NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
-
@lemuba hätt ich da mal nicht nachgesehen, scheisse meine Uhr geht falsch
-
Tja,
fangen wir dann besser nach Deiner Uhr morgens an zu arbeiten und hören nach meiner Abends auf
-
Na was soll schon nach dem 3 Stunden Countdown passieren: Ätschibätsch...
-
So ... der Countdown ist durch !
-
Ich les da nix von
-
@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ich les da nix von
Da musste mal den Wetterfrosch @SBorg fragen .
Ich wohne in NRW , das stimmt schon bei mir
-
Von wegen Wetterfrosch
Ich habe nur die passenden Werte in ein Programm umgesetzt.@crunchip Sieht doch gut aus. Vorhersage von ??? wechselhaft, aktuell Station wechselhaft + passt auch zum Luftdruck 1007 hPa.
Bei mir sonnig + 1021 hPa
Die Tendenz über 3h kommt bei mir mit "0" auch hin:
Musst also bisserl Luftdruck aufpumpen, dann klappt es auch mit sonnig -
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Von wegen Wetterfrosch
Musst also bisserl Luftdruck aufpumpen, dann klappt es auch mit sonnig
Geht doch
-
Also meine Werte sind z.Z. alle plausibel:
Gestern schon mal Mass genommen. Hatte günstig einen stabilen Alu Fahnenmast inkl. Knickhalter auf Kleinanzeigen geschossen. Heute wird das Teil einbetoniert. Bin aber echt am Überlegen, ob ich diesen nun mit dem Sensor der Wetterstation verschandle (Links, bzw. rechts im Bild), oder nicht nur einfach Flaggen hisse, je nach Wetterstatus natürlich
-
@lemuba ne Flagge macht sich bestimmt gut. Was die Nachbarn dazu sagen?
Deine Innenwerte sehen irgendwie seltsam aus.
-
Die Nachbarn sind Kummer gewöhnt
Zu den Innenwerten - ist mir schon aufgefallen. Die Sprünge bei der Luftfeuchtigkeit/ggf. Rundung, kann ich ja noch nachvollziehen - aber zur Temperatur...???
Rundet das Script noch bei der Temp, vielleicht über der Auflösung des Temperatusensors/Displays selber? Im Display der Wetterstation habe ich die Sprünge anscheinend nicht, beobachte aber nochmal - die Auflösung im Display beträgt 0,1 Grad Celcius.
Edit: ich habe nochmacl nachgeschaut - das passt schon mit der Temperatur und LF. Das Display steht vor einem großen Glasfenster und mit der Raumzirkulation kann das sicherlich in diesem Bereich springen - die Werte aus der Station/Script sind ja auch bis 0,01 aufgelöst, also Hundertstel, ob sinnvoll oder nicht...
-
@SBorg
Ich hab am Samstag meine schönen alten 2,50m Antennen vom Dach geholt, den Antennenmast gekürzt, die Wetterstation von der Loggia aufs Dach... und jetzt siehts so aus:
-
Dafür wäre ich schon zu alt da hoch zu kommen Batterien wechseln ja vielleicht nur alle paar Jahre, aber vielleicht muss man den Regenmesser mal öfter reinigen? Bin am überlegen ob ich meine Regenschüssel hiermit noch militärisch aufrüste... - klick mich.:
-
@lemuba danke für den Link, gute Idee... bis jetzt hat sich kein Federvieh getraut...
Also mit mitte 50 kann man noch auf dem Dach turnen gehen.. runter kommt man immer..
vielleicht sollte man den Vogelschreck auch smart machen? Annäherungssensor oder sowas.. -
Hast Du eine Idee, wie man im Iobroker den verwendeten Festplattenspeicher als Datenpunkt bekommt?
Ggf. auch prozentual? Würde mir ggf. gerne eine Telegramm Message programmieren, bei z.B. ab 90% -> Checke InfluxDB Aufbewahrungszeit, Festplattenspeicher wird knapp. Habe (noch) keine Idee, was jetzt die tägliche Datenaufzeichnung an Speicher verbraucht.Edit: Habs gefunden. Bringt ja Iobroker anscheinend schon ab Haus mit - unter ->Objekte/info.0
-
Hab da mal ein Gauge gebaut:
-
@lemuba sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Rundet das Script noch bei der Temp, vielleicht über der Auflösung des Temperatusensors/Displays selber?
In gewissen Grenzen ja, denn bei der Umrechnung F, MPH etc. kommen dann zig Nachkommastellen bei rum. Deswegen wird auf Hundertstel gerundet, bzw. bei der Feuchte auf Zehntel (was auch immer den Auflösungen der jeweiligen Sensoren entspricht). Ist im Grunde aber Nonsens, denn die Sensoren sind sowieso wesentlich ungenauer...
@ilovegym sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Also mit mitte 50 kann man noch auf dem Dach turnen gehen.. runter kommt man immer..
Das runter fallen ist auch nicht wirklich das Problem
Aber ich bin echt erstaunt wie viel "alte Säcke" (jo, ich bin auch Ü50) sich so im Bereich SmartHome tummelnIch habe mir die Tendenz jetzt mal auf 5 Pfeile gemappt:
-
Auf GitHub gibt es eine aktualisierte *.sub
Austausch ist nicht unbedingt erforderlich, allerdings hat die "alte" die Luftdrucktendenz versehentlich nur als Integer (Ganzzahl) und nicht als Float (mit Nachkommastellen) gespeichert.Da ich gerade wg. eines Kernel-Updates durch booten musste, habe ich jetzt aktuell keine Wetter-Anzeige. Ist nicht tragisch, aber ev. stört es den ein oder anderen ja auch. Da ich auch an PI-User mit SD-Karte (Schreib-/Lesezugriffe) denken muss, habe ich mich von meiner 1. Idee (die Werte lokal zu speichern) verabschiedet. Mir schwebt einfach ein Datenpunkt vor, der im 15 Minuten-Raster (=Messintervall) die Werte zwischenspeichert. Startet man das Skript und der Datenpunkt ist bspw. jünger als 1 Stunde, könnte man mit den Werten gleich weiter arbeiten und muss nicht 3 Stunden warten. So könnte man das warten beim gelegentlichen booten etc. relativ galant umgehen
-
@lemuba said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Hab da mal ein Gauge gebaut: