NEWS
[Script] MessageHandler: Nachrichten protokollieren +VIS
-
Dank den Tipps von @Uhula konnte ich nun die Löschfunktion für jede Nachricht einzeln integrieren:
Blöderweise bin ich noch mitten im Test der Push-Funktion. Telegram funktioniert schon ganz prima. Email ist weiterhin ausstehend. Bitte daher noch um etwas Geduld, bis die neue Version veröffentlicht wird. Uhula ist jetzt schuld, dass ich erst das quittieren der Nachrichten integriert habe
-
@Tirador ja klar mache ich.
MessageCreator
MessageHandler
Das prüfen ob eine Internetverbindung besteht oder nicht geht mit dem upnp-Adapter
hier der Link zum Forumsbeitrag FritzBox Up/DownloadDas einzeln quittieren der Nachrichten sieht schon sehr gut aus. Tolle Arbeit!
-
Ich taste mich gerade ein dein tolles Script heran. Ich habe eine Frage zum Anwesenheitspunkt bei dir. Ich nutze dort das gleiche Script wie du, daher brauchte ich da nichts zu aktualisieren.
Der
msgText_1: {dp: '0_userdata.0.Anwesenheit.Status.presentPersonsString'},
Datenpunkt zeigt bei mir in Iobroker die richtigen Personen an, jedoch wird in der Vis nur die ersten Person angezeigt.
Hast du da eine Idee? Aus irgendeinem Grund wird dort auch das Icon nicht angezeigt
-
@Dominik-F Besten Dank.
Zu deinen Problemen:
Hast Du die aktuellste Version von MDCSS2 installiert? Bei den Icons gab es vor kurzem ja noch Erweiterungen, weil bisher nicht alle Icons enthalten waren im Webfont.Das ist mir auch mal aufgefallen. Der Trigger war bisher auf dem feld "Anzahl anwesende Personen". Eventuell wird der nicht ausgelöst, wenn die Anzahl sich nicht verändert. Bin da auch noch am rätseln.
Ich habe nun testweise den Trigger auf den DP mit dem Text umgestellt und werde das weiter beobachten:// Anzahl anwesender Personen mit Personenangabe // An- und Abwesenheitserkennung über TR-064-Community-Adapter (von Mic) // (Quelle: https://github.com/Mic-M/iobroker.presence-script-for-tr-064-community-adapter) { msgID: 'PERSONS_AVAILABLE_INFO', triggerDP: '0_userdata.0.Anwesenheit.Status.presentPersonsString', postMsgDP: {dp:'0_userdata.0.Anwesenheit.Status.allPresentPersonsCount'}, msgText_1: {dp: '0_userdata.0.Anwesenheit.Status.presentPersonsString'}, countEventsDP: '0_userdata.0.Anwesenheit.Status.allPresentPersonsCount' },
-
Ich habe jetzt die Version 0.4 veröffentlicht. Ich habe den initialen Post und das README in Github überarbeitet.
Wichtig:
Bei der Installation ist das Skript MessageHandler initial einmal zu starten und wieder zu stoppen und erneut zu starten (wie bei der Erstinstallation).Folgende Dinge haben sich geändert:
- kleinere Bugfixe (u.a. wurden bisher Trigger mehrfach ausgelöst)
- einige MSGIDs erweitert (auf Basis eurer Rückmeldungen, u.a. DWD, Internet Connection offline, Motion detected etc.)
- Nachrichten sind nun einzeln quittierbar in VIS
- Funktion Nachrichtenereignisse ermöglichen mit dem Auslösen einer Nachricht das gleichzeitige auslösen von Ereignissen (Senden einer Email oder Push-Telegram). Hierfür gibt es ein neues Attribut msgEvent, dass in den einzelnen Nachrichten oder global auf der SEVERITY-Ebene gesteuert werden kann.
Beispiele für die Konfiguration von Nachrichtenereignisse
Senden einer Telegram-Nachricht mit dem Briefkasteneinwurf:
// Post im Briefkasten LAST_POSTENTRACE_INFO: {msgEvent: ['TELEGRAM'], logType: 'LAST', severity: 'INFO', msgHeader: "Briefkasten", msgText: "Neue Post im Briefkasten!", mdIcon: 'drafts', quit: true, mdIconColor: '', fontColor: '', backgroundColor: ''},
Auf den SEVERITYs können global Ereignisse vorgegeben werden.
In meinem Beispiel: Senden von TELEGRAM Nachrichten für alle WARN, ERROR und ALARM-Nachrichten.
Für ALARM-Nachrichten wird zusätzlich noch eine Email versendet.const MESSAGE_DEFAULTS_BY_SEVERITY = { INFO: {msgEvent: [], logType: 'ALL', severity: 'INFO', priority: 1000, msgHeader: "", msgText: "", quit: false, mdIcon: 'info', mdIconColor: 'mdui-blue', fontColor: '', backgroundColor: 'mdui-blue-bg'}, WARN: {msgEvent: ['TELEGRAM'], logType: 'ALL', severity: 'WARN', priority: 2000, msgHeader: "", msgText: "", quit: false, mdIcon: 'warning', mdIconColor: 'mdui-amber', fontColor: '', backgroundColor: 'mdui-amber-bg'}, ERROR: {msgEvent: ['TELEGRAM'], logType: 'ALL', severity: 'ERROR', priority: 3000, msgHeader: "", msgText: "", quit: false, mdIcon: 'error', mdIconColor: 'mdui-orange', fontColor: '', backgroundColor: 'mdui-orange-bg'}, ALARM: {msgEvent: ['TELEGRAM', 'EMAIL'], logType: 'ALL', severity: 'ALARM', priority: 4000, msgHeader: "", msgText: "", quit: false, mdIcon: 'error', mdIconColor: 'mdui-red', fontColor: '', backgroundColor: 'mdui-red-bg'} };
Die Konfiguration der Nachrichtenereignisse kann über die neue Konstante MESSAGE_EVENTS erfolgen.
Eine Konfiguration ist nur sinnvoll, wenn abweichende Einstellungen notwendig sind.const MESSAGE_EVENTS = { // Telegram-Konfiguration // - serviceName: 'TELEGRAM' (dieser Wert ist fix und steuert die Skriptlogik) // - telegramInstanz: 'telegram.0' // - telegramUser: optionale Vorgabe eines Benutzers. Sofern nicht vorgegeben, wird diese Einstellung vom Adapter übernommen. // - telegramChatId: optionale Vorgabe einer ChatID. Sofern nicht vorgegeben, wird diese Einstellung vom Adapter übernommen. // TELEGRAM: {serviceName: 'TELEGRAM', telegramInstance: 'telegram.0', telegramUser: '', telegramChatId: '', maxChar: 4000}, // Email-Konfiguration // - serviceName: 'EMAIL' (dieser Wert ist fix und steuert die Skriptlogik) // - emailInstance: Vorgabe der Email-Instance (in der Regel ist dies 'email.0'). // - emailFrom: optionale Vorgabe einer abweichenden Absenderadresse. Sofern nicht vorgegeben, wird diese Einstellung vom Adapter übernommen. // - emailTo: optionale Vorgabe von Zieladressen. Sofern nicht vorgegeben, wird diese Einstellung vom Adapter übernommen. EMAIL: {serviceName: 'EMAIL', emailInstance: 'email.0', emailFrom: '', emailTo: [''] }, };
-
Würdest du die Skripte für deine „Steckdosen an“ und „Lichter an“ posten wollen
Danke für deine Arbeit!
-
@Saschag dafür gibt es bisher nur die Nachrichten. Ich habe selbst noch kein Skript hierfür.
-
Okay
-
-
@sigi234 weil du jetzt zwei Nachrichten auslöst. Die eine Nachricht ist aber nicht im MessageHandler definiert. Nachrichten werden aktuell nicht abgelehnt, wenn sie nicht definiert wurden. Das ist Absicht, um solche Zustände auch an der Oberfläche zu erkennen.
-
@Tirador sagte in [Script] MessageHandler: Nachrichten protokollieren +VIS:
Die eine Nachricht ist aber nicht im MessageHandler definiert.
Wo muss ich das machen?
-
@sigi234 schau Mal im aktuellen MessageHandler Skript in Zeile 299. Eine Erklärung, wie das funktioniert ist als Beschreibung im Kopf des Skripts.
-
@sigi234 noch ein Auszug aus der Dokumentation in GitHub
Konfiguration
Zur Konfiguration sind zwei Schritte erforderlich:
1.Die Grundkonfiguration erfolgt über die Festlegung von MESSAGE-IDs (Nachrichten-Ids) in der Konstante MESSAGE_IDS im Javascript "MessageHandler". Optional kann mit den Nachrichten auch ein sogenannten Nachrichtenereignisse ausgelöst werden (z.B. Senden einer Email oder TELEGRAM-Pushnachricht). Hierfür muss den Nachrichten ein sogenanntes msgEvent zugeordnet werden, dass über die Konstante MESSAGE_EVENT unten im Skript konfiguriert wird. Optional kann in der Funktion MessageHandler|doInit() eine Anpassung der KONFIGURATION vorgenommen werden.
- Über das Javascript "MessageStateCreator" können Datenpunkte überwacht werden und Nachrichten automatisiert ausgelöst werden. Die Konfiguration erfolgt hierfür im Javascript "MessageStateCreator" über die Konstante MESSAGE_EVENTS. Im Javascript selbst sind auch Beispiele enthalten, wie die Konfiguration durchgeführt wird.
-
@Tirador Guten Morgen. Geht das nur mir so? Vers. 0.4 installiert und nichts in der Anzeige...
-
@uwe12489 hast du das Skript MessageStateCreator Initial bearbeitet? Wahrscheinlich hast du Fehlermeldungen im Log beim Skriptstart. Der Grund wird sein, dass die Datenpunkte bei dir nicht existieren. Z.b. für die Wassermelder.
-
@Tirador sagte in [Script] MessageHandler: Nachrichten protokollieren +VIS:
@uwe12489 hast du das Skript MessageStateCreator Initial bearbeitet? Wahrscheinlich hast du Fehlermeldungen im Log beim Skriptstart. Der Grund wird sein, dass die Datenpunkte bei dir nicht existieren. Z.b. für die Wassermelder.
War bei mir auch so, ist es nicht besser alle bis auf eine auszukommentieren?
-
@sigi234 ja, im Prinzip sind es ja nur Beispiele von Konfiguration. Ich werde das in der Auslieferung ändern.
-
@Tirador Fehlerscript lesen hilft. Danke.
-
@Tirador
Auch auf die Gefahr hin, dass ich lästig werde
Wie kann ich eine eigen Nachricht "quittierter" machen? -
@uwe12489 ich habe die Prüfungen verschärft. Der MessageStateCreator startet nicht, wenn Datenpunkte konfiguriert sind, die nicht existieren.