NEWS
Energieanzeige (kWh) über HTML Tabelle - vis
-
das komische .... beide Gosund sind mit dem gleichen Template "befeuert" ... die SP112-1 ändert den POWER wert ... die -2 nicht ..... eben NUR diesen einen. Muss ich mal genau guggen.
Lass Du es jetzt mal gut sein. Ich melde mich, wenn ich was rausgefunden habe.
-
@harrym das bild deines log sieht seltsam aus - wenn dann sollte da was von den powerdatenpunkten stehen
-
@liv-in-sky zuerst ist auch es warning bei der sp112-2 bzgl power punkt gekommen .... und danach nur mehr die timer warnings.
-
um ein klareres bild zu bekommen - stoppe mal das script und die sonoff instanz -- dann lösche sonoff.0 in den objecten - alle datenpukte - dann starte die sonoff instanz wieder
anschliessend siehst du , was für datenpunkte angelegt werden und beschrieben - zur not auch mal die gosunds direkt neustarten (über die web console)
das script holt sich ertmal den POWER zustand (ist der leer, kommt eine warnung) um anschliessend zu testen, ob es sich um einen gosund 112 handelt - dann werden die beiden POWER1 und POWER2 geholt
daher ist es wichtig zu wissen, ob POWER da ist und geschrieben wurde - ansonsten muss ich das script anders in der abfrage aufbauen - z.b zuerst prüfen, ob es ein 112er ist und P1 und P2 lesen - ansonsten POWER nehmen
was mich wundert ist, dass POWER nicht geschrieben wird - das ist ja eigentlich der schalter für die 230V - da sollte immer ein wert drin sein - ich nehme dann an, die haben POWER1 und POWER2 als usb-schalter eingesetzt ? vielleicht muss man nochmal flashen, den POWER sollte immer da sein
und während ich das schreibe, fällt mir auf, dass es eigentlich im energiescript nur um den POWER geht und das script dann ohne umstellung funktionieren müßte - anders im sonoff script von mir - da könnte man überlegen, ob POWER 1 und POWER2 angezeigt werden soll ( ich weiß nicht, ob du das sonoff script kennst)
-
hier geht es auch um die sp112 - https://forum.iobroker.net/topic/23657/gosund-sp112-steckdose/12
-
@liv-in-sky da ist glasfaser mit dabei - der hilft dir sicherlich - evtl kennt er sogar dieses script
-
json von nem Shelly 3EM
-
@harrym im ersten test ist das alles schon drin im existierendem script - das script muss nur neugestartet werden, nachdem der shelly im adapter ist
-
es gibt ein update des scriptes (erster post) - benutzer, die keinenshelly 3M haben oder nicht an materialdesign widget interessiert sind, brauchen nicht unbedingt updaten
- virtPower zustände sichtbar
- materialDesign widgets möglich
- shelly 3M eingepflegt ( @harrym - bitte testen)
vorsicht beim zurückkopieren der settings - es wurden wegen des material widgets einige variabklen hinzugefügt - auch datenpunkte kommen neue - müssen aber nur angelegt werden, wenn man brauche..widget..=true ausgwählt hat
-
@liv-in-sky sagte in Energieanzeige (kWh) über HTML Tabelle - vis:
materialDesign widgets möglich
Wo kann ich die Bildchen ändern im Skript?
-
@sigi234 eigentlich garnicht - du kannst deine eigenen nur in einen bestimmten ordner kopieren - den pfad im script angleichen und deine bilder richtig benennen - wie die heißen siehst du ja, wenn du die bilder "downloadest"
oder du machst es im script selbst und bei jedem update mußt du es wieder machen
im script gibt es unter jeder einheit diese zuweisung: z.b. "valMarkeDevice=sonoffk" - das bild heißt dann sonoffk.png
-
-
@sigi234 sagte in Energieanzeige (kWh) über HTML Tabelle - vis:
eigentlich garnicht
Deshalb:
Ok, infok fehlt
-
@sigi234 sorry- dachte ich habe das mitkopiert - ist jetzt drin - brauchst du noch was ?
-
@sigi234 sorry- dachte ich habe das mitkopiert - ist jetzt drin - brauchst du noch was ?
Nö, Danke
-
wow, echt wieder Klasse, aber wie immer habe ich natürlich wieder ein paar Fragen.
- Wo kann ich im Script die Schriftfarbe für "alle Geräte" ändern?
- Kann man beim Icon List Widget durch die untere Farbe anzeigen lassen, ob das Gerät an oder aus ist?
- Wie bekomme ich meine bereits gespeicherten Verbrauchsdaten in die neuen Widgets?
-
frage 3 du musst braucheEinVISWidget=true; eingeschaltet lassen
zu 2: nein, denn es zeigt an , ob das gerät (also der sensor) aktiv ist - evtl. werde ich morgen noch den switch selbst mit einbeziehen ( ich hoffte, es fällt niemanden auf, dass sie fehlen )
zu eins: ist keine variable - kann ich aber auch morgen miteinbeziehen und als variable anbieten -
zu 3: Wenn ich das mache überschreibt er mir die vorhandenen Werte
zu 2: Das könnte man wie beim unifi Script mit einem zusätzlichen Image lösen- In der alten Tabelle hattest du noch den Gesamtverbrauch mit drin, ist der rausgeflogen?
- Kann man einen Button zum ein und ausschalten mit einbauen, so wie im Script vom Adapterstatus?
Programmieren kann ich nicht, aber Ideen habe ich viele
Hier mal das offizielle homee Logo zum austauschen in deiner Sammlung
-
@liv-in-sky
Moin,die Änderungen gefallen mir sehr, ich kann nun die Spalten ausblenden, die ich nicht brauche. Auch das LAyout passt nun deutlich besser zu meiner View. Danke dafür.
Leider bin ich für die Bilder scheinbar zu doof...
Pfad ist korrekt gesetzt, Bilder sind an der Stelle. Trotzdem werden sie nicht angezeigt. Da niemand anderes dieses schreibt, ist mein Raspi wohl wieder was besonderes
Hast Du eine Idee?
-
du musst den Pfad im Script angeben, nicht im Widget.
Sorry habe den Schnippel vom Script übersehen, hast du ja schon
Edit:
Schreib mal das Wort "Icons" im Script so wie im Widget.