NEWS
[Script] MessageHandler: Nachrichten protokollieren +VIS
-
Würdest du die Skripte für deine „Steckdosen an“ und „Lichter an“ posten wollen
Danke für deine Arbeit!
-
@Saschag dafür gibt es bisher nur die Nachrichten. Ich habe selbst noch kein Skript hierfür.
-
Okay
-
-
@sigi234 weil du jetzt zwei Nachrichten auslöst. Die eine Nachricht ist aber nicht im MessageHandler definiert. Nachrichten werden aktuell nicht abgelehnt, wenn sie nicht definiert wurden. Das ist Absicht, um solche Zustände auch an der Oberfläche zu erkennen.
-
@Tirador sagte in [Script] MessageHandler: Nachrichten protokollieren +VIS:
Die eine Nachricht ist aber nicht im MessageHandler definiert.
Wo muss ich das machen?
-
@sigi234 schau Mal im aktuellen MessageHandler Skript in Zeile 299. Eine Erklärung, wie das funktioniert ist als Beschreibung im Kopf des Skripts.
-
@sigi234 noch ein Auszug aus der Dokumentation in GitHub
Konfiguration
Zur Konfiguration sind zwei Schritte erforderlich:
1.Die Grundkonfiguration erfolgt über die Festlegung von MESSAGE-IDs (Nachrichten-Ids) in der Konstante MESSAGE_IDS im Javascript "MessageHandler". Optional kann mit den Nachrichten auch ein sogenannten Nachrichtenereignisse ausgelöst werden (z.B. Senden einer Email oder TELEGRAM-Pushnachricht). Hierfür muss den Nachrichten ein sogenanntes msgEvent zugeordnet werden, dass über die Konstante MESSAGE_EVENT unten im Skript konfiguriert wird. Optional kann in der Funktion MessageHandler|doInit() eine Anpassung der KONFIGURATION vorgenommen werden.
- Über das Javascript "MessageStateCreator" können Datenpunkte überwacht werden und Nachrichten automatisiert ausgelöst werden. Die Konfiguration erfolgt hierfür im Javascript "MessageStateCreator" über die Konstante MESSAGE_EVENTS. Im Javascript selbst sind auch Beispiele enthalten, wie die Konfiguration durchgeführt wird.
-
@Tirador Guten Morgen. Geht das nur mir so? Vers. 0.4 installiert und nichts in der Anzeige...
-
@uwe12489 hast du das Skript MessageStateCreator Initial bearbeitet? Wahrscheinlich hast du Fehlermeldungen im Log beim Skriptstart. Der Grund wird sein, dass die Datenpunkte bei dir nicht existieren. Z.b. für die Wassermelder.
-
@Tirador sagte in [Script] MessageHandler: Nachrichten protokollieren +VIS:
@uwe12489 hast du das Skript MessageStateCreator Initial bearbeitet? Wahrscheinlich hast du Fehlermeldungen im Log beim Skriptstart. Der Grund wird sein, dass die Datenpunkte bei dir nicht existieren. Z.b. für die Wassermelder.
War bei mir auch so, ist es nicht besser alle bis auf eine auszukommentieren?
-
@sigi234 ja, im Prinzip sind es ja nur Beispiele von Konfiguration. Ich werde das in der Auslieferung ändern.
-
@Tirador Fehlerscript lesen hilft. Danke.
-
@Tirador
Auch auf die Gefahr hin, dass ich lästig werde
Wie kann ich eine eigen Nachricht "quittierter" machen? -
@uwe12489 ich habe die Prüfungen verschärft. Der MessageStateCreator startet nicht, wenn Datenpunkte konfiguriert sind, die nicht existieren.
-
@uwe12489 said in [Script] MessageHandler: Nachrichten protokollieren +VIS:
@Tirador
Auch auf die Gefahr hin, dass ich lästig werde
Wie kann ich eine eigen Nachricht "quittierbar" machen? -
@uwe12489 dafür musst du im MessageHandler in der Konfiguration der Nachricht das Attribut quit :true setzen.
Ein Beispiel ist die Nachricht für den Briefkasten
// Post im Briefkasten LAST_POSTENTRACE_INFO: {msgEvent: ['TELEGRAM'], logType: 'LAST', severity: 'INFO', msgHeader: "Briefkasten", msgText: "Neue Post im Briefkasten!", mdIcon: 'drafts', quit: true, mdIconColor: '', fontColor: '', backgroundColor: ''},
-
@Tirador klappt prima. Danke. Wann werden die ausgeblendeten Nachrichten wieder eingeblendet? Nächster Trigger? Nächster Tag?
-
@uwe12489 nächster Trigger mit zutreffender Bedingung.
-