NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Was kommt denn da unten bei den +Zeichen rein?
-
damit fügst Du den DP für den Trigger hinzu, also das, was da jetzt links vm + steht.
-
@opossum Sorry, hab ich nicht verstanden
-
@Uli977 ,
wenn Du auf das Plus drückst, erscheint doch eine Auswahlmaske. Dort kannst Du den Trigger auswählen, der dann übernommen wird. Das wäre vielleicht Dein Helligkeitssensor?
-
@opossum Ja, aber welchen Tigger in diesem Fall.
Meinen eigens erstellen Datenpunkt Automatik ein/aus oder was?
-
Sag mir hier nochmal was zu, bitte
-
@Uli977 sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.4.x:
@opossum Ja, aber welchen Tigger in diesem Fall.
Meinen eigens erstellen Datenpunkt Automatik ein/aus oder was?
Laut Beschreibung:
Objekt ID des Auslösers für den Schlafbereich (Auto): Mit diesem Auslöser kann der Automodus des Schlafbereichs aktiviert werden.
Objekt ID des Triggers für den Wohnbereich (Auto): Mit diesem Auslöser kann der Automodus des Wohnbereichs aktiviert werden. -
@opossum Tut mir leid..... ich schnalle es nicht.
Was soll das für ein Objekt sein?Der hier von HM CCU?
-
Sag mir hier nochmal was zu, bitte
ja, so denke ich das zumindest, steht zumindest so in den Beschreibungen. Ich selber nutze keine Helligkeitssteuerung an dieser Stelle, fahre ausschließlich über Sonnenauf- und Untergang sowie Zeit. Sonnenschutz ist bei mir aktuell in Ermangelung von "Testsonne" noch nicht eingestellt. Da muss ich mal schauen, wenn die Tage wieder schöner werden.
-
@opossum Danke dir!
-
@opossum Tut mir leid..... ich schnalle es nicht.
Was soll das für ein Objekt sein?Der hier von HM CCU?
Probiere es einfach aus. Du kannst ja die Zeiten so einstellen, dass Du testen kannst.
-
@Uli977 ,
ich mache das immer so, dass ich mir die Zeiteinstellungen so lege, dass die Rollos fahren. Auch die anderen Werte, die ich testen will, lege ich dann mit passenden Werten an. Ist alles gut, dann kommt der "scharfe" Wert rein. Du kannst übrigens Deine Einstellungen relativ schnell abspeichern in einer Datei.
Da kannst Du Dir zig Testfiles anlegen und immer wieder zurückspielen. Der Adapter macht ne Menge möglich, alles auf einmal geht einfach nicht. Hier hilft nur Beschreibung lesen, einstellen, testen, File speichern, File zurückspeichern.
-
@Uli977
Aber es lesen ja hier auch andere Mitstreiter mit, vielleicht kann da noch jemand helfen, der in etwa die gleiche Strategie verfolgt wie Du. -
@opossum Ok, Danke! Ich lese nochmal uns spiele erst mal mit einem Rollo
-
Also ich glaube so weit habe ich ein Rollo laufen, aber dies bekomme ich nicht hin
Hab mal was eingestellt, aber ich glaube der "Sollwert des Sonnenschutzlichtsensors" 120 bewirkt nicht dass das Rollo bei einem kleineren Wert auf 60% fährt, oder?
Und dass dies erst nach 17:15 Uhr passieren soll, bekomme ich wohl auch so nicht hin oder?Danke für Eure Hilfe!
-
Guten Morgen,
wer hat den eine Idee wie ich es umsetzte.
Funktioniert auch alles soweit bis auf dies hier
-
Hi,
ich bekomme es leider auch nicht hin, meinen Aussenlichtsensor einzubinden.
Es wäre gut, wenn man in einem definierten Azimuth-Bereich (von/bis), ab einer bestimmten Lichtstärke, den Rollladen auf eine festgelegte Höhe herunterfahren könnte.
Nach einer eingestellten Zeit sollte der Rollladen dann auch wieder hochfahren, sofern die Lichtstärke unter den Schwellwert gefallen ist. -
Bei der Einstellung "Art der Sonnenschutzsteuerung" kann der Sonnenschutzlichtsensor auch nicht ausgewählt werden.
-
@MrMaxy
Hallo, genau das brauche ich auch.Ich möchte dass ab einer bestimmten Dunkelheit (bei mir kleiner 120 vom Helligkeitssensor) das Rollo auf 60% fährt.
Und wenn es dann noch dunkler wird (bei mir kleiner 100 vom Helligkeitssensor), soll das Rollo komplett schließen.Gruß!
-
@MrMaxy
Doch kann man ... Der Lichtsensor ist gleichgesetzt mit der Außentemperatur.
Steht soweit ich weiß auch in der Doku