NEWS
Skript und VIS view backup
-
@Peoples said in Skript und VIS view backup:
Die Scripte konnte man früher im Scripte Editor exportieren gleiches gilt für Vis dort gab es auch eine Export Funktion (kann allerdings nicht sagen ob das noch so ist) wenn du backitup nicht nutzen möchtest
Ich nutze für sowas immer backitup da werden ja beim restore alle Adapter in der aktuellen Version neu installiert.
Was ist der unterschied zwischen Backitup und die commads
sudo iobroker backup und restore
?
Wie kann ich Backitup verwenden ? über Cmd line ? oder muss man ein adater installieren?Danke
-
Das ist ein Adapter der mehr kann als die Kommandozeile. Macht im Prinzip aber das gleiche nur mit mehr Features
-
@Esmax666 sagte in Skript und VIS view backup:
@FredF said in Skript und VIS view backup:
auch evtl.
? also eventuel geht das nicht sehr gut ?
bekomme dann die alte Adatpter version zurück ? oder behalte ich die letzte Iobrocker und adapter versionnen ?Danke
Sorry für die nicht klare Ausdrucksweise...
Mit evtl. meinte ich, falls auf anderer Hardware das Backup installiert wird, passt sich die Installation dieser neuen Hardware an. -
@FredF Danke
Ich möchte ein altes Backup (mit einer alten Version von iobroker) auf einer neuen Version von iobroker installieren?
Ist das problematisch?
-
@Esmax666
Nein sollte keine Probleme machen!Da wie Fred das schon richtig sagte, alle Adapter direkt aus der Repository neu geladen werden und du deinen IoBroker ja vorher schon installiert haben musst um den Adapter nutzen zu können. Es werden nur die Benutzerdaten (Einstellungen, Vis, Bilder, Sql....) zurückgespielt das Betriebssystem (IoBroker) muss schon vorhanden sein und die Adapter werden neu installiert.
Wenn du einen Raspberry oder Ähnliches nutzt, verwende doch einfach eine neue SD so hast du immer die Sicherheit die Alte wieder verwenden zu können.
-
@Peoples sagte in Skript und VIS view backup:
@Esmax666
Nein sollte keine Probleme machen!Da wie Fred das schon richtig sagte, alle Adapter direkt aus der Repository neu geladen werden und du deinen IoBroker ja vorher schon installiert haben musst um den Adapter nutzen zu können. Es werden nur die Benutzerdaten (Einstellungen, Vis, Bilder, Sql....) zurückgespielt das Betriebssystem (IoBroker) muss schon vorhanden sein und die Adapter werden neu installiert.
Wenn du einen Raspberry oder Ähnliches nutzt, verwende doch einfach eine neue SD so hast du immer die Sicherheit die Alte wieder verwenden zu können.
Genau so ist es
-
-
also ich habe nochmal probiert und es geht leider nicht auch nur mit Admin und Backitup in mein neue Iobrocker
-
@Esmax666 was genau geht nicht?
-
Morgen
also nach mein Backitup kann ich nich mehr iobroker über die weboberfläche zugreiffen
ich habe mein raspi neue gestartet und auch über die Konsolle "Iobroker start" gegeben aber ich kann immer noch nicht auf die Weboberfläche zugreiffen -
@Esmax666 was ergibt
- iobroker status
- iobroker list instances
-
@crunchip
Das:
-
@Esmax666 dein redis läuft nicht
verwendest du redis? -
@crunchip ich kenne Redis nicht. was soll ich genau machen?
-
@Esmax666dann überprüfe mal, bzw stell auf default
iobroker setup custom
-
@crunchip danke also einfach so ?
-
@Esmax666 scheinbar übernimmt er kein default, bzw grad noch mal dein Bild betrachtet...deine states stehen auf redis
geb noch mal den Befehl ein und schreib die default werte rein, also
erste Frage dann ein f
dritte ...9001
vierte f
sechste...9000
es müsste auch eine Frage , zwecks Migrieren kommen, die mit nein bestätigen, da dein Redis eh nicht läuft -
ok danke also so ?
-
@Esmax666 jain, also läuft wieder?
du hast doch nur einen Host?! also single/master auf ja -
@crunchip ja sieht schon besser aus
die adapter sind nicht alle installiert und einige, die installiert sind, sind nicht auf dem neuesten Stand.
Zum beispiel:
Es feht zum beispiel Z-wave adapter
Aber man kann die Z-wave instance hier finden
Passiert das oft?
Dies ist meine alte Konfiguration:
Dann muss ich die adapter manuell installieren? mit der Konsole oder Weboberfläche? muss ich zuerst einige Adapter aktualisieren? was wäre die beste Reihenfolge?
nochmals vielen Dank für diese sehr wertvolle Hilfe:)