Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. wie ersetzte ich den CC2531/CC2530

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

wie ersetzte ich den CC2531/CC2530

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
cc2530cc2531cc2538cc2592ersetztenreichweite
374 Beiträge 62 Kommentatoren 84.1k Aufrufe 68 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AsgothianA Asgothian

@Xsev Das ist möglich. Oder der Befehl den Kanal einzustellen passt nicht.

A.

XsevX Offline
    XsevX Offline
    Xsev
    schrieb am zuletzt editiert von

@Asgothian Ja anscheinend is da was faul aber läuft erstmal!
    Danke an alle für die Unterstütung!

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • XsevX Xsev

@SRo769 Ja genau hab das Wireless Symbol leider. Kein Hacken und Map zeigt null Verbindungen. Neu pairen geht aber immo auch nicht wirklich. Hmm...

Ich hab nur den Pfad angepasst im Adapter (der wird grün) sonst gibt es ja nichts zu ändern oder etwa doch?

SRo769S Offline
      SRo769S Offline
      SRo769

@Xsev hatte ich auch einmal. Dann zurück auf Anfang - ich hoffe, du hast ein Backup. Du kannst den Adapter wieder zurück auf den Shepherd-Converter bringen und dann das Backup rein kopieren. Danach sollte wieder alles da sein (mit altem Stick). Danach nochmal der gleiche Weg: Converter auf Herdsman aktualisieren und dann den neuen Stick anklemmen, Adapter einschalten - nun sollten alle Geräte da sein und auch funktionieren. Hab das 2x getestet - hat jedesmal sauber funktioniert.

XsevX 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • MyzerATM Offline
        MyzerATM Offline
        MyzerAT
        schrieb am zuletzt editiert von MyzerAT

wie kann ich den herdsman auf einem slave installieren? bekomme immer FM:

$ ./iobroker url "https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/herdsman"
        install https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/herdsman
        npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/herdsman --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
        npm

WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/readline-utils/node_modules/mute-stream
        npm 
        WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/serialport/node_modules/bindings
        npm WARN 
        checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/serialport/node_modules/nan
        npm
         ERR! path /opt/iobroker/node_modules/readline-utils/node_modules/mute-streamnpm ERR! code EACCES
        npm ERR! errno
         -13npm ERR! syscall access

npm
         ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/readline-utils/node_modules/mute-stream'npm ERR!  { Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/readline-utils/node_modules/mute-stream'
        npm ERR!   stack: 'Error: EACCES: permission denied, access \'/opt/iobroker/node_modules/readline-utils/node_modules/mute-stream\'',
        npm ERR!   errno: -13,
        npm ERR!   code: 'EACCES',
        npm ERR!   syscall: 'access',
        npm 
        ERR!   path: '/opt/iobroker/node_modules/readline-utils/node_modules/mute-stream' }npm ERR! 
        npm ERR! The operation was rejected by your operating system.
        npm ERR!
         It is likely you do not have the permissions to access this file as the current usernpm ERR! 
        npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the
        npm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try running
        npm ERR! the command again as root/Administrator (though this is not recommended).

npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR!     /home/iobroker/.npm/_logs/2019-12-18T17_34_01_569Z-debug.log

ERROR: host.RDJLTULLN Cannot install https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/herdsman: 243
        ERROR: process exited with code 25

gibt es einen befehl per konsole?

lg Rudi

Master Debian 12 (Wien)
        Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
        Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

Node 20.19.0
        Nodejs 20.19.0
        npm 10.8.2
        js-controller 7.0.6

SRo769S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • MyzerATM MyzerAT

wie kann ich den herdsman auf einem slave installieren? bekomme immer FM:

$ ./iobroker url "https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/herdsman"
          install https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/herdsman
          npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/herdsman --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
          npm

WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/readline-utils/node_modules/mute-stream
          npm 
          WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/serialport/node_modules/bindings
          npm WARN 
          checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/serialport/node_modules/nan
          npm
           ERR! path /opt/iobroker/node_modules/readline-utils/node_modules/mute-streamnpm ERR! code EACCES
          npm ERR! errno
           -13npm ERR! syscall access

npm
           ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/readline-utils/node_modules/mute-stream'npm ERR!  { Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/readline-utils/node_modules/mute-stream'
          npm ERR!   stack: 'Error: EACCES: permission denied, access \'/opt/iobroker/node_modules/readline-utils/node_modules/mute-stream\'',
          npm ERR!   errno: -13,
          npm ERR!   code: 'EACCES',
          npm ERR!   syscall: 'access',
          npm 
          ERR!   path: '/opt/iobroker/node_modules/readline-utils/node_modules/mute-stream' }npm ERR! 
          npm ERR! The operation was rejected by your operating system.
          npm ERR!
           It is likely you do not have the permissions to access this file as the current usernpm ERR! 
          npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the
          npm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try running
          npm ERR! the command again as root/Administrator (though this is not recommended).

npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR!     /home/iobroker/.npm/_logs/2019-12-18T17_34_01_569Z-debug.log

ERROR: host.RDJLTULLN Cannot install https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/herdsman: 243
          ERROR: process exited with code 25

gibt es einen befehl per konsole?

SRo769S Offline
          SRo769S Offline
          SRo769

@MyzerAT Das scheint ein Rechteproblem zu sein - setze die Berechtigungen der angegebenen Verzeichnisse auf dem Slave nochmal neu. Nutzer/Eigentümer: iobroker mit Berechtigung 0755 rekursiv . Danach sollte die Installation klappen.

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • SRo769S SRo769

@MyzerAT Das scheint ein Rechteproblem zu sein - setze die Berechtigungen der angegebenen Verzeichnisse auf dem Slave nochmal neu. Nutzer/Eigentümer: iobroker mit Berechtigung 0755 rekursiv . Danach sollte die Installation klappen.

AlCalzoneA Offline
            AlCalzoneA Offline
            AlCalzone
            Developer

@MyzerAT @SRo769 Einfacher ist es, den Fixer auszuführen. Der biegt auch gleich noch Berechtigungen im npm-Cache-Verzeichnis gerade.

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

MyzerATM 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • SRo769S SRo769

@Xsev hatte ich auch einmal. Dann zurück auf Anfang - ich hoffe, du hast ein Backup. Du kannst den Adapter wieder zurück auf den Shepherd-Converter bringen und dann das Backup rein kopieren. Danach sollte wieder alles da sein (mit altem Stick). Danach nochmal der gleiche Weg: Converter auf Herdsman aktualisieren und dann den neuen Stick anklemmen, Adapter einschalten - nun sollten alle Geräte da sein und auch funktionieren. Hab das 2x getestet - hat jedesmal sauber funktioniert.

XsevX Offline
              XsevX Offline
              Xsev
              schrieb am zuletzt editiert von Xsev

@SRo769 Danke für die Info.

Ich hab jetzt alles neu gepairt, was früher ein Drama war (Aquara und Xiamomi Senoren) ist mit dem neuen Stick ein Traum! Was mich früher einen halben Tag gekostet hat hab ich heute in 1,5 Stunden gemacht.

Ergebniss:

2019-12-18 (2).png

Soweit läuft wieder alles, hab noch ein paar Senoren die Fehler aber die kommen noch.
              Was interressant ist, ich konnte mir 3 Router sparen und 3 Osram Plugs die nur an strtegisch wichtigen Funkorten waren aber sonst keinen Nutzen hatten, die Plugs kann ich jetzt anderweitig gebrauchen und die Router hoffentlich in Ruhestand schicken..

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • MathiasJM Offline
                MathiasJM Offline
                MathiasJ

Mir ist meine IObroker-Installation abgeschmiert.
                Nun habe ich wieder alles hinbekommen.
                Kann mir jemand die github-Seite geben, bei der ich den neuen Adapter installieren kann?
                Weil....einige backups sind da auch betroffen :(
                Danke schon mal im voraus

IObroker auf dem NUC als VM.
                Da ich noch keine Aktoren habe, wird momentan via Radar nur der AB der Fritzbox ein- und ausgeschaltet.
                Welches Smarthome-System es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen auch nur Zigbee-Geräte ins Haus.

SRo769S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • X Offline
                  X Offline
                  xADDRx
                  schrieb am zuletzt editiert von xADDRx

Hallo zusammen,

mein neuer Stick ist nun da. Wollte alles neu pairen.

bevor ich alles umsonst mache, ist das normal das es so aussieht und da off steht:

zigbee.jpg

Sonos, Intel Nuc, Iobroker Pro, Proxmox, IPad Air (Wand), Vis, Xiaomi, Devolo, Bose, Philips Hue, Instar, Synology

AsgothianA arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • X xADDRx

Hallo zusammen,

bevor ich alles umsonst mache, ist das normal das es so aussieht und da off steht:

zigbee.jpg

AsgothianA Offline
                    AsgothianA Offline
                    Asgothian
                    Developer

@xADDRx Ja

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

X 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • AsgothianA Asgothian

@xADDRx Ja

X Offline
                      X Offline
                      xADDRx

@Asgothian huch, wie schnell... Danke!

Sonos, Intel Nuc, Iobroker Pro, Proxmox, IPad Air (Wand), Vis, Xiaomi, Devolo, Bose, Philips Hue, Instar, Synology

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • MathiasJM MathiasJ

Mir ist meine IObroker-Installation abgeschmiert.
                        Nun habe ich wieder alles hinbekommen.
                        Kann mir jemand die github-Seite geben, bei der ich den neuen Adapter installieren kann?
                        Weil....einige backups sind da auch betroffen :(
                        Danke schon mal im voraus

SRo769S Offline
                        SRo769S Offline
                        SRo769

@MathiasJ https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/herdsman

MathiasJM 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • SRo769S SRo769

@MathiasJ https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/herdsman

MathiasJM Offline
                          MathiasJM Offline
                          MathiasJ
                          schrieb am zuletzt editiert von MathiasJ

@SRo769
                          vielen Dank...... Installation läuft :)
                          Den Link habe ich in meiner Sammlung gespeichert, für den Fall, ich brauche inn noch mal......

IObroker auf dem NUC als VM.
                          Da ich noch keine Aktoren habe, wird momentan via Radar nur der AB der Fritzbox ein- und ausgeschaltet.
                          Welches Smarthome-System es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen auch nur Zigbee-Geräte ins Haus.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • AlCalzoneA AlCalzone

@MyzerAT @SRo769 Einfacher ist es, den Fixer auszuführen. Der biegt auch gleich noch Berechtigungen im npm-Cache-Verzeichnis gerade.

MyzerATM Offline
                            MyzerATM Offline
                            MyzerAT

@AlCalzone

thx,habe ich gemacht und hat geklappt!

lg Rudi

Master Debian 12 (Wien)
                            Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
                            Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

Node 20.19.0
                            Nodejs 20.19.0
                            npm 10.8.2
                            js-controller 7.0.6

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • XsevX Offline
                              XsevX Offline
                              Xsev

Hat diese Einstellung eine Funktion mit dem neuen Stick? Ist mir vorher noch nie aufgefallen..
                              2019-12-19.png

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • XsevX Xsev

Hat diese Einstellung eine Funktion mit dem neuen Stick? Ist mir vorher noch nie aufgefallen..
                                2019-12-19.png

arteckA Offline
                                arteckA Offline
                                arteck
                                Developer Most Active

@Xsev ja gilt aber auch nur für die genannten Platinen

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • X xADDRx

Hallo zusammen,

zigbee.jpg

arteckA Offline
                                  arteckA Offline
                                  arteck
                                  Developer Most Active

@xADDRx ja an der Karte bin ich noch dran

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • P Offline
                                    P Offline
                                    Phil85

Hallo zusammen,
                                    erstmal Vielen Dank an @dimaiv für die schnelle Lieferung des CC2538 Sticks. Er hat auf Anhieb einwandfrei funktioniert. Nur macht mir die Reichweite im Vergleich zum XIAMO Gateway ein bißchen sorgen. Habe bisher nur Xiaomo Sensoren gepairt welche auch auf Anhieb erkannt werden. Hab jetzt 10 Sensoren verbunden wobei alle außer 2 funktionieren. Die Sensoren befinden sich alle auf einem Stockwerk und die zwei nicht funktionierenden sind ca. 8m vom Stick entfernt. Link Quality aktualisiert sich nicht und in den Objekten steht was über 100. nur in der Map sind die zwei rot mit Wert eins. Ich habe den neuen herdsman 1.0.0b drauf. Das Xiaomi Gateway hatte bisher über 2 Stockwerke keine Probleme. Hat mir vielleicht einer einen Tipp wie ich die Reichweite positiv beeinflussen könnte. Geplant sind noch einige CC2530/CC2592 Router aber trotz allem habe ich mir eine wesentlich höhere Reichweite versprochen. Ich habe hier noch ein ziemlich starkes unifi Wlan Netzwerk, könnte das vielleicht der Grund sein. Zigbee und Wlan beides auf Kanal 11. Sollte sich ja nicht überschneiden

FredFF LatziL 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • P Phil85

Hallo zusammen,
                                      erstmal Vielen Dank an @dimaiv für die schnelle Lieferung des CC2538 Sticks. Er hat auf Anhieb einwandfrei funktioniert. Nur macht mir die Reichweite im Vergleich zum XIAMO Gateway ein bißchen sorgen. Habe bisher nur Xiaomo Sensoren gepairt welche auch auf Anhieb erkannt werden. Hab jetzt 10 Sensoren verbunden wobei alle außer 2 funktionieren. Die Sensoren befinden sich alle auf einem Stockwerk und die zwei nicht funktionierenden sind ca. 8m vom Stick entfernt. Link Quality aktualisiert sich nicht und in den Objekten steht was über 100. nur in der Map sind die zwei rot mit Wert eins. Ich habe den neuen herdsman 1.0.0b drauf. Das Xiaomi Gateway hatte bisher über 2 Stockwerke keine Probleme. Hat mir vielleicht einer einen Tipp wie ich die Reichweite positiv beeinflussen könnte. Geplant sind noch einige CC2530/CC2592 Router aber trotz allem habe ich mir eine wesentlich höhere Reichweite versprochen. Ich habe hier noch ein ziemlich starkes unifi Wlan Netzwerk, könnte das vielleicht der Grund sein. Zigbee und Wlan beides auf Kanal 11. Sollte sich ja nicht überschneiden

FredFF Online
                                      FredFF Online
                                      FredF
                                      Most Active Forum Testing

@Phil85 sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:

Ich habe hier noch ein ziemlich starkes unifi Wlan Netzwerk, könnte das vielleicht der Grund sein. Zigbee und Wlan beides auf Kanal 11. Sollte sich ja nicht überschneiden

Doch tut es. Meine Probleme haben sich massiv verringert, seit ich den Unifi nicht mehr auf Kanal 11 laufen lasse.

P 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • P Phil85

Hallo zusammen,

LatziL Online
                                        LatziL Online
                                        Latzi

@Phil85
                                        ist der Stick direkt oder mit Verlängerung angeschlossen?

0
                                        • FredFF FredF

@Phil85 sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:

Ich habe hier noch ein ziemlich starkes unifi Wlan Netzwerk, könnte das vielleicht der Grund sein. Zigbee und Wlan beides auf Kanal 11. Sollte sich ja nicht überschneiden

Doch tut es. Meine Probleme haben sich massiv verringert, seit ich den Unifi nicht mehr auf Kanal 11 laufen lasse.

P Offline
                                          P Offline
                                          Pascal51882

@FredF Hieß es nicht irgendwo, dass der WLAN Kanal 11 und Zigbee Kanal 11 nicht das Gleiche sind sondern versetzt?

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

737

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu