NEWS
Test Adapter ZigBee CC253x v0.11.x
-
@hg6806 said in Test Adapter ZigBee CC253x v0.11.x:
Heute kam der Xiaomi Mijia RTCGQ01LM Motion Sensor. Leider bekomme ich immer nur folgende Fehlermeldung beim Pairing:
"Error: Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x00158d000445d8ff (Error: Timed out after 10000 ms). undefined"
Ein Xiaomi Gateway ist leider auch nicht vorhanden um das dort zu testen oder ein Update zu fahren.Versuch mal den Stick zu ziehen und den Adapter dann neustarten, 10 Minuten warten und dann nochmal. Das Problem hatte ich auch schon ein paar mal.
- Und zwar habe ich noch Xiaomi Lumi Temp+Hum. Sensoren. Kann es sein, dass die sich nach ein paar Stunden/Tagen ganz abschalten wenn die keine Verbindung hatte?
Warum haben die denn ein paar Stunden/Tage keine Verbindung? Ich habe so einen und mit dem bisher keine Probleme, der meldet regelmäßig alle Werte.
Hat der nicht auch einen Knopf auf den man drücken kann? Normalerweise senden die Xiaomi dann ihre Werte einmal.- Ab welchem link_quality Wert wird es kritisch?
Also ich hab Geräte da steht Stur "1" in link_quality, die laufen gut und welche da stehen da beliebige Werte, die gehen mal und mal nicht... irgendwie scheint link_quality auch sehr vom Gerät abzuhängen. Oder?
Ein Tipp: Wenn du einen "Aktor" hast, der sich nur unzuverlässig schalten lässt, kannst du mal ausprobieren den in eine Gruppe zu tun und die Gruppe dann schalten. Das schaltet bei mir (auch) die kritischen Fälle eigentlich immer, was mE darauf hindeutet, dass etwas mit dem Meshupdate immer noch nicht ganz funktioniert (da Gruppen über Broadcasts geschaltet werden und einzelne Geräte über eine direkte Route, wenn der Broadcast geht aber die direkte Route nicht, scheint mir die Route nicht optimal zu sein). -
-
@Denkra Hallo Leidensgenossen hast du irgendeinen Tipp wie das pairen klappt - usb entfernen und neu einstecken hilft leider nichts.
-
Also, gerade mal probiert mit Stick Ziehen, Adapter neustarten, warten, etc. 2-3x das Ganze.
Bringt nichts.
Muss ich vielleicht doch das Xiaomi Gateway kaufen und den Motion Sensor updaten?Ein System mit dem Temp+Hum Sensoren möchte ich gerne in einem Ferienhaus installieren, das aber nur alle paar Wochen bewohnt ist (und Strom da ist), deshalb die Frage ob sich die Sensoren dann ganz abschalten.
Und mal schnell einen Taster zum Pairen kann ich auch schlecht drücken.Vielleicht nehme ich doch liebe die BLE Sensoren.
Edit. Der Motion Sensor ist drin! Gerade in die Geräteliste reingeschaut. Ohne dass es beim Pairen einen Meldung gab.
-
@hg6806
Ich empfehle einen Test:Sensor nahe beim Stick, ioBroker ein paar Tage laufen lassen, dann eine Woche den Stick deaktivieren.
Wenn sie danach sofort wieder erkannt und verbunden werden sollte es gehen. Wenn nicht - nicht.
Im Übrigen würde ich in so einer Situation schauen ob du nicht Batterie-freie Sensoren bekommen / bauen kannst. Wenn ich mich recht erinnere gibt es mit Wemos D1 Mini verschiedene Bauanleitungen für solche Sensoren. Warum ? Auch das Ferienhaus nur ab und zu bewohnt ist brauchen die Sensoren kontinuierlich Strom, nach 1 bis 3 Jahren ist die Batterie fällig.
A.
-
@marcuskl sagte in Test Adapter ZigBee CC253x v0.11.x:
Wird der neue Dimmer von Tadfri eigentlich schon unterstützt ?
Wenn ich diesen hinzufüge, steht dieser mit einen Fragezeichen im Adapter und unter den Objekten habe ich nur ein State, mit dem ich nichts anfangen kann.
Wann gibt es Support für diese Schalter ?
-
-
Nochmal die Frage an @arteck Kann ich denn nicht aus einer alten sheperd.db die Zeile für den Wetter Aqara übernehmen und die ID ändern? Das habe ich probiert, funktioniert aber nicht. Ist di Kanalnummer auch in enthalten? Danke!
-
Hab jetzt noch 2 CC2531 als Router in mein Netzwerk eingebunden. Kann man die grüne LED dort deaktivieren? In den Einstellungen geht das ja nur für den Coordinator.
-
So nach dem FW Update des Sticks und die Verwendung des Kanal 15 konnte ich bis auf die Aqara Switches alles pairen (Osram Plug, Aqaras, Eurotroniks Thermostat)
Danke! -
Ich brauche Hilfe beim Pairing des Xiaomi mijia Tür/Fenster sensor MCCGQ01LM.
Er will sich einfach nicht paaren, es kommt diese Fehlermeldung:Error: Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x00158d0003d53cb8 (Error: Timed out after 10000 ms). undefined
Was kann ich tun ?
-
@marcuskl nach dem starten des pairings den sensor regelmässig "auf" und "zu" machen das er aktiv bleibt, dann sollte er gehen.
A.
-
Mir ist folgendes passiert:
Ich habe das Pairing gestartet und habe dann eine Osram -Steckdose resetet um sie anzulernen, ging problemlos, gleichzeitig wurde eine andere Steckdose mit angelernt obwohl ich sie nicht in den Pairingmodus gebracht hatte. Ein Löschen dieser Steckdose war dann auch erst möglich als ich sie stromlos gemacht hatte. Mit Strom ist sie kurz aus der Geräteliste verschwundenen war dann aber sofort wieder da. (Dies war auch bei einem CC2531 mit Router Firmware der Fall.) Als ich die Steckdose dann nochmals angelernt hatte, war sie einfach von jetzt auf gleich aus der Geräteliste verschwunden.
Ich nutze den CC2538 und den Adapter Version 0.11.5.Kann es evtl. etwas mit dem "neuen" Stick zu tun haben?
Gruß
Ja.rod -
@Ja-rod sagte in Test Adapter ZigBee CC253x v0.11.x:
Kann es evtl. etwas mit dem "neuen" Stick zu tun haben?
nein
-
Mal ne Frage. Ich habe schon über ein Jahr ein System mit CC2531 am laufen und habe mir nun einen neuen CC2531 mit Antenne zugelegt. Gibt es eine Möglichkeit den Stick zu tauschen ohne alle Devices neu anlernen zu müssen? Ist das Pairing nur eine Sache in der shepherd.db oder wird auch im Stick selber etwas angelegt?
-
Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, aber probier es doch einfach aus. Ein Stick raus, anderer rein. Reboot...
Wenn du neu anlernen müsstest würde ich den neuen Adapter nehmen, der hier wird wohl nicht weiter entwickelt...
-
@southparkler was für ein neuen Adapter ?
Gibt es jetzt ein anderen Zigbee Adapter? -
-
@Der-Scram sagte in Test Adapter ZigBee CC253x v0.11.x:
Mal ne Frage. Ich habe schon über ein Jahr ein System mit CC2531 am laufen und habe mir nun einen neuen CC2531 mit Antenne zugelegt. Gibt es eine Möglichkeit den Stick zu tauschen ohne alle Devices neu anlernen zu müssen? Ist das Pairing nur eine Sache in der shepherd.db oder wird auch im Stick selber etwas angelegt?
Wenn die FW auf dem alten Stick neu genug ist musst du nicht neu anlernen.
A.
-
Hallöchen ich habe mir den CC2531 Zigbee Stick zugelegt, die aktuelle Adapter Version 1.02 geladen. Die Geräte wurden sofort gefunden, aber irgendwie schlafen mit der Zeit die Geräte ein. Es fällt mir gerade bei den PIR auf. Beide sind aktuell tot.
Im Log steht nichts. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
Gruß
Michael