O Offline
                              O Offline
                              Oli19
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #150

                              @apollon77 leider bekomme ich das bei dem Laptop (Ubuntu) nicht mit dem Ping hin.
                              Kann es auch am Router liegen oder nur am Laptop? Ich möchte eine Neuinstallation wirklich vermeiden, wenns geht

                              D 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • O Oli19

                                @apollon77 leider bekomme ich das bei dem Laptop (Ubuntu) nicht mit dem Ping hin.
                                Kann es auch am Router liegen oder nur am Laptop? Ich möchte eine Neuinstallation wirklich vermeiden, wenns geht

                                D Offline
                                D Offline
                                duffbeer2000
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #151

                                @Oli19 Kannst du denn von dem Rechenr auf dem ioBroker läut im Internet surfen? Es kann am Laptop oder am Router liegen wenn das nicht geht. Hast du bevor das Problem auftrat irgendwas geändert?

                                O 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D duffbeer2000

                                  @Oli19 Kannst du denn von dem Rechenr auf dem ioBroker läut im Internet surfen? Es kann am Laptop oder am Router liegen wenn das nicht geht. Hast du bevor das Problem auftrat irgendwas geändert?

                                  O Offline
                                  O Offline
                                  Oli19
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #152

                                  @duffbeer2000 danke für deine Antwort
                                  Das Internet funktioniert tatsächlich nicht.
                                  Bei Google Chrome steht DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG

                                  Versuche Sie folgendes:
                                  Proxy, Firewall und DNS Konfiguration prüfen

                                  Ich habe nichts geändert

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • F Offline
                                    F Offline
                                    FabianM
                                    schrieb am zuletzt editiert von FabianM
                                    #153

                                    Hallo,

                                    erstmal möchte ich vormerken, dass ich mir bereits diesen thread hier (https://forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot-reloaded-alexa-und-services/4) angeschaut habe unter Punkt 31, jedoch bleibt bei mir der Iot-Adapter seit gestern auf Gelb, nachdem ich die gratis Zugriffe verbraucht habe und dann Sprachassistenten-Lizenz gekauft habe. Habe den Adapter schon mehrmals neugestartet und auch iobroker komplett neu installiert, nur der Adapter bleibt gelb.

                                    iot.0	2020-04-26 11:04:33.470	error	(5377) Cannot read keys: "[object Object]" / Error: [object Object]
                                    iot.0	2020-04-26 11:04:33.467	error	(5377) Cannot fetch keys: {"message":"Internal server error"}
                                    iot.0	2020-04-26 11:04:32.775	info	(5377) Connecting with xxxxxxxxxxx.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                    iot.0	2020-04-26 11:04:32.730	info	(5377) starting. Version 1.1.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v12.16.2
                                    

                                    Meine Frage ist jetzt, was kann ich tun außer zu warten und hoffen das der Adapter wieder grün wird?

                                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • F FabianM

                                      Hallo,

                                      erstmal möchte ich vormerken, dass ich mir bereits diesen thread hier (https://forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot-reloaded-alexa-und-services/4) angeschaut habe unter Punkt 31, jedoch bleibt bei mir der Iot-Adapter seit gestern auf Gelb, nachdem ich die gratis Zugriffe verbraucht habe und dann Sprachassistenten-Lizenz gekauft habe. Habe den Adapter schon mehrmals neugestartet und auch iobroker komplett neu installiert, nur der Adapter bleibt gelb.

                                      iot.0	2020-04-26 11:04:33.470	error	(5377) Cannot read keys: "[object Object]" / Error: [object Object]
                                      iot.0	2020-04-26 11:04:33.467	error	(5377) Cannot fetch keys: {"message":"Internal server error"}
                                      iot.0	2020-04-26 11:04:32.775	info	(5377) Connecting with xxxxxxxxxxx.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                      iot.0	2020-04-26 11:04:32.730	info	(5377) starting. Version 1.1.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v12.16.2
                                      

                                      Meine Frage ist jetzt, was kann ich tun außer zu warten und hoffen das der Adapter wieder grün wird?

                                      apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #154

                                      @FabianM mal neue Verbindungskeys im Adapter generieren lassen?

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      F 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • apollon77A apollon77

                                        @FabianM mal neue Verbindungskeys im Adapter generieren lassen?

                                        F Offline
                                        F Offline
                                        FabianM
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #155

                                        @apollon77 habe ich probiert, der Adapter startet neu und der gleiche Fehler wird im log angezeigt.

                                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • F FabianM

                                          @apollon77 habe ich probiert, der Adapter startet neu und der gleiche Fehler wird im log angezeigt.

                                          apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #156

                                          @FabianM auch die pro Login Daten nochmal neu eingegeben? (Ja auch wenn du sicher bist)

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          F 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          504

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe