Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Alte Adapter lassen sich nicht löschen

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Alte Adapter lassen sich nicht löschen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Hiltex
      Hiltex @apollon77 last edited by

      @apollon77
      Nach dem Update auf den js-controller 2.2.8 hat sich auch nichts geändert. Nach wie vor lassen sich die Adapter nicht löschen.

      Ich vermute ja fast, dass das garnichts direkt mit ioBroker zu tun hat, sondern eher mit NPM, einem fehlenden Index, oder was auch immer. Aber mit googeln bin ich da bisher nicht weitergekommen.

      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Hiltex last edited by

        @Hiltex sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:

        sondern eher mit NPM, einem fehlenden Index, oder was auch immer.

        ja, das kann es sein. deine Info:
        @Hiltex sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:

        habe ich erst den Ordner ~/.npm gelöscht und anschließend das reinstall-Script ausgeführt
        ist mir irgendwie durchgerutscht

        Dann mache mal bitte

        cd /opt/iobroker
        npm rebuild
        

        Man möge mich korrigieren wenn der Befehl besser in /opt/iobroker/node_modules aufgehoben ist.

        Hiltex 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Hiltex
          Hiltex @Homoran last edited by

          @Homoran
          Das Verzeichnis ist denke ich so korrekt. Zumindest werden auch jede Menge Dinge, die unter Node-Modules liegen, mit aufgelistet. Abhilfe schafft das Ganze jedoch nicht.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • apollon77
            apollon77 last edited by

            Dann lösch doch mal den node_modules/iobroker.xyz Ordner raus 🙂 Das wäre der minimal weg, da bleiben vllt ein paar libs liegen aber die räumt npm an sich das nächste mal weg

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Hiltex
              Hiltex last edited by

              Das funktioniert natürlich, führt aber beim nächsten Mal zur gleichen Situation. Das ist also leider auch keine permanente Lösung.

              Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @Hiltex last edited by

                @Hiltex sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:

                Das ist also leider auch keine permanente Lösung.

                genauso wenig wie

                @Hiltex sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:

                den Ordner ~/.npm

                zu löschen 😉

                Hiltex 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Hiltex
                  Hiltex @Homoran last edited by

                  @Homoran sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:

                  genauso wenig wie

                  @Hiltex sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:

                  den Ordner ~/.npm

                  zu löschen 😉

                  😂
                  Das hat zumindest den Teilerfolg gebracht, dass das System wieder läuft. Mittlerweile ist man ja echt aufgeschmissen, wenn ioBroker weg ist. Also hierfür gleich mal ein Lob ans Team und ein dickes Dankeschön 👍

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Hiltex
                    Hiltex last edited by

                    Das System läuft im Moment übrigens überhaupt nicht zufriedenstellend. IoBroker startet zwar vernünftig und läuft auch recht flott, aber nach ein paar Stunden stürzen ungefähr die Hälfte aller Adapter ab, ohne dass man dazu eine Meldung im Log findet. Ich glaube sie stürzen nicht alle auf einen Schlag ab, sondern nacheinander mit zeitlichem Abstand. Der Admin-Adapter ist ebenfalls davon betroffen.
                    Sicher könnt ihr euch vorstellen, dass mich das gerade sehr frustriert und so einen richtigen Punkt, an dem man ansetzen kann, finde ich gerade nicht.

                    Hat jemand eine Idee, wie ich das System am effektivsten wieder zum laufen bekomme? Soll ich die Kiste einfach neu aufsetzen und ein Backup einspielen? Sind dann alle Scripte und Adapter wieder wie vorher oder wie muss man dabei vorgehen?

                    Hat jemand eine Idee und die Muse, mir dabei zu helfen, ioBroker wieder gangbar zu machen?

                    Homoran apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @Hiltex last edited by

                      @Hiltex sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:

                      Soll ich die Kiste einfach neu aufsetzen

                      am besten dann mit neuestem node10, controller 2.2.8 und neuestem admin

                      @Hiltex sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:

                      ein Backup einspielen? Sind dann alle Scripte und Adapter wieder wie vorher

                      Jein!
                      Alle Instanzen sind dann komplett neu installiert und auf dem neuesten Stand - alle Leichen sind dadurch weg.
                      Skripte und vis und Konfigurationen sind erhalten.
                      Wenn du Adaptervon Github installiert hattest könnte es da anders sein

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Hiltex
                        Hiltex last edited by

                        Ok, dann probiere ich das morgen mal. Ist ja zum Glück eine VM, da muss ich die alte Maschine ja erstmal nicht löschen.

                        Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @Hiltex last edited by

                          @Hiltex sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:

                          da muss ich die alte Maschine ja erstmal nicht löschen.

                          weise Entscheidung 👍

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • apollon77
                            apollon77 @Hiltex last edited by

                            @Hiltex naja ich würde ja zuerst mal genau reinschauen.

                            Ein Log von so einem "Absturzszenario" wäre äusserst hilfreich. Was steht genau da wenn sich die Adapter beenden? Steht vllt zu dem zeitpunkt irgendwas im /var/log/sylog?
                            Was ist es denn überhaupt für ein System? Wieviele Adapterinstanzen? Wieviel RAM ... Bisher hast Du nicht vil preisgegeben.

                            Und leider muss ich zu guter letzt sagen das ich nicht den Zusammenhang mit dem Thread Thema sehe und mich über einen neuen Thread dazu aber freuend würde 😉

                            Hiltex 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • F
                              Firefighter last edited by

                              Servus

                              Unter Adapter werden alle verfügbaren Adapter angezeigt. Mit der Mülltonne kannst Du nur installierte Adapter deinstallieren jedoch nicht aus der Liste löschen. Du kannst aber oben mit dem Stern nicht installierte Adapter ausblenden.

                              adapter1.png adapter2.png

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Hiltex
                                Hiltex @apollon77 last edited by

                                Weil mir das viel einfacher schien hab ich die gesamte Maschine neu aufgesetzt, ein Backup eingespielt und siehe da - es läuft wieder vernünftig. Gab nur zwei Probleme dabei:

                                1. Die HM-Adapter wollten erst wieder, nachdem ich der Maschine die gleiche IP-Adresse gegeben habe, wie die alte zuvor hatte
                                2. Die durch YAHKA erzeugte Bridge hat nicht mehr funktioniert, obwohl noch alle Geräte in YAHKA vorhanden waren. Erst das Ändern des Benutzernamens in den Einstellungen der Bridge führte dazu, dass ich die nun neue Bridge auf meinem iPhone hinzufügen konnte - natürlich dann mit der damit verbundenen Neuzuordnung aller Geräte zu den Räumen. Für die Kamera genau das gleiche. Ich könnte mir vorstellen, dass das damit zusammenhängt, dass die neue Maschine ja auch eine neue Mac-Adresse bekommen hat und dem iPhone deswegen nicht klar war, dass es sich um ein- und dieselbe Bridge handelt.

                                Das ganze hat mich in Summe knapp 2 Stunden Zeit gekostet. Das finde ich total akzeptabel und bin mit dem Ergebnis nun sehr zufrieden, da alles nun gefühlt viel besser und schneller läuft. Also danke an alle, die hier am Projekt mitarbeiten.

                                @apollon77
                                Ich persönlich habe jetzt keinen Bedarf mehr, die alte Maschine zu richten. Wenn du dir jedoch Erkenntnisse für dich selbst, bzw. ioBroker erhoffst, dann bin ich gern bereit, das Ganze mit deiner Unterstützung zu durchforsten und steh dir Rede und Antwort. Oder ich überlasse dir die komplette Maschine, falls Du selber investigieren willst.

                                @Firefighter
                                Danke, dass du versuchst, mir zu helfen. Es ging ursprünglich darum, dass sich eben die installierten Adapter nicht deinstallieren lassen. Dass sie nicht aus der Liste verschwinden ist natürlich klar.

                                Homoran apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @Hiltex last edited by

                                  @Hiltex sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:

                                  Die HM-Adapter wollten erst wieder, nachdem ich der Maschine die gleiche IP-Adresse gegeben habe, wie die alte zuvor hatte

                                  Da war wahrscheinlich noch die Callback-Adresse durch das restore vom alten System drin

                                  Nach einem Restore auf einem anderen System müssen alle IP-Adressen, die irgendwo in einer Konfig stehen (am besten vor dem Start der Instanz) angepasst werden.

                                  Hiltex 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Hiltex
                                    Hiltex @Homoran last edited by

                                    @Homoran
                                    Wo genau hätte ich die Adresse denn ändern müssen? In den Adaptereinstellungen habe ich nichts gefunden

                                    Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @Hiltex last edited by

                                      @Hiltex sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:

                                      In den Adaptereinstellungen habe ich nichts gefunden

                                      da gibt es noch den Reiter Zusatzeinstellungen, der wird gerne übersehen

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • apollon77
                                        apollon77 @Hiltex last edited by

                                        @Hiltex Jupp bei yahka liegt es an der Mac Adresse und so. Das ist bei HomeKit so.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • First post
                                          Last post

                                        Support us

                                        ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

                                        845
                                        Online

                                        31.9k
                                        Users

                                        80.2k
                                        Topics

                                        1.3m
                                        Posts

                                        npm fehler
                                        6
                                        41
                                        4447
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo