Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. wie ersetzte ich den CC2531/CC2530

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

wie ersetzte ich den CC2531/CC2530

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Asgothian
      Asgothian Developer @Xsev last edited by

@Xsev Das ist möglich. Oder der Befehl den Kanal einzustellen passt nicht.

A.

Xsev 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Xsev
        Xsev @Asgothian last edited by

@Asgothian Ja anscheinend is da was faul aber läuft erstmal!
        Danke an alle für die Unterstütung!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • SRo769
          SRo769 @Xsev last edited by

@Xsev hatte ich auch einmal. Dann zurück auf Anfang - ich hoffe, du hast ein Backup. Du kannst den Adapter wieder zurück auf den Shepherd-Converter bringen und dann das Backup rein kopieren. Danach sollte wieder alles da sein (mit altem Stick). Danach nochmal der gleiche Weg: Converter auf Herdsman aktualisieren und dann den neuen Stick anklemmen, Adapter einschalten - nun sollten alle Geräte da sein und auch funktionieren. Hab das 2x getestet - hat jedesmal sauber funktioniert.

Xsev 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • MyzerAT
            MyzerAT last edited by MyzerAT

wie kann ich den herdsman auf einem slave installieren? bekomme immer FM:

$ ./iobroker url "https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/herdsman"
            install https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/herdsman
            npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/herdsman --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
            npm

WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/readline-utils/node_modules/mute-stream
            npm 
            WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/serialport/node_modules/bindings
            npm WARN 
            checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/serialport/node_modules/nan
            npm
             ERR! path /opt/iobroker/node_modules/readline-utils/node_modules/mute-streamnpm ERR! code EACCES
            npm ERR! errno
             -13npm ERR! syscall access

npm
             ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/readline-utils/node_modules/mute-stream'npm ERR!  { Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/readline-utils/node_modules/mute-stream'
            npm ERR!   stack: 'Error: EACCES: permission denied, access \'/opt/iobroker/node_modules/readline-utils/node_modules/mute-stream\'',
            npm ERR!   errno: -13,
            npm ERR!   code: 'EACCES',
            npm ERR!   syscall: 'access',
            npm 
            ERR!   path: '/opt/iobroker/node_modules/readline-utils/node_modules/mute-stream' }npm ERR! 
            npm ERR! The operation was rejected by your operating system.
            npm ERR!
             It is likely you do not have the permissions to access this file as the current usernpm ERR! 
            npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the
            npm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try running
            npm ERR! the command again as root/Administrator (though this is not recommended).

npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR!     /home/iobroker/.npm/_logs/2019-12-18T17_34_01_569Z-debug.log

ERROR: host.RDJLTULLN Cannot install https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/herdsman: 243
            ERROR: process exited with code 25

gibt es einen befehl per konsole?

SRo769 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • SRo769
              SRo769 @MyzerAT last edited by

@MyzerAT Das scheint ein Rechteproblem zu sein - setze die Berechtigungen der angegebenen Verzeichnisse auf dem Slave nochmal neu. Nutzer/Eigentümer: iobroker mit Berechtigung 0755 rekursiv . Danach sollte die Installation klappen.

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • AlCalzone
                AlCalzone Developer @SRo769 last edited by

@MyzerAT @SRo769 Einfacher ist es, den Fixer auszuführen. Der biegt auch gleich noch Berechtigungen im npm-Cache-Verzeichnis gerade.

MyzerAT 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Xsev
                  Xsev @SRo769 last edited by Xsev

@SRo769 Danke für die Info.

Ich hab jetzt alles neu gepairt, was früher ein Drama war (Aquara und Xiamomi Senoren) ist mit dem neuen Stick ein Traum! Was mich früher einen halben Tag gekostet hat hab ich heute in 1,5 Stunden gemacht.

Ergebniss:

2019-12-18 (2).png

Soweit läuft wieder alles, hab noch ein paar Senoren die Fehler aber die kommen noch.
                  Was interressant ist, ich konnte mir 3 Router sparen und 3 Osram Plugs die nur an strtegisch wichtigen Funkorten waren aber sonst keinen Nutzen hatten, die Plugs kann ich jetzt anderweitig gebrauchen und die Router hoffentlich in Ruhestand schicken..

• MathiasJ
                    MathiasJ last edited by

Mir ist meine IObroker-Installation abgeschmiert.
                    Nun habe ich wieder alles hinbekommen.
                    Kann mir jemand die github-Seite geben, bei der ich den neuen Adapter installieren kann?
                    Weil....einige backups sind da auch betroffen 😞
                    Danke schon mal im voraus

SRo769 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • X
                      xADDRx last edited by xADDRx

Hallo zusammen,

mein neuer Stick ist nun da. Wollte alles neu pairen.

bevor ich alles umsonst mache, ist das normal das es so aussieht und da off steht:

zigbee.jpg

Asgothian arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Asgothian
                        Asgothian Developer @xADDRx last edited by

@xADDRx Ja

X 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • X
                          xADDRx @Asgothian last edited by

@Asgothian huch, wie schnell... Danke!

• SRo769
                            SRo769 @MathiasJ last edited by

@MathiasJ https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/herdsman

MathiasJ 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • MathiasJ
                              MathiasJ @SRo769 last edited by MathiasJ

@SRo769
                              vielen Dank...... Installation läuft 🙂
                              Den Link habe ich in meiner Sammlung gespeichert, für den Fall, ich brauche inn noch mal......

• MyzerAT
                                MyzerAT @AlCalzone last edited by

@AlCalzone

thx,habe ich gemacht und hat geklappt!

• Xsev
                                  Xsev last edited by

Hat diese Einstellung eine Funktion mit dem neuen Stick? Ist mir vorher noch nie aufgefallen..
                                  2019-12-19.png

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • arteck
                                    arteck Developer Most Active @Xsev last edited by

@Xsev ja gilt aber auch nur für die genannten Platinen

• arteck
                                      arteck Developer Most Active @xADDRx last edited by

@xADDRx ja an der Karte bin ich noch dran

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • P
                                        Phil85 last edited by

Hallo zusammen,
                                        erstmal Vielen Dank an @dimaiv für die schnelle Lieferung des CC2538 Sticks. Er hat auf Anhieb einwandfrei funktioniert. Nur macht mir die Reichweite im Vergleich zum XIAMO Gateway ein bißchen sorgen. Habe bisher nur Xiaomo Sensoren gepairt welche auch auf Anhieb erkannt werden. Hab jetzt 10 Sensoren verbunden wobei alle außer 2 funktionieren. Die Sensoren befinden sich alle auf einem Stockwerk und die zwei nicht funktionierenden sind ca. 8m vom Stick entfernt. Link Quality aktualisiert sich nicht und in den Objekten steht was über 100. nur in der Map sind die zwei rot mit Wert eins. Ich habe den neuen herdsman 1.0.0b drauf. Das Xiaomi Gateway hatte bisher über 2 Stockwerke keine Probleme. Hat mir vielleicht einer einen Tipp wie ich die Reichweite positiv beeinflussen könnte. Geplant sind noch einige CC2530/CC2592 Router aber trotz allem habe ich mir eine wesentlich höhere Reichweite versprochen. Ich habe hier noch ein ziemlich starkes unifi Wlan Netzwerk, könnte das vielleicht der Grund sein. Zigbee und Wlan beides auf Kanal 11. Sollte sich ja nicht überschneiden

FredF Latzi 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • FredF
                                          FredF Most Active Forum Testing @Phil85 last edited by

@Phil85 sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:

Ich habe hier noch ein ziemlich starkes unifi Wlan Netzwerk, könnte das vielleicht der Grund sein. Zigbee und Wlan beides auf Kanal 11. Sollte sich ja nicht überschneiden

Doch tut es. Meine Probleme haben sich massiv verringert, seit ich den Unifi nicht mehr auf Kanal 11 laufen lasse.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Latzi
                                            Latzi @Phil85 last edited by

@Phil85
                                            ist der Stick direkt oder mit Verlängerung angeschlossen?

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

769

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            cc2530 cc2531 cc2538 cc2592 ersetzten reichweite
                                            62
                                            374
                                            62826
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo