NEWS
Alte Adapter lassen sich nicht löschen
-
Schaut eigentlich gut aus,
Admin Version?
Habe schon so einen Fehler im Forum gesehen. Vielleicht finde ich ihn. -
@sigi234
Die Admin-Version ist 3.7.7Hilft das hier vielleicht noch weiter?
sebastian@srv-iobroker1:/opt/iobroker$ iobroker del sourceanalytix Delete adapter "sourceanalytix" Error deleting adapter sourceanalytix from disk: Error: Cannot find module 'iobroker.sourceanalytix/io-package.json' You might have to delete it yourself! sebastian@srv-iobroker1:/opt/iobroker$
-
Nochmal installieren und wieder deinstallieren.
Wie deinstalliert du ihn? -
@Hiltex sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:
Das hier:
sieht doch genauso gut aus wie das bemängelte log
process exited with code 0
Sourceanalytics ist doch gar nicht mehr drin
kein Wunder, dass du es nicht noch mal deinstallieren kannst
-
@Homoran sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:
Sourceanalytics ist doch gar nicht mehr drin
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
-
Vielleicht hab ich mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt
Das Ziel ist, Adapter ohne Instanzen vom System zu entfernen.
Hier wird Sourceanalytix noch angezeigt und soll eigentlich über die Tonne gelöscht werden.
-
@Hiltex
Wenn ich das richtig erkenne ist das die Adapterliste aller möglichen installierbaren Adapter.
Da kannst du nichts herauslöschenWenn der Installiert wäre, stünde unter der Spalte vor der Version eine 1
-
@Homoran
Wenn ich mit der Maus über die Tonne fahre steht da "Adapter löschen". Und früher hat das ja auch funktioniert.Sprechen wir wirklich vom Gleichen?
-
@Hiltex
Wurde der Adapter über GitHub installiert?
Ist der Adapter schon über npm verfügbar?- wenn nicht wie soll npm ihn deinstallieren?
-
@Hiltex
Wenn er installiert ist, dann geht das auch, aber in Deinem Beispiel oben ist der Adapter eben nicht installiert und wie willst den dann löschen, wenn nicht vorhanden?Hier mal ein Beispiel wenn ein Adapter installiert ist, dann sieht die Zeile so aus:
DA ist dann die Verfügbare Version und die tatsächlich installierte aufgeführt. Ist bei installiert kein EIntrag, dann ist der auch nicht auf Deinem System und kann folglich auch nicht von dem entfernt werden, was so auch noch nie funktioniert hat, da unmöglich.
-
Nicht dass wir weiter aneinander vorbeireden.
Was @Jan1 zeigt ist eine installierte Instanz - die durchiobroker del AdapterName.0
deinstalliert wird.Die gesamten Installationsdateien des Adapters werden tatsächlich mit
iobroker del AdapterName
incl. aller installierten Instanzen glöscht.Die Mülltonne scheint mir gemäß log
npm uninstall iobroker.sourceanalytix --silent --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
aber npm aufzurufen
EDIT:
habe eben in der Adapterliste der repositories gesehen, dass sourceanalytics zumindest in latest mit der Version 0.3.0 vertreten ist -
@Homoran
Jup, ich lag falsch, das ist ja tatsächlich ein installierter Adapter, also vergess was ich geschrieben habe. -
Zur allgemeinen Entwirrung schreib ich nochmal Schritt für Schritt alles auf. Ich nutze dazu einen Adapter den ich noch nie installiert hatte: 1Wire OWFS
Schritt 1: installieren
Instanz läuft, alles gut.
Schritt 2: löschen
Mach ich gleich über die Tonne auf der entsprechenden Zeile
So sieht dann die Ausgabe aus:
Aber der Adapter scheint gelöscht zu sein
Schritt 3: den nächsten unliebsamen Adapter löschen
Ich nehme hier einfach Bars-Widget
Ergebnis
Der zuvor gelöschte Adapter 1Wire OWFS wird wieder als installiert, nur eben ohne Instanz angezeigt
Für dieses Problem suche ich gerade eine Lösung.
-
Vielleicht noch als Ergänzung:
Ich habe nun auch mal versucht, einen Adapter zu löschen, der bei reinstall eine Instanz hatte - geht auch nicht. -
Welcher js-controller?
-
Hab jetzt Version 2.1.1 installiert
-
Für dieses Problem suche ich gerade eine Lösung.
ich sehe da kein Problem.
Die Installation der "Adapter" geschieht zweistufig.
(In Wirklichkeit braucht man ja eine oder mehrere Instanzen!)Die Liste unter "Adapter" enthält nur eine Liste zur Verfügung stehender Adapter - ohne irgendwelche Dateien
Will man jetzt eine arbeitsfähige Instanz erzeugen passiert folgendes
zuerst werden die notwendigen Installationsdateien heruntergeladen
Dann werden diese für die Erzeugung der Instanzen verwendet.https://www.iobroker.net/#de/documentation/tutorial/adapter.md
-
versuch mal 2.2.8 vom controller
-
@apollon77
Nach dem Update auf den js-controller 2.2.8 hat sich auch nichts geändert. Nach wie vor lassen sich die Adapter nicht löschen.Ich vermute ja fast, dass das garnichts direkt mit ioBroker zu tun hat, sondern eher mit NPM, einem fehlenden Index, oder was auch immer. Aber mit googeln bin ich da bisher nicht weitergekommen.
-
sondern eher mit NPM, einem fehlenden Index, oder was auch immer.
ja, das kann es sein. deine Info:
@Hiltex sagte in Alte Adapter lassen sich nicht löschen:habe ich erst den Ordner ~/.npm gelöscht und anschließend das reinstall-Script ausgeführt
ist mir irgendwie durchgerutschtDann mache mal bitte
cd /opt/iobroker npm rebuild
Man möge mich korrigieren wenn der Befehl besser in /opt/iobroker/node_modules aufgehoben ist.