Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Alte Adapter lassen sich nicht löschen

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Alte Adapter lassen sich nicht löschen

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
npm fehler
41 Posts 6 Posters 5.4k Views 4 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • HiltexH Hiltex

    Das System läuft im Moment übrigens überhaupt nicht zufriedenstellend. IoBroker startet zwar vernünftig und läuft auch recht flott, aber nach ein paar Stunden stürzen ungefähr die Hälfte aller Adapter ab, ohne dass man dazu eine Meldung im Log findet. Ich glaube sie stürzen nicht alle auf einen Schlag ab, sondern nacheinander mit zeitlichem Abstand. Der Admin-Adapter ist ebenfalls davon betroffen.
    Sicher könnt ihr euch vorstellen, dass mich das gerade sehr frustriert und so einen richtigen Punkt, an dem man ansetzen kann, finde ich gerade nicht.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das System am effektivsten wieder zum laufen bekomme? Soll ich die Kiste einfach neu aufsetzen und ein Backup einspielen? Sind dann alle Scripte und Adapter wieder wie vorher oder wie muss man dabei vorgehen?

    Hat jemand eine Idee und die Muse, mir dabei zu helfen, ioBroker wieder gangbar zu machen?

    HomoranH Do not disturb
    HomoranH Do not disturb
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    wrote on last edited by
    #32

    @Hiltex sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:

    Soll ich die Kiste einfach neu aufsetzen

    am besten dann mit neuestem node10, controller 2.2.8 und neuestem admin

    @Hiltex sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:

    ein Backup einspielen? Sind dann alle Scripte und Adapter wieder wie vorher

    Jein!
    Alle Instanzen sind dann komplett neu installiert und auf dem neuesten Stand - alle Leichen sind dadurch weg.
    Skripte und vis und Konfigurationen sind erhalten.
    Wenn du Adaptervon Github installiert hattest könnte es da anders sein

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    1 Reply Last reply
    0
    • HiltexH Offline
      HiltexH Offline
      Hiltex
      wrote on last edited by
      #33

      Ok, dann probiere ich das morgen mal. Ist ja zum Glück eine VM, da muss ich die alte Maschine ja erstmal nicht löschen.

      Blog: indibit.de

      HomoranH 1 Reply Last reply
      0
      • HiltexH Hiltex

        Ok, dann probiere ich das morgen mal. Ist ja zum Glück eine VM, da muss ich die alte Maschine ja erstmal nicht löschen.

        HomoranH Do not disturb
        HomoranH Do not disturb
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        wrote on last edited by
        #34

        @Hiltex sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:

        da muss ich die alte Maschine ja erstmal nicht löschen.

        weise Entscheidung 👍

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        1 Reply Last reply
        0
        • HiltexH Hiltex

          Das System läuft im Moment übrigens überhaupt nicht zufriedenstellend. IoBroker startet zwar vernünftig und läuft auch recht flott, aber nach ein paar Stunden stürzen ungefähr die Hälfte aller Adapter ab, ohne dass man dazu eine Meldung im Log findet. Ich glaube sie stürzen nicht alle auf einen Schlag ab, sondern nacheinander mit zeitlichem Abstand. Der Admin-Adapter ist ebenfalls davon betroffen.
          Sicher könnt ihr euch vorstellen, dass mich das gerade sehr frustriert und so einen richtigen Punkt, an dem man ansetzen kann, finde ich gerade nicht.

          Hat jemand eine Idee, wie ich das System am effektivsten wieder zum laufen bekomme? Soll ich die Kiste einfach neu aufsetzen und ein Backup einspielen? Sind dann alle Scripte und Adapter wieder wie vorher oder wie muss man dabei vorgehen?

          Hat jemand eine Idee und die Muse, mir dabei zu helfen, ioBroker wieder gangbar zu machen?

          apollon77A Online
          apollon77A Online
          apollon77
          wrote on last edited by
          #35

          @Hiltex naja ich würde ja zuerst mal genau reinschauen.

          Ein Log von so einem "Absturzszenario" wäre äusserst hilfreich. Was steht genau da wenn sich die Adapter beenden? Steht vllt zu dem zeitpunkt irgendwas im /var/log/sylog?
          Was ist es denn überhaupt für ein System? Wieviele Adapterinstanzen? Wieviel RAM ... Bisher hast Du nicht vil preisgegeben.

          Und leider muss ich zu guter letzt sagen das ich nicht den Zusammenhang mit dem Thread Thema sehe und mich über einen neuen Thread dazu aber freuend würde 😉

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          HiltexH 1 Reply Last reply
          0
          • F Offline
            F Offline
            Firefighter
            wrote on last edited by
            #36

            Servus

            Unter Adapter werden alle verfügbaren Adapter angezeigt. Mit der Mülltonne kannst Du nur installierte Adapter deinstallieren jedoch nicht aus der Liste löschen. Du kannst aber oben mit dem Stern nicht installierte Adapter ausblenden.

            adapter1.png adapter2.png

            1 Reply Last reply
            0
            • apollon77A apollon77

              @Hiltex naja ich würde ja zuerst mal genau reinschauen.

              Ein Log von so einem "Absturzszenario" wäre äusserst hilfreich. Was steht genau da wenn sich die Adapter beenden? Steht vllt zu dem zeitpunkt irgendwas im /var/log/sylog?
              Was ist es denn überhaupt für ein System? Wieviele Adapterinstanzen? Wieviel RAM ... Bisher hast Du nicht vil preisgegeben.

              Und leider muss ich zu guter letzt sagen das ich nicht den Zusammenhang mit dem Thread Thema sehe und mich über einen neuen Thread dazu aber freuend würde 😉

              HiltexH Offline
              HiltexH Offline
              Hiltex
              wrote on last edited by
              #37

              Weil mir das viel einfacher schien hab ich die gesamte Maschine neu aufgesetzt, ein Backup eingespielt und siehe da - es läuft wieder vernünftig. Gab nur zwei Probleme dabei:

              1. Die HM-Adapter wollten erst wieder, nachdem ich der Maschine die gleiche IP-Adresse gegeben habe, wie die alte zuvor hatte
              2. Die durch YAHKA erzeugte Bridge hat nicht mehr funktioniert, obwohl noch alle Geräte in YAHKA vorhanden waren. Erst das Ändern des Benutzernamens in den Einstellungen der Bridge führte dazu, dass ich die nun neue Bridge auf meinem iPhone hinzufügen konnte - natürlich dann mit der damit verbundenen Neuzuordnung aller Geräte zu den Räumen. Für die Kamera genau das gleiche. Ich könnte mir vorstellen, dass das damit zusammenhängt, dass die neue Maschine ja auch eine neue Mac-Adresse bekommen hat und dem iPhone deswegen nicht klar war, dass es sich um ein- und dieselbe Bridge handelt.

              Das ganze hat mich in Summe knapp 2 Stunden Zeit gekostet. Das finde ich total akzeptabel und bin mit dem Ergebnis nun sehr zufrieden, da alles nun gefühlt viel besser und schneller läuft. Also danke an alle, die hier am Projekt mitarbeiten.

              @apollon77
              Ich persönlich habe jetzt keinen Bedarf mehr, die alte Maschine zu richten. Wenn du dir jedoch Erkenntnisse für dich selbst, bzw. ioBroker erhoffst, dann bin ich gern bereit, das Ganze mit deiner Unterstützung zu durchforsten und steh dir Rede und Antwort. Oder ich überlasse dir die komplette Maschine, falls Du selber investigieren willst.

              @Firefighter
              Danke, dass du versuchst, mir zu helfen. Es ging ursprünglich darum, dass sich eben die installierten Adapter nicht deinstallieren lassen. Dass sie nicht aus der Liste verschwinden ist natürlich klar.

              Blog: indibit.de

              HomoranH apollon77A 2 Replies Last reply
              0
              • HiltexH Hiltex

                Weil mir das viel einfacher schien hab ich die gesamte Maschine neu aufgesetzt, ein Backup eingespielt und siehe da - es läuft wieder vernünftig. Gab nur zwei Probleme dabei:

                1. Die HM-Adapter wollten erst wieder, nachdem ich der Maschine die gleiche IP-Adresse gegeben habe, wie die alte zuvor hatte
                2. Die durch YAHKA erzeugte Bridge hat nicht mehr funktioniert, obwohl noch alle Geräte in YAHKA vorhanden waren. Erst das Ändern des Benutzernamens in den Einstellungen der Bridge führte dazu, dass ich die nun neue Bridge auf meinem iPhone hinzufügen konnte - natürlich dann mit der damit verbundenen Neuzuordnung aller Geräte zu den Räumen. Für die Kamera genau das gleiche. Ich könnte mir vorstellen, dass das damit zusammenhängt, dass die neue Maschine ja auch eine neue Mac-Adresse bekommen hat und dem iPhone deswegen nicht klar war, dass es sich um ein- und dieselbe Bridge handelt.

                Das ganze hat mich in Summe knapp 2 Stunden Zeit gekostet. Das finde ich total akzeptabel und bin mit dem Ergebnis nun sehr zufrieden, da alles nun gefühlt viel besser und schneller läuft. Also danke an alle, die hier am Projekt mitarbeiten.

                @apollon77
                Ich persönlich habe jetzt keinen Bedarf mehr, die alte Maschine zu richten. Wenn du dir jedoch Erkenntnisse für dich selbst, bzw. ioBroker erhoffst, dann bin ich gern bereit, das Ganze mit deiner Unterstützung zu durchforsten und steh dir Rede und Antwort. Oder ich überlasse dir die komplette Maschine, falls Du selber investigieren willst.

                @Firefighter
                Danke, dass du versuchst, mir zu helfen. Es ging ursprünglich darum, dass sich eben die installierten Adapter nicht deinstallieren lassen. Dass sie nicht aus der Liste verschwinden ist natürlich klar.

                HomoranH Do not disturb
                HomoranH Do not disturb
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                wrote on last edited by
                #38

                @Hiltex sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:

                Die HM-Adapter wollten erst wieder, nachdem ich der Maschine die gleiche IP-Adresse gegeben habe, wie die alte zuvor hatte

                Da war wahrscheinlich noch die Callback-Adresse durch das restore vom alten System drin

                Nach einem Restore auf einem anderen System müssen alle IP-Adressen, die irgendwo in einer Konfig stehen (am besten vor dem Start der Instanz) angepasst werden.

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                HiltexH 1 Reply Last reply
                0
                • HomoranH Homoran

                  @Hiltex sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:

                  Die HM-Adapter wollten erst wieder, nachdem ich der Maschine die gleiche IP-Adresse gegeben habe, wie die alte zuvor hatte

                  Da war wahrscheinlich noch die Callback-Adresse durch das restore vom alten System drin

                  Nach einem Restore auf einem anderen System müssen alle IP-Adressen, die irgendwo in einer Konfig stehen (am besten vor dem Start der Instanz) angepasst werden.

                  HiltexH Offline
                  HiltexH Offline
                  Hiltex
                  wrote on last edited by
                  #39

                  @Homoran
                  Wo genau hätte ich die Adresse denn ändern müssen? In den Adaptereinstellungen habe ich nichts gefunden

                  Blog: indibit.de

                  HomoranH 1 Reply Last reply
                  0
                  • HiltexH Hiltex

                    @Homoran
                    Wo genau hätte ich die Adresse denn ändern müssen? In den Adaptereinstellungen habe ich nichts gefunden

                    HomoranH Do not disturb
                    HomoranH Do not disturb
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    wrote on last edited by
                    #40

                    @Hiltex sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:

                    In den Adaptereinstellungen habe ich nichts gefunden

                    da gibt es noch den Reiter Zusatzeinstellungen, der wird gerne übersehen

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    1 Reply Last reply
                    0
                    • HiltexH Hiltex

                      Weil mir das viel einfacher schien hab ich die gesamte Maschine neu aufgesetzt, ein Backup eingespielt und siehe da - es läuft wieder vernünftig. Gab nur zwei Probleme dabei:

                      1. Die HM-Adapter wollten erst wieder, nachdem ich der Maschine die gleiche IP-Adresse gegeben habe, wie die alte zuvor hatte
                      2. Die durch YAHKA erzeugte Bridge hat nicht mehr funktioniert, obwohl noch alle Geräte in YAHKA vorhanden waren. Erst das Ändern des Benutzernamens in den Einstellungen der Bridge führte dazu, dass ich die nun neue Bridge auf meinem iPhone hinzufügen konnte - natürlich dann mit der damit verbundenen Neuzuordnung aller Geräte zu den Räumen. Für die Kamera genau das gleiche. Ich könnte mir vorstellen, dass das damit zusammenhängt, dass die neue Maschine ja auch eine neue Mac-Adresse bekommen hat und dem iPhone deswegen nicht klar war, dass es sich um ein- und dieselbe Bridge handelt.

                      Das ganze hat mich in Summe knapp 2 Stunden Zeit gekostet. Das finde ich total akzeptabel und bin mit dem Ergebnis nun sehr zufrieden, da alles nun gefühlt viel besser und schneller läuft. Also danke an alle, die hier am Projekt mitarbeiten.

                      @apollon77
                      Ich persönlich habe jetzt keinen Bedarf mehr, die alte Maschine zu richten. Wenn du dir jedoch Erkenntnisse für dich selbst, bzw. ioBroker erhoffst, dann bin ich gern bereit, das Ganze mit deiner Unterstützung zu durchforsten und steh dir Rede und Antwort. Oder ich überlasse dir die komplette Maschine, falls Du selber investigieren willst.

                      @Firefighter
                      Danke, dass du versuchst, mir zu helfen. Es ging ursprünglich darum, dass sich eben die installierten Adapter nicht deinstallieren lassen. Dass sie nicht aus der Liste verschwinden ist natürlich klar.

                      apollon77A Online
                      apollon77A Online
                      apollon77
                      wrote on last edited by
                      #41

                      @Hiltex Jupp bei yahka liegt es an der Mac Adresse und so. Das ist bei HomeKit so.

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      1 Reply Last reply
                      0
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

                      620

                      Online

                      32.4k

                      Users

                      81.3k

                      Topics

                      1.3m

                      Posts
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Login

                      • Don't have an account? Register

                      • Login or register to search.
                      • First post
                        Last post
                      0
                      • Recent
                      • Tags
                      • Unread 0
                      • Categories
                      • Unreplied
                      • Popular
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe