NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
@dslraser sagte in Alexa Ansagen über ssml:
@ginvibe sagte in Alexa Ansagen über ssml:
@dslraser said in Alexa Ansagen über ssml:
@ginvibe
welches Blockly hast Du genommen ?Offene Fenster abfrage und Batteriestatus aus deinem Post Vorlage Telegram offene Fenster und mehr
Jetzt kann ich Dur nicht folgen...Das sind doch Blocklys für den Telegram Versand.
Warum postest Du hier bei den ssml Ansagen ? Oder verstehe ich was falsch ?naja der telegram versand soll ja via. Alexa Sprachbefehl ausgelöst werden. Oder habe ich da was falsch verstanden?
-
naja der telegram versand soll ja via. Alexa Sprachbefehl ausgelöst werden. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Nein, hast Du nicht falsch verstanden, hat aber trotzdem nichts mit ssml zu tun.
Der Sprachbefehl (über eine Routine in der Alexa App) drückt/aktualisiert eigentlich nur den angelegten Datenpunkt, das ist der Trigger.
Kommt denn ein Telegram wenn Du den Button in den Objekten drückst ?Edit: zeig mal Deinen Button in iot.
-
naja der telegram versand soll ja via. Alexa Sprachbefehl ausgelöst werden. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Nein, hast Du nicht falsch verstanden, hat aber trotzdem nichts mit ssml zu tun.
Der Sprachbefehl (über eine Routine in der Alexa App) drückt/aktualisiert eigentlich nur den angelegten Datenpunkt, das ist der Trigger.
Kommt denn ein Telegram wenn Du den Button in den Objekten drückst ?Edit: zeig mal Deinen Button in iot.
eine Telegram Nachricht bekomme ich wenn ich den Button in den Objekten drücke.
-
Das ist ja schon mal gut. Zeig mal bitte von dem erstellten Datenpunkt den RAW.
Womit bzw. wie suchst Du neue Geräte ? Per Sprachbefehl, über die App oder über den Browser ? Sind andere Geräte da ?
Wenn der in iot ist, dann sollte Alexa den auch finden, hm...
Das diese DP nicht gefunden werden hatte ich bisher noch nie ... -
Das ist ja schon mal gut. Zeig mal bitte von dem erstellten Datenpunkt den RAW.
Womit bzw. wie suchst Du neue Geräte ? Per Sprachbefehl, über die App oder über den Browser ? Sind andere Geräte da ?
Wenn der in iot ist, dann sollte Alexa den auch finden, hm...
Das diese DP nicht gefunden werden hatte ich bisher noch nie ...einmal die RAW
Ich habe sie einerseits per Sprachbefehl gesucht, und anderer seits über die App. Wobei ich bei der App entweder unter "Smart Home > Sonstiges" gesucht habe oder unter "Smart Home > Schalter" gesucht habe.
Alle anderen geräte wie Hue Lampen, Heizkörper Thermostate sind drin.
-
@ginvibe
probiere mal bitte als type boolean (nicht mixed) und dann nochmal iot öffnen und wieder schliessen, danach nochmal neue Geräte suchen.
(obwohl es daran nicht liegen dürfte) -
@ginvibe
probiere mal bitte als type boolean (nicht mixed) und dann nochmal iot öffnen und wieder schliessen, danach nochmal neue Geräte suchen.
(obwohl es daran nicht liegen dürfte)wie änder ich das auf boolean?
-
@ginvibe
ich nutze mittlerweile 0_userdata.0
Probiere mal das hier. Bitte auch die "alten" erstellten Datenpunkte löschen, sonst wären die doppelt in iot. (wenn Du als Speicherort javascript.x haben willst, lässt sich das in der JS Funktion "Datenpunkte anlegen" einstellen)
Du mußt das Blockly ja noch nicht komplett fertig machen, nur starten, damit der DP angelegt wird, dann im iot schauen, ob vorhanden und dann die Gerätesuche nochmal starten. Schau mal ob es damit geht. -
wie änder ich das auf boolean?
da rein klicken, also da drinn (ganz rechts auf </> . klicken)
und dann da ändern (das ist das Beispiel aus dem ersten Beitrag)
-
@ginvibe
ich nutze mittlerweile 0_userdata.0
Probiere mal das hier. Bitte auch die "alten" erstellten Datenpunkte löschen, sonst wären die doppelt in iot. (wenn Du als Speicherort javascript.x haben willst, lässt sich das in der JS Funktion "Datenpunkte anlegen" einstellen)
Du mußt das Blockly ja noch nicht komplett fertig machen, nur starten, damit der DP angelegt wird, dann im iot schauen, ob vorhanden und dann die Gerätesuche nochmal starten. Schau mal ob es damit geht.das hab ich jetzt gemacht, und alexa findet dennoch nichts.
-
@ginvibe
das verstehe ich nicht... -
wie änder ich das auf boolean?
da rein klicken, also da drinn (ganz rechts auf </> . klicken)
und dann da ändern (das ist das Beispiel aus dem ersten Beitrag)
das habe ich jetzt so
//Datenpunkt erstellen / Bild Eingang senden createState("Eigene_Datenpunkte.04Telegram.Batteriestatus.Batteriestatus", { name: 'Batteriestatus', "role": "button", "type": "mixed", "read": true, "write": true, type: "boolean", "smartName": { "de": "Batteriestatus", "smartType": "SWITCH" } });
umgeändert
-
@ginvibe
nein, jetzt ist type zwei mal drinn und bei Deinem eingefügten fehlen die Gänsefüsschen " " -
@ginvibe
nein, jetzt ist type zwei mal drinn//Datenpunkt erstellen createState("Eigene_Datenpunkte.04Telegram.Fensterstatus.Fensterstatus", { name: 'Fensterstatus', "role": "button", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "smartName": { "de": "Fensterstatus", "smartType": "SWITCH" } });
bei den fenstern hab ich es jetzt so geändert.
-
@ginvibe
ja, so ist richtig, aber bitte die erstellten Datenpunkte löschen und erst dann mit dem Blockly Start neu erstellen lassen, sonst werden die nicht geändert. -
@ginvibe
ja, so ist richtig, aber bitte die erstellten Datenpunkte löschen und erst dann mit dem Blockly Start neu erstellen lassen, sonst werden die nicht geändert.sie findet keine neuen geräte mehrfach jetzt via spracheingabe versucht.
-
sie findet keine neuen geräte mehrfach jetzt via spracheingabe versucht.
Dann verstehe ich nicht was bei Dir los ist...?
Ich habe jetzt mal zum Test einen Datenpunkt anlegen lassen
ist da in den Objekten...
ist da in iot...
ist da in Alexa...(nach der Suche)
Damit erstellt
-
Damit erstellt
Mit der Telegram Batterlieliste.txt zeigt er mir nichtmal unter "Objekte > javascript.0 > Eigene Datenpunkte" einen Datenpunkt an.
Mod-Edit: Vollzitat gekürzt! Bitte vermeidet Vollzitate! Siehe Forum Regeln, Punkt 2
-
Eigene Datenpunkte
wenn Du das letzte Blockly probiert hast, dann ist der da auch nicht...
javascript.0 > Telegram usw.
so wie hier zu sehen
-
Eigene Datenpunkte
wenn Du das letzte Blockly probiert hast, dann ist der da auch nicht...
Okay da ist der datenpunkt bei mir auch. im iot ist er ebenfalls zu finden. aber alexa findet ihn eben nicht. kann das daran liegen das ich kein iobroker pro habe?
Mod-Edit: Vollzitat gekürzt! Bitte vermeidet Vollzitate! Siehe Forum Regeln, Punkt 2