Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. Script fürTabelle der Batterie Zustände

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Script fürTabelle der Batterie Zustände

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • liv-in-sky
      liv-in-sky @Guest last edited by

@Elirion oder zumindest die javascript instanz beendet und wieder gestartet

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • ?
        A Former User @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:

@Elirion aber diese id's haben keinen datenpunkt mit ...battery

deconz.0.Sensors.10.battery - ist ein sensor - der wird gefunden - wenn der nicht da ist, wird qauch nix gefunden und angezeigt - unter
        deconz.0.Sensors.10.

gibt es nur ein battery

ds ist ein gerät

hast du mal iobroker neugestartet, nicht das der javascript cache ärger macht

Hierbei geht es allerdings nicht um ID10 sondern um 3,4,5
        Und diese werden angelegt und haben auch einen battery-Status der dann mit null quittiert ist:
        b406e4cf-fc11-4754-b3f6-588d0c97fc38-image.png

Und ja Cache ist geleert und iobroker neugestartet. Macht aber ja wegen dem Bild oben kein Unterschied.

liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • D
          darkiop Most Active @liv-in-sky last edited by

wie ich die batteriewerte farbig bekomme - kann ich das im json angeben?
          wie wird das widget aktualisiert
          warum kann ich keine schrifart wählen

Alle 3 sind doch in der Tabelle von @Scrounger Einstellbar? D.h. das json liefert nur die Daten dafür.

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • liv-in-sky

@Elirion oh man - wieder so ein super adapter - ich habe die unteren datenpunkte gelöscht und dadurch übersehen - sonst bekomme ich zuviele datenpunkte - sorry

das ist ein größeres problem - doppelte werte - d.h ich muss die gefundenen datenpunkte speichern und überprüfen ob ich den schon habe - warum schreibt der adapter einen datenpunkt, den er nicht besetzt - da sollte man mal bein adapterhersteller nachfragen - wenn da nix drinsteht, vielleicht kann er ihn dann garnicht schreiben - hast du mal lust, ihn das zu fragen - du kannst ihn auch gerne hierher verweisen - vielleicht gibt es ja eine erklärung dafür, die ich nicht überschaue

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • ?
              A Former User @liv-in-sky last edited by A Former User

@liv-in-sky Die Antwort kann ich dir bereits geben. Der Deconz-Adapter funktioniert etwas anders als die Zigbee-Adapter. Deconz erstellt für jede "Funktion" je eine ID. Da es bei dem Temperaturmesser 3 Funktionen sind = 3 IDs.

Daran bin ich nämlich auch gescheitert. Deconz an sich anlegen hat geklappt aber aus der Tabelle entfernen nicht...

• liv-in-sky
                liv-in-sky @darkiop last edited by

@darkiop sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:

wie ich die batteriewerte farbig bekomme - kann ich das im json angeben?
                wie wird das widget aktualisiert
                warum kann ich keine schrifart wählen

Alle 3 sind doch in der Tabelle von @Scrounger Einstellbar? D.h. das json liefert nur die Daten dafür.

punkt 3 ist gelöst
                punkt 2 - das widget zeigt nur neue sachen an, wenn ich es im browser refreshe - nicht wenn das script etwas in den datenpunkt schreibt
                punkt ein - nicht die schriftfarbe soll für alle eingestellt werden sondern wenn im script ein wert bestimmte werte hat sind die rot,grün oder gelb - das muss ich übergeben - aber vielleicht finde ich das in dem adapter script -- da ändert sich ja auch einiges

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • liv-in-sky

@Elirion dann musss ich wohl mein script anpassen - ich komme wieder auf dich zurück

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • ?
                    A Former User @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky gern 😉

• D

punkt 2 - das widget zeigt nur neue sachen an, wenn ich es im browser refreshe - nicht wenn das script etwas in den datenpunkt schreibt

Ich hab das gerade mal mit dem Log Skript von @Mic getestet - hier aktualisiert sich die Materialdesign-Tabelle nachdem das json aktualisiert wurde. Vielleicht kann @Mic ja helfen.

f6aee214-48f9-4578-b144-74c3392fe06a-grafik.png

• liv-in-sky

@Elirion
                        @Jey-Cee

hallo @Jey-Cee - ich wollte im script deinen adapter einbinden und habe das problem, dass ein sensor durch 2 oder 3 ID's einen battery wert hat (den frage ich ab). es würde also 2 oder 3 mal der selbe sensor auftauchen - dies könnte ich abfangen indem ich im script kontrolliere , ob er schon existiert (common.name) - mein problem ist, dass die battery-werte nur einmal einen state haben und 2 mal keinen - z.b hier zu sehen https://forum.iobroker.net/post/389281

ich generiere aber dadurch eine menge warnings, weil die datenpunkte keinen states haben - ich frage auch reachable ab und da sind alle werte geschrieben - wäre es möglich, die battery werte auch in jede id zu schreiben?

• liv-in-sky
                          liv-in-sky last edited by

wegen material design - was für ein widget wäre euch den am liebsten ? man muss ja für jedes widget ein eigenes json erzeugen - oder sehe ich das falsch

ich denke, dass icon list widget ist mehr euer ding ?

sigi234 O D 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • sigi234
                            sigi234 Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by

ich denke, dass icon list widget ist mehr euer ding ?

Jupp

• O
                              Oli @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky said in Script fürTabelle der Batterie Zustände:

icon list widget

ja, das Widget finde ich genial

• D

icon list widget

Je nach Daten auch das normale List Widget - die Tabellarische Darstellung ist übersichtlicher als die Kacheln des Icon List Widgets.

liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • liv-in-sky

in etwa so?

Image 2.png

O ub.privat 2 Replies Last reply Reply Quote 2
                                  • liv-in-sky

@darkiop gebe ich dir recht - bei den kachel bekommt man eigentlich die beste info, wenn man sich nur auf die farben konzentriert - was rot ist muss ich wissen - denn da muss batt getauscht werden - der rest verschwindet im nebel

bei der tabelle kommt das problem durch die anzahl - man muss halt immer scrollen um was zu sehen - da muss man dann den alarm trigggern - weil man halt beim drüber sehen , evtl die roten nicht sieht (obwohl man wird wohl sortieren können )

• O
                                      Oli @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky

wow, echt klasse

• ub.privat
                                        ub.privat @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky

Also hier bekomme ich auch das "haben wollen!" Gefühl.
                                        Habe nun den gesamt Thread - eher ein Dialig zwischen @sigi234 und dir durch gelesen. Mega interessant....

Als ioBroker-Einsteiger und immer mehr "Kennenlerner" und "Nachbastler", sind die Scripte und Views mit Anleitung von @Scrounger (Adapter und Script-View) der Oberhammer!!!

Wenn du zu dieser Kachel-List auch View und Script bereit stellen könntest... 🙄 😑 😔
                                        Wäre ganz großes Kino!

DANKE im Voraus.

• liv-in-sky
                                          liv-in-sky @ub.privat last edited by

@ub-privat bin noch am "wurschteln" - kommt alles in den ersten post, wenn fertig

ub.privat 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • liv-in-sky
                                            liv-in-sky last edited by liv-in-sky

erster test material design-"fütterung"

es gibt neue setting und neue datenpunkte zum anlegen !!! daher am besten in ein eigenes script kopieren - stoppt das andere script

ich habe vom html design meiner tabelle ein ähnliches design gewählt, wie von material - damit man den vergleich mal hat

ich hoffe, ich habe alles richtig kopiert und nix vergessen

dieses script kann:

• ein html vis widget mit binding
                                            • ein material design table
                                            • ein material design list
                                            • ein file für iqontrol oder "direct browser"- aufruf

export der widgets

[{"tpl":"tplVis-materialdesign-Icon-List","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","wrapItems":true,"listItemDataMethod":"jsonStringObject","countListItems":"1","vibrateOnMobilDevices":"50","listLayout":"card","itemLayout":"horizontal","listType0":"text","showValueLabel0":"true","listType1":"text","showValueLabel1":"true","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"maxItemsperRow":"4","json_string_oid":"controll-own.0.TABELLEN.AkkuMaterialWidget","labelFontSize":"22","subLabelFontSize":"14","labelFontFamily":"RobotoCondensed-Regular","horizontalIconContainerWidth":"70","buttonHeight":"70","iconHeight":"35","iconItemMinWidth":"300"},"style":{"left":"117px","top":"67px","width":"60.89%","height":"87.71%","overflow-y":"auto"},"widgetSet":"materialdesign"}]

[{"tpl":"tplVis-materialdesign-Table","data":{"oid":"controll-own.0.TABELLEN.AkkuMaterialWidgetTable","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","countCols":"4","tableLayout":"standard","showHeader":"true","headerTextSize":"headline6","showColumn0":"true","colType0":"text","textAlign0":"left","showColumn1":"true","colType1":"text","textAlign1":"center","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"showColumn2":"true","colType2":"text","textAlign2":"center","showColumn3":"true","colType3":"image","textAlign3":"center","dataJson":"","colTextSize0":"headline4","label1":"Wert","label0":"Name","label2":"Status","sortKey0":"","fontFamily0":"RobotoCondensed-Regular","padding_left0":"10","colTextColor0":"","colorBackground":"#ffffff","colorHeaderRowBackground":"#424242","colorHeaderRowText":"#b6b9b7","borderColor":"#000000","fontFamily1":"RobotoCondensed-Regular","colTextColor1":"#beb7b7","rowHeight":"19","label3":"Hersteller","imageSize3":"20","padding_right3":"-5","sortKey2":"","showColumn4":false,"colType4":"text","textAlign4":"center","sortKey1":"helpSort"},"style":{"left":"1110px","top":"61px","z-index":"0","width":"587px","height":"926px","overflow-y":"auto"},"widgetSet":"materialdesign"}]

denk daran, den pfad zu den bildern, die ihr in die vis laden müßt , einzutragen !!!

zwavek.png zigbeek.png xiaomki.png virtualpowermeterk.png tuyak.png tradfrik.png tplinkk.png teckink.png tadok.png sonoffk.png shellyk.png netatmok.png merossk.png iogok.png homematick.png handyk.png gosundk.png fullyk.png fritzk.png deconzk.png blitzwolfk.png infok.png huek.png homeek.png inputk.png

siehe erster post des threads https://forum.iobroker.net/post/355416

Image 3.png Image 5.png Image 4.png

sigi234 D Scrounger M R 6 Replies Last reply Reply Quote 2
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

729

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            javascript monitoring template
                                            67
                                            1379
                                            405388
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo