NEWS
Test Adapter ZigBee CC253x v0.11.x
-
So nach dem FW Update des Sticks und die Verwendung des Kanal 15 konnte ich bis auf die Aqara Switches alles pairen (Osram Plug, Aqaras, Eurotroniks Thermostat)
Danke! -
Ich brauche Hilfe beim Pairing des Xiaomi mijia Tür/Fenster sensor MCCGQ01LM.
Er will sich einfach nicht paaren, es kommt diese Fehlermeldung:Error: Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x00158d0003d53cb8 (Error: Timed out after 10000 ms). undefined
Was kann ich tun ?
-
@marcuskl nach dem starten des pairings den sensor regelmässig "auf" und "zu" machen das er aktiv bleibt, dann sollte er gehen.
A.
-
Mir ist folgendes passiert:
Ich habe das Pairing gestartet und habe dann eine Osram -Steckdose resetet um sie anzulernen, ging problemlos, gleichzeitig wurde eine andere Steckdose mit angelernt obwohl ich sie nicht in den Pairingmodus gebracht hatte. Ein Löschen dieser Steckdose war dann auch erst möglich als ich sie stromlos gemacht hatte. Mit Strom ist sie kurz aus der Geräteliste verschwundenen war dann aber sofort wieder da. (Dies war auch bei einem CC2531 mit Router Firmware der Fall.) Als ich die Steckdose dann nochmals angelernt hatte, war sie einfach von jetzt auf gleich aus der Geräteliste verschwunden.
Ich nutze den CC2538 und den Adapter Version 0.11.5.Kann es evtl. etwas mit dem "neuen" Stick zu tun haben?
Gruß
Ja.rod -
@Ja-rod sagte in Test Adapter ZigBee CC253x v0.11.x:
Kann es evtl. etwas mit dem "neuen" Stick zu tun haben?
nein
-
Mal ne Frage. Ich habe schon über ein Jahr ein System mit CC2531 am laufen und habe mir nun einen neuen CC2531 mit Antenne zugelegt. Gibt es eine Möglichkeit den Stick zu tauschen ohne alle Devices neu anlernen zu müssen? Ist das Pairing nur eine Sache in der shepherd.db oder wird auch im Stick selber etwas angelegt?
-
Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, aber probier es doch einfach aus. Ein Stick raus, anderer rein. Reboot...
Wenn du neu anlernen müsstest würde ich den neuen Adapter nehmen, der hier wird wohl nicht weiter entwickelt...
-
@southparkler was für ein neuen Adapter ?
Gibt es jetzt ein anderen Zigbee Adapter? -
-
@Der-Scram sagte in Test Adapter ZigBee CC253x v0.11.x:
Mal ne Frage. Ich habe schon über ein Jahr ein System mit CC2531 am laufen und habe mir nun einen neuen CC2531 mit Antenne zugelegt. Gibt es eine Möglichkeit den Stick zu tauschen ohne alle Devices neu anlernen zu müssen? Ist das Pairing nur eine Sache in der shepherd.db oder wird auch im Stick selber etwas angelegt?
Wenn die FW auf dem alten Stick neu genug ist musst du nicht neu anlernen.
A.
-
Hallöchen ich habe mir den CC2531 Zigbee Stick zugelegt, die aktuelle Adapter Version 1.02 geladen. Die Geräte wurden sofort gefunden, aber irgendwie schlafen mit der Zeit die Geräte ein. Es fällt mir gerade bei den PIR auf. Beide sind aktuell tot.
Im Log steht nichts. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
Gruß
Michael -
@michihorn
Was meinst du mit "tot"? Melden keine Bewgungen mehr, wenn einer vorbei kommt oder was? -
genau, da tut sich nichts mehr
dieses screenshot zeigt den zeit stunden gleichen zustand eine auslösung /bewegungsmeldung gibt es nicht mehr
-
@michihorn
Sieht nach Verbindungsproblemen aus.
available = false -> keine Funkverbindung. Link_quality = 7 -> letzte Verbindung war schon eher wackelig. -
Was können die neuen zwei linken Buttons ?
-
@marcuskl
die haben einen Tooltip. Der linke ist für Update check -> danach steht an den Geräten ein Symbol ob es ein Firmware Update gibt oder nicht geklappt hat oder nicht unterstützt oder aktuell ist (auch mit Tooltip).Der andere ist TouchLinkReset & Pairing. Das ist im Grunde das, was man mit einer Phillips RWL21 Fernbedienung (Dimmer Switch mit 4 Tasten) machen kann (also zwei Tasten in der Nähe einer Birne gedrückt halten, bis sie blinkt). Man kann ein Zigbee Gerät in der nähe vom Koordinator anschließen und mit dem Befehl wird das resettet und der Pairing modus aktiviert. Ist ne nette idee, aber der Nachteil, dass man das Gerät dafür beim Koordinator haben muss (muss wohl sehr nah sein, direkte Verbindung reicht nicht), macht es etwas unsinnig für meine Anwendung. Achja, man kann das Gerät nicht wählen, es wird einfach das, was nah genug dran ist, resettet (bzw. einfach das Funksignal dafür gesendet und geguckt, wer drauf reagiert).
-
@Garfonso kann man dann die Geräte updaten?
-
@marcuskl also ich konnte von Osram paar Steckdosen updaten. Hab danach direkt meine Geräte vom Lightify-Gateway abgelernt und im Zigbee integriert. Oder was meintest du?
Ob auch Philips o.a. Hersteller funktionieren, weiß ich nicht... -
Hi,
Ja Updates gehen, habe schon meine Ikea-Rollos auf den neuesten Stand gebracht.
-
@marcuskl
Ja, genau. Geht aber nicht mit allen Herstellern -> man muss irgendwie an die Firmware kommen können. Phillips Hue & Osram geht (hab ich schon gemacht) und noch ein paar mehr. Wie gesagt, es erscheint ein Icon in der Kachel von jedem Gerät, wo im Tooltip steht, ob es überhaupt geht oder nur keine Antwort vom Gerät kam oder aktuell ist oder ein Update da ist (und das kann man dann auch da starten) -> macht die Updates nacheinander, das dauert und belastet das Zigbee Netz doch merklich (Status kann man nur im Log sehen).