NEWS
Test Adapter OpenLigaDB
-
@skokarl ich habe kürzlich aktualisiert und bei dem gameday widget etwas umgestellt (siehe 2 Posts hier drüber).
Bitte widgets und Instanz entfernen, neu hinzufügen, Datenpunkte entfernen und die
neuen Datenpunkte für das widget gameday auswählen. -
@OliverIO bekomme nach dem Update keine Daten mehr:
Habe Instanz und Adapter vorher komplette entfernt.
-
@Kuddel
hast du die Konfiguration neu eingetragen?
Mit löschen der Instanz verschwinden auch die konfigurierten Ligen und Seasons -
@OliverIO habe den fehler geade gefunden.
habe 19 statt 2019 eingegeben
EDIT: Im VIS-Editor wird mir der Spieltag korrekt angezeigt, in der VIS sehe ich nichts
-
-
ja, auch gerade festgestellt. muss später danach schauen.
irgendwie mag er in vis runtime das json nicht, was er im vis edit aber mag.
-
@OliverIO
mit dem ersten Widget ging es aber -
Ist eine ÖSI Version geplant?
-
@sigi234 meinst du mit ÖSI dann was mit Österreich?
Schau mal bei openligadb, ob dort jemand dazu etwas pflegt.Der Adapter bedient nur die api von openligadb und stellt selbst keine Daten bereit.
Er kann nur Daten visualisieren, die bei openligadb verfügbar sind.
Wenn dort vorhanden, dann kann er es theoretisch heute schon, wurde halt nicht getestet -
@OliverIO
Ösi=Österreich -
so mit v0.0.4 müsste das Gameday widget auch in vis runtime wieder funktionieren
-
@OliverIO
ja, funktioniert wieder. -
@OliverIO
Kannst du den "showgameday" auch als Datenpunkt machen?
Dann kann ich mir einen Datenpunkt machen und den gewünschten Spieltag über ein Drop-Down Menü auswählen. Wäre schön wenn man die Null dann als aktuellen Spieltag interpretieren könnte.Oder wenn du das mit Binding umsetzen wolltest, könntest du mir das etwas genauer erklären?
Ansonsten schonmal danke für den Adapter, gute Arbeit!
-
@bommel_030
OK, ist einfach, aber ich habe die Eigenschaft aktuell noch mit Typ number drin.
Daher kann man über die Oberfläche kein Binding eintragen.Aber ich habe das Feld bei mir gerade schon umgestellt, beim nächsten Update ist es dann möglich.
Vorgehensweise zur Umsetzung einer eigenen Steuerung:- Anlage eines eigenen Datenpunktes
zB: javascript.0.Spieltag - Im Attribut showgameday im widget gameday wird folgendes eingetragen:
{javascript.0.Spieltag}
Jede Veränderung des Datenpunktes wirkt sich dann auf die Anzeige des widgets aus.
Den Datenpunkt kann man dann beliebig steuern, bspw über einen slider oder über +- buttons zum hoch oder runterzählenBindings werden aber immer nur zur runtime ausgeführt.
Ich baue da noch was ein, damit im edit mode eine Ersatzzahl genommen wird.
Sonst bleibt das widget leerDoku für Binding:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis
https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/iobroker-vis-object-binding-im-html-widget/ - Anlage eines eigenen Datenpunktes
-
@OliverIO wäre es möglich, dass der Adapter noch zwei weitere DPs liefert ?
lastgameday
und
nextgameday
Dann hat man die Steuerung der Widgets komplett im Adapter und muss nicht noch eigene DPs und Skripte erstellen.
-
@Kuddel
einen datenpunkt lastgameday als Zahl kann ich machen
nextgameday ist currgameday +1 ? oder habe ich dich da nicht richtig verstanden -
@OliverIO ja genau current + 1
-
@Kuddel das kannst du doch selbst rechnen, wie würdest du diesen datenpunkt den dann verwenden wollen?
-
@OliverIO ja klar kann ich den einfach selber berechnen, per blockly z.b..
wenn der Adapter das direkt mit macht, ist es natürlich einfacher.
Ich würde gern 3 Widgets in meiner VIS verwenden.
Jeweils der letzte, der aktuelle und der Nächste Spieltag.
Dafür brauche ich ja weils die Nummer des Spieltags -> 19, 20, 21
-
@Kuddel ah ich verstehe. das ist nicht das was ich unter Steuerung verstehe.
Aber warte mal bis zur nächsten Version. Ich habe bereits relative Spieltage eingebaut.oder
das was du willst kannst du dann aber auch über Bindung machen.
Dann kommt in das Feld showgameday sowas rein:{a:openligadb.0.bl1.2019.currgameday;a-1} oder
{a:openligadb.0.bl1.2019.currgameday;a+1}