Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • SirDirk
      SirDirk @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky
      Teamviewer wäre kein Problem. Wie kann ich die Daten per PN senden?

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • liv-in-sky
        liv-in-sky @SirDirk last edited by

@SirDirk rechts oben neben der glocke ist der chat

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • dslraser
          dslraser Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky
          heute morgen hat es funktioniert.(mit VPN und dem geänderten Script)
          Screenshot_20191217-090227_Chrome.jpg

• liv-in-sky
            liv-in-sky @dslraser last edited by

@dslraser danke - für die gute nachricht

• D
              dos1973 last edited by

@liv-in-sky
              Kurze Frage zum Speedtest.

Kannst du DP’s für Datum und Uhrzeit erzeugen ... wann der Speed Test gemacht/ geschrieben wurde...

Danke

liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • liv-in-sky
                liv-in-sky @dos1973 last edited by

@dos1973 hi

dazu bräuchte ich die daten nochmal - ich weiß nicht, ob die uhrzeit der messung drinsteht

am roten pfeil mylog in log ändern - dann müßten die daten unter dem script im log sehen

Image 5.png

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  MyMeyer last edited by MyMeyer

Hallo,
                  wie lange braucht das Script um zu erkennen ob ein Gerät Online ist. Mein Handy Huawei ist seit 15 Min im Unifi Controller sichtbar , aber im IoBroker unter Objekt wird nichts angezeigt von dem Gerät. Ich habe jetzt die letzte Version vom Script aktiviert und vorher alle Objekte gelöscht. In Summe habe ich ca. 50 Geräte im Netzwerk.

Hier meine Einstellungen:

//Vordefinierte Vouchers für one-click-create - wird hier etwas geändert BITTE DATENPUNKT (Vouchers_StandardList) LÖSCHEN vor Scriptstart!!!!
                  //BITTE alle Werte eingeben - für nichtbenutzte wie up-, download und nmb_begrenzung eine 0 eintragen
                  // Pflichteinträge sind dauer, anzahl, multiuse und notiz !!!
                  const standardVouchers = {"Vier Tage" : {dauer: 240, anzahl: 1, multiuse: 1, upload: 0, download:0, mb_begrenzung: 500, notiz:"MB Begrenzung 500 - 4 Tage"},
                  "Sieben Tage" : {dauer: 10080, anzahl: 1, multiuse: 1, upload: 300, download:300, mb_begrenzung: 500, notiz:"MB Begrenzung 500 - 7 Tage"},
                  "99 Minuten" : {dauer: 99, anzahl: 2, multiuse: 1, upload: 0, download:200, mb_begrenzung: 500, notiz:"Dauer 99 Minuten - Anzahl 2"}}

const blackList = ["" ] //Blacklist - diese clients werden nicht berücksichtigt - aber nur wenn ein alias im controller definiert ist
                  const checkConnType=["Huawei-Mate10","Samsung-Galaxy-A50","Samsung-Galaxy-S7"]; // Datenpunkte (werden erstellt) für Überwachung von Connection (WLAN only) - aber nur wenn ein alias im controller definiert ist
                  // wenn leer - keine überwachung (const checkConnType=[])

//Pause bei Umschalten der WLANnetze, damit Netzanmeldungen der clients wieder normal
                  const clientPauseConst = 200000; //1000 bedeutet 1 Sekunde - das braucht Zeit !!!

// Abfragezyklus definieren
                  const abfragezyklus =20000 ; // es ist nicht zu empfehlen unter 20000 (20 sekunden) zu gehen
                  const abfageoffset = 15000 ; // zu schnelle Abmeldungen können hier eingestellt weren - > erhöhen (15000 = 15 sek.)

//HIER Einstellungen : EIN-AUSSCHALTEN Vouchers, iqontrol-Datei erstellen, anwesenheitskontrolle-clientpflege
                  let iqontrol = false;
                  let anwesenheit = true; // beim setzen von true auf false die verzeichnisstruktur unter iobroker-objects "von hand" löschen

let vouchers = false;
                  let apInfo = true;
                  let problemWLAN=false; //bei problemen mit APs die über WLAN angebuden sind
                  let countFalseSetting=2; //2 bedeutet : einmal einen abfragezyklus auslassen bevor auf false gesetzt wird: Formel: n-1
                  let aliasname=true;
                  let disConClientsFirst=false; //zeigt disconnected clients als erstes im table (vis) oder iqontrol an

let ohneClientAbfrage=false; //schaltet das bearbeiten der clients vollständig ab - auch keine datenpunkte

let sortedByIP =false; //client anzeige nach IP sortiert

• D
                    dos1973 @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky
                    ok habe das log geändert...
                    das Ergebnis ist dann im "logging" zu sehen...?

• liv-in-sky
                      liv-in-sky @dos1973 last edited by liv-in-sky

@dos1973 ja das ergebnis sollte unter dem script in dem log teil zu sehen sein und kommt alle 3 zyklen

Image 1.png

• liv-in-sky
                        liv-in-sky @MyMeyer last edited by liv-in-sky

@MyMeyer die datenpunkte sollten nach 20 sekunden erscheinen

• bitte mmache die anführungszeichen aus der blacklist raus sollte so aussehen blacklist=[]
                        • setzte den wert abfageoffset=45000 - man kann später wieder weiter runtergehen
                        • die mac-adressen der aps in apName solten direkt vom controller rauskopiert werden - alle buchstaben müssen klein sein
                        • steht was im log ?
                        • steht der datenpunkt Zykluszaehler zwischen 1-3 oder ist er größer 3
                        • nutze das neuste skript - post 1 dieses threads
                        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • D

@liv-in-sky
                          also mein log ist leer?
                          auch wenn ich das script stoppe und starte. sorry bin script noob 😉

• liv-in-sky

@dos1973 manchml ist es bei mir auch so - ich schliesse dann meist alle offenen scripts - sind über dem script aufgelistet - und mache einen refresh der seite und starte das script neu - meist kommt dann was

manchmal mischen auch kopien des scripts mit und ich klicke dann diese an und es kommt dann das gewollte log beim anderen script - ist manchmal echt seltsam

Image 2.png

• D
                              dos1973 @liv-in-sky last edited by dos1973

@liv-in-sky
                              ok, jetzt kommt was, ich habe im script den DEBUG mode ein und aus geschaltet... was brauchst du, ist ja eine ganze Menge

• liv-in-sky

@dos1973 ales in ein txt file - ich schreibe dir meine mail nochmal ins chat

• D

@liv-in-sky
                                  ist soeben per mail raus... Danke

• liv-in-sky

@dos1973 danke angekommen

• M
                                      MyMeyer @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:

@MyMeyer die datenpunkte sollten nach 20 sekunden erscheinen

• bitte mmache die anführungszeichen aus der blacklist raus sollte so aussehen blacklist=[]

Habe ich gemacht.

• setzte den wert abfageoffset=45000 - man kann später wieder weiter runtergehen

Auch erledigt.

• die mac-adressen der aps in apName solten direkt vom controller rauskopiert werden - alle buchstaben müssen klein sein

Sind sie.

• steht was im log ?

Bisher nichts auffälliges für mich.

• steht der datenpunkt Zykluszaehler zwischen 1-3 oder ist er größer 3

liegt zwischen 1-3

• nutze das neuste skript - post 1 dieses threads

Habe das aktuelle Script am laufen "12122019-3.0".

Ich habe die Anpassung wie geschrieben gemacht und werde die Sache beobachten. Letztlich machen mir die langen Zeiten bei meiner Abwesenheitserkennung immer wieder Probleme. Steuere damit meine Heizung und da sollte es schon passen sonst wird es kalt 🙂

Danke Dir erstmal ich werde beobachten und gegebenenfalls noch mal dazu melden.

• liv-in-sky
                                        liv-in-sky @MyMeyer last edited by

@MyMeyer ja bitte feedback - ist wichtig - aber so wie es aussieht, funktioniert es jetzt ???

was macht den genau probleme - das ein oder ausloggen - bzw das true oder false setzen der dp.

hilfreich wäre es zum genauen testen, wenn du dir die zustände irgendwie (evtl telegram ( oder mir sagt alexa, wenn ich mich einlogge mit wifi ))) zusenden würdest

• das auf true setzen der dp für die anwesenheit sollte nicht länger dauern als der eingestellte abfragezyklus - das funktioiert auch recht zuverlässig

• das auf false setzen ist schon eher langsamer aber sollte nicht länger dauern als der abfragezyklus plus abfageoffset

• richtig problematisch wird es erst , wenn ein oder mehrere datenpunkte springen, ohne das sich das handy ein oder ausloggt - dann muss man etwas debuggen

• leider hat sich herausgestellt, dass der unifi seltsame daten liefert , wenn ein gateway (hardware (usg oder ugw) angeschlossen ist - ohne usg sollte es keine probleme geben - das script ist auch ziemlich groß und muss natürlich viel arbeiten beim auswerten der daten - da sollte die hardware nicht vergessen werden - ein raspi mit 15 adaptern und evtl 100 scripten, könnte da schon zu problemen führen

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • dslraser
                                          dslraser Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:

@dslraser hallo h.

so wie es scheint, es ist tatsächlich wieder ein anderes verhalten - wenn mein handy aus dem netz verschwindet - wird bei mir im controller unter last activity "just now" angezeigt - anscheinend kommen da wieder andere werte- wie sich das mit usg auswirkt weiß ich im moment nicht

würdest du das bitte mal testen und morgen, wenn du wieder im büro bist, kontrollieren

unifi-skipt-ohne-abmelden-test.txt

danke dir

ps: ist garnicht so leicht darzustellen - das handy aus dem netz zu bekommen, obwohl alle ap'S online sind 😞

Nochmal eine kurze Rückmeldung für Dich.
                                          Bei mir läuft diese Version jetzt 2 Tage durch und es funktioniert alles wie gewünscht.👍

• liv-in-sky
                                            liv-in-sky @dslraser last edited by

@dslraser ich feue mich immer über solche feedbacks - bringt ruhigen schlaf 🙂
                                            danke dir

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

928

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            javascript monitoring
                                            46
                                            1358
                                            331641
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo