Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Vorlagen/Ideen MüllPlan VIEW / Widget ?

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Vorlagen/Ideen MüllPlan VIEW / Widget ?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active @JB_Sullivan last edited by

@JB_Sullivan ich habs ein wenig kleiner😁
      Zahl blinkt dann entsprechend
      db3f0fd3-ce2c-4d4e-91b0-c34b2e49234e-image.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Feuersturm
        Feuersturm @JB_Sullivan last edited by

@JB_Sullivan Hi, bei mir sieht es so aus
        8309dd6d-40d6-4fc6-96c5-9d17a8d31944-grafik.png
        Einen Tag vorher ist es Orange, am eigentlich Abholtag wird es Grün (lässt sich besser lesen als Rot).

So erfolgt die Formatierung:
        acc4741b-0bf7-49e3-8f7f-afa9e72c2cdf-grafik.png

{wert:trashschedule.0.type.Biomüll.daysleft; wert==0 ? "#01DF01" :: wert==1 ? "#FFBF00" :: "#ffffff"}

Suchst du sowas?

• Negalein
          Negalein Global Moderator @JB_Sullivan last edited by

@JB_Sullivan sagte in Vorlagen/Ideen MüllPlan VIEW / Widget ?:

Das scheidet bei mir aus Platz und Design Gründen aus. Wäre halt schön, wenn man mit einem Symbol (einer Zahl) je nach Eingangsdaten, wechselnde Zustände auch visualisieren könnte und nicht alles "über hier noch einen Button" und "dort noch ein Feld" lösen muss.

hier mit Trashschedule.
          vis (18).png

• JB_Sullivan
            JB_Sullivan last edited by

Bei mir sieht es so aus.
            Heute war Abholung vom Restmüll. Mir wird aber jetzt schon die nächste Restmüllleerung in 13 Tagen (wegen Ostern) angezeigt - und das quasi seit Mitternacht.

Heute Morgen war beim Blick auf den Kalender nicht sofort ersichtlich welche Tonne denn HEUTE dran ist. Wie gesagt, darum hätte ich am liebesten für den Abholtag eine Rote Null.

Bis dahin werde ich mal versuchen ob man zumindest das Datum am Abholtag entsprechend @Feuerstrum seinem Beispiel einstellen kann.

2020-03-25 17_40_49-vis.png

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • crunchip

@JB_Sullivan das kannst du doch über den Adapter einstellen, ab wie viel Uhr er auf den Nächsten Termin prüfen solle8f508db-0d7b-4215-bdc2-6283d2f99dcd-image.png

Chaot JB_Sullivan 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Nashra
                Nashra Most Active Forum Testing last edited by Nashra

Was mir aufgefallen ist, das bei mir über das TrashSchedule-Widget die Tonne erst um 24 Uhr verschwindet
                und nicht schon um 13 Uhr was ich eingestellt habe.

• Chaot
                  Chaot @crunchip last edited by

@crunchip Hat bei mir noch nie richtig funktioniert.

• JB_Sullivan
                    JB_Sullivan @crunchip last edited by

@crunchip
                    Damit habe ich nix gemacht, weil ich ehrlich gesagt nicht verstanden habe was damit gemeint ist.

Ich habe eben mal die Instanz geöffnet und da steht 18:00 Uhr drin. Also ich habe das nicht eingetragen. Wie muss ich das jetzt verstehen auf meinen aktuellen Fall bezogen?

Gestern um 18:00 Uhr hat er auf Abholungen in der Zukunft geprüft - richtig? Wenn ich also morgens um 7:00 Uhr des Abholtages noch eine aktuelle Anzeige haben möchte, muss ich ~ 8: 00 Uhr eintragen. Dann steht um 7:00 Uhr noch die Zahl 1 da - habe ich das richtig verstanden?

Feuersturm crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Feuersturm

@JB_Sullivan Das ganze sollte so funktionieren, dass am Abholtag bis zur eingestellten Uhrzeit der Datenpunkt trashschedule.0.next mit den Daten für die aktuelle Abholung gefüllt ist. Wenn die eingestellte Uhrzeit verstrichen ist, sollte im Datenpunkt trashschedule.0.next die Inhalte für die nächste Mülltonnenabholung enthalten sein.

Chaot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Chaot
                        Chaot @Feuersturm last edited by

@Feuersturm Der steht bei mir auf 7 und hat noch nie funktioniert. Bei mir wird auch erst am nächsten Tag zurückgesetzt.
                        Mir war das aber egal, weil ich das Feature nicht zwingend so benötige.

Feuersturm crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Feuersturm
                          Feuersturm @Chaot last edited by

@Chaot Kann es morgen einmal beobachten wie es sich verhält. Morgen ist die nächste Tonne dran und übermorgen kommt dann Biomüll.
                          Wenn es nicht sauber funktioniert, sollten wir ein Github Issue einstellen.

• crunchip
                            crunchip Forum Testing Most Active @Chaot last edited by

@Chaot dann hast du aber keinen Termin(Uhrzeit) sondern einen Termin(Ganztags) im ical hinterlegt und somit kann die eingestellte uhrzeit im Adapter ja nicht funktionieren, weil laut ial dein Termin um 0:00 endet

Chaot K 2 Replies Last reply Reply Quote 2
                            • crunchip

@JB_Sullivan ab min4:50 wird es erklärt https://www.youtube.com/watch?v=v9-6LJph_8Q&t=4s

• Chaot

@crunchip Das könnte möglich sein.
                                So übernehmeich die Termine aus dem ICal Import.

Wie gesagt ist es für mich nicht wichtig. Ich habe das aber auch aus der Erklärung/Beschreibung so verstanden das der Adapter ab der eingestellten Zeit den aktuellen Tag dann ignoriert. Ist vielleicht missverständlich beschrieben.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • crunchip
                                  crunchip Forum Testing Most Active @Chaot last edited by

@Chaot sagte in Vorlagen/Ideen MüllPlan VIEW / Widget ?:

eingestellten Zeit den aktuellen Tag dann ignoriert

ist ja auch richtig, vllt besser formuliert...
                                  Der ical Termin muss vor der im Adapter eingestellten Zeit abgeschlossen/beendet sein um ignoriert zu werden.

Chaot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Chaot

@crunchip Ok, dann ist mir auch klar warum das nicht klappt.
                                    Wie gesagt, nicht so wichtig. Wenn ich mal Zeit habe und den ganzen Tag zu hause rumsitze könnte ich mir die Mülltermine mal umschreiben 🤒

• K
                                      Kueppert @crunchip last edited by

@crunchip AAAAHHHHH, deshalb hat das mit der Uhrzeit nicht geklappt 😄 Danke für den Hinweis.
                                      VG Thorsten

• JB_Sullivan
                                        JB_Sullivan last edited by

OK, dann geht es bei mir auch nicht - meine Abfall Termine werden vom Entsorger auch immer als ical Tabelle zum Import als Ganz Tages Termine angeboten. Ich importiere die nur.

Feuersturm 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Feuersturm

@JB_Sullivan ist bei uns genau so. Ich suche gerade nach einer einfachen Möglichkeit die ich Datei zu überarbeiten, so dass jeder Abfuhrtermin z.b auf 06.00 bis 07.00 Uhr eingestellt wird. Dann kann man die neue ich Datei importieren und alles ist gut.

Im Google Kalender habe ich keine Möglichkeit gefunden alle Termine auf einmal zu bearbeiten.

• SBorg
                                            SBorg Forum Testing Most Active last edited by

Wäre ein kleiner Mehrzeiler unter Linux. Schwer ist es nicht 😉

Feuersturm 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.1k

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            vis
                                            38
                                            311
                                            47485
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo