Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. [Script] MessageHandler: Nachrichten protokollieren +VIS

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [Script] MessageHandler: Nachrichten protokollieren +VIS

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      der-eine @vader722 last edited by

      @vader722 und im MD_Demo sind auch nicht alle Icons sichtbar?
      Geh mal im Edit vis auf Setup und Dateimanager. Dort sind alle Bilder und Icon-Dateien.
      Wenn die dort nicht sind und der Pfad oben passt (/vis.0/MD_Demo/images/) füg sie hier ein.

      MaterialIcons-Regular.eot
      MaterialIcons-Regular.woff
      MaterialIcons-Regular.woff2

      V 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • V
        vader722 @der-eine last edited by

        @der-eine

        Jetzt klappts 🙂 Danke für deine Hilfe. Sowas hatte ich noch nie gesehen:

        Im Dateisystem von ioBroker sind alle Files vorhanden. Ich kann den Ordner sehen, als User iobroker editieren und auch löschen. Im Dateimanager sehe ich den Ordner ebenfalls, ist dort aber leer ?
        Ich hab eine Datei mit dem Dateimanager hochgeladen --> sie erscheint im Filesystem, aber auch im Dateimanager..jedoch nur diese Datei ? Im Dateisystem ist die neue als auch die "vorhanden" Dateien zu sehen. Rechte der Files und Ordner passen und sind für alle Dateien gleich.

        Jetzt habe ich alle Dateien die in Images liegen sollten über den Dateimanager hochgeladen --> Schwupps..schon geht alles ? Der Ordner im Filesystem sieht jedoch genau so aus wie vorher....

        Muss man nicht verstehen...egal, jetzt gehts 🙂

        Danke nochmal !

        Gruss Marco

        Uhula D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Uhula
          Uhula last edited by

          Schon erstaunlich, wo das MDCCS überall nutzbar ist. Freut mich.

          @Tirador du hast danach gesucht, wie man einfach via Klick auf ein Listitem bzw. einem stilisierten Button innerhalb des Listitems State-Änderungen aus dem Browser heraus vornehmen kann?

          Danach habe ich für mein MduiLogInstances Script auch gesucht. Ist letzten Endes ganz einfach. Im Browser steht eine Javascript-Klasseninstanz "vis" zur Verfügung, welche die Methode "setValue()" besitzt. Im genannten Script verwende ich das an zwei Stellen:

          (a) im Tabellenheader um nach der Spalte sortieren zu können

          <th class="{sortbytitle}" style="text-align:left;" onclick="vis.setValue('`+log.statePath+`.sortBy','title');">Titel</th>
          

          (b) in einem Button innerhalb der Listitems um die Adpaterinstanzen zu stoppen/ zu starten

          <td style="vertical-align:top;">
                <div class="mdui-button-outlined">
                  <button onclick="vis.setValue('`+this.STATE_PATH+`toggleInstanceID','{id}');">{btntext}</button> 
                </div>
              </td>
          

          Schau für weitere Infos in das genannte Script, vielleicht hilft es dir, vielleicht war es dir auch so bekannt. Viel Erfolg beim Ausbau deines Meldungs-Scriptes.

          T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Uhula
            Uhula @vader722 last edited by

            @vader722 Stimmt, das muss man nicht verstehen, wurde aber absichtlich so eingebaut, damit der js-Adapter die Dateiänderungen auch auf jeden Fall mit bekommt. Nur Dateien, die via vis hochgeladen werden, sind für ihn valide und sichtbar. Wenn du also direkt dort liegende Dateien bearbeiten möchtest, kannst du sie via Ordnerzugriff in einen anderen Ordner kopieren, dort bearbeiten und musst sie anschließend via vis hochladen. Stand in einer Änderungsmitteilung zum js-Adapter 2.0 (glaube ich ...).

            V 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              der-eine @vader722 last edited by

              @vader722 Super! Hauptsache es geht. 👍

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • V
                vader722 @Uhula last edited by

                @Uhula

                Danke für die Info ! Gut zu wissen. CSS und HTML/WEB sind nicht so mein Ding 😆
                Dann lade ich sie nächstesmal über vis hoch statt per SFTP, ist ja kein Problem wenn man es weiss 😉
                Sieht jedenfalls Klasse aus 🙂 Danke für eure Mühen.

                Gruss Marco

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • T
                  Tirador @der-eine last edited by

                  @der-eine Deine neuen Nachrichten sind ja super. Kannst Du deine Konfiguration auch veröffentlichen. Ich nehme die dann mit in die Auslieferung auf. Das Lichterzählen-Skript würde mich auch sehr interessieren. Wie prüfst du denn die Internetverbindung?

                  @Glasfaser MDCSS V1 habe ich nie mitgemacht (da war ich noch nicht bei ioBroker). Eine Abwärtskompatibilität möchte ich eigentlich auch nicht explizit noch herstellen. Uhula hat ja eine Upgradeanleitung veröffentlicht.

                  Das Blockly-Beispiel:

                  Das Beispiel ist mein Briefkastensensor, der eine Nachricht auslöst, wenn jemand Post einwirft.
                  Ironischerweise ist das Beispiel eigentlich mittlerweile vollkommen obsolet, da es durch die Konfiguration im MessageStateCreator vollständig abgelöst werden kann. 😉

                  1586281265810-2020-04-07-19_40_43-javascript-iobroker.png

                  Spoiler Blockly-Aufruf um eine Nachricht zu erzeugen:

                  <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
                  
                  <variables>
                  
                    <variable type="" id="VnOcDmXSH:k492pUGuDR">message</variable>
                  
                  </variables>
                  
                  <block type="on_ext" id="htG$ftnD|+dec}BK7ONm" x="63" y="38">
                  
                    <mutation items="1"></mutation>
                  
                    <field name="CONDITION">any</field>
                  
                    <field name="ACK_CONDITION"></field>
                  
                    <value name="OID0">
                  
                      <shadow type="field_oid" id="[(0c+QMnycfw+9^U;$O7">
                  
                        <field name="oid">deconz.0.Sensors.8.open</field>
                  
                      </shadow>
                  
                    </value>
                  
                    <statement name="STATEMENT">
                  
                      <block type="controls_if" id="4lD40^K_uOV~GUDpAw,!">
                  
                        <value name="IF0">
                  
                          <block type="get_value" id="B!WNR-Z|]i==DZ)2*Oe3">
                  
                            <field name="ATTR">val</field>
                  
                            <field name="OID">deconz.0.Sensors.8.open</field>
                  
                          </block>
                  
                        </value>
                  
                        <statement name="DO0">
                  
                          <block type="update" id="GZ)NF${Zz8,eYE3cFn(:">
                  
                            <mutation delay_input="false"></mutation>
                  
                            <field name="OID">0_userdata.0.newPost</field>
                  
                            <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                  
                            <value name="VALUE">
                  
                              <block type="logic_boolean" id="W~BRjB?r+!9CY#InDqq.">
                  
                                <field name="BOOL">TRUE</field>
                  
                              </block>
                  
                            </value>
                  
                            <next>
                  
                              <block type="telegram" id="mefp#g_-kQE!h]dAzqt.">
                  
                                <field name="INSTANCE"></field>
                  
                                <field name="LOG">log</field>
                  
                                <field name="SILENT">FALSE</field>
                  
                                <field name="PARSEMODE">default</field>
                  
                                <value name="MESSAGE">
                  
                                  <shadow type="text" id="w0:Xf;n0aS8spJdI4nDl">
                  
                                    <field name="TEXT">✉ Neue Post im Briefkasten!</field>
                  
                                  </shadow>
                  
                                </value>
                  
                                <next>
                  
                                  <block type="procedures_callcustomnoreturn" id="AAZj9j=w8=Tx*h=Rd?E7">
                  
                                    <mutation name="MessageHandler">
                  
                                      <arg name="message"></arg>
                  
                                    </mutation>
                  
                                    <value name="ARG0">
                  
                                      <block type="text" id="xNiuZ-=xz%d]#.9BS,tu">
                  
                                        <field name="TEXT">✉ Neue Post im Briefkasten!</field>
                  
                                      </block>
                  
                                    </value>
                  
                                  </block>
                  
                                </next>
                  
                              </block>
                  
                            </next>
                  
                          </block>
                  
                        </statement>
                  
                      </block>
                  
                    </statement>
                  
                  </block>
                  
                  <block type="procedures_defcustomnoreturn" id="/XN%MvZ2GnXAjVrqd=+Q" x="63" y="463">
                  
                    <mutation statements="false">
                  
                      <arg name="message" varid="VnOcDmXSH:k492pUGuDR"></arg>
                  
                    </mutation>
                  
                    <field name="NAME">MessageHandler</field>
                  
                    <field name="SCRIPT">cG9zdE1lc3NhZ2UoJ0xBU1RfUE9TVEVOVFJBQ0VfSU5GTycsIG1lc3NhZ2UpOw==</field>
                  
                    <comment pinned="false" h="80" w="160">Material Design Alert</comment>
                  
                  </block>
                  
                  </xml>
                  

                  D Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    Tirador @Uhula last edited by

                    @Uhula Danke für deine Hinweise und dein Klasse Framework. 🙂

                    T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • T
                      Tirador @Tirador last edited by Tirador

                      Dank den Tipps von @Uhula konnte ich nun die Löschfunktion für jede Nachricht einzeln integrieren:

                      delete_function.gif

                      Blöderweise bin ich noch mitten im Test der Push-Funktion. Telegram funktioniert schon ganz prima. Email ist weiterhin ausstehend. Bitte daher noch um etwas Geduld, bis die neue Version veröffentlicht wird. Uhula ist jetzt schuld, dass ich erst das quittieren der Nachrichten integriert habe 😉

                      Dominik F. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        der-eine @Tirador last edited by

                        @Tirador ja klar mache ich.

                        MessageCreator

                        // Wassersensor Badezimmer
                           {
                               msgID: 'WATER_ALARM', 
                               triggerDP: 'mihome.0.devices.sensor_wleak_aq1_158d0002369241.state',
                               postMsgDP: {dp:'mihome.0.devices.sensor_wleak_aq1_158d0002369241.state', comp: '==', val:true},
                               //removeMsgDP: {dp:'mihome.0.devices.sensor_wleak_aq1_158d0002369241.state', comp: '==', val:false}, // Nachricht wird zur Sicherheit nicht entfernt, falls der Sensor toggelt!
                               msgText_1: {text: 'Wasseralarm im Badezimmer!'},
                               countEventsDP: ''
                           },
                        
                           // Wassersensor Küche
                           {
                               msgID: 'WATER_ALARM', 
                               triggerDP: 'mihome.0.devices.sensor_wleak_aq1_158d00023692d7.state',
                               postMsgDP: {dp:'mihome.0.devices.sensor_wleak_aq1_158d00023692d7.state', comp: '==', val:true},
                               //removeMsgDP: {dp:'mihome.0.devices.sensor_wleak_aq1_158d00023692d7.state', comp: '==', val:false}, // Nachricht wird zur Sicherheit nicht entfernt, falls der Sensor toggelt!
                               msgText_1: {text: 'Wasseralarm in der Küche!'},
                               countEventsDP: ''
                           },
                        
                            // Steckdosen eingeschalten
                           {
                               msgID: 'PLUGS_ON_INFO', 
                               triggerDP: 'hue-extended.0.lights.014-tv-steckdose.action.on',
                               postMsgDP: {dp:'hue-extended.0.lights.014-tv-steckdose.action.on', comp: '==', val:true},
                               removeMsgDP: {dp:'hue-extended.0.lights.014-tv-steckdose.action.on', comp: '==', val:false},
                               msgText_1: {text: 'Steckdose TV noch an'},
                               countEventsDP: ''
                           },
                        
                           // Haustür geöffnet
                           {
                               msgID: 'Front_Door_Open', 
                               triggerDP: 'mihome.0.devices.magnet_158d00022ba003.state',
                               postMsgDP: {dp:'mihome.0.devices.magnet_158d00022ba003.state', comp: '==', val:true},
                               removeMsgDP: {dp:'mihome.0.devices.magnet_158d00022ba003.state', comp: '==', val:false},
                               msgText_1: {text: 'Haustür ist noch geöffnet!'},
                               countEventsDP: ''
                           },
                        
                           // Kamera Einfahrt Bewegung
                           {
                               msgID: 'Camera_Einfahrt_Motion', 
                               triggerDP: 'Eigene_Datenpunkte.0.Kamera.Einfahrt.Bewegung',
                               postMsgDP: {dp:'Eigene_Datenpunkte.0.Kamera.Einfahrt.Bewegung', comp: '==', val:true},
                               msgText_1: {text: 'Bewegung in der Einfahrt erkannt'},
                               countEventsDP: ''
                           },
                        
                           // Kamera Haustür Bewegung
                           {
                               msgID: 'Camera_Haustuer_Motion', 
                               triggerDP: 'Eigene_Datenpunkte.0.Kamera.Haustuer.Bewegung',
                               postMsgDP: {dp:'Eigene_Datenpunkte.0.Kamera.Haustuer.Bewegung', comp: '==', val:true},
                               msgText_1: {text: 'Bewegung vor der Haustür erkannt!'},
                               countEventsDP: ''
                           },
                        
                            // DWD Wetterwarnung
                           {
                               msgID: 'DWD_INFO', 
                               triggerDP: 'dwd.0.warning.severity',
                               postMsgDP: {dp:'dwd.0.warning.severity', comp: '>', val:0},
                               removeMsgDP: {dp:'dwd.0.warning.severity', comp: '<', val:1},
                               msgText_1: {dp: 'dwd.0.warning.headline'},
                               msgText_2: {text: ' <br> '},
                               msgText_3: {dp: 'dwd.0.warning.description'},
                               msgText_4: {dp: ' <br> '},
                               msgText_5: {dp: 'dwd.0.warning2.headline'},
                               msgText_6: {dp: ' <br> '},
                               msgText_7: {dp: 'dwd.0.warning2.description'},
                               countEventsDP: ''
                           },
                        
                            // Haustürklingel ausgeschalten
                           {
                               msgID: 'Front_Door_Bell', 
                               triggerDP: 'Eigene_Datenpunkte.0.Sicherheit.Haustuer.Haustuerklingel.ein/aus',
                               postMsgDP: {dp:'Eigene_Datenpunkte.0.Sicherheit.Haustuer.Haustuerklingel.ein/aus', comp: '==', val:false},
                               removeMsgDP: {dp:'Eigene_Datenpunkte.0.Sicherheit.Haustuer.Haustuerklingel.ein/aus', comp: '==', val:true},
                               msgText_1: {text: 'Haustürklingel ist ausgeschalten'},
                               countEventsDP: ''
                           },
                        
                           // Internetverbindung Fritz!Box
                           {
                               msgID: 'INTERNET_DOWN', 
                               triggerDP: 'upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_6490_Cable_(kdg).WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetCommonLinkProperties.NewPhysicalLinkStatus',
                               postMsgDP: {dp:'upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_6490_Cable_(kdg).WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetCommonLinkProperties.NewPhysicalLinkStatus', comp: '==', val:'Down'},
                               //removeMsgDP: {dp:'upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_6490_Cable_(kdg).WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetCommonLinkProperties.NewPhysicalLinkStatus', comp: '==', val:'Up'}, 
                               msgText_1: {text: 'Keine Internetverbindung'},
                               countEventsDP: ''
                           },
                        
                           // Frost Warnung
                           {
                               msgID: 'Frost_Warning', 
                               triggerDP: 'mihome.0.devices.weather_v1_158d00022c9f88.temperature',
                               postMsgDP: {dp:'mihome.0.devices.weather_v1_158d00022c9f88.temperature', comp: '<=', val:3},
                               removeMsgDP: {dp:'mihome.0.devices.weather_v1_158d00022c9f88.temperature', comp: '>', val:3},
                               msgText_1: {text: 'Aussentemperatur unter 3° Celsius'},
                               countEventsDP: ''
                           },
                        
                           //Datenpunkte basieren auf Pittinis Fensterskript umgebaut von der-eine auf Lichter
                            // GITHUB: https://github.com/Pittini/iobroker-Batterienauswertung
                           // Forum IOBroker: https://forum.iobroker.net/topic/31676/vorlage-generische-batteriestands%C3%BCberwachung-vis-ausgabe
                           {
                               msgID: 'LIGHTS_ON_INFO', 
                               triggerDP: ['javascript.0.LichtUeberwachung.RoomsWithLightsOn', 'javascript.0.LichtUeberwachung.LightsOn'],
                               postMsgDP: {dp:'javascript.0.LichtUeberwachung.LightsOn', comp: '>', val:0},
                               removeMsgDP: {dp:'javascript.0.LichtUeberwachung.LightsOn', comp: '<', val:1}, // Nachricht enfernen, wenn die Bedingung eintritt
                               msgText_1: {text: ''},
                               msgText_2: {dp: 'javascript.0.LichtUeberwachung.RoomsWithLightsOn'},
                               countEventsDP: 'javascript.0.LichtUeberwachung.LightsOn'
                           },
                        

                        MessageHandler

                        //Deutscher Wetter Dienst
                               DWD_INFO: {logType: 'LAST',  severity: 'WARN',  msgHeader: "Wetterwarnung", msgText: "", quit: false, mdIcon: 'warning', mdIconColor: '', fontColor: '', backgroundColor: ''},
                        
                                //Haustür offen
                               Front_Door_Open: {logType: 'LAST',  severity: 'ALARM',  msgHeader: "Haustür geöffnet", msgText: "", quit: false, mdIcon: 'meeting_room', mdIconColor: '', fontColor: '', backgroundColor: ''},
                        
                                //Kamera Einfahrt Bewegung
                               Camera_Einfahrt_Motion: {logType: 'All',  severity: 'INFO',  msgHeader: "Bewegung erkannt", msgText: "Bewegung in Einfahrt", quit: true, mdIcon: 'camera_alt', mdIconColor: '', fontColor: '', backgroundColor: ''},
                               
                               //Kamera Haustür Bewegung
                               Camera_Haustuer_Motion: {logType: 'All',  severity: 'WARN',  msgHeader: "Bewegung erkannt", msgText: "Bewegung vor Haustür", quit: true, mdIcon: 'camera_alt', mdIconColor: '', fontColor: '', backgroundColor: ''},
                        
                               //Haustürklingel ausgeschalten
                               Front_Door_Bell: {logType: 'All',  severity: 'WARN',  msgHeader: "Haustürklingel", msgText: "", quit: false, mdIcon: 'notification_important', mdIconColor: '', fontColor: '', backgroundColor: ''},
                        
                               //Internet Down
                               INTERNET_DOWN: {logType: 'All',  severity: 'ALARM',  msgHeader: "Internetverbindung", msgText: "", quit: true, mdIcon: 'error', mdIconColor: '', fontColor: '', backgroundColor: ''},
                        
                               //Frost Warnung
                               Frost_Warning: {logType: 'LAST',  severity: 'WARN',  msgHeader: "Wetterwarnung", msgText: "", quit: false, mdIcon: 'ac_unit', mdIconColor: '', fontColor: '', backgroundColor: ''},
                        
                               // Aktiv Steckdosen
                               PLUGS_ON_INFO: {logType: 'LAST',  severity: 'INFO',  msgHeader: "Steckdosen", msgText: "", quit: false, mdIcon: '', mdIconColor: '', fontColor: '', backgroundColor: ''},
                        

                        Das prüfen ob eine Internetverbindung besteht oder nicht geht mit dem upnp-Adapter
                        hier der Link zum Forumsbeitrag FritzBox Up/Download

                        Das einzeln quittieren der Nachrichten sieht schon sehr gut aus. Tolle Arbeit! 👍

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Dominik F.
                          Dominik F. @Tirador last edited by Dominik F.

                          @Tirador

                          Ich taste mich gerade ein dein tolles Script heran. Ich habe eine Frage zum Anwesenheitspunkt bei dir. Ich nutze dort das gleiche Script wie du, daher brauchte ich da nichts zu aktualisieren.

                          Der

                          msgText_1: {dp: '0_userdata.0.Anwesenheit.Status.presentPersonsString'},
                          

                          Datenpunkt zeigt bei mir in Iobroker die richtigen Personen an, jedoch wird in der Vis nur die ersten Person angezeigt.
                          Hast du da eine Idee? Aus irgendeinem Grund wird dort auch das Icon nicht angezeigt
                          Unbenannt.PNG

                          Unbenannt1.PNG

                          T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • T
                            Tirador @Dominik F. last edited by

                            @Dominik-F Besten Dank.

                            Zu deinen Problemen:
                            Hast Du die aktuellste Version von MDCSS2 installiert? Bei den Icons gab es vor kurzem ja noch Erweiterungen, weil bisher nicht alle Icons enthalten waren im Webfont.

                            Das ist mir auch mal aufgefallen. Der Trigger war bisher auf dem feld "Anzahl anwesende Personen". Eventuell wird der nicht ausgelöst, wenn die Anzahl sich nicht verändert. Bin da auch noch am rätseln.
                            Ich habe nun testweise den Trigger auf den DP mit dem Text umgestellt und werde das weiter beobachten:

                               // Anzahl anwesender Personen mit Personenangabe
                                // An- und Abwesenheitserkennung über TR-064-Community-Adapter (von Mic) 
                                // (Quelle: https://github.com/Mic-M/iobroker.presence-script-for-tr-064-community-adapter)
                                {
                                    msgID: 'PERSONS_AVAILABLE_INFO', 
                                    triggerDP: '0_userdata.0.Anwesenheit.Status.presentPersonsString',
                                    postMsgDP: {dp:'0_userdata.0.Anwesenheit.Status.allPresentPersonsCount'},
                                    msgText_1: {dp: '0_userdata.0.Anwesenheit.Status.presentPersonsString'},
                                    countEventsDP: '0_userdata.0.Anwesenheit.Status.allPresentPersonsCount'
                                },
                            
                            T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • T
                              Tirador @Tirador last edited by Tirador

                              Ich habe jetzt die Version 0.4 veröffentlicht. Ich habe den initialen Post und das README in Github überarbeitet.
                              Wichtig:
                              Bei der Installation ist das Skript MessageHandler initial einmal zu starten und wieder zu stoppen und erneut zu starten (wie bei der Erstinstallation).

                              Folgende Dinge haben sich geändert:

                              • kleinere Bugfixe (u.a. wurden bisher Trigger mehrfach ausgelöst)
                              • einige MSGIDs erweitert (auf Basis eurer Rückmeldungen, u.a. DWD, Internet Connection offline, Motion detected etc.)
                              • Nachrichten sind nun einzeln quittierbar in VIS
                              • Funktion Nachrichtenereignisse ermöglichen mit dem Auslösen einer Nachricht das gleichzeitige auslösen von Ereignissen (Senden einer Email oder Push-Telegram). Hierfür gibt es ein neues Attribut msgEvent, dass in den einzelnen Nachrichten oder global auf der SEVERITY-Ebene gesteuert werden kann.

                              Beispiele für die Konfiguration von Nachrichtenereignisse

                              Senden einer Telegram-Nachricht mit dem Briefkasteneinwurf:

                                      // Post im Briefkasten
                                      LAST_POSTENTRACE_INFO: {msgEvent: ['TELEGRAM'], logType: 'LAST',  severity: 'INFO',  msgHeader: "Briefkasten", msgText: "Neue Post im Briefkasten!", mdIcon: 'drafts', quit: true, mdIconColor: '', fontColor: '', backgroundColor: ''},
                              
                              

                              Auf den SEVERITYs können global Ereignisse vorgegeben werden.
                              In meinem Beispiel: Senden von TELEGRAM Nachrichten für alle WARN, ERROR und ALARM-Nachrichten.
                              Für ALARM-Nachrichten wird zusätzlich noch eine Email versendet.

                              const MESSAGE_DEFAULTS_BY_SEVERITY = {
                              
                                  INFO: {msgEvent: [], logType: 'ALL',  severity: 'INFO',  priority: 1000, msgHeader: "", msgText: "", quit: false, mdIcon: 'info', mdIconColor: 'mdui-blue', fontColor: '', backgroundColor: 'mdui-blue-bg'},
                                  WARN: {msgEvent: ['TELEGRAM'], logType: 'ALL',  severity: 'WARN',  priority: 2000, msgHeader: "", msgText: "", quit: false, mdIcon: 'warning', mdIconColor: 'mdui-amber', fontColor: '', backgroundColor: 'mdui-amber-bg'},
                                  ERROR: {msgEvent: ['TELEGRAM'], logType: 'ALL',  severity: 'ERROR', priority: 3000, msgHeader: "", msgText: "", quit: false, mdIcon: 'error', mdIconColor: 'mdui-orange', fontColor: '', backgroundColor: 'mdui-orange-bg'},
                                  ALARM: {msgEvent: ['TELEGRAM', 'EMAIL'], logType: 'ALL',  severity: 'ALARM', priority: 4000, msgHeader: "", msgText: "", quit: false, mdIcon: 'error', mdIconColor: 'mdui-red', fontColor: '', backgroundColor: 'mdui-red-bg'}
                              };
                              

                              Die Konfiguration der Nachrichtenereignisse kann über die neue Konstante MESSAGE_EVENTS erfolgen.
                              Eine Konfiguration ist nur sinnvoll, wenn abweichende Einstellungen notwendig sind.

                              const MESSAGE_EVENTS = {
                              	
                              	// Telegram-Konfiguration
                              	// - serviceName: 'TELEGRAM' (dieser Wert ist fix und steuert die Skriptlogik)
                              	// - telegramInstanz: 'telegram.0'
                              	// - telegramUser: optionale Vorgabe eines Benutzers. Sofern nicht vorgegeben, wird diese Einstellung vom Adapter übernommen.
                              	// - telegramChatId: optionale Vorgabe einer ChatID. Sofern nicht vorgegeben, wird diese Einstellung vom Adapter übernommen.
                              	//
                                  
                              	TELEGRAM: {serviceName: 'TELEGRAM', telegramInstance: 'telegram.0', telegramUser: '', telegramChatId: '', maxChar: 4000},
                              	
                                  
                              	// Email-Konfiguration
                              	// - serviceName: 'EMAIL' (dieser Wert ist fix und steuert die Skriptlogik)
                              	// - emailInstance: Vorgabe der Email-Instance (in der Regel ist dies 'email.0').
                              	// - emailFrom: optionale Vorgabe einer abweichenden Absenderadresse. Sofern nicht vorgegeben, wird diese Einstellung vom Adapter übernommen.
                              	// - emailTo: optionale Vorgabe von Zieladressen. Sofern nicht vorgegeben, wird diese Einstellung vom Adapter übernommen.
                              	
                                  EMAIL: {serviceName: 'EMAIL', emailInstance: 'email.0', emailFrom: '', emailTo: [''] },
                                  
                              
                              };
                              
                              1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • S
                                Saschag last edited by

                                @Tirador

                                Würdest du die Skripte für deine „Steckdosen an“ und „Lichter an“ posten wollen 😉

                                Danke für deine Arbeit!

                                T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • T
                                  Tirador @Saschag last edited by

                                  @Saschag dafür gibt es bisher nur die Nachrichten. Ich habe selbst noch kein Skript hierfür.

                                  S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    Saschag @Tirador last edited by

                                    @Tirador

                                    Okay 😊

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • sigi234
                                      sigi234 Forum Testing Most Active @Tirador last edited by sigi234

                                      @Tirador

                                      Warum habe ich unten das noch mal drinnen?

                                      ERLEDIGT NACH SKRIPT NEUSTART!

                                      Screenshot (2321)_LI.jpg

                                      Screenshot (2320).png

                                      Screenshot (2323).png

                                      T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • T
                                        Tirador @sigi234 last edited by Tirador

                                        @sigi234 weil du jetzt zwei Nachrichten auslöst. Die eine Nachricht ist aber nicht im MessageHandler definiert. Nachrichten werden aktuell nicht abgelehnt, wenn sie nicht definiert wurden. Das ist Absicht, um solche Zustände auch an der Oberfläche zu erkennen.

                                        sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • sigi234
                                          sigi234 Forum Testing Most Active @Tirador last edited by

                                          @Tirador sagte in [Script] MessageHandler: Nachrichten protokollieren +VIS:

                                          Die eine Nachricht ist aber nicht im MessageHandler definiert.

                                          Wo muss ich das machen?

                                          T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • T
                                            Tirador @sigi234 last edited by

                                            @sigi234 schau Mal im aktuellen MessageHandler Skript in Zeile 299. Eine Erklärung, wie das funktioniert ist als Beschreibung im Kopf des Skripts.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            800
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            25
                                            336
                                            43486
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo