Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    324

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst ioBroker Allgemein
lizenz
170 Beiträge 60 Kommentatoren 53.4k Aufrufe 43 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    HighControl
    schrieb am zuletzt editiert von
    #31

    Bekomme leider auch die Meldung "Kein gültige Lizenz gefunden".
    Habe vis 1.2.2 und bei iobroker.net einen App Key erzeugt.
    Diesen Key habe ich unter vis bei Lizenz eingetragen und bekomme die Meldung bei "Lizenz prüfen" -> invalid...
    Dauert die Freischaltung? Oder mache ich etwas falsch?

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H Offline
      H Offline
      HighControl
      schrieb am zuletzt editiert von
      #32

      OK... steht ja ganz groß auf iobroker.net "LIZENZSCHLÜSSEL"..... Hat sich erledigt und funktioniert.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Huib den boerH Offline
        Huib den boerH Offline
        Huib den boer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #33

        Ich bekomme leider auch die Meldung kein Gültige Lizenz, aber in der Cloud. Lokal auf den Server habe ich kein Problem, bei der Überprüfung der Lizenzschlüssel krieg ich auch ein OK.

        Windows Installation (Installer von 23.11.19)
        VIS 1.2.2

        BluefoxB 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Huib den boerH Huib den boer

          Ich bekomme leider auch die Meldung kein Gültige Lizenz, aber in der Cloud. Lokal auf den Server habe ich kein Problem, bei der Überprüfung der Lizenzschlüssel krieg ich auch ein OK.

          Windows Installation (Installer von 23.11.19)
          VIS 1.2.2

          BluefoxB Offline
          BluefoxB Offline
          Bluefox
          schrieb am zuletzt editiert von Bluefox
          #34

          @Huib-den-boer Kannst du dein Lizenz an info@iobroker.net schicken? Dann kann ich überprüfen, was da los ist.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            SirMiker
            schrieb am zuletzt editiert von
            #35

            guten abend,

            ich verzweifel hier gerade...seit zwei tagen versuche ich alles um einen zweiten acount mit neuer email adresse hinzubekommen, damit ich einen raspberry im wohnwagen zum einsatz bringen kann

            habe mir einen neuen app-key geholt und in der cloud eingetragen...nun versuche ich diesen auch in der vis zu nutzen, aber hier kommt immer "Keine gültige Lizens gefunden" vis ist 1.23 und die zahl blinkt auch leider rot Im edit Modus oben links

            im Log Kommt (1698) License is invalid! Nothing updatet: invalid

            HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S SirMiker

              guten abend,

              ich verzweifel hier gerade...seit zwei tagen versuche ich alles um einen zweiten acount mit neuer email adresse hinzubekommen, damit ich einen raspberry im wohnwagen zum einsatz bringen kann

              habe mir einen neuen app-key geholt und in der cloud eingetragen...nun versuche ich diesen auch in der vis zu nutzen, aber hier kommt immer "Keine gültige Lizens gefunden" vis ist 1.23 und die zahl blinkt auch leider rot Im edit Modus oben links

              im Log Kommt (1698) License is invalid! Nothing updatet: invalid

              HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von Homoran
              #36

              @SirMiker
              Von welcher Lizenz redest du?

              Die vis Lizenz hat nichts mit der cloud/iot Lizenz zu tun

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Offline
                S Offline
                SirMiker
                schrieb am zuletzt editiert von
                #37

                im vis edit modus blinkt die versionsanzeige 1.23 oben links rot...habe da den gleichen key eingetragen wie in der cloud

                den app key den ich bekommen habe indem ich mich angemeldet habe

                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S SirMiker

                  im vis edit modus blinkt die versionsanzeige 1.23 oben links rot...habe da den gleichen key eingetragen wie in der cloud

                  den app key den ich bekommen habe indem ich mich angemeldet habe

                  HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #38

                  @SirMiker sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                  da den gleichen key eingetragen wie in der cloud

                  Das sind aber verschiedene!

                  Du brauchst einen vis key

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Offline
                    S Offline
                    SirMiker
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #39

                    :grimacing: oh man sorry...nutze das ander schon seit 1,5 jahren und bin voll nicht mehr dahinter gestiegen:man-getting-massage:

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      DonatPlayZ
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #40

                      Habe nun auch das Problem.

                      Hab in VIS die Kostenlose Lizenz von iobroker.net eingetragen, dies wurde auch durch ein OK beim Test bestätigt.

                      In VIS allerdings bekomm ich auch die Meldung "Keine Gültige Lizenz gefunden"

                      VIS Version: 1.2.4
                      Cloud Adapter version: 2.6.2

                      Woran kann es noch Liegen? Hab auch schonmal die Lizenz gelöscht und eine neue Beantragt, und auch schonmal den Account neu erstellt ( selbe Mail )

                      Bitte um Hilfe,
                      Grüße

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • harrymH Offline
                        harrymH Offline
                        harrym
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #41

                        start mal vis neu ;)

                        ASRock FM2A88X-ITX+ mit 32GB RAM, 128GB SSD mit Proxmox, 3x1 TB SSD als RAID mit CT und VMs.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Offline
                          S Offline
                          SaschaS
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #42

                          Ich werde auch wahnsinnig. Seit dem Update auf die VIS Version: 1.2.4
                          Blinkt es oben links in der Ecke und ich erhalte im lokalen Netzwerk ständig die Fehlermeldung Keine Gültige Lizenz gefunden"

                          3ad6c006-49c7-4e9b-904f-33b349171b39-image.png

                          vis.0	2020-03-16 14:55:16.369	info	(30417) vis license is OK.
                          
                          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S SaschaS

                            Ich werde auch wahnsinnig. Seit dem Update auf die VIS Version: 1.2.4
                            Blinkt es oben links in der Ecke und ich erhalte im lokalen Netzwerk ständig die Fehlermeldung Keine Gültige Lizenz gefunden"

                            3ad6c006-49c7-4e9b-904f-33b349171b39-image.png

                            vis.0	2020-03-16 14:55:16.369	info	(30417) vis license is OK.
                            
                            HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                            #43

                            @SaschaS Hast du vis mal neu gestartet?
                            oder den Browser refreshed (STRG-F5)

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            S 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Homoran

                              @SaschaS Hast du vis mal neu gestartet?
                              oder den Browser refreshed (STRG-F5)

                              S Offline
                              S Offline
                              SaschaS
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #44

                              @Homoran Mehrmals schon. VIS neugestartet. iobroker neugestartet. browser chache geleert..
                              Ich versuch mein Glück über ein Downgrade auf die 1.2.0.

                              S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S SaschaS

                                @Homoran Mehrmals schon. VIS neugestartet. iobroker neugestartet. browser chache geleert..
                                Ich versuch mein Glück über ein Downgrade auf die 1.2.0.

                                S Offline
                                S Offline
                                SaschaS
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #45

                                @Homoran
                                Jetzt bin ich auf 1.2.0..der Fehler ist dennoch da
                                5afc3db9-2a8e-4059-a65d-c115aaba0d3a-image.png

                                Und den Key habe ich auch neu generiert.
                                00e2956b-1547-4305-8fc2-44f8b340ed38-image.png

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S Offline
                                  S Offline
                                  SaschaS
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #46

                                  @Homoran
                                  Ich hab VIS nochmal per SSH neugestartet. Folgende Fehlermeldungen erscheinen dabei im Log

                                  vis.0	2020-03-16 16:16:27.966	info	(17059) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                  vis.0	2020-03-16 16:16:27.964	info	(17059) terminating
                                  vis.0	2020-03-16 16:16:27.453	error	(17059) ReferenceError: data is not defined at indicateError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/main.js:342:103) at indicateError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/main.js:265:21)
                                  vis.0	2020-03-16 16:16:27.452	error	(17059) uncaught exception: data is not defined
                                  vis.0	2020-03-16 16:16:27.404	info	(17059) vis license is OK.
                                  vis.0	2020-03-16 16:16:27.130	info	(17059) starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v8.17.0
                                  vis.0	2020-03-16 16:15:33.285	info	(16466) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                  vis.0	2020-03-16 16:15:33.283	info	(16466) terminating
                                  vis.0	2020-03-16 16:15:32.769	error	at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:181:9)
                                  vis.0	2020-03-16 16:15:32.769	error	at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:139:11)
                                  vis.0	2020-03-16 16:15:32.769	error	at endReadableNT (_stream_readable.js:1064:12)
                                  vis.0	2020-03-16 16:15:32.769	error	at IncomingMessage.emit (events.js:208:7)
                                  vis.0	2020-03-16 16:15:32.769	error	at emitNone (events.js:111:20)
                                  vis.0	2020-03-16 16:15:32.769	error	at IncomingMessage.res.on (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/main.js:341:29)
                                  vis.0	2020-03-16 16:15:32.769	error	at indicateError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/main.js:265:21)
                                  vis.0	2020-03-16 16:15:32.769	error	at indicateError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/main.js:342:103)
                                  vis.0	2020-03-16 16:15:32.769	error	(16466) ReferenceError: data is not defined
                                  vis.0	2020-03-16 16:15:32.768	error	(16466) uncaught exception: data is not defined
                                  vis.0	2020-03-16 16:15:32.698	info	(16466) vis license is OK.
                                  vis.0	2020-03-16 16:15:32.226	info	(16466) starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v8.17.0
                                  
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Offline
                                    S Offline
                                    SaschaS
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #47

                                    Bis jetzt runter bis auf 1.1.10..
                                    Hat leider auch nichts gebracht.

                                    FehlerLog

                                    host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.313	info	instance system.adapter.vis.0 terminated while should be started once
                                    host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.312	error	Caught by controller[0]: path: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/dwd/img/Prev_DwdAdapter.png' }
                                    host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.312	error	Caught by controller[0]: syscall: 'open',
                                    host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.312	error	Caught by controller[0]: code: 'EACCES',
                                    host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.311	error	Caught by controller[0]: errno: -13,
                                    host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.311	error	Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/lib/install.js:32:17
                                    host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.310	error	Caught by controller[0]: at copyFolderRecursiveSync (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/lib/install.js:29:15)
                                    host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.310	error	Caught by controller[0]: at Array.forEach (<anonymous>)
                                    host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.310	error	Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/lib/install.js:32:17
                                    host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.310	error	Caught by controller[0]: at copyFolderRecursiveSync (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/lib/install.js:29:15)
                                    host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.309	error	Caught by controller[0]: at Array.forEach (<anonymous>)
                                    host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.309	error	Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/lib/install.js:34:17
                                    host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.308	error	Caught by controller[0]: at copyFileSync (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/lib/install.js:14:8)
                                    host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.308	error	Caught by controller[0]: at Object.fs.writeFileSync (fs.js:1299:33)
                                    host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.308	error	Caught by controller[0]: at Object.fs.openSync (fs.js:646:18)
                                    host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.307	error	Caught by controller[0]: { Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/dwd/img/Prev_DwdAdapter.png'
                                    vis.0	2020-03-16 17:16:30.756	info	(22386) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                    vis.0	2020-03-16 17:16:30.749	info	(22386) terminating
                                    vis.0	2020-03-16 17:16:30.193	error	(22386) Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/dwd/img/Prev_DwdAdapter.png' at Object.fs.openSync (fs.js:646:18) at Object.fs.writeFileSync
                                    vis.0	2020-03-16 17:16:30.192	error	(22386) uncaught exception: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/dwd/img/Prev_DwdAdapter.png'
                                    vis.0	2020-03-16 17:16:30.150	error	(22386) Cannot check license! Nothing updated. Error: OK
                                    vis.0	2020-03-16 17:16:30.124	info	(22386) vis license is OK.
                                    vis.0	2020-03-16 17:16:29.859	info	(22386) starting. Version 1.1.10 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v8.17.0```
                                    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S SaschaS

                                      Bis jetzt runter bis auf 1.1.10..
                                      Hat leider auch nichts gebracht.

                                      FehlerLog

                                      host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.313	info	instance system.adapter.vis.0 terminated while should be started once
                                      host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.312	error	Caught by controller[0]: path: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/dwd/img/Prev_DwdAdapter.png' }
                                      host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.312	error	Caught by controller[0]: syscall: 'open',
                                      host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.312	error	Caught by controller[0]: code: 'EACCES',
                                      host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.311	error	Caught by controller[0]: errno: -13,
                                      host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.311	error	Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/lib/install.js:32:17
                                      host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.310	error	Caught by controller[0]: at copyFolderRecursiveSync (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/lib/install.js:29:15)
                                      host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.310	error	Caught by controller[0]: at Array.forEach (<anonymous>)
                                      host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.310	error	Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/lib/install.js:32:17
                                      host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.310	error	Caught by controller[0]: at copyFolderRecursiveSync (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/lib/install.js:29:15)
                                      host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.309	error	Caught by controller[0]: at Array.forEach (<anonymous>)
                                      host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.309	error	Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/lib/install.js:34:17
                                      host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.308	error	Caught by controller[0]: at copyFileSync (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/lib/install.js:14:8)
                                      host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.308	error	Caught by controller[0]: at Object.fs.writeFileSync (fs.js:1299:33)
                                      host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.308	error	Caught by controller[0]: at Object.fs.openSync (fs.js:646:18)
                                      host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.307	error	Caught by controller[0]: { Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/dwd/img/Prev_DwdAdapter.png'
                                      vis.0	2020-03-16 17:16:30.756	info	(22386) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                      vis.0	2020-03-16 17:16:30.749	info	(22386) terminating
                                      vis.0	2020-03-16 17:16:30.193	error	(22386) Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/dwd/img/Prev_DwdAdapter.png' at Object.fs.openSync (fs.js:646:18) at Object.fs.writeFileSync
                                      vis.0	2020-03-16 17:16:30.192	error	(22386) uncaught exception: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/dwd/img/Prev_DwdAdapter.png'
                                      vis.0	2020-03-16 17:16:30.150	error	(22386) Cannot check license! Nothing updated. Error: OK
                                      vis.0	2020-03-16 17:16:30.124	info	(22386) vis license is OK.
                                      vis.0	2020-03-16 17:16:29.859	info	(22386) starting. Version 1.1.10 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v8.17.0```
                                      HomoranH Nicht stören
                                      HomoranH Nicht stören
                                      Homoran
                                      Global Moderator Administrators
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #48

                                      @SaschaS hast du mal einen Upload gemacht?

                                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • HomoranH Homoran

                                        @SaschaS hast du mal einen Upload gemacht?

                                        S Offline
                                        S Offline
                                        SaschaS
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #49

                                        @Homoran Was genau meinst du damit? Einen Upload wohin?

                                        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S SaschaS

                                          @Homoran Was genau meinst du damit? Einen Upload wohin?

                                          HomoranH Nicht stören
                                          HomoranH Nicht stören
                                          Homoran
                                          Global Moderator Administrators
                                          schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                                          #50

                                          @SaschaS iobroker upload vis oder entsprechend über den admin im Expertenmodus

                                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          555

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe