NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@zgadgeter ein "State" kann doch nur true oder false sein oder irre ich mich da?
Bediene doch mal einen deiner Aktoren über den normalen physischen Schalter und schaue ob und welcher Datenpunkt sich evtl. in ioBroker verändert. Auf den ersten Blick sehe ich keinen Datenpunkt der da passen könnte.
-
@DennisMenger said in Test Adapter shuttercontrol v0.4.x:
@zgadgeter ein "State" kann doch nur true oder false sein oder irre ich mich da?
Bediene doch mal einen deiner Aktoren über den normalen physischen Schalter und schaue ob und welcher Datenpunkt sich evtl. in ioBroker verändert. Auf den ersten Blick sehe ich keinen Datenpunkt der da passen könnte.
Ok, habe ich gemacht, und tatsächlich ändert sich nur state, von "off" (unten) zu "on" (nach oben) wenn ich den Schalter jeweils in die Richtung drücke.
Kann der Shuttercontrol Adapter damit was anfangen? -
@zgadgeter Auf was steht der Datenpunkt wenn du den Rolladen auf halber Strecke stoppst? Oder ist on und off nur die Fahrtrichtung?
-
@DennisMenger said in Test Adapter shuttercontrol v0.4.x:
@zgadgeter Auf was steht der Datenpunkt wenn du den Rolladen auf halber Strecke stoppst? Oder ist on und off nur die Fahrtrichtung?
Hi,
also nach dem ich den Schalter betaetige passiert folgendes:
Schalter nach oben: State geht und bleibt auf on und state_switch geht und bleibt auf true.
Schalter nach unten: State geht und bleibt auf off und state_switch geht und bleibt auf false.Waerend der Rolladen sich bewegt bleiben diese Daten so wie oben beschrieben, also nichts dazwischen.
-
@zgadgeter was sind denn für Datenpunkte in den Ordnern Attributes und Internals drin? Ist da was zu holen?
-
Hi, leider auch nichts was mir brauchbar erscheint:
-
@zgadgeter tut mir leid, dann habe ich leider keine Idee mehr
-
@DennisMenger Hey danke trotzdem. Vielleicht sieht ein anderer die Frage und hat eine Idee. Ich kann doch nicht der einzige sein, oder?
-
Die Abwesenheitserkennung würde ich auch sehr befürworten. Wenn ich darf, würde ich dazu auch meine Gedanken beitragen.
Ich würde die Rolladen nicht pauschal bei Abwesenheit runterfahren lassen, sondern zu einem definierten Zeitpunkt, was gerade im Sommer interessant ist.
Angenommen, die normale Zeit für Wohnbereich ist 22:00 Uhr bzw. Sonnenuntergang.
Wenn man abwesend ist, sollen die Rolladen Wohnbereich um 17:00 Uhr runterfahren. Kommt man dann um 19:00 Uhr nach Hause und es ist noch kein Sonnenuntergang, sollen die Rolladen wieder hochfahren. Äquivalent dazu würde ich eine Abwesenheitszeit für Morgens definieren.
Wäre sehr interessant für Abwesenheit UND Urlaub. Bei der normalen Urlaubssteuerung ist man ja zuhause, wenn ich das richtig verstehe.Ich danke jetzt schon für die Mühen, denn der Adapter läuft seit letztem Jahr bei mir sehr zuverlässig.
Marc
-
@simatec
Einer meiner Rollläden habe ich im Moment auf autoDown = true und autoUp = false eingestellt.
Ich würde jetzt erwarten, dass der Rollladen wenn ich ihn manuell hochfahre zur eingestellten Zeit runter fährt, macht er aber nicht.
An was kann das liegen? -
@FredF
Dafür müsste ich mal die Config des Rollladens sehen ... -
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.4.x:
@FredF
Dafür müsste ich mal die Config des Rollladens sehen ... -
@FredF
Auf was steht das Level des Rollladens, wenn du ihn händisch hochgefahren hast?
Kann den Fehler leider aktuell nicht reproduzieren. Bei mir fahren die Schlafzimmer Rollläden genau so. -
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.4.x:
Auf was steht das Level des Rollladens, wenn du ihn händisch hochgefahren hast?
Schäm...das Level ändert sich nicht.
Da muss ich bei dem Sonoff mal schauen.
Danke für den Hinweis -
@FredF Wenn mit Tasmota geflasht einfach eine Rule hinzufügen mit:
rule1 on SHUTTER1#Position do backlog publish stat/%topic%/RESULT {"ShutterPosition1":%value%} endon
danach dann die Rule1 aktivieren:
rule1 1
-
@FredF
Gut dann denkt shuttercontrol, dass nicht gefahren werden muss -
Ich habe jetzt ein wenig mit den Einstellungen gespielt, aber irgendwie habe ich meine optimale Einstellung noch nicht gefunden.
Aktuell diese Einstellung:Ich möchte, dass der Rolladen bei Sonnenuntergang herunter fährt. Das macht er auch.
Ich möchte aber auch, dass der Rolladen zum Sonnenaufgang hochfährt. Nur wenn der Sonnenaufgang vor 5:50Uhr ist (im Sommer) soll er erst um 5:50Uhr hochfahren. Aktuell fährt er jeden Tag in der Woche um 5:50Uhr hoch. Wie erreiche ich das? -
@Rene_HM Schreibe mal die Zeit im richtigen Format.
05:50
-
@simatec ja, probiere ich. Ich sehe nur den Zusammenhang nicht. Die Uhrzeit 5:50 nimmt er ja. Er fährt jeden Tag um 5:50 hoch. Ich will aber, dass der Rolladen zum Sonnenaufgang hochfährt...
-
Hallo zusammen,
für meine Rollladensteuerung nutze ich eigene Blockly Skripts. Das ist für mich soweit praktikabel und das soll auch so bleiben.Für die Beschattung würde ich gerne Shuttercontrol nutzen.
Also schalte ich die Steuerung für das rauf und runter fahren für das jeweilige Rollo aus und befasse mich nur mit der Sonnenschutz-Einstellung, richtig?
Damit ich nicht gleich direkt in die falsche Richtung denke....
Ist mein Verständnis korrekt, dass- wenn die Sonne Position 185-205° steht (195° ±10°) steht, dann wird beschattet wenn der Sollwert der Außentemperatur oberhalb 2°C liegt, der Lichtsensort einen Wert größer 120 meldet und der Sollwert der Innentemperatur oberhalb 0°C liegt.
TRIGGER ist also die Position der Sonne und die Bedingungen zum Auslösen sind Außentemp., Lichtstärke & Innentemp?
Ist das so weit richtig?
Habe gerade alle Bedingungen anliegen, aber das Rollo fährt leider nicht.
Viele Grüße!