Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Neuer Robonect HX Adapter

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Neuer Robonect HX Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
robonectgardenahusqvarnamährobotergarten
467 Beiträge 58 Kommentatoren 114.2k Aufrufe 42 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S stephan2k

Hallo @braindead ad,
    erstmal Danke für den tollen Adapter!

Ich hab bei meinem RI40 auch das Problem mit dem Piepen. Der Nachbar hat irgendwann auch mal was gesagt, allerdings stört mich es mehr 🙂

Bist du noch daran eine automatische Deaktivierung des Adapters einzubauen?
    Dann würde ich den Adapter immer automatisch ausschalten lassen und nur für die eingestellte Mähzeit anschalten lassen.

Wäre wirklich toll
    Danke dir für einen Einsatz

D Offline
    D Offline
    darkiop
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@stephan2k https://forum.iobroker.net/topic/11834/neuer-robonect-hx-adapter/143

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D darkiop

S Offline
      S Offline
      stephan2k

@darkiop sagte in Neuer Robonect HX Adapter:

Hatte ich gesehen Danke
      In den Adapter Settings selbst wärs etwas komfortabler 🙂 Drum die Frage. Aber danke für dein Code, werde den solang mal testen

D A 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • braindeadB Offline
        braindeadB Offline
        braindead
        Developer

@stephan2k Die beiden Ruhezeiten stehen noch auf der To-Do Liste. Bis dahin schafft das von @darkiop verlinkte Blockly Abhilfe.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S stephan2k

@darkiop sagte in Neuer Robonect HX Adapter:

Hatte ich gesehen Danke
          In den Adapter Settings selbst wärs etwas komfortabler 🙂 Drum die Frage. Aber danke für dein Code, werde den solang mal testen

D Offline
          D Offline
          darkiop
          Most Active

@stephan2k sagte in Neuer Robonect HX Adapter:

komfortabler

Das kommt drauf an, das Skript in Summe ist für meine komplette Steuerung sehr wichtig geworden - zumindest wenn man auf ein sauberes Log und in gewisser Weise auch Stabiltät achtet: Ich schalte alles ab was nicht verfügbar ist. Das ist alles Zentral in diesem Skript.

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • braindeadB Offline
            braindeadB Offline
            braindead
            Developer

@darkiop und @stephan2k Da Ruhezeiten anscheinend für einige User wichtig sind, habe ich sie heute in den Adaper eingebaut.

Der Adapter bietet die Möglichkeit zwei Ruhezeiten zu definieren. Gedacht ist das für Mittags (z.B. 12:00 - 15:00) und Nachts (z.B. 22:00 - 08:00), es gehen aber natürlich beliebige Zeiten. Wenn die Felder leer bleiben, gibt es auch keine Ruhezeiten und die Abfragen laufen entsprechend durch.

Auch in den Ruhezeiten wird die API Abfrage /json?cmd=status jedes mal gemacht. Information, die so abgefragt werden kommen aus dem Speicher. Der Mähroboter wird nicht geweckt und piept demnach auch nicht. Hintergrund ist, dass man so zumindest die wichtigsten Infos im ioBroker hat. Alle anderen Abfragen, die als Status oder Info konfiguriert wurden, laufen in den Ruhezeiten nicht.

Könnt Ihr den Adapter bitte von GitHub installieren und testen, ob er so funktioniert, wie Ihr Euch das vorstellt? Wenn ich positive Rückmeldung von Euch habe, gebe ich die Version für das latest Repository frei.

https://github.com/braindead1/ioBroker.robonect

D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              stephan2k

Vielen Dank @braindead .
              Habe leider gestern bei Gartenarbeiten aus versehen das Kabel durchgeschnitten 😄
              Muss daher erst warten bis Amazon meine Lieferung bringt. Werde es dann gleich testen

Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • braindeadB braindead

@darkiop und @stephan2k Da Ruhezeiten anscheinend für einige User wichtig sind, habe ich sie heute in den Adaper eingebaut.

Der Adapter bietet die Möglichkeit zwei Ruhezeiten zu definieren. Gedacht ist das für Mittags (z.B. 12:00 - 15:00) und Nachts (z.B. 22:00 - 08:00), es gehen aber natürlich beliebige Zeiten. Wenn die Felder leer bleiben, gibt es auch keine Ruhezeiten und die Abfragen laufen entsprechend durch.

Auch in den Ruhezeiten wird die API Abfrage /json?cmd=status jedes mal gemacht. Information, die so abgefragt werden kommen aus dem Speicher. Der Mähroboter wird nicht geweckt und piept demnach auch nicht. Hintergrund ist, dass man so zumindest die wichtigsten Infos im ioBroker hat. Alle anderen Abfragen, die als Status oder Info konfiguriert wurden, laufen in den Ruhezeiten nicht.

Könnt Ihr den Adapter bitte von GitHub installieren und testen, ob er so funktioniert, wie Ihr Euch das vorstellt? Wenn ich positive Rückmeldung von Euch habe, gebe ich die Version für das latest Repository frei.

https://github.com/braindead1/ioBroker.robonect

D Offline
                D Offline
                darkiop
                Most Active

@braindead Hab ihn installiert, erster Test sieht gut aus. Melde mich falls was auffällt.

braindeadB 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • LatziL Online
                  LatziL Online
                  Latzi

@braindead kann es sein, dass bei den Motorgeschwindigkeiten robonect.0.motor.drive.left.speed und robonect.0.motor.drive.right.speed die Einheit mm/s anstatt der angezeigten cm/s sein sollte?

0
                  • LatziL Latzi

@braindead kann es sein, dass bei den Motorgeschwindigkeiten robonect.0.motor.drive.left.speed und robonect.0.motor.drive.right.speed die Einheit mm/s anstatt der angezeigten cm/s sein sollte?

braindeadB Offline
                    braindeadB Offline
                    braindead
                    Developer

@Latzi Im Robonect Web Interface wird die Einheit cm/s benutzt. Ich habe aber ehrlich gesagt nicht überprüft,ob die Werte im Interace umgewandelt werden in cm/s. Wie kommst Du darauf, dass die Einheit nicht stimmt?

LatziL 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D darkiop

@braindead Hab ihn installiert, erster Test sieht gut aus. Melde mich falls was auffällt.

braindeadB Offline
                      braindeadB Offline
                      braindead
                      Developer

@darkiop Sind Dir in Deinen Tests Probleme aufgefallen? Falls nicht, würde ich die Änderung gerne in das latest Repository übernehmen und den Adapter anschließend als Version 1.0 im stable Repository veröffentlichen wollen.

D 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • braindeadB braindead

@Latzi Im Robonect Web Interface wird die Einheit cm/s benutzt. Ich habe aber ehrlich gesagt nicht überprüft,ob die Werte im Interace umgewandelt werden in cm/s. Wie kommst Du darauf, dass die Einheit nicht stimmt?

LatziL Online
                        LatziL Online
                        Latzi

@braindead
                        bei mir wird im Web Interface z.B. ein wert von 13,1 cm/s angezeigt, im DP aber 131 cm/s

0
                        • LatziL Latzi

@braindead
                          bei mir wird im Web Interface z.B. ein wert von 13,1 cm/s angezeigt, im DP aber 131 cm/s

braindeadB Offline
                          braindeadB Offline
                          braindead
                          Developer
                          schrieb am zuletzt editiert von braindead

@Latzi Dann wird der Wert umgewandelt. 🙂 Ich werde den Wert ebenfalls anpassen, damit es zum Web Interface passt. Danke fürs sehr gute Aufpassen!

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • braindeadB braindead

@darkiop Sind Dir in Deinen Tests Probleme aufgefallen? Falls nicht, würde ich die Änderung gerne in das latest Repository übernehmen und den Adapter anschließend als Version 1.0 im stable Repository veröffentlichen wollen.

D Offline
                            D Offline
                            darkiop
                            Most Active

@braindead sagte in Neuer Robonect HX Adapter:

Sind Dir in Deinen Tests Probleme aufgefallen? Falls nicht, würde ich die Änderung gerne in das latest Repository übernehmen und den Adapter anschließend als Version 1.0 im stable Repository veröffentlichen wollen.

Nein, passt soweit - dolly dreht ihre Runden aktuell 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • LatziL Latzi

@braindead sagte in Neuer Robonect HX Adapter:

... beim GPS bin ich auf Mithilfe angewiesen

😢 ich (genau genommen mein Mäher) hab leider auch kein GPS verbaut 😢

S Offline
                              S Offline
                              Sweatchuck
                              schrieb am zuletzt editiert von Sweatchuck

@braindead

Ich hab nen Automower 420 mit GPS. Wie kann ich dir helfen? Im ioBroker werden die GPS Daten nicht eingetragen. In der Robonect WebUI schon.

Gruß
                              Sweatchuck

0
                              • S Sweatchuck

@braindead

Ich hab nen Automower 420 mit GPS. Wie kann ich dir helfen? Im ioBroker werden die GPS Daten nicht eingetragen. In der Robonect WebUI schon.

Gruß
                                Sweatchuck

braindeadB Offline
                                braindeadB Offline
                                braindead
                                Developer

@Sweatchuck Mein Mähroboter hat kein GPS, so dass ich die Abfrage nicht selber testen konnte. Gucken wir mal, wie wir das Problem lokalisieren können.

• Welche Version hast Du installiert?
                                • Nutzt Du das latest oder das stable Repository?
                                • Hast Du die GPS Abfrage in der Konfiguration aktiviert?
                                • Kannst Du bitte mal das Log-Level auf debug setzen und das entsprechende Log hier posten?
                                S 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • braindeadB braindead

@Sweatchuck Mein Mähroboter hat kein GPS, so dass ich die Abfrage nicht selber testen konnte. Gucken wir mal, wie wir das Problem lokalisieren können.

• Welche Version hast Du installiert?
                                  • Nutzt Du das latest oder das stable Repository?
                                  • Hast Du die GPS Abfrage in der Konfiguration aktiviert?
                                  • Kannst Du bitte mal das Log-Level auf debug setzen und das entsprechende Log hier posten?
                                  S Offline
                                  S Offline
                                  Sweatchuck
                                  schrieb am zuletzt editiert von Sweatchuck

@braindead

C3DA6ED4-AC46-4045-A18E-07BDC931A244.jpeg 32640704-85BA-4A60-9A96-D3C96664F90F.jpeg
                                  Robonect_log.png

• Nutze die Version 1.1.12.
                                  • GPS Abfrage ist als Status konfiguriert
                                  • Log anbei

Frage zur Batterie in den Objekten...Wofür sind die zwei unterschiedlichen Batterien?

FEAE8485-81A8-440E-BEF1-4D37511565E1.jpeg

Hier die Anzeige in der Robonect WebUI

F891E098-A0E4-46A6-B069-F8A77B5D849B.jpeg

0
                                  • S Sweatchuck

@braindead

C3DA6ED4-AC46-4045-A18E-07BDC931A244.jpeg 32640704-85BA-4A60-9A96-D3C96664F90F.jpeg
                                    Robonect_log.png

• Nutze die Version 1.1.12.
                                    • GPS Abfrage ist als Status konfiguriert
                                    • Log anbei

Frage zur Batterie in den Objekten...Wofür sind die zwei unterschiedlichen Batterien?

FEAE8485-81A8-440E-BEF1-4D37511565E1.jpeg

Hier die Anzeige in der Robonect WebUI

F891E098-A0E4-46A6-B069-F8A77B5D849B.jpeg

braindeadB Offline
                                    braindeadB Offline
                                    braindead
                                    Developer

@Sweatchuck Danke für die Screenshots.

Mal gucken, dass wir das GPS ans Laufen bekommen.

• Kannst Du bitte einmal im Browser folgende URL aufrufen http:<ROBONECT_IP>/json?cmd=gps und posten, was Du für eine Antwort bekommst. <ROBONECT_IP> muss natürlich durch die richtige IP ersetzt werden. 😉
                                    • Zusätzlich bitte auch einmal prüfen und bestätigen, dass Du Robonect Firmware v1.1b und die ZeroConf v1.4 installiert hast. Beides kannst Du im Robonect Webinterface sehen.

Bzgl. der Batterie Objekte: Hast Du eine ältere Version des Adapters installiert gehabt? In einer alten Firmware und damit in einer alten Adapter Version gab es nur eine Batterie. Anscheinend gibt es mittlerweile Mähroboter, die mehrere Batterien haben und entsprechend gibt Robonect das aus. Am besten löscht Du einmal die Instanz und erstellst eine neue. Danach sollten sich die Objekte neu aufbauen.

LatziL S 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • braindeadB braindead

@Sweatchuck Danke für die Screenshots.

Mal gucken, dass wir das GPS ans Laufen bekommen.

• Kannst Du bitte einmal im Browser folgende URL aufrufen http:<ROBONECT_IP>/json?cmd=gps und posten, was Du für eine Antwort bekommst. <ROBONECT_IP> muss natürlich durch die richtige IP ersetzt werden. 😉
                                      • Zusätzlich bitte auch einmal prüfen und bestätigen, dass Du Robonect Firmware v1.1b und die ZeroConf v1.4 installiert hast. Beides kannst Du im Robonect Webinterface sehen.

Bzgl. der Batterie Objekte: Hast Du eine ältere Version des Adapters installiert gehabt? In einer alten Firmware und damit in einer alten Adapter Version gab es nur eine Batterie. Anscheinend gibt es mittlerweile Mähroboter, die mehrere Batterien haben und entsprechend gibt Robonect das aus. Am besten löscht Du einmal die Instanz und erstellst eine neue. Danach sollten sich die Objekte neu aufbauen.

LatziL Online
                                      LatziL Online
                                      Latzi

@braindead
                                      es gibt eine Beta-Version (v1.2 vom 13.4.2020) von robonect, changelog klngt interessant:

Changelog:
                                      V1.2:
                                      - Fehler behoben, dass der Haken bei "Messererrinnerung einschalten" nicht direkt übernommen wurde, sondern erst nach dem erstmaligen setzen des Wechsels.
                                      - Fehler behoben, dass ein Versuch den WLAN-Treiber zu aktualisieren im Fehler 501 am Display endete und entsprechend erfolglos war.
                                      - Fehler behoben, dass Einheiten nicht durch ein Leerzeichen vom Zahlenwert getrennt wurde, so wie es die ISO Norm fordert. (z.B. Akku: 10 % statt 10%)
                                      - Fehler behoben, dass die Spannung "robonect/health/voltage/ext33" zu häufig per MQTT published wurde.
                                      - Fehler behoben, dass die MQTT Verbindung ungewollt unterbrochen wurde, wenn die Netzwerkeinstellungen angepasst wurden. Die Verbindung wurde als "Verbunden" angezeigt, obwohl sie offline war.
                                      - Fehler behoben, dass es intern zu einem Husky-Cmd Timeout kam. (ReqTim von 500ms > 1500ms erhöht)
                                      - Fehler behoben, dass bei Verbindungen unter Umständen nicht alle Daten empfangen wurden, bis die Verbindung geschlossen wurde.
                                      - Fehler behoben, dass die Kommunikation Robonect <> Hauptplatine aus der synchronisation kam (unsolicited messages 253 wurden nicht berücksichtigt)
                                      - Fehler behoben, dass Kameras, die nicht auf die richtige Übertragungsrate konfiguriert waren, nicht automatisch erkannt wurden.
                                      - API: Kapitel "robonect" zu cmd=version hinzugefügt. Hier erkennt man, ob es sich um ein H30x, Hx, Hx+ oder IO handelt.
                                      - Feature-Update: Spriralschnitt für den Gardena City (mit aktueller Firmware) hinzugefügt
                                      - Feature-Update: CorridorCut für den Gardena City/Life (mit aktueller Firmware) hinzugefügt
                                      - Feature-Update: FrostSensor hinzugefügt (City/Life)
                                      - Sonstiges: Unterstützung für Husqvarna Automower 305 (Modell 2020) hinzugefügt
                                      - Sonstiges: MSW "550" zur Liste der kompatiblen Automower Firmwareversionen hinzugefügt (Wurde durch Husqvarna 2020 eingeführt)
                                      - Sonstiges: HTTP-Server intern überarbeitet, Seitenhandling neu strukturiert
                                      - Sonstiges: Fehlerhandling für Torsteuerung hinzugefügt (Mehrfache Verbindungsversuche, Mähbetrieb abbrechen bei Fehler etc.)
                                      - Sonstiges: Fehlerhandling für Passagensteuerung hinzugefügt (Mehrfache Verbindungsversuche, Mähbetrieb abbrechen bei Fehler etc.)
                                      - Sonstiges: Push / Benachrichtigung, falls es ein Problem bei der Ansteuerung des Garagentors gab
                                      - Sonstiges: Push / Benachrichtigung, falls es ein Problem bei der Ansteuerung des Passagenmoduls gab

braindeadB D 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • LatziL Latzi

@braindead
                                        es gibt eine Beta-Version (v1.2 vom 13.4.2020) von robonect, changelog klngt interessant:

Changelog:
                                        V1.2:
                                        - Fehler behoben, dass der Haken bei "Messererrinnerung einschalten" nicht direkt übernommen wurde, sondern erst nach dem erstmaligen setzen des Wechsels.
                                        - Fehler behoben, dass ein Versuch den WLAN-Treiber zu aktualisieren im Fehler 501 am Display endete und entsprechend erfolglos war.
                                        - Fehler behoben, dass Einheiten nicht durch ein Leerzeichen vom Zahlenwert getrennt wurde, so wie es die ISO Norm fordert. (z.B. Akku: 10 % statt 10%)
                                        - Fehler behoben, dass die Spannung "robonect/health/voltage/ext33" zu häufig per MQTT published wurde.
                                        - Fehler behoben, dass die MQTT Verbindung ungewollt unterbrochen wurde, wenn die Netzwerkeinstellungen angepasst wurden. Die Verbindung wurde als "Verbunden" angezeigt, obwohl sie offline war.
                                        - Fehler behoben, dass es intern zu einem Husky-Cmd Timeout kam. (ReqTim von 500ms > 1500ms erhöht)
                                        - Fehler behoben, dass bei Verbindungen unter Umständen nicht alle Daten empfangen wurden, bis die Verbindung geschlossen wurde.
                                        - Fehler behoben, dass die Kommunikation Robonect <> Hauptplatine aus der synchronisation kam (unsolicited messages 253 wurden nicht berücksichtigt)
                                        - Fehler behoben, dass Kameras, die nicht auf die richtige Übertragungsrate konfiguriert waren, nicht automatisch erkannt wurden.
                                        - API: Kapitel "robonect" zu cmd=version hinzugefügt. Hier erkennt man, ob es sich um ein H30x, Hx, Hx+ oder IO handelt.
                                        - Feature-Update: Spriralschnitt für den Gardena City (mit aktueller Firmware) hinzugefügt
                                        - Feature-Update: CorridorCut für den Gardena City/Life (mit aktueller Firmware) hinzugefügt
                                        - Sonstiges: Unterstützung für Husqvarna Automower 305 (Modell 2020) hinzugefügt
                                        - Sonstiges: MSW "550" zur Liste der kompatiblen Automower Firmwareversionen hinzugefügt (Wurde durch Husqvarna 2020 eingeführt)
                                        - Sonstiges: Fehlerhandling für Torsteuerung hinzugefügt (Mehrfache Verbindungsversuche, Mähbetrieb abbrechen bei Fehler etc.)
                                        - Sonstiges: Fehlerhandling für Passagensteuerung hinzugefügt (Mehrfache Verbindungsversuche, Mähbetrieb abbrechen bei Fehler etc.)
                                        - Sonstiges: Push / Benachrichtigung, falls es ein Problem bei der Ansteuerung des Garagentors gab
                                        - Sonstiges: Push / Benachrichtigung, falls es ein Problem bei der Ansteuerung des Passagenmoduls gab

braindeadB Offline
                                        braindeadB Offline
                                        braindead
                                        Developer

@Latzi Danke für den Hinweis. Hast Du das Update schon gemacht? Ich werde mein Modul in den nächsten Tagen mal updaten und gucken, ob der Adapter grundsätzlich noch funktioniert.

LatziL L 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • LatziL Latzi

@braindead

Changelog:
                                          V1.2:

D Offline
                                          D Offline
                                          darkiop
                                          Most Active

@Latzi Einen Tag vorher hatte ich mal wieder danach geschaut 🙂

Ich habe aktuell immer wieder mal WLAN Probleme mit meinem Robo - werde morgen nochmal das WLAN im Garten durchmessen - für eine sehr gute Ausleuchtung hatte ich aber gesorgt ... irgendwas ist doch immer 🙂

LatziL 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

746

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe