NEWS
Zigbee Stick cc2531 Gledopto GL-S-007Z
-
@jwedenig
TS = TeamSpeak - ein Programm zur SprachkommunikationWenn der PI stehen bleibt solltest du prüfen was dazu führt - über kurz oder lang wird er dir die Speicherkarte / das Boot-Medium zerstören.
A.
@Asgothian
habe eh schon eine 2te im Betrieb, nur leider fehlt mir das Wissen, was der Grund dafür sein könnte! -
@Asgothian
habe eh schon eine 2te im Betrieb, nur leider fehlt mir das Wissen, was der Grund dafür sein könnte! -
naja, ich kann den state wert auf true setzen, dann leuchtet z.b. die eine Lampe grün, egal welche hex Farbe ich dann auch vergebe, wenn ich versuche alle gleichzeitig per Skript einzuschalten blinken alle wie wild, u.s.w., irgendwie happerts!
-
so, jetzt habe ich alle Lampen gleichzeitig eingeschalten und alle leuchten grün, ich kann keine andere Farbe einstellen bzw. einstellen schon aber sie reagieren nur kurz darauf, dann sind sie aus und dann wieder grün, wie so ein reset
-
hier hätte ich weiss aktivieren wollen, aber der Wert wird dann rot (false) und die Lampe leuchtet grün, obwohl der State auf false ist

-

-
hier hätte ich weiss aktivieren wollen, aber der Wert wird dann rot (false) und die Lampe leuchtet grün, obwohl der State auf false ist

-
die Lampen sind 2 Meter vom Stick entfernt, die Fassungen sind von der Firma Paulmann, so ein Schienensystem mit 4 Lampen
-
die Lampen sind 2 Meter vom Stick entfernt, die Fassungen sind von der Firma Paulmann, so ein Schienensystem mit 4 Lampen
-

-
@jwedenig Hmm.. das sollte gehen. Kannst du bitte schauen ob es im Log Meldungen dazu gibt das er diese Lampen "configured" hat ?
`Successfully configured ... `Da wo die Punkte stehen sollte die Adresse der Lampe stehen (z.bso, 00124b001ef15b0b)
A.
-
ich schau mal
-
habe das gestrige Log angeschaut aber diesbezüglich nix gefunden
-
@jwedenig
Ok.. ich hab im Quelltext geschaut - die Lampen benötigen keine Konfiguration. Damit gibt es diese Meldung nicht.Du müsstest jetzt die Folgenden Tests machen - bitte mit genau EINER Lampe, und zwischen den Versuchen die Werte zu ändern immer mindestens 30 Sekunden warten und dann beschreiben was die Lampe tut.
- Den Datenpunkt 'state' auf true setzen. Die Lampe sollte an gehen.
- Den Datenpunkt 'brightness' auf 50 setzen. Die Lampe sollte dunkler werden
- Den Datenpunkt 'colortemp' auf 5000 setzen.
- Den Datenpunkt 'colortemp' auf 150 setzen.
- Den Datenpunkt 'color' auf 'FF0000' setzen.
- Den Datenpunkt 'color' auf '00FF0000' setzen.
- Den Datenpunkt 'color' auf '#FF0000' setzen.
- Den Datenpunkt 'color' auf '#00FF0000' setzen.
Ich rechne damit das:
- nach jedem Versuch einen Datenpunkt zu setzen eine Log-Meldung auftaucht: 'Zigbee publish to ... failed'
- die Werte im Objektbaum rot werden und bleiben.
Wenn wir wissen wie die Lampe reagiert können wir uns anschauen warum die Verbindung so schlecht ist. Dazu sind insbesondere die Kanäle der vorhandenen 2.4 GHz Wifi und des Zigbee Sticks interessant.
A.
-
Datenpunkt auf True: Lampe leuchtet grün
Brightness auf 50: Lampe wird dunkler
Colortemp 5000: Lampe blitzt kurz auf (weiss) und dann leuchtet sie wieder grün
Colortemp: 150: Lampe leuchtet kurz weiss, dann aus und gleich wieder ein grün leuchtend
Color auf FF0000: Lampe leuchtet rot
Color auf 00FF0000: Lampe leuchtet grün
Color auf #FF0000:Lampe leuchtet rot
Color auf #00FF0000:Lampe leuchtet GrünDas Logfile gab gar nichts aus, komisch
-
bei #FFFFFF (weiss), auch wieder kurz weiss, dann aus und dann wieder Grün leuchtend
-
Log Zigbee.rtf
Liebe Grüße -
Log Zigbee.rtf
Liebe Grüße -
super, dass ist nett von Dir!
Soll ich den Adapter auf debug stehen lassen?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden