Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Alte Adapter lassen sich nicht löschen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Alte Adapter lassen sich nicht löschen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 last edited by

Dann lösch doch mal den node_modules/iobroker.xyz Ordner raus 🙂 Das wäre der minimal weg, da bleiben vllt ein paar libs liegen aber die räumt npm an sich das nächste mal weg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Hiltex
        Hiltex last edited by

Das funktioniert natürlich, führt aber beim nächsten Mal zur gleichen Situation. Das ist also leider auch keine permanente Lösung.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @Hiltex last edited by

@Hiltex sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:

Das ist also leider auch keine permanente Lösung.

genauso wenig wie

den Ordner ~/.npm

zu löschen 😉

Hiltex 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Hiltex
            Hiltex @Homoran last edited by

@Homoran sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:

genauso wenig wie

den Ordner ~/.npm

zu löschen 😉

😂
            Das hat zumindest den Teilerfolg gebracht, dass das System wieder läuft. Mittlerweile ist man ja echt aufgeschmissen, wenn ioBroker weg ist. Also hierfür gleich mal ein Lob ans Team und ein dickes Dankeschön 👍

• Hiltex
              Hiltex last edited by

Das System läuft im Moment übrigens überhaupt nicht zufriedenstellend. IoBroker startet zwar vernünftig und läuft auch recht flott, aber nach ein paar Stunden stürzen ungefähr die Hälfte aller Adapter ab, ohne dass man dazu eine Meldung im Log findet. Ich glaube sie stürzen nicht alle auf einen Schlag ab, sondern nacheinander mit zeitlichem Abstand. Der Admin-Adapter ist ebenfalls davon betroffen.
              Sicher könnt ihr euch vorstellen, dass mich das gerade sehr frustriert und so einen richtigen Punkt, an dem man ansetzen kann, finde ich gerade nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das System am effektivsten wieder zum laufen bekomme? Soll ich die Kiste einfach neu aufsetzen und ein Backup einspielen? Sind dann alle Scripte und Adapter wieder wie vorher oder wie muss man dabei vorgehen?

Hat jemand eine Idee und die Muse, mir dabei zu helfen, ioBroker wieder gangbar zu machen?

Homoran apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Homoran

Soll ich die Kiste einfach neu aufsetzen

am besten dann mit neuestem node10, controller 2.2.8 und neuestem admin

ein Backup einspielen? Sind dann alle Scripte und Adapter wieder wie vorher

Jein!
                Alle Instanzen sind dann komplett neu installiert und auf dem neuesten Stand - alle Leichen sind dadurch weg.
                Skripte und vis und Konfigurationen sind erhalten.
                Wenn du Adaptervon Github installiert hattest könnte es da anders sein

• Hiltex
                  Hiltex last edited by

Ok, dann probiere ich das morgen mal. Ist ja zum Glück eine VM, da muss ich die alte Maschine ja erstmal nicht löschen.

• Homoran

da muss ich die alte Maschine ja erstmal nicht löschen.

weise Entscheidung 👍

• apollon77
                      apollon77 @Hiltex last edited by

@Hiltex naja ich würde ja zuerst mal genau reinschauen.

Ein Log von so einem "Absturzszenario" wäre äusserst hilfreich. Was steht genau da wenn sich die Adapter beenden? Steht vllt zu dem zeitpunkt irgendwas im /var/log/sylog?
                      Was ist es denn überhaupt für ein System? Wieviele Adapterinstanzen? Wieviel RAM ... Bisher hast Du nicht vil preisgegeben.

Und leider muss ich zu guter letzt sagen das ich nicht den Zusammenhang mit dem Thread Thema sehe und mich über einen neuen Thread dazu aber freuend würde 😉

• F
                        Firefighter last edited by

Servus

Unter Adapter werden alle verfügbaren Adapter angezeigt. Mit der Mülltonne kannst Du nur installierte Adapter deinstallieren jedoch nicht aus der Liste löschen. Du kannst aber oben mit dem Stern nicht installierte Adapter ausblenden.

adapter1.png adapter2.png

• Hiltex
                          Hiltex @apollon77 last edited by

Weil mir das viel einfacher schien hab ich die gesamte Maschine neu aufgesetzt, ein Backup eingespielt und siehe da - es läuft wieder vernünftig. Gab nur zwei Probleme dabei:

1. Die HM-Adapter wollten erst wieder, nachdem ich der Maschine die gleiche IP-Adresse gegeben habe, wie die alte zuvor hatte
                          2. Die durch YAHKA erzeugte Bridge hat nicht mehr funktioniert, obwohl noch alle Geräte in YAHKA vorhanden waren. Erst das Ändern des Benutzernamens in den Einstellungen der Bridge führte dazu, dass ich die nun neue Bridge auf meinem iPhone hinzufügen konnte - natürlich dann mit der damit verbundenen Neuzuordnung aller Geräte zu den Räumen. Für die Kamera genau das gleiche. Ich könnte mir vorstellen, dass das damit zusammenhängt, dass die neue Maschine ja auch eine neue Mac-Adresse bekommen hat und dem iPhone deswegen nicht klar war, dass es sich um ein- und dieselbe Bridge handelt.

Das ganze hat mich in Summe knapp 2 Stunden Zeit gekostet. Das finde ich total akzeptabel und bin mit dem Ergebnis nun sehr zufrieden, da alles nun gefühlt viel besser und schneller läuft. Also danke an alle, die hier am Projekt mitarbeiten.

@apollon77
                          Ich persönlich habe jetzt keinen Bedarf mehr, die alte Maschine zu richten. Wenn du dir jedoch Erkenntnisse für dich selbst, bzw. ioBroker erhoffst, dann bin ich gern bereit, das Ganze mit deiner Unterstützung zu durchforsten und steh dir Rede und Antwort. Oder ich überlasse dir die komplette Maschine, falls Du selber investigieren willst.

@Firefighter
                          Danke, dass du versuchst, mir zu helfen. Es ging ursprünglich darum, dass sich eben die installierten Adapter nicht deinstallieren lassen. Dass sie nicht aus der Liste verschwinden ist natürlich klar.

Homoran apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran

Die HM-Adapter wollten erst wieder, nachdem ich der Maschine die gleiche IP-Adresse gegeben habe, wie die alte zuvor hatte

Da war wahrscheinlich noch die Callback-Adresse durch das restore vom alten System drin

Nach einem Restore auf einem anderen System müssen alle IP-Adressen, die irgendwo in einer Konfig stehen (am besten vor dem Start der Instanz) angepasst werden.

• Hiltex
                              Hiltex @Homoran last edited by

@Homoran
                              Wo genau hätte ich die Adresse denn ändern müssen? In den Adaptereinstellungen habe ich nichts gefunden

• Homoran

In den Adaptereinstellungen habe ich nichts gefunden

da gibt es noch den Reiter Zusatzeinstellungen, der wird gerne übersehen

• apollon77
                                  apollon77 @Hiltex last edited by

@Hiltex Jupp bei yahka liegt es an der Mac Adresse und so. Das ist bei HomeKit so.

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

798

31.9k
                                  Users

80.2k
                                  Topics

1.3m
                                  npm fehler
                                  6
                                  41
                                  4444
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo