NEWS
Test Adapter TrashSchedule
-
@haus-automatisierung Ich wollte den Adapter gerade auf meinem Slave installieren - geht aber nicht. Auf dem Master ging es ohne Probleme.
PS. Ich würde es gut finden, wenn es noch einen Datenpunkt geben würde, der bei "unter 2 tagen / oder einen Wert nach eigenem Empfinden" true / oder false ausgibt.
@LJSven sagte in Test Adapter TrashSchedule:
PS. Ich würde es gut finden, wenn es noch einen Datenpunkt geben würde, der bei "unter 2 tagen / oder einen Wert nach eigenem Empfinden" true / oder false ausgibt.
Wozu denn genau? Für Einfärbungen etc. unter VIS eignen sich da IMO Bindings besser. Datenpunkte verlangen halt immer auch nach Ressourcen wie z.B. Schreibzugriffe auf das Device (File) oder belegen RAM (Redis). Der eine macht den Bock jetzt zwar auch nicht fett, aber aus vielen "einen" werden im Laufe der Zeit dann doch eine "Menge"

-
@haus-automatisierung Ich wollte den Adapter gerade auf meinem Slave installieren - geht aber nicht. Auf dem Master ging es ohne Probleme.
@LJSven sagte in Test Adapter TrashSchedule:
So hab ich es gelöst!
{val:trashschedule.0.type.Gelbersack; val<=1? "mdui-red-pulse": val>=2? "": "yellowgreen"} -
Läuft perfekt

Da kann ich mein zusammengeschustertes Skript endlich in die Tonne kloppen.
Danke auch an @sigi234 für das Widget -
Habe mal eine View erstellt, ist noch in Bearbeitung.
Icons sind von einen User im Forum.
Icons Link eingefügt.
Schriftart von ioBroker.vis-google-fonts
View an eurer View und System anpassen!
Edit 26.11.2019:
Widget erweitert und angepasst.
Icons aktualisiert und erweitert
Bindig eingebaut, Danke an @SBorgEdit 20.02.2020:
Widget angepasst@sigi234 Weißt Du zufällig noch von welchem User die Icons sind?
-
@sigi234 Weißt Du zufällig noch von welchem User die Icons sind?
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter TrashSchedule:
Suche gerade
-
Suche gerade
-
@Glasfaser sagte in Test Adapter TrashSchedule:
einfach-mal-zeigen-will-teil-3
( Ursprung von hier runtergeladen: Link Text )
Aha, danke.
Das muss @haus-automatisierung anfragen ob er sie für seinen Adapter verwenden darf? -
@Glasfaser sagte in Test Adapter TrashSchedule:
einfach-mal-zeigen-will-teil-3
( Ursprung von hier runtergeladen: Link Text )
Aha, danke.
Das muss @haus-automatisierung anfragen ob er sie für seinen Adapter verwenden darf?@sigi234 Genau, ich schreibe mal ob ich die Icons dort anbieten kann. Besten Dank!
-
@sigi234 Genau, ich schreibe mal ob ich die Icons dort anbieten kann. Besten Dank!
@sigi234 Genau, ich schreibe mal ob ich die Icons dort anbieten kann. Besten Dank!
Jupp, ich hab im Widget mal einen Link eingebaut, mal sehen was Sie zu Dir sagen. Nur zu Sicherheit.

-
Aktuelle Test Version 2.0.0 Veröffentlichungsdatum 04.05.2022 Github Link https://github.com/klein0r/ioBroker.trashschedule Im Forum existieren mehrere Themen, wie man aus einem iCal-Kalender die Müllabfahrtzeiten extrahieren kann. Dafür werden immer wieder Blockly und JavaScript-Funktionen geteilt. Ich dachte mir, dass es doch viel schöner wäre, wenn das ein Adapter erledigen könnte.
Die Idee kommt aus dem FHEM-Umfeld, wo das ABFALL-Modul genau das gleiche macht. Auch dort wurden zuvor viele Funktionen bereitgestellt und jeder hat das Thema anders gelöst.
Dieser Adapter nimmt eine iCal-Instanz als Quelle und durchsucht die nächsten Events nach den vorher definierten "Abfall-Typen". Wird ein Typ gefunden, werden die Tage bis zur Abholung berechnet und in einem State bereitgestellt. So entsteht eine Struktur, welche als Basis für VIS o.ä. genutzt werden kann.
Weiterhin gibt es eine Zusammenfassung der nächsten Abholung, wenn mehrere "Abfall-Typen" auf einmal abgeholt werden. Diese kann man zum Beispiel für Pushover- oder Telegram-Nachrichten nutzen.
Konfiguration
Gelöscht. Bitte die aktuelle Doku nutzen: https://github.com/klein0r/ioBroker.trashschedule/blob/master/docs/de/README.md
Wichtige Änderung ab Version 1.1.0
Leider musste ich die Namen der Datenpunkte aufräumen, da immer wieder Quatsch dort reingeschrieben wurde. Solltest Du also Scripts oder eine Visualisierung auf den Datenpunkten der einzelnen Abfalltypen haben, müssen diese kontrolliert und ggf. angepasst werden.
Reihenfolge um ab Version 1.0.1 wieder Daten zu bekommen (in VIS)
- Trashschedule Instanz stoppen
- Alle Datenpunkte des Adapters löschen (also von trashschedule.0). Einfach in der Objektansicht auf die Mülltonne klicken und weg damit.
- In der Expertenansicht der Adapterliste erst bei Trashschedule auf Upload klicken, dann bei VIS
- iCal einmal Instanzliste neustarten, dann Trashschedule wieder starten
Danach sollte alles wieder richtig sein.
Habe mal die Geburtstage getestet, soweit geht es mann muss halt für jeden einen anlegen.
Gut wäre ein DP mit dem Namen.
Arbeitest du an einen eigenen Geburtstags Adapter?
Oder kannst du mir den DP vom Namen noch einfügen ? Der sollte bei den jeweiligen Geburtstag stehen und nicht nur in Next.
-
Habe mal die Geburtstage getestet, soweit geht es mann muss halt für jeden einen anlegen.
Gut wäre ein DP mit dem Namen.
Arbeitest du an einen eigenen Geburtstags Adapter?
Oder kannst du mir den DP vom Namen noch einfügen ? Der sollte bei den jeweiligen Geburtstag stehen und nicht nur in Next.
@sigi234 Mh, also für Gebutstage finde ich den Adapter etwas schwierig. Aber dann müsste man ja jeden nochmal in der Liste pflegen. Das finde ich etwas umständlich, oder? Ich glaube ich dupliziere den Adapter nochmal und baue ihn leicht um. Gerade wenn man noch an Widgets dazu denkt wird es dann klarer getrennt.
-
@sigi234 Mh, also für Gebutstage finde ich den Adapter etwas schwierig. Aber dann müsste man ja jeden nochmal in der Liste pflegen. Das finde ich etwas umständlich, oder? Ich glaube ich dupliziere den Adapter nochmal und baue ihn leicht um. Gerade wenn man noch an Widgets dazu denkt wird es dann klarer getrennt.
Ich glaube ich dupliziere den Adapter nochmal und baue ihn leicht um. Gerade wenn man noch an Widgets dazu denkt wird es dann klarer getrennt.
Danke!!
Willst ein Bier? Natürlich ein gutes österreichisches!! -
@haus-automatisierung wie weit im voraus schaut der Adapter nach Events? Hab hier einen Event "Papiertonne" in 17 Tagen, der wird aber nicht angezeigt. Schreibe ich zb. für nächste Woche einen Event "Papiertonne" findet er ihn.
-
@haus-automatisierung wie weit im voraus schaut der Adapter nach Events? Hab hier einen Event "Papiertonne" in 17 Tagen, der wird aber nicht angezeigt. Schreibe ich zb. für nächste Woche einen Event "Papiertonne" findet er ihn.
@coyote - hast du im ical genügend definiert ?
-
@coyote - hast du im ical genügend definiert ?
@liv-in-sky :man-facepalming: Augen auf, dann geht es auch

Habe in der zweiten Instanz mit den Müllkalendern natürlich nur 14 Tage drin.
Danke dir -
@liv-in-sky :man-facepalming: Augen auf, dann geht es auch

Habe in der zweiten Instanz mit den Müllkalendern natürlich nur 14 Tage drin.
Danke dir@coyote Genau, es werden alle Termine durchsucht, welche iCal kennt. Also den Zeitraum groß genug wählen. Aber dann gibt es keine Limits

-
Danke für den Adapter, ich hatte das Thema Müllkalender vor mir hergeschoben und werde es mit deinem Adapter jetzt mal angehen.
p.s.: deinen YT Kanal habe ich schon eine Weile aboniert, Daumen hoch

-
Aktuelle Test Version 2.0.0 Veröffentlichungsdatum 04.05.2022 Github Link https://github.com/klein0r/ioBroker.trashschedule Im Forum existieren mehrere Themen, wie man aus einem iCal-Kalender die Müllabfahrtzeiten extrahieren kann. Dafür werden immer wieder Blockly und JavaScript-Funktionen geteilt. Ich dachte mir, dass es doch viel schöner wäre, wenn das ein Adapter erledigen könnte.
Die Idee kommt aus dem FHEM-Umfeld, wo das ABFALL-Modul genau das gleiche macht. Auch dort wurden zuvor viele Funktionen bereitgestellt und jeder hat das Thema anders gelöst.
Dieser Adapter nimmt eine iCal-Instanz als Quelle und durchsucht die nächsten Events nach den vorher definierten "Abfall-Typen". Wird ein Typ gefunden, werden die Tage bis zur Abholung berechnet und in einem State bereitgestellt. So entsteht eine Struktur, welche als Basis für VIS o.ä. genutzt werden kann.
Weiterhin gibt es eine Zusammenfassung der nächsten Abholung, wenn mehrere "Abfall-Typen" auf einmal abgeholt werden. Diese kann man zum Beispiel für Pushover- oder Telegram-Nachrichten nutzen.
Konfiguration
Gelöscht. Bitte die aktuelle Doku nutzen: https://github.com/klein0r/ioBroker.trashschedule/blob/master/docs/de/README.md
Wichtige Änderung ab Version 1.1.0
Leider musste ich die Namen der Datenpunkte aufräumen, da immer wieder Quatsch dort reingeschrieben wurde. Solltest Du also Scripts oder eine Visualisierung auf den Datenpunkten der einzelnen Abfalltypen haben, müssen diese kontrolliert und ggf. angepasst werden.
Reihenfolge um ab Version 1.0.1 wieder Daten zu bekommen (in VIS)
- Trashschedule Instanz stoppen
- Alle Datenpunkte des Adapters löschen (also von trashschedule.0). Einfach in der Objektansicht auf die Mülltonne klicken und weg damit.
- In der Expertenansicht der Adapterliste erst bei Trashschedule auf Upload klicken, dann bei VIS
- iCal einmal Instanzliste neustarten, dann Trashschedule wieder starten
Danach sollte alles wieder richtig sein.
@haus-automatisierung
Leider weicht hier in Hamburg die Stadtreinigung von der üblichen Vorgehensweise ab, und setzt in dem iCal die Abholtermine immer einen Tag früher rein.
Das heißt auch dein schöner Adapter rechnet für mich persönlich falsch.
Kannst du vielleicht noch einen Offset mit in deine Konfiguration einsetzen, dass würde extrem helfen
Thomas -
@haus-automatisierung
Leider weicht hier in Hamburg die Stadtreinigung von der üblichen Vorgehensweise ab, und setzt in dem iCal die Abholtermine immer einen Tag früher rein.
Das heißt auch dein schöner Adapter rechnet für mich persönlich falsch.
Kannst du vielleicht noch einen Offset mit in deine Konfiguration einsetzen, dass würde extrem helfen
Thomas@leuchttrm sagte in Test Adapter TrashSchedule:
und setzt in dem iCal die Abholtermine immer einen Tag früher rein.
kommen die bei euch immer verschieden oder zB "Rest" alle 6 Wochen, "Papier" alle 3 Wochen, usw.?
-
@leuchttrm sagte in Test Adapter TrashSchedule:
und setzt in dem iCal die Abholtermine immer einen Tag früher rein.
kommen die bei euch immer verschieden oder zB "Rest" alle 6 Wochen, "Papier" alle 3 Wochen, usw.?
@Negalein
In Hamburg gibt es einen pro Straße genauen iCal Kalender der Stadtreinigung. Die Abholung,
Ändert sich leider öfter mal wegen Feiertagen etc.