Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Alte Adapter lassen sich nicht löschen

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    492

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Alte Adapter lassen sich nicht löschen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
npm fehler
41 Beiträge 6 Kommentatoren 5.6k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HiltexH Offline
    HiltexH Offline
    Hiltex
    schrieb am zuletzt editiert von
    #19

    Vielleicht noch als Ergänzung:
    Ich habe nun auch mal versucht, einen Adapter zu löschen, der bei reinstall eine Instanz hatte - geht auch nicht.

    Blog: indibit.de

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #20

      Welcher js-controller?

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HiltexH Offline
        HiltexH Offline
        Hiltex
        schrieb am zuletzt editiert von
        #21

        Hab jetzt Version 2.1.1 installiert

        Blog: indibit.de

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HiltexH Hiltex

          Zur allgemeinen Entwirrung schreib ich nochmal Schritt für Schritt alles auf. Ich nutze dazu einen Adapter den ich noch nie installiert hatte: 1Wire OWFS

          Bildschirmfoto 2020-01-27 um 12.09.59.png

          Schritt 1: installieren
          Instanz läuft, alles gut.
          Bildschirmfoto 2020-01-27 um 12.10.44.png

          Schritt 2: löschen
          Mach ich gleich über die Tonne auf der entsprechenden Zeile
          Bildschirmfoto 2020-01-27 um 12.10.59.png

          So sieht dann die Ausgabe aus:
          Bildschirmfoto 2020-01-27 um 12.13.39.png

          Aber der Adapter scheint gelöscht zu sein
          Bildschirmfoto 2020-01-27 um 12.13.53.png

          Schritt 3: den nächsten unliebsamen Adapter löschen
          Ich nehme hier einfach Bars-Widget
          Bildschirmfoto 2020-01-27 um 12.14.01.png

          Bildschirmfoto 2020-01-27 um 12.14.14.png

          Bildschirmfoto 2020-01-27 um 12.14.32.png

          Ergebnis
          Der zuvor gelöschte Adapter 1Wire OWFS wird wieder als installiert, nur eben ohne Instanz angezeigt
          Bildschirmfoto 2020-01-27 um 12.14.44.png

          Für dieses Problem suche ich gerade eine Lösung.

          HomoranH Offline
          HomoranH Offline
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von
          #22

          @Hiltex sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:

          Für dieses Problem suche ich gerade eine Lösung.

          ich sehe da kein Problem.

          Die Installation der "Adapter" geschieht zweistufig.
          (In Wirklichkeit braucht man ja eine oder mehrere Instanzen!)

          Die Liste unter "Adapter" enthält nur eine Liste zur Verfügung stehender Adapter - ohne irgendwelche Dateien

          Will man jetzt eine arbeitsfähige Instanz erzeugen passiert folgendes
          zuerst werden die notwendigen Installationsdateien heruntergeladen
          Dann werden diese für die Erzeugung der Instanzen verwendet.

          https://www.iobroker.net/#de/documentation/tutorial/adapter.md

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #23

            versuch mal 2.2.8 vom controller

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            HiltexH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A apollon77

              versuch mal 2.2.8 vom controller

              HiltexH Offline
              HiltexH Offline
              Hiltex
              schrieb am zuletzt editiert von
              #24

              @apollon77
              Nach dem Update auf den js-controller 2.2.8 hat sich auch nichts geändert. Nach wie vor lassen sich die Adapter nicht löschen.

              Ich vermute ja fast, dass das garnichts direkt mit ioBroker zu tun hat, sondern eher mit NPM, einem fehlenden Index, oder was auch immer. Aber mit googeln bin ich da bisher nicht weitergekommen.

              Blog: indibit.de

              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HiltexH Hiltex

                @apollon77
                Nach dem Update auf den js-controller 2.2.8 hat sich auch nichts geändert. Nach wie vor lassen sich die Adapter nicht löschen.

                Ich vermute ja fast, dass das garnichts direkt mit ioBroker zu tun hat, sondern eher mit NPM, einem fehlenden Index, oder was auch immer. Aber mit googeln bin ich da bisher nicht weitergekommen.

                HomoranH Offline
                HomoranH Offline
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von
                #25

                @Hiltex sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:

                sondern eher mit NPM, einem fehlenden Index, oder was auch immer.

                ja, das kann es sein. deine Info:
                @Hiltex sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:

                habe ich erst den Ordner ~/.npm gelöscht und anschließend das reinstall-Script ausgeführt
                ist mir irgendwie durchgerutscht

                Dann mache mal bitte

                cd /opt/iobroker
                npm rebuild
                

                Man möge mich korrigieren wenn der Befehl besser in /opt/iobroker/node_modules aufgehoben ist.

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                HiltexH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran

                  @Hiltex sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:

                  sondern eher mit NPM, einem fehlenden Index, oder was auch immer.

                  ja, das kann es sein. deine Info:
                  @Hiltex sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:

                  habe ich erst den Ordner ~/.npm gelöscht und anschließend das reinstall-Script ausgeführt
                  ist mir irgendwie durchgerutscht

                  Dann mache mal bitte

                  cd /opt/iobroker
                  npm rebuild
                  

                  Man möge mich korrigieren wenn der Befehl besser in /opt/iobroker/node_modules aufgehoben ist.

                  HiltexH Offline
                  HiltexH Offline
                  Hiltex
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #26

                  @Homoran
                  Das Verzeichnis ist denke ich so korrekt. Zumindest werden auch jede Menge Dinge, die unter Node-Modules liegen, mit aufgelistet. Abhilfe schafft das Ganze jedoch nicht.

                  Blog: indibit.de

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #27

                    Dann lösch doch mal den node_modules/iobroker.xyz Ordner raus :-) Das wäre der minimal weg, da bleiben vllt ein paar libs liegen aber die räumt npm an sich das nächste mal weg

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HiltexH Offline
                      HiltexH Offline
                      Hiltex
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #28

                      Das funktioniert natürlich, führt aber beim nächsten Mal zur gleichen Situation. Das ist also leider auch keine permanente Lösung.

                      Blog: indibit.de

                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HiltexH Hiltex

                        Das funktioniert natürlich, führt aber beim nächsten Mal zur gleichen Situation. Das ist also leider auch keine permanente Lösung.

                        HomoranH Offline
                        HomoranH Offline
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #29

                        @Hiltex sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:

                        Das ist also leider auch keine permanente Lösung.

                        genauso wenig wie

                        @Hiltex sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:

                        den Ordner ~/.npm

                        zu löschen ;-)

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                        HiltexH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Homoran

                          @Hiltex sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:

                          Das ist also leider auch keine permanente Lösung.

                          genauso wenig wie

                          @Hiltex sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:

                          den Ordner ~/.npm

                          zu löschen ;-)

                          HiltexH Offline
                          HiltexH Offline
                          Hiltex
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #30

                          @Homoran sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:

                          genauso wenig wie

                          @Hiltex sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:

                          den Ordner ~/.npm

                          zu löschen ;-)

                          :joy:
                          Das hat zumindest den Teilerfolg gebracht, dass das System wieder läuft. Mittlerweile ist man ja echt aufgeschmissen, wenn ioBroker weg ist. Also hierfür gleich mal ein Lob ans Team und ein dickes Dankeschön :+1:

                          Blog: indibit.de

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • HiltexH Offline
                            HiltexH Offline
                            Hiltex
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #31

                            Das System läuft im Moment übrigens überhaupt nicht zufriedenstellend. IoBroker startet zwar vernünftig und läuft auch recht flott, aber nach ein paar Stunden stürzen ungefähr die Hälfte aller Adapter ab, ohne dass man dazu eine Meldung im Log findet. Ich glaube sie stürzen nicht alle auf einen Schlag ab, sondern nacheinander mit zeitlichem Abstand. Der Admin-Adapter ist ebenfalls davon betroffen.
                            Sicher könnt ihr euch vorstellen, dass mich das gerade sehr frustriert und so einen richtigen Punkt, an dem man ansetzen kann, finde ich gerade nicht.

                            Hat jemand eine Idee, wie ich das System am effektivsten wieder zum laufen bekomme? Soll ich die Kiste einfach neu aufsetzen und ein Backup einspielen? Sind dann alle Scripte und Adapter wieder wie vorher oder wie muss man dabei vorgehen?

                            Hat jemand eine Idee und die Muse, mir dabei zu helfen, ioBroker wieder gangbar zu machen?

                            Blog: indibit.de

                            HomoranH apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • HiltexH Hiltex

                              Das System läuft im Moment übrigens überhaupt nicht zufriedenstellend. IoBroker startet zwar vernünftig und läuft auch recht flott, aber nach ein paar Stunden stürzen ungefähr die Hälfte aller Adapter ab, ohne dass man dazu eine Meldung im Log findet. Ich glaube sie stürzen nicht alle auf einen Schlag ab, sondern nacheinander mit zeitlichem Abstand. Der Admin-Adapter ist ebenfalls davon betroffen.
                              Sicher könnt ihr euch vorstellen, dass mich das gerade sehr frustriert und so einen richtigen Punkt, an dem man ansetzen kann, finde ich gerade nicht.

                              Hat jemand eine Idee, wie ich das System am effektivsten wieder zum laufen bekomme? Soll ich die Kiste einfach neu aufsetzen und ein Backup einspielen? Sind dann alle Scripte und Adapter wieder wie vorher oder wie muss man dabei vorgehen?

                              Hat jemand eine Idee und die Muse, mir dabei zu helfen, ioBroker wieder gangbar zu machen?

                              HomoranH Offline
                              HomoranH Offline
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #32

                              @Hiltex sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:

                              Soll ich die Kiste einfach neu aufsetzen

                              am besten dann mit neuestem node10, controller 2.2.8 und neuestem admin

                              @Hiltex sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:

                              ein Backup einspielen? Sind dann alle Scripte und Adapter wieder wie vorher

                              Jein!
                              Alle Instanzen sind dann komplett neu installiert und auf dem neuesten Stand - alle Leichen sind dadurch weg.
                              Skripte und vis und Konfigurationen sind erhalten.
                              Wenn du Adaptervon Github installiert hattest könnte es da anders sein

                              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HiltexH Offline
                                HiltexH Offline
                                Hiltex
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #33

                                Ok, dann probiere ich das morgen mal. Ist ja zum Glück eine VM, da muss ich die alte Maschine ja erstmal nicht löschen.

                                Blog: indibit.de

                                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • HiltexH Hiltex

                                  Ok, dann probiere ich das morgen mal. Ist ja zum Glück eine VM, da muss ich die alte Maschine ja erstmal nicht löschen.

                                  HomoranH Offline
                                  HomoranH Offline
                                  Homoran
                                  Global Moderator Administrators
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #34

                                  @Hiltex sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:

                                  da muss ich die alte Maschine ja erstmal nicht löschen.

                                  weise Entscheidung :+1:

                                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • HiltexH Hiltex

                                    Das System läuft im Moment übrigens überhaupt nicht zufriedenstellend. IoBroker startet zwar vernünftig und läuft auch recht flott, aber nach ein paar Stunden stürzen ungefähr die Hälfte aller Adapter ab, ohne dass man dazu eine Meldung im Log findet. Ich glaube sie stürzen nicht alle auf einen Schlag ab, sondern nacheinander mit zeitlichem Abstand. Der Admin-Adapter ist ebenfalls davon betroffen.
                                    Sicher könnt ihr euch vorstellen, dass mich das gerade sehr frustriert und so einen richtigen Punkt, an dem man ansetzen kann, finde ich gerade nicht.

                                    Hat jemand eine Idee, wie ich das System am effektivsten wieder zum laufen bekomme? Soll ich die Kiste einfach neu aufsetzen und ein Backup einspielen? Sind dann alle Scripte und Adapter wieder wie vorher oder wie muss man dabei vorgehen?

                                    Hat jemand eine Idee und die Muse, mir dabei zu helfen, ioBroker wieder gangbar zu machen?

                                    apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #35

                                    @Hiltex naja ich würde ja zuerst mal genau reinschauen.

                                    Ein Log von so einem "Absturzszenario" wäre äusserst hilfreich. Was steht genau da wenn sich die Adapter beenden? Steht vllt zu dem zeitpunkt irgendwas im /var/log/sylog?
                                    Was ist es denn überhaupt für ein System? Wieviele Adapterinstanzen? Wieviel RAM ... Bisher hast Du nicht vil preisgegeben.

                                    Und leider muss ich zu guter letzt sagen das ich nicht den Zusammenhang mit dem Thread Thema sehe und mich über einen neuen Thread dazu aber freuend würde ;-)

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    HiltexH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • F Offline
                                      F Offline
                                      Firefighter
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #36

                                      Servus

                                      Unter Adapter werden alle verfügbaren Adapter angezeigt. Mit der Mülltonne kannst Du nur installierte Adapter deinstallieren jedoch nicht aus der Liste löschen. Du kannst aber oben mit dem Stern nicht installierte Adapter ausblenden.

                                      adapter1.png adapter2.png

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • apollon77A apollon77

                                        @Hiltex naja ich würde ja zuerst mal genau reinschauen.

                                        Ein Log von so einem "Absturzszenario" wäre äusserst hilfreich. Was steht genau da wenn sich die Adapter beenden? Steht vllt zu dem zeitpunkt irgendwas im /var/log/sylog?
                                        Was ist es denn überhaupt für ein System? Wieviele Adapterinstanzen? Wieviel RAM ... Bisher hast Du nicht vil preisgegeben.

                                        Und leider muss ich zu guter letzt sagen das ich nicht den Zusammenhang mit dem Thread Thema sehe und mich über einen neuen Thread dazu aber freuend würde ;-)

                                        HiltexH Offline
                                        HiltexH Offline
                                        Hiltex
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #37

                                        Weil mir das viel einfacher schien hab ich die gesamte Maschine neu aufgesetzt, ein Backup eingespielt und siehe da - es läuft wieder vernünftig. Gab nur zwei Probleme dabei:

                                        1. Die HM-Adapter wollten erst wieder, nachdem ich der Maschine die gleiche IP-Adresse gegeben habe, wie die alte zuvor hatte
                                        2. Die durch YAHKA erzeugte Bridge hat nicht mehr funktioniert, obwohl noch alle Geräte in YAHKA vorhanden waren. Erst das Ändern des Benutzernamens in den Einstellungen der Bridge führte dazu, dass ich die nun neue Bridge auf meinem iPhone hinzufügen konnte - natürlich dann mit der damit verbundenen Neuzuordnung aller Geräte zu den Räumen. Für die Kamera genau das gleiche. Ich könnte mir vorstellen, dass das damit zusammenhängt, dass die neue Maschine ja auch eine neue Mac-Adresse bekommen hat und dem iPhone deswegen nicht klar war, dass es sich um ein- und dieselbe Bridge handelt.

                                        Das ganze hat mich in Summe knapp 2 Stunden Zeit gekostet. Das finde ich total akzeptabel und bin mit dem Ergebnis nun sehr zufrieden, da alles nun gefühlt viel besser und schneller läuft. Also danke an alle, die hier am Projekt mitarbeiten.

                                        @apollon77
                                        Ich persönlich habe jetzt keinen Bedarf mehr, die alte Maschine zu richten. Wenn du dir jedoch Erkenntnisse für dich selbst, bzw. ioBroker erhoffst, dann bin ich gern bereit, das Ganze mit deiner Unterstützung zu durchforsten und steh dir Rede und Antwort. Oder ich überlasse dir die komplette Maschine, falls Du selber investigieren willst.

                                        @Firefighter
                                        Danke, dass du versuchst, mir zu helfen. Es ging ursprünglich darum, dass sich eben die installierten Adapter nicht deinstallieren lassen. Dass sie nicht aus der Liste verschwinden ist natürlich klar.

                                        Blog: indibit.de

                                        HomoranH apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • HiltexH Hiltex

                                          Weil mir das viel einfacher schien hab ich die gesamte Maschine neu aufgesetzt, ein Backup eingespielt und siehe da - es läuft wieder vernünftig. Gab nur zwei Probleme dabei:

                                          1. Die HM-Adapter wollten erst wieder, nachdem ich der Maschine die gleiche IP-Adresse gegeben habe, wie die alte zuvor hatte
                                          2. Die durch YAHKA erzeugte Bridge hat nicht mehr funktioniert, obwohl noch alle Geräte in YAHKA vorhanden waren. Erst das Ändern des Benutzernamens in den Einstellungen der Bridge führte dazu, dass ich die nun neue Bridge auf meinem iPhone hinzufügen konnte - natürlich dann mit der damit verbundenen Neuzuordnung aller Geräte zu den Räumen. Für die Kamera genau das gleiche. Ich könnte mir vorstellen, dass das damit zusammenhängt, dass die neue Maschine ja auch eine neue Mac-Adresse bekommen hat und dem iPhone deswegen nicht klar war, dass es sich um ein- und dieselbe Bridge handelt.

                                          Das ganze hat mich in Summe knapp 2 Stunden Zeit gekostet. Das finde ich total akzeptabel und bin mit dem Ergebnis nun sehr zufrieden, da alles nun gefühlt viel besser und schneller läuft. Also danke an alle, die hier am Projekt mitarbeiten.

                                          @apollon77
                                          Ich persönlich habe jetzt keinen Bedarf mehr, die alte Maschine zu richten. Wenn du dir jedoch Erkenntnisse für dich selbst, bzw. ioBroker erhoffst, dann bin ich gern bereit, das Ganze mit deiner Unterstützung zu durchforsten und steh dir Rede und Antwort. Oder ich überlasse dir die komplette Maschine, falls Du selber investigieren willst.

                                          @Firefighter
                                          Danke, dass du versuchst, mir zu helfen. Es ging ursprünglich darum, dass sich eben die installierten Adapter nicht deinstallieren lassen. Dass sie nicht aus der Liste verschwinden ist natürlich klar.

                                          HomoranH Offline
                                          HomoranH Offline
                                          Homoran
                                          Global Moderator Administrators
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #38

                                          @Hiltex sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:

                                          Die HM-Adapter wollten erst wieder, nachdem ich der Maschine die gleiche IP-Adresse gegeben habe, wie die alte zuvor hatte

                                          Da war wahrscheinlich noch die Callback-Adresse durch das restore vom alten System drin

                                          Nach einem Restore auf einem anderen System müssen alle IP-Adressen, die irgendwo in einer Konfig stehen (am besten vor dem Start der Instanz) angepasst werden.

                                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                          HiltexH 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          326

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe