NEWS
Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!
-
Aha, Holdingregister.
Aber die Spalte für SlaveID fehlt bei meinen "Holding Registers". -
in meiner Liste hat der SolarCharger (Laderegler) die Adresse 771 für die Batteriespannung. Und 258 als SlaveID.

Leider immer noch 0VDC.
Hier die Konfig:

-
in meiner Liste hat der SolarCharger (Laderegler) die Adresse 771 für die Batteriespannung. Und 258 als SlaveID.

Leider immer noch 0VDC.
Hier die Konfig:

-
Ich hab beides versucht.
Jetzt hab ich einen Wert:

-
Wow, klappt super, vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich hab im Victron-Forum gelesen, dass dort jemand Namens "Vicky" an einem Docker bastelt (Stand Sept. 2019).
Hast Du schon eine Lösung um kontinuierlich Werte auszulesen und in eine Datenbank einzutragen? -
Wow, klappt super, vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich hab im Victron-Forum gelesen, dass dort jemand Namens "Vicky" an einem Docker bastelt (Stand Sept. 2019).
Hast Du schon eine Lösung um kontinuierlich Werte auszulesen und in eine Datenbank einzutragen?@Fichtendickicht sagte in Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!:
Hast Du schon eine Lösung um kontinuierlich Werte auszulesen und in eine Datenbank einzutragen?
was meinst du damit ?
-
Nun, ich möchte z.B. alle 5 Sekunden meine Werte aus der Venus auslesen und in einer Datenbank hinterlegen um sie dann auswerten zu können.
-
ok, wow.
Da muss ich mich ein bisschen spielen wie ich sql und modbus verheiratet bekomme. -
Ich bekomme keine Verbindung zu meiner Datenbank (MariaDB 10):

Hier die Konfig von sql.0:

Den Benutzer iobroker habe ich auch angelegt:

-
ja, bin ich. Ich habe nur localhost statt der IP-Adresse meiner DS eingegeben. Aber in jedem Fall bekomme ich eine Fehlermeldung:

In der Firewall habe ich die Erreichbarkeit von MariaDB an Port 3307 gesetzt.
-
Leider selbes Spiel:

Vielleicht sollte ich die DS einmal neustarten ...
-
Der IOBroker hat bei mir die IP-Adresse 10.0.0.100 und die DS hat 10.0.0.79, möglicherweise ist die MariaDB standardmässig von aussen nicht erreichbar und ich muss das im file my.cnf noch mitteilen mittels "bind 0.0.0.0".
-
Restart hat leider nichts gebracht und der bind der MariaDB ist bereits auf extern gesetzt.
Unter welcher Netzwerkkonfiguration betreibst Du Deinen IOBroker (host, bridged, macvlan ...)? Meiner läuft über macvlan.